Lars_SHG schrieb:
@ Herdware
grundsätzlich alles ok was Du geschrieben hast, aber ich würde da noch weiter gehen.....
Die GTX970 / 980 sind nie High-End gewesen! Chip ist ein GM204 und somit von der GPU-Bezeichnung UND der Chip-Größe her kein High-End Produkt!
Dieses Leid hat ja schon damals mit der GTX680 angefangen, als die Mittelklasse Karte ausreichte, um das AMD-Pendant zu schlagen und mal eben die Mittelklasse Karte zum High-End gehoben wurde mit dem dazu gehörigen Preis! Da dies so genial funktioniert hat, wurde es natürlich in der nächsten Saison wiederholt und noch schlimmer, AMD stieg auf den Zug mit auf und erhöhte für sein eigenes Top-Produkt ebenfalls die Preise im 3-stelligen Bereich! Genauso wie der Witz mit 7970 GHZ zu 500,00 € und mehr......
Diesen Käse kann man echt nicht mehr lesen, sorry. Nur weil Nvidia bestimmte Nummern für seine GPU Klassen hat, und AMD willkürliche Code Namen, achtet niemand mehr auf die eigentliche Grafikkartenbezeichnung. Wie die Klassen eigentlich definiert werden weiss aber niemand. Anscheinend ist die Größe der entscheidende Faktor.
Tja dann halt dich mal fest: AMD hat bisher noch keine einzige High End GPU releast!!! Und hat mit Nvidia bisher immer mit Mittelklasse GPUs konkurriert, und hat deshalb günstigere Preise verlangt. Der Tahiti in der HD7970 war auch ein Mittelklasse Chip, Nvidias aktueller ist ja auch ein ganzes Stück größer. Und ich hab noch was für dich: Hawaii ist auch nicht High End, ist ja nur 438mm² groß, und er hat die 551mm² GPU der Ur Titan geschlagen. Was sagt man dazu. Ich mein, dass die knapp 300mm² große GPU der GTX680 kaum langsamer war als die 365mm² von 7970 wird immer wieder erwähnt, nicht aber dass AMDs Hawaii ebenso kaum langsamer war als der über 100mm² größere GK110 im Vollausbau. Dabei sollte man auch beachten, dass GPUs nicht nur zum Zocken entwickelt werden. Die DP Leistung des Hawaii kann Nvidia zB nur mit 2 GK110 knapp schlagen...
Dieses ganze Klassengelaber ist also ziemlich unnötig. Die derzeit schnellste GPU des jeweiligen Herstellers ist sein High End, fertig. Und da kann man sie auch als High End Grafikkarte veröffentlichten, so wie GTX680/980. Herdware hat hier absolut Recht mit seiner Kritik.
Nvidia hat, um mehr Geld zu machen, einfach eine über High End Klasse eingeführt und für die ~35% höhere Leistung den Preis des bisherigen High End mal eben verdoppelt. Der Höhepunkt dieses Irrsinns war die 3000$ Titan Z. Dann kommen immer wieder irgendwelche Idioten mit ihren bescheuerten Autovergleichen, blabla ein Porsche ist auch viel teurer als ein VW...oder meinen, man findet die Preise blöd, nur weil man sie sich nicht leisten kann, und weiss der Geier was...warum sollte mich denn interessieren, was sich die anderen kaufen? Hab gestern einen ~11 jährigen mit einem iPhone6 in der Bahn gesehen, soll ich den auch beneiden? Weil ich mir kein iPhone leisten will?
Wie gesagt, was sich die Leute kaufen, ist ihre Sache. Mich stört nur, dass ein Hersteller, der völlig absurde Preise für ganz normale High End Grafikkarten verlangt, bestätigt bekommt, dass man solche Preise verlangen kann.
Und was hat Nvidia für die 200-250€ Preisklasse? Eine Gurke mit 2GB und 128bit Anbindung. Nein danke.