News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

Aber wird dieses WaKü komplett sicher leiser als eine Windforce 3x ?
Bin ein bishen skeptisch, weil intel hatte auch waku für Extrem cpus gehabt und sie waren nicht gerade der hammer.

Das man eine waku benotigt, muss man eigentlich von 300-400W rede sein oder?
Wird sie inclusive reservoir, kuhkorper, pumpe und lufter mitgeliefert? Wie groß und wie viele lüfter wird es dazu geben?
Oder ist das für ein system, das schon mit waku ausgestattet ist gedacht?

m0LN4r schrieb:
Aber wird dieses WaKü komplett sicher leiser als eine Windforce 3x ?
Bin ein bishen skeptisch, weil intel hatte auch waku für Extrem cpus gehabt und sie waren nicht gerade der hammer.

Das man eine waku benotigt, muss man eigentlich von 300-400W rede sein oder?
Wird sie inclusive reservoir, kuhkorper, pumpe und lufter mitgeliefert? Wie groß und wie viele lüfter wird es dazu geben?
Oder ist das für ein system, das schon mit waku ausgestattet ist gedacht?
Offiziell bestätigt ist nur HBM und AiO Wasserkühlung.
300-400W wird das Dingen sicher nicht ziehen...:rolleyes:
Aber es reichen schon 250W um eine Wasserkühlung zu rechtfertigen. Diese Wärmeenergie ist mit einem DHE Kühler nicht leise und kühl abzuführen. Axial Lüfter verteilen die 250W im Gehäuse. Daher finde ich ab 250W sollte es schon eine AiO Wasserkühlung geben.
Wie stark so ein simpler Kühler ist, sieht man an der 295X2: 120er Radiator mit einem Lüfter sind in der Lage 430W recht leise bei max. ~70°C abzuführen.

Ein Redakteur, der anscheinend gute Kontakte hat, schrieb sogar, Fiji XT WCE könne man sogar passiv betreiben ohne dass er überhitzt.

na ich denke mal das wird AiO Wasserkühlung werden, wie bei der 295x :

Radeon-R9-295X2-610x346.jpg

Passend dazu gibts jetzt auch Fotos der 980 Ti Ref-Karte

http://videocardz.com/55625/nvidia-geforce-gtx-980-ti-pictured

NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-VideoCardz-Com-900x607.jpg

NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-VideoCardz-Com-2-900x521.jpg

NVIDIA-GeForce-GTX-980-Ti-VideoCardz-Com-3-900x657.jpg

wccf mal wieder am rumfantasieren, aber wenn das stimmen würde wäre es zu :lol:

http://wccftech.com/nvidia-gtx-980-ti-specs-benchmarks/

Finally, since the GTX 980 Ti uses a cut down version of the GM200 GPU this will very likely mean that the card will have a two segment memory system like the GTX 970. We don’t know the exact proportions of the memory segments, but we estimate that something like 5.5GB + 0.5GB is likely.

Alufoliengrille schrieb:
na ich denke mal das wird AiO Wasserkühlung werden, wie bei der 295x :

Anhang anzeigen 494481

Das mit der AiO Wasserkühlung geistert schon seit einer Ewigkeit durchs Netz und gilt auch als ziemlich sicher, das es eine Version mit AiO Wasserkühlung geben wird, Radeon R9 390X WCE.
Ergänzung ()

m0LN4r schrieb:
Warum braucht diese kurze, supereffiziente neue graka mit HBM eigentlich eine WaKü ??

TitanX und 980Ti werden mit LuKü gekühlt, die Referenz Karten nur mit einem Lüfter,
soll das bedeuten das die Fiji, trotz des HBM und Effizienz eine Wakü braucht damit sie normal läuft?

Krautmaster schrieb:
ja, wieso kam da noch keiner drauf :P

@ übermir

wenn die Performance stimmt kann sie auch sehr effizient viel Leistung fressen. Außerdem bietet sich bei der HBM + GPU auf einem CHip Wakü durchaus an. Sparsamer als Hawaii dürfte kaum werden, eventuell ähnlich, dafür leise und kühl.

Es gibt ein Gerücht,... AMD hätte behauptet das die neue High-End Serie nicht mehr Strom verbrauchen wird als die R9 290X. Damit wäre man ungefähr auf Titan X Niveau, eventuell sogar etwas weniger laut CB Test. Wenn es denn stimmen sollte.

Würde also bedeuten, das der Chip selber immernoch weniger effizient ist als Nvidia's High-End Chip, immerhin hat die Titan X 12 GB GDDR5 Speicher und HBM soll ja wesentlich effizienter sein als GDDR5 (4GB HBM :lol:), der HBM Speicher (und die vermutlich 8GB weniger Grafikspeicher ) würde es also komplett rausreisen.

Wenn es denn so kommen sollte, wäre es keine Glanzleistung von AMD (was den Chip ansich angeht, nicht die komplette Karte), muss man erlich mal zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...597/News/R9-380X-R9-290X-Vorstellung-1148770/
Der Energiebedarf soll dabei nur um etwa fünf Prozent im Vergleich zum Uber-Modus der R9 290X steigen, womit man im Bereich von 280 bis 300 Watt läge.

Luftkühlung ist übrigens drinnen, nur wird das PCB dann nicht mehr so klein sein, wenn man Beispiel an Sapphire TriX Karten ect denkt.
AMD wird die Komplettwasserkühlung aber auch aus Marketing Gründen gewählt haben. Die R9 295X hatte einfach einen guten Eindruck gemacht und da möchte man Anknüpfen und sowas, wie es bei der R9 290X der Fall war, vermeiden.
Vielen Tests wurde die Referenzkarte genützt, welches laut war und Hawaii auch nicht optimal kühlen konnte.

Außerdem, kann man mit der Komplettwasserkühlung ein kleines PCB realisieren, dürfte in den einen oder anderen ITX System durchaus interessant sein, wo optional Platz für einen 120 mm Lüfter/Radiator platz ist.

Es wird aber sicherlich von Sapphire Karten mit Luftkühlung geben. Da bin ich gespannt, wie groß diese werden.

Interessant ist doch, wie groß Fijii werden wird. 550 mm^2 wird oft genannt. Geht es laut dieser Folie (ist schon älter), könnten es sogar 500 mm^2 sein. Glauben mag ich es nicht, bin aber zufällig auf das Bild gestoßen.
Synpase_Design_Tape-Out-pcgh.png

Ist übrigens Synapse, mit denen AMD eng zusammenarbeitet und künftige Chips an Fertigungstechniken anpasst. Die Folie ist aber vom letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet: (Fijii und nicht Hawaii)
Wielleicht machen sie mit HBM nur mehr platz (W) für den gpu Kern TDP.+, weil sie keinen anderen weg gefunden haben das kern zu optimieren.
Was mmn sehr wahrscheinlich ist.

Aber lassen wir uns überraschen.

@pipip:

Du meinst wohl Fiji und nicht Hawaii

@m0LN4r:

Ich für meinen Teil, bin sehr sehr gespannt auf AMD's neue Karten, ist schon lange her das ich so "ungeduldig" auf neue Hardware gewartet habe.

Micha der erste schrieb:
Mein Gott wird hier wieder ne Gülle gelabbert....VRAM Größe, Preis, Kühlung etc. jeder weiss hier etwas, aber im Grunde gar nix !
Wartet doch erst mal ab bis die Karte erscheint, dann könnt ihr auf Tatsachen eure Statements und Fragen geben. Hier wurde mal nen Bild gepostet und alle gackern wie im Hühnerstall !

Die einzige Gülle ist dein Kommentar, lass uns doch die Diskussion, muss dich ja nicht interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
Warum AiO? Was nee Frage, Himmel, Arsch und Zwiiirn! Weil eine AiO jeden Block/FAN Schlägt und weil man dann derbe OC´n kann, bei einer 1000€ Karte wohl auch Gerechtfertigt, die eine TitanX schlägt! Leute es ist nicht nur HBM, die Insel hat auch eine neue GPU Einheit.
Memory Bus 4096-bit HBM
Unified Cores 4096
TMU 256
CPP 8,6TFLOPS
..und damit jeder NV Karte Haushoch überlgen.

Wartet einfach noch ein Wenig. NDA fällt ja bald.

Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m:

Ja genau, warte du mal lieber einfach ab, du lobst hier eine Graka schon im Voraus aufs übelste, das kann für dein Befinden im Nachhinein ziemlich derbe nach Hinten los gehen, wenn die Realität dir in "die Fresse" schlägt.

Wie viel Liebe hier wieder in der Luft liegt...

Ich hoffe, dass es für die 390x auch ein paar vernünftige und leise Customkühler geben wird. Auf eine AiO habe ich eigentlich auch keine Lust. Hoffentlich ist sie mehr Fassade als zwingende Not. Denn dann würde ich mir vermutlich mal wieder AMD zulegen (so sie denn bei 2 Monitoren endlich vernünftig im Idle runtertaktet).

Nur so aus Neugierde, wieso ?
Das Case zu klein ?

Nö. Siehst du ja, wenn du mein Sysprofil anguckst. Das Case hat mehr als genug Platz. Ich kenne die Diskussionen über Pro und Contra AiO.
Ich finde sie ästhetisch nicht ansprechend. Das sollte reichen. ;)

max_1234 schrieb:
Das einzige lächerliche hier bist du ;)

son satz von einem der einem Presseforum unterstellt es sei zu grün weil von Nvidia mehr Infos kommen als von AMD ? Nur weil du auf deinem AMD Trip bleiben willst.

Keine Ahnung ob das nicht lächerlicher ist, nur son gedanke. Es ist aber auch ziemlich interessant zu sehen wie naiv doch manche sind, da gibts mal ein bild einer grafikkarte (lediglich ein schwarzes gehäuse mit radeon schrift) und schon gehen die leute ab wie geil die karte doch aussieht und was sie alles rocken wird :D

Das Grafikkartengetue ist in der Tat, reinster Kindergarten

Mourinho schrieb:
-So etwas großes will doch heute keiner mehr verbauen :evillol:

schön zu sehen das es noch leute gibt die total gegen den trend schwimmen. Schau dir mal die meistverkauften Gehäuse an. Die meisten haben inzwischen locker platz für 33cm grafikkarten. Zumal eine AMD Karte auch mindesten Triple Slot Kühlung brauch da AMD es bestimmt nicht schaffen wird kühle chips zu produzieren.

Fried_Knight schrieb:
Wie viel Liebe hier wieder in der Luft liegt...

Das ist doch normal, die grünen und die roten haben eine Info gebracht und jeder hat seine Fanboys. Kein Fanboy lässt am anderen was gutes. Wenn jetzt die GTX 980ti nur 2fps schneller ist als die von amd dann wird es hier wieder streit von der feinsten sorte geben und andersrum genauso. Und das von Menschen die nichtmal den Unterschied bemerken würden.

Ich hab in den letzten 2 Jahren keinen Beitrag über Grafikkarten erlebt wo nicht einmal mindestens ein Fight war zwischen AMD und Nvidia Usern. Gott sei dank bin ich aus dem Alter raus und kauf was mir gefällt. Ich muss das auch vor niemanden rechtfertigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight schrieb:
Ich hoffe, dass es für die 390x auch ein paar vernünftige und leise Customkühler geben wird. Auf eine AiO habe ich eigentlich auch keine Lust.

Dann greif nicht zur R9 390X WCE, sondern zur R9 390X. Steht doch schon in einer der früheren News, dass es zwei Kühlvarianten gibt. Genauso wie es eine R9 390X mit 4GB und eine R9 390X mit 8GB geben wird. Quelle: AMDs Lisa Su

Genauso darf als sicher gelten, dass die kommende GTX980Ti wieder an der Speicheranbindungsproblematik analog zur GTX970 kränkelt und mindestens 0,5GB arschlangsam angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
und eine R9 390X mit 8GB geben wird. Quelle: AMDs Lisa Su

Die 390x mit 8GB hört sich gut an.

Bin schon gespannt, wie die Witcher 3 mit allem an, in hoher Auflösung hin kriegt.
So in 1620p oder noch besser 2160p.

Glaube aber nicht an Wunder. ;) Nächstes Jahr wird alles besser. :D

Tronx schrieb:
Die einzige Gülle ist dein Kommentar, lass uns doch die Diskussion, muss dich ja nicht interessieren!

Spekulieren macht Spaß. Wer das nicht mag, ist derzeit hier bei CPU- und GPU-News-Threads einfach falsch aufgehoben :D Ich finde die Zeit gerade spannend... GTX980Ti, AMD 300er Serie, Intel Skylake, AMDs Zen, DX12/Vulkan, ...

C4rp3di3m schrieb:
Memory Bus 4096-bit HBM
Unified Cores 4096
TMU 256
CPP 8,6TFLOPS
..und damit jeder NV Karte Haushoch überlgen.

Und dann gibt es hier Leute, die diese Specs in der Leistung nur einer 980Ti gegenüberstellen. Das glaube ich nicht. Da ist (deutlich) mehr Leistung drin versteckt!

Raucherdackel! schrieb:
Genauso darf als sicher gelten, dass die kommende GTX980Ti wieder an der Speicheranbindungsproblematik analog zur GTX970 kränkelt und mindestens 0,5GB arschlangsam angebunden sind.

Da liegt irgendwas noch im Argen. Mal schauen, was es genau ist. Der auf ~2800 reduzierte Chip, kommend von der Titan X, ist m.M.n. nicht sauber runterskaliert, ohne dass es an manchen Ecken knirschen wird. Mal schauen nächste Woche, was Sache ist.

Zurück
Oben