News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

Muss man wirklich nicht erwähnen wer dieser kerl ist. Sind wir hier auf bunte.de?

Zotac2012 schrieb:
Wenn die R9 390X das Flaggschiff von AMD werden soll, startet AMD damit auf keinen Fall durch, weil es eine Grafikkarte sein wird, die sich in einem Preissegment bewegt, die für die meisten gar nicht erschwinglich ist.

Bei der Titan hatte man noch anderes gelesen. Fijii wird durchaus etwas bringen, nämlich Prestige, der bei Hawaii nicht so da war. Wieso ?
Es wird dieses mal ein ordentliches Referenzdesign geben mit dem man Werben kann.
Des weiteren gibt es durchaus andere interessante Karten. R9 390 mit Fijii Pro aber auch Tonga XT mit 4 GB GDDR5.
Tonga XT ist kleiner als GM204, sollte sich von der Performance bei einer R9 290 einordnen und wäre somit ca 10% langsamer als die 970 GTX.
Dafür kann die Karte eventuell wesentlich günstiger "verkauft" werden. NV benötigt hier dann eine 960 GTX TI, also ein weiter beschnittener GM204 Chip.
Wenn also die Karte unter 300 Euro zu haben ist, Preis-Klasse 280X, dann ist das eine Karte, die für die Mittelklasse alles andere als "uninteressant" ist.

Faust2011 schrieb:
"Auch weil sich Andersson beim Twitter-Account von AMD für die Grafikkarte bedankt und verspricht, sie sinnvoll einzusetzen, ist davon auszugehen, dass der Beitrag Teil der offiziellen Kampagne zur Markteinführung ist."

Welche Spiele bringt Electronic Arts demnächst (besonders im Juni) auf den Markt, die dann die Grafikkarte sinnvoll einsetzen können (in der Hoffnung, dass hier nicht solche Optimierungen wie bei Nvidia stattfinden, wo man absichtlich in den Hairworks-Effekten die Maxwell-Karten bevorzugt)?

Wie wär es mit dem neuen "Need For Speed" ;), welches offiziell für diesen Herbst angekündigt ist und für das es vermutlich eine spielbare Demo auf der E3 zu sehen geben wird, für EAs "Mirror's Edge" evt. auch. Außerdem ist der Launch von EAs "Star Wars - Battlefront" für den November angekündigt und mit Sicherheit gibt es die neuen Radeons nicht sofort in ausreichenden Mengen im Handel bei offiziellem Marktstart im Juni und an sich ist es schon clever von AMD den Spielemachern ein Sample vorher zuzuschicken, um herauszufinden wie in den nächsten Monaten und danach erscheinende Spiele auf der neue Karten-Serie laufen und auch, bei Feedback von EA, um den Treiber besser optimieren zu können (zumindest wäre das wünschenswert).

Abwarten und Tee trinken. Ich werde mir dieses Jahr noch neue Gpus zulegen. Mal schauen was die Benchmarks am ende sagen^^

LoRDxRaVeN schrieb:
So ein Glück für dich, denn selbst eine Karte mit 1GB hat schon 8Gb :lol:

erbsenzähler...

@Topic ... noch 2 Wochen Fingernägelkauen
Ergänzung ()

Oddyzeus schrieb:
ich würde mich auch sehr über einen PCIE 2.0 vs PCIE 3.0 bei der R9 390X freuen da ich nicht wirklich lust auf CPU + Board wechsel habe.
https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/
die infos sollten ausreichen, damit du's über den daumen abschätzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
@vincez: Vor 2 Jahren galten 2 GB VRAM für FullHD auch noch als zukunftssicher...und jetzt ärger ich mich über meine GTX 770 mit 2 GB Speicher.

Wenn ich im Preissegment von 500 € und aufwärts eine GPU kaufen will, sorry, aber ein "könnte erstmal ausreichend sein" ist mir nicht so viel Geld wert.

... so ergeht es mir heute auch. Meine nächste GK muss mind. 8 GB haben und ca. 200% schneller sein als meine derzeitige 770.

pipip schrieb:
Bei der Titan hatte man noch anderes gelesen. Fijii wird durchaus etwas bringen, nämlich Prestige, der bei Hawaii nicht so da war. Wieso ? Es wird dieses mal ein ordentliches Referenzdesign geben mit dem man Werben kann. Des weiteren gibt es durchaus andere interessante Karten. R9 390 mit Fijii Pro aber auch Tonga XT mit 4 GB GDDR5. Tonga XT ist kleiner als GM204, sollte sich von der Performance bei einer R9 290 einordnen und wäre somit ca 10% langsamer als die 970 GTX. Dafür kann die Karte eventuell wesentlich günstiger "verkauft" werden. NV benötigt hier dann eine 960 GTX TI, also ein weiter beschnittener GM204 Chip. Wenn also die Karte unter 300 Euro zu haben ist, Preis-Klasse 280X, dann ist das eine Karte, die für die Mittelklasse alles andere als "uninteressant" ist.

Naja da ist aber viel Wunschdenken Deinerseits dabei, wenn ich mir aber diesen Artikel hier so durchlese, dann sieht das gar nicht mehr so toll aus.Siehe hier: http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_r9_390x,889,3086127.html Eine ganze Zeit lang hieß es ja auch noch, das es eigentlich schon gesichert sei, das die R9 390X mit 8.GB/Vram kommen soll, jetzt gilt es als fast sicher sind es nur noch 4.GB. Und so geht es doch die ganze Zeit, weil nichts genaues weiß man nicht.

Nur kann man eigentlich auch sicher sein, das Nvidia auch so seine Informationsquellen hat und schon ungefähr weiß, was da von AMD kommt. Und das Nvidia die GTX 980 Ti noch vor dem Release der neuen AMD R9 Serie platziert hat ja auch strategische Punkte, denn wer sich dann eine GTX 980 Ti gekauft hat, kauft dann keine R9 390/X. Ich würde es AMD schon wünschen das die neuen Grafikkarten etwas besonderes werden, schon um Nvidia ein wenig unter Druck zu setzen und somit auch das Preissegment in der Grafikkartensparte wieder in Bewegung zu bringen, nur so recht Glauben kann ich es nicht.

Hallo
Plastikman schrieb:
AMD wird wohl wieder ein ein Problem reinlaufen, weil Leute es nicht ganz verstehen...
oder weil AMD Hoffnungen mit dem HBM Speicher geweckt hat den der HBM Speicher nicht erfüllen kann.

Plastikman schrieb:
Selbst wenn es 4GB werden, bei dem Speicherdurchsatz den HBM nun mal hat, sind 4GB nicht gleich 4GB, weil der Speicher deutlich schneller gefüllt und wieder entleert werden kann.
Das ist die Hoffnung an HBM, die Frage ist ob HBM alleine dafür ausreicht, ich glaube nicht weil PCI Express 3.0 nicht schnell genug ist um Daten nachzuliefern.
Es ist ja nicht so das sich ganze Spiel auf einmal im Grafikartenspeicher befindet, es muss permanent etwas nachgeladen werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wer hätte gedacht, dass Fiji wirklich so ein kurzes PCB hat. Das wird Nvidia umgehend nachahmen müssen. hehe

Zotac2012 schrieb:
Ich würde es AMD schon wünschen das die neuen Grafikkarten etwas besonderes werden, schon um Nvidia ein wenig unter Druck zu setzen und somit auch das Preissegment in der Grafikkartensparte wieder in Bewegung zu bringen, nur so recht Glauben kann ich es nicht.

Das geht mir ganz genau so.

Haffke schrieb:
Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf neue Karten gefreut wie bei der 390/x.

Das wird schon was besonderes und es ist AMD zu wünschen dass die Karte richtig gut ankommt.
Da ich einfach mal von 4GB Ram ausgehe, wenn auch HBM, aber eben erst die erste HBM Version, denke ich dass ich auf jeden Fall erst 2016 die GPU aufrüsten werde.

Momentan zieht's mich wieder mehr zu Nvidia, aber wer weiß. Ich lass mal alles offen und will die 390(x) nicht vorher schon abschreiben.

Eher hoffe ich dass wir alle positiv überrascht sein werden. Naja. Wir werden sehen.
Mal schaun, ob die 390(x) doch ne Option für mich sein könnte.

Das größte Fragezeichen für mich ist momentan noch wie sich der Speicher praktisch auswirkt. Darüber hinaus, wie die Karte in Witcher 3 in hoher Auflösung performt und in anderen Games die in hoher Auflösung tatsächlich die 4 GB Ram voll kriegen.

Naja. Die paar Wochen kriegen wir auch noch rum. :-)

Jungs, bald wird's ernst. :D :) Yes !

Krautmaster schrieb:
Im ersten Leak von letztem Jahr hieß sie doch Captain Jack oder?

Wer war "Captain Jack" nochmal gleich? Ahh ja, ein Pirat. Und was macht der so? Auf Pirateninseln rumhängen. So einer Pirateninsel wie Fiji. Und tatsächlich:

Johan Andersson auf Twitter:

@ZedCull reports say that some pirates may indeed have been spotted in the vicinity of the island

Zotac2012 schrieb:
Und das Nvidia die GTX 980 Ti noch vor dem Release der neuen AMD R9 Serie platziert hat ja auch strategische Punkte, denn wer sich dann eine GTX 980 Ti gekauft hat, kauft dann keine R9 390/X.

Strategisch ja, aber auch nur damit die 980 GTX TI auch im Gespräch ist. Sonst macht es keinen Sinn, die Titan X so früh mit einem anderen GM200 (in dem Fall Cut) frühzeitig zu ersetzten, weil man dadurch auch weniger "TitanX" verkauft.
Und wer eine 980 GTX TI kauft, kauft sowieso keine Hawaii. Der Rest dürfte die paar Wochen zum R9 390X Lunch auch noch warten können.
Also erzähl mir nichts vom Marketing.

Auf das eigentliche Thema dass du angerissen hast, gehst du gar nicht mehr an. Wieso ?
Nur weil ich eine Tonga XT mit 4 GB angesprochen habe, die auf einem Niveau einer R9 290 10% langsamer wäre als eine 970 GTX, aber deutlich günstiger verkauft werden könnte ?
Das Argument hat ja die letzten Monate bei NV doch auch immer gezogen, besonders wieso sprichst du von der 980 GTX TI, wenn du davor meintest, die Karten dürften doch eh die wenigsten interessieren, oder glaubst du dass die 980 GTX TI soviel günstiger ist als eine Fijii XT oder Fijii Pro ?

http://videocardz.com/55566/nvidia-geforce-gtx-980-ti-performance-benchmarks
NVIDIA-GeForce-GTX-980TI-R9-300-Hawai-3DMark-FireStrike-Performance.png

Mit Vorsicht zu genießen versteht sich. Fijii XT ist nicht inbegriffen, aber der Hawaii Refresh. GM200 kann offensichtlich mit besseren Taktraten die TitanX etwas übertrumpfen ist aber bei gleichen Takt (GPU und Speicherbandbreite ) im syntetischen Test eine Spur langsamer.

Zotac2012 schrieb:
Eine ganze Zeit lang hieß es ja auch noch, das es eigentlich schon gesichert sei, das die R9 390X mit 8.GB/Vram kommen soll, jetzt gilt es als fast sicher sind es nur noch 4.GB. Und so geht es doch die ganze Zeit, weil nichts genaues weiß man nicht.

bist du dir da sicher?

Bei den angedachten Preisen von R9 390 für 700 USD und R9 390X für 850 USD sind 4GB eigentlich ausgeschlossen. Für 850 USD kriegt AMD ganz sicher keine 4GB-Karten verkauft.

Und die Preisinformation ist im Vergleich zu der Speichergrößen-Information zuverlässig.

in den Handel kommen die Neuen AMD Fiji Pro/XT am 24 Juni, und es wird einen Hard-Launch geben
Wenn gar nicht früher ist doch NV´s Katze aus dem Sack!

nur mal so eine zwischenfrage: angenommen die 390(x) taugt was..wieviele hier werden bereit sein dafür 700+ euro auszugeben (selbst 600+ wären viel)

die viel wichtigere frage, auch wenn sich immer alle auf den highend bereich einschießen, ist wie es darunter, also 380(x)/370(x) aussieht...und das sind momentan relabels.
preislich können sie jedoch punkten.

wenn da jetzt nicht eine hammer-ansage von amd kommt sehe ich in dieser runde kein land für sie..und das wäre sehr schade, den konkurrenz könnte nv gut brauchen...

Ganz ehrlich, die 390 bzw. 380x wird für mich mit interessant, wenn meine 280 nix mehr ausreicht bei 1900*1200. und das kann noch dauern...

Zurück
Oben