News AMD Radeon R9 290X detailliert abgelichtet

Satzzeichen schrieb:
Kev2one; glaube ich nicht, wäre aber auch interessant solch Service, aber dann Frage ich mich wie es mit der Garantie aussieht wer dann dafür Haftet.

niemand, wenn es keinen hersteller gibt, der es ausdrücklich zulässt, wie evga bei nvidia karten.. selbst wenn der original lüfter und kühler verbaut bleiben soll, will der auch mal gesäubert werden und die wärmeleitpaste trocknet auch mit der zeit aus, alle 1-2 jahre sollte man die schon erneuern.. naja nach 2 jahren ist es sowieso banane, aber das problem mit dem ersatzkühler bleibt trotzdem

@ 00Nixxx - klar kennt "man" techpowerup und die stehen auch außer jedem Zweifel für mich.

Dann haben wir doch schon den ersten Test :) Immer ein bissel mehr als Titan und das für 600 deutsche Euronen ... Stark :freaky:

mackenzie83 schrieb:
niemand, wenn es keinen hersteller gibt, der es ausdrücklich zulässt, wie evga bei nvidia karten..

Die Gewährleistung (zumindest das, was per Gesetz vorgeschrieben ist) übernimmt dann halt der Dienstleister, der einem den Kühler umbaut.

Ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen (ich habe einfach keine Erfahrung mit dem Laden), aber z.B. der Onlineshop von Caseking bietet unter anderem Grafikkarten direkt mit von ihnen montierten alternativen Kühlern an. Sowas ist bei der Titan der einzige Weg, die mit was anderem als dem Referenzkühler zu bekommen, ohne selbst basteln zu müssen.

Ich hoffe aber stark, dass wir bei den R9 290X nicht auf sowas angewiesen sein werden, sondern dass es recht bald nach der Vorstellung auch offiziell Karten mit Custom-Kühlern geben wird. AMD wäre schön blöd zu versuchen, den Kunden unbedingt ihre (bisher nicht gerade überwältigenden) Referenzkühler aufzuzwingen.

Cr@zed^ schrieb:
@ 00Nixxx - klar kennt "man" techpowerup und die stehen auch außer jedem Zweifel für mich.

Nunja, aber das da war eine News vor drei Wochen mit fragwürdigem Hintergrund und falschen Specs. Ergo nicht wirklich sattelfest.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Der Popcornkonsum der CB Hardwareredakteure sprengt bestimmt schon jedes Budget bei den wilden Spekulationen hier im Thread.

Kommt nah ran :D

Nunja, aber das da war eine News vor drei Wochen mit fragwürdigem Hintergrund und falschen Specs. Ergo nicht wirklich sattelfest.
Los Jungs, er hat quasi offiziell zugegeben, dass der Test nicht das wiederspiegelt, was die Karte letztlich leistet. Wir brauchen eine Abstimmung!

[ ] Wird nur marginal schneller als eine Titan, Referenzlüfter unter Last Marke Laubsauger
[ ] Wird deutisch schneller als eine Titan und unterstützt PhysX
[ ] Nvidia kontert dann halt mit einer Titan XYZ
[ ] Kyro bringt völlig überraschend eine neue Karte raus, die alles verbrät was bis dato auf dem Markt ist
[ ] Nüffe? Welfe Nüffe?

Ihr werdet doch selber einsehen, dass es gesicherte Informationen erst geben wird, wenn das NDA wirklich fällt. Und ob die Karten dann auch noch wirklich für jedermann zu einigermaßen realistischen Preisen verfügbar sein werden, ist wieder eine andere Sache. Ich werde meinen Rechner auch irgendwann aufrüsten, aber ich habe es nicht eilig. Ich muss weder BF4 unbedingt zum Release haben und dafür aufrüsten, noch muss ich jemanden etwas beweisen. Insofern sehe ich der weiteren Entwicklung recht entspannt entgegen und kaufe mir dann irgendwann Ende des Jahres oder auch erst nächstes Jahr einen passenden Rechner. Vielleicht mit einer AMD Karte, vieleicht auch eine Nvidia. Das werden dann die Benchmarks zeigen.

An die CB Tester:
Wie hoch ist di Chance, dass ihr zu Vergleichszwecken bei ausgewählten Tests auch noch mal ältere GPU Generationen miteinander vergleicht? Klar, man muss irgendwo eine Grenze ziehen, aber derzeit fährt man mit einer GPU wie etwa einer 560Ti oder einer 6950 noch ganz gut. Bei den Grafikkartentests muss man dann aber immer mühsam vergleichen, welche der neueren Karten entspricht ungefähr meiner alten und wie schlägt sich die dann gegen die ganz neu getestete.

Herdware schrieb:
Die Gewährleistung (zumindest das, was per Gesetz vorgeschrieben ist) übernimmt dann halt der Dienstleister, der einem den Kühler umbaut.

Ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen (ich habe einfach keine Erfahrung mit dem Laden), aber z.B. der Onlineshop von Caseking bietet unter anderem Grafikkarten direkt mit von ihnen montierten alternativen Kühlern an. Sowas ist bei der Titan der einzige Weg, die mit was anderem als dem Referenzkühler zu bekommen, ohne selbst basteln zu müssen.

Ich hoffe aber stark, dass wir bei den R9 290X nicht auf sowas angewiesen sein werden, sondern dass es recht bald nach der Vorstellung auch offiziell Karten mit Custom-Kühlern geben wird. AMD wäre schön blöd zu versuchen, den Kunden unbedingt ihre (bisher nicht gerade überwältigenden) Referenzkühler aufzuzwingen.

wieso? als "bastelei" würd ich den kühlertausch nicht wirklich bezeichnen und die die den kühler einer titan tauschen, bauen sowieso auf wasser um, daher ist es doch eh egal und wie gesagt, evga ist es egal, ob man den kühler abnimmt oder nicht.

@ Volker klar war das eine News und das die Specs falsch sind dürfte auch jedem inzwischen bekannt sein. Trotzdem die Tendenz ist da, AMD hat endlich den Anschluss gefunden an eine Architektur die schon ein sattes Jahr auf dem Buckel hat. ...
Meine Anmerkung war auch nur auf techpowerup bezogen und nicht auf die News und da dürften wir uns einig sein das techpowerup sich auf einem Level befindet wie CB. ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
[X] Kyro bringt völlig überraschend eine neue Karte raus, die alles verbrät was bis dato auf dem Markt ist

Die haben mit ihren Grafikeinheiten für Handys und Tablets soviel geld eingesteckt das sie sich die entsprechende Forschung locker leisten konnten... warscheinlich wirds ähnlich der Intel Karten (Knights Corner) ein Cluster aus vielen kleinen Einheiten, was die Fertigungsprobleme der "big Chips" umgeht. Könnt interessant werden ;-)

mackenzie83 schrieb:
wieso? als "bastelei" würd ich den kühlertausch nicht wirklich bezeichnen und die die den kühler einer titan tauschen, bauen sowieso auf wasser um, daher ist es doch eh egal und wie gesagt, evga ist es egal, ob man den kühler abnimmt oder nicht.

Da schließt du zu sehr von dir (und anderen Hobbyisten) auf alle anderen. ;)

Es gibt genug Menschen, für die ist z.B. schon der bloße Aus- und Einbau einer Grafikkarte eine handwerkliche Herausforderung ist (weshalb es Komplett-PCs gibt). Davon einen Grafikkarten-Kühler ab- und einen anderen anzubauen, ganz zu schweigen.
Und eines ausgewachsene Wasserkühlung ist auch nicht für jeden etwas. Sonst würde sowas wie die Titan ja von Anfang an standardmäßig nur mit WK-Block geliefert und es gäbe auch keine CPU-AiO-Kühler usw.

Viele wollen halt möglichst viel Leistung mit möglichst wenig Arbeitsaufwand oder Anforderungen an die eigenen handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Jetzt wird es immer interessanter, nun hat der Händler die r9 290x aus dem Sortiment genommen , meine E-Mail bzgl der Anfrage was nun eigentlich sei und ob ich mit dem Versand noch rechnen darf ist raus. So langsam finde ich diese AMD Aktion fürn ***** , und nein es geht mir nicht darum das ich nun keine Karte kriege, nein sondern darum das auch Händler in die Irre führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr nervig. Bei manchen Händlern scheinen bereits Karten da zu sein, bei anderen Händlern aber wohl nicht. Jetzt wird wohl gewartet, bis jeder ein paar Karten hat und dann geht's los? Naja, mal sehen, bis spätestens 31. Oktober kann man sie ja wohl erwarten.^^

ist euch allen plörtzlich die Grafikkarte abgeraucht das ihr ganz dringend eine neue braucht?
...ist nicht ungewöhnlich, dass zum release neuer Grafikkarten die alte abraucht........ frag mal die Eltern, die von der Technik und der Entwicklung keine Ahnung haben - da werden viele Kiddies feuchte Augen bekommen und "Papa hilf mir - ich muss dringend Hausaufgaben machen und dafür benötige ich noch eine 600 € Grafikkarte" schreien..........;)

@Satzzeichen
Wieso wurden die Händler "veräppelt"? Ich habe eher den Eindruck, dass du auf den Händler hereingefallen bist, der die Karte noch gar nicht liefern konnte und Dich eher hinhält.

Ach echt? LoL , komisch das bei mindfactory die Komplett PCs mit der r9 290x auch weg sind. Und nun kmshop meine nicht mehr da hat. Vielleicht war veräppelt das falsche Wort.

Dann sinds ja nur noch knapp zwei Wochen ;) Aber ganz ehrlich, dank Volker war das dem mitlesenden CB User doch schon bekannt, dass die Gerüchte nunmal nur Gerüchte waren. Sofern AMD tatsächlich so geplant hatte, ist ja alles in Ordnung. Aber das werden wir wohl nie erfahren. Nur die Diskussionen und Gerüchte sind ne tolle PR, so spricht jeder drüber.

edit: @satzzeichen: Ich hätte mich wahrlich für dich gefreut, wenn du die Karte bekommen hättest, wollte es aber nie so recht glauben, dass die Händler die schon raus geben.

Zurück
Oben