News Das ist die AMD Radeon R9 290X

Jesterfox schrieb:
Aber Joghurtbecher Marke Logitröt sollte man sich wirklich nicht antun...

Ich zucke schon noch jedesmal etwas zusammen, wenn ich sowas lese. ;)
Schließlich hat das Z-5500 seinerzeit in praktisch allen Reviews von Computer- und Heimkino-Websites und Magazinen gut bis sehr gut abgeschnitten und reihenweise Empfehlungen bekommen. Wobei ich natürlich vollauf verstehe, dass ausgesprochene HiFi-Leute das nochmal ganz anders sehen. Sind halt verschiedene Welten, andere Ansprüche, andere Ligen.
Aber es gleich als Schrott abzutun...
Und ich bin ziemlich sicher, dass ein wesentlich besseres Soundsystem bei jemandem wie mir und den allermeisten anderen "normalen" Computer-Hobbyisten/Gamern Perlen vor die Säue wäre. :)

aylano schrieb:
So wie ich es sagte.
Geht es um Nvidia-Produkte, dann siehst du es wieder änders.
Und dieses "sich sparen können" @ AMD und "zwar in Ordnung, aber nichts welterschütterndes..." @ Nvidia geht eben diene ständige Einsseiten Bebetrachtungen bei Nvidia.

Öhm... Nein?
Ich messe AMD und Nvidia hier mit genau dem selben Maß. 30% Leistungszuwachs halte ich für das Minimum bei einer neuen Generation, mit dem man halbwegs zufrieden sein kann. Es ist in Ordnung, aber nicht mehr.
Das sehe ich so bei Tahiti, das sehe ich so bei GK104 und auch bei Hawaii.

Du reihmst dir was aus Marketing-Sprüchen zusammen und beleigst dir damit deine Vermutung, die du dann wieder als beleg für deinem Reihm nimmst, und so den Kreis zu schließen.

Wie gesagt ist es nur eine Vermutung. Aber die basiert auf offiziellen Aussagen von den Leuten, die es so ziemlich als einzige sicher wissen können (eben Nvidia selbst). Außerdem aus den Erfahrungen der Vergangenheit, wo vergleichbare Big-Chips immer wieder erfolgreich und (halbwegs) termingerecht hergestellt und zu normalen Preisen vermarktet wurden.
Und auch auf logischen Überlegungen. Es wäre ein völlig verantwortungsloses Glücksspiel von Nvidia gewesen, die GK104 als High-End-Modell zu konzipieren, das gegen die größere Tahiti antreten soll. Tahiti hätte von den technischen Daten her leicht um einiges leistungsstärker ausfallen können (womit Nvidia nach eigener Aussage auch gerechnet hat) und dann hätte man sich bei Nvidia nur kräftig in den Arsch beißen können und damit leben müssen, für ca. ein Jahr überhaupt nichts zu haben, womit man AMD ansatzweise Konkurrenz machen kann. Kein Unternehmen mit etwas Verantwortungsbewusstsein würde sich auf sowas einlassen.

Außerdem sagt doch auch einfach schon der Name der GK104, in welchem Leistungs-Segment sie angeordent ist. Ebenso das SI, der TDP-Rahmen usw. :rolleyes:

Aber wie gesagt, bin ich ziemlich sicher, dass wir genau diese Diskussion seinerzeit auch schon mal hatten und ich halte es nicht für besonders sinnvoll, die nochmal aufzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Inwiefern True-Audio da neue Wunder bewirken kann, muß sich zeigen. Sicher wird nicht jeder davon profitieren, denn das wäre nur möglich wenn für jeden eigene HRTF Kurven(http://www.sengpielaudio.com/KopfbezogeneUebertragungsfunktionHRTF.pdf)
erzeugt werden würden. Das das neue Verfahren so gut wie in der Demo funktioniert glaube ich nicht. Das war sicher eine Kunstkopfaufnahme, http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

CMSS ist übrigens kein Schwachsinn, denn bei mir z.b funktioniert es sehr gut, ich kann damit alles perfekt orten und damit meine ich nicht das was manche vom reinen Stereobetrieb behaupten, das man eine Ahnung hat und sich auf Erfahrung beruft, nein ich kann damit das Spielgeschehen blind orten. Jedoch funktionert es eben nicht bei jedem gleichermaßen gut, warum habe ich weiter oben erklärt.

Ah, aber auch ein Kunstkopf hat eine eigene HRTF Kurve. :) Das ist noch kein Grund, warum die Emulation nicht die Qualität einer echten Kunstkopfaufnahme erreichen sollte, sondern eher der Grund, warum auch schon der Kunstkopf Grenzen hat.

CMSS 3D und Dolby Headphone verzerren beide den Ton ungemein. Es gibt abseits von der Information, aus welchem Channel der Ton nun kam, keinerlei Aussage über den Ort, wenn ein Spiel diese Information nun mitliefert, dazu die einzelnen Signale … nun ja, eben einzeln, anstatt schon in einen Brei zusammengemixt, und als Bonus vielleicht auch noch entsprechende Raumcharakteristika, bietet das – zumindest in der Theorie – ganz andere Möglichkeiten.

Das ist auch der Hintergedanke von EAX + CMSS 3D, eben die Quellen einzeln zu mixen. Denke ich zumindest. Nur habe ich das nie wirklich testen können (und habe mich damit auch nie wirklich beschäftigt), und mir jetzt eine dämliche EAX Karte zu bestellen, nur um das alte Bioshock noch einmal mit besserem Ton spielen zu können … nein. :p

CMSS 3D ohne EAX und Dolby Headphone sind aber beides Schwachsinn in meinen Augen. Klangverzerrendes, eklig klingendes Zeug für Leute, die es nicht besser wissen und mit Audiophilie überhaupt nichts am Hut haben.

Herdware schrieb:
Ich wollte nur anmerken, dass mein Headset immerhin ein Sennheiser ist. Zwar nur ein altes, seinerzeit vergleichweise günstiges PC 161, aber sicher nicht unterdurchschnittlich schlecht. Zumindest auf normale PC-Gamer und Hobbyisten bezogen, die nicht nebenbei auch noch audiophile HiFi-Hobbyisten sind.

Ob es unterdurchschnittlich schlecht ist, weiß ich nicht, unterirdisch schlecht ist es aber auf jeden Fall. Auch wenn es ein Sennheiser ist, hier gilt wie überall die Regel, ein Headset kostet bei gleicher Tonqualität ein Vielfaches von dem entsprechenden Kopfhörer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/
Hol dir einen der 3 20-25€ Kopfhörer bei Thomann, die sind absolut zu empfehlen, und lass den G4m3r Mist links liegen.
 
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Herdware schrieb:
Öhm... Nein?
Ich messe AMD und Nvidia hier mit genau dem selben Maß. 30% Leistungszuwachs halte ich für das Minimum bei einer neuen Generation, mit dem man halbwegs zufrieden sein kann. Es ist in Ordnung, aber nicht mehr. Das sehe ich so bei Tahiti, das sehe ich so bei GK104 und auch bei Hawaii.
Du misst nicht das selbe Maß.
Eineseits konnte ich schon zeigen, dass du Nvidias-Produkte eben nicht auf Augenhöhe kritisch betrachtest und die Vorläufer deines AMD & Hawaii-Bashing zeigt du uns damit, dass die Struktur-Verkleinerung von Thaiti & GTX 680 eben völlig ignoriest.

Nochmal für dich.
Wenn du dich mit Leuten gut unterhalten kannst bzw. mit jenen Leuten verstehst, die auch bekannt sind fürs AMD-Bashing, dann zeigt es auch deutlich, wie du denkst.

Wie gesagt ist es nur eine Vermutung. Aber die basiert auf offiziellen Aussagen von den Leuten, die es so ziemlich als einzige sicher wissen können (eben Nvidia selbst). Außerdem aus den Erfahrungen der Vergangenheit, wo vergleichbare Big-Chips immer wieder erfolgreich und (halbwegs) termingerecht hergestellt und zu normalen Preisen vermarktet wurden.
Und Nvidia präsentierte den Dummi-GF100.
Versuch einmal zu verstehen, dass sich Aussagen von Nvidia-Leuten an den Marketing-Aussagen des Unternehmen orientieren.

Und dein wiederholen & wiederholen & wiederholen & wiederholen & wiederholen deiner Vermutung hat schon lange nichts mehr mit einer Diskussion zu tun. Wie wäre es mal mit konkreten Informationen.

Und auch auf logischen Überlegungen. Es wäre ein völlig verantwortungsloses Glücksspiel von Nvidia gewesen, die GK104 als High-End-Modell zu konzipieren, das gegen die größere Tahiti antreten soll.
Kannst du mal was konkretes Sagen?
Deine Träumerei (GK104 als High-End-Modell zu konzipieren) versteht leider keiner.
Und dass Nvidia das Glückspiele betreiben soll, ist halt dein krampfhafter Versuch AMD schlechtzureden.

Tahiti hätte von den technischen Daten her leicht um einiges leistungsstärker ausfallen können (womit Nvidia nach eigener Aussage auch gerechnet hat) und ....
Und von welchen Technischen Daten hätte Thaiti um einiges leistungsstärker ausfallen könnne?

Außerdem sagt doch auch einfach schon der Name der GK104, in welchem Leistungs-Segment sie angeordent ist. Ebenso das SI, der TDP-Rahmen usw. :rolleyes:
Weil Marketing-Nahme so viel Aussagen.

Aber wie gesagt, bin ich ziemlich sicher, dass wir genau diese Diskussion seinerzeit auch schon mal hatten und ich halte es nicht für besonders sinnvoll, die nochmal aufzuwärmen.
Diskussionen basieren auf Fakten & Daten und nicht auf Unwissenheit und wiederholen seinder eigenen nichtnachvollziehbaren Meinung.
Ich fordere jedesmal Daten & Fakten auf, aber du ignorierst die offensichtlich bewusst.
Genau deshalb erkennt eben nur jene Leute dein Bashing, der auch versteht wie Diskutieren funktioniert.
 
Herdware schrieb:
Ich zucke schon noch jedesmal etwas zusammen, wenn ich sowas lese. ;)
Schließlich hat das Z-5500 seinerzeit in praktisch allen Reviews von Computer- und Heimkino-Websites und Magazinen gut bis sehr gut abgeschnitten und reihenweise Empfehlungen bekommen. Wobei ich natürlich vollauf verstehe, dass ausgesprochene HiFi-Leute das nochmal ganz anders sehen. Sind halt verschiedene Welten, andere Ansprüche, andere Ligen.
Aber es gleich als Schrott abzutun...
Und ich bin ziemlich sicher, dass ein wesentlich besseres Soundsystem bei jemandem wie mir und den allermeisten anderen "normalen" Computer-Hobbyisten/Gamern Perlen vor die Säue wäre. :)

Ehh, das kann schon aus Prinzip nichts ordentliches sein. Gerade für Musikgenuss hast du da so ziemlich das schlechteste überhaupt gekauft. Riesiges Mittenloch, aus ganz simplen physikalischen Gründen, und ein „Subwoofer“, der viel zu hoch spielt.

Von einem 200-300€ Surroundsystem kannst du nichts erwarten. Das Geld reicht gerade mal so für halbwegs guten Stereoklang. Prinzipiell hast du aber tatsächlich gar nichts soo schlechtes mit diesem System, das ist klar – für billigen Surroundsound ist das mit Sicherheit ganz nett. Aber ob du damit Unterschiede zwischen verschiedenen Soundkarten hören kannst, na ja.
TrueAudio wäre, wenn es denn wirklich so funktioniert wie beworben, ein ziemlich großer Unterschied, den auch du auf jeden Fall bemerken würdest. Vielleicht auch mit dem Logitech-Brüllwürfel Set, bei der Präsentation haben sie ja auch über Lautsprecher abgespielt und von ihren tollen Verbesserungen dort geredet. (Durchaus auch möglich, denn ein Haufen 5.1 Klang in Spielen ist einfach nur schlecht, wenn überhaupt vorhanden, klar kann man da viel verbessern) Auf jeden Fall aber mit Kopfhörern, denn zwischen schlecht zusammengemixtem Ton, der sowohl auf Kopfhörern als auch auf Lautsprechern gut klingen soll, und einer echten binauralen Aufnahme liegen WELTEN. Hör dir einfach mal eine an! :)

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
(Kopfhörer only)

Wenn sie diese Qualität in Spiele bringen – all my money. Aber man darf zurecht skeptisch bleiben. :P
 
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Zehkul schrieb:
Ob es unterdurchschnittlich schlecht ist, weiß ich nicht, unterirdisch schlecht ist es aber auf jeden Fall

Wie gesagt, es ist immer Ansichtssache bzw. eine Frage der Anforderungen. Ihr Audiophilen bringt es nicht fertig zu erkennen, dass es "unter euch" eine ganze Welt gibt, die ganz andere (niedrigere) Ansprüche hat. ;)

Man muss das PC161 einfach als das sehen, was es ist. Ein (vergleichweise) günstiges PC-Gamer-Headset und als solches ein doch sehr Gutes. (Z.B. auch laut CB-Test.) Es ist definitiv kein HiFi-Gerät und soll auch keines sein und ich brauche sowas für gelegentliches Teamspeak+Gaming auch gar nicht. Das kleine Sennheiser tut 100%ig seinen Job.
Wie gesagt, ich schätze an die 90% der Gamer sind auch mit objektiv wesentlich schlechteren Headsets vollauf zufrieden.

Und die selben Leute werden sich auch für irgendwelche neuen 3D-Klangverbesserungsgeschichten nicht wirklich interessieren. True-Audio wird ein weiteres buntes Logo in Werbeanzeigen und auf Verpackungen werden, neben all den anderen, auf die keiner wirklich schaut. Selbst dann, wenn es vielleicht wirklich gar nicht schlecht funktioniert.

Zu aylano schreibe ich jetzt nichts mehr. Würde auch arg Off-Topic in diesem Thread. Das Thema hatten wir schon mal ausführlich durchgekaut. Ich denke, wir sind uns einig, uns nicht einig zu sein. ;)
 
Herdware schrieb:
Ich zucke schon noch jedesmal etwas zusammen, wenn ich sowas lese. ;)
Schließlich hat das Z-5500 seinerzeit in praktisch allen Reviews von Computer- und Heimkino-Websites und Magazinen gut bis sehr gut abgeschnitten und reihenweise Empfehlungen bekommen.

Ja, gut.... das Z5500 ist immerhin mit "probiotischen Kulturen", also nicht der schlechteste Joghurtbecher ;-) Bei dem Begriff denk ich eher an das <50€ 2.1 Zeug, das aber vermutlich beim großteil der Zocker anzutreffen sein wird. Wenn man nach den "richtigen" Marken sucht muss man für guten Klang auch gar nicht mal so viel Geld ausgeben. Nur etwas mehr Platz am Schreibtisch opofern... guter Klang bracuht Volumen (und am besten Holz drum rum). Microlab und Edifier sind da schon ein guter Anfang wenn man nicht gleich bei Regalboxen + extra Amp einsteigen will. Oder eben ein Kopfhörer der 150-250€ Klasse die sich schon alleine wegen der Materialqualität gegenüber den billigen Headsets lohnen und einen vom Klang her einfach mal umhauen.


Zehkul schrieb:
CMSS 3D ohne EAX und Dolby Headphone sind aber beides Schwachsinn in meinen Augen. Klangverzerrendes, eklig klingendes Zeug für Leute, die es nicht besser wissen und mit Audiophilie überhaupt nichts am Hut haben.

Also je nach Spiel und eigenem Hören kann sowas schon sehr gut Klingen... die besten Erlebnisse damit hatte ich mit Dolby Headphone und der alten Soundengine von World of Warcraft (vor diesem unsäglichen Audiopatch zu BC Zeiten). Das räumliche Klangerlebnis war einfach phänomenal und das selbst mit nem billigen Plantronics Gamecom 1 Headset... wenn ich da schon den K701 gehabt hätte.. uff.



PS:
Herdware schrieb:
Außerdem sagt doch auch einfach schon der Name der GK104, in welchem Leistungs-Segment sie angeordent ist. Ebenso das SI, der TDP-Rahmen usw.

Ja, der GK104 war nicht der "Big-Chip", das heißt aber noch lange nicht das ein GK100 so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Das wär wohl eher eine noch schlimmere Heizplatte wie der Thermie aka GTX 480 geworden, mit noch mehr deaktivierten Einheiten.
 
Jesterfox schrieb:
Also je nach Spiel und eigenem Hören kann sowas schon sehr gut Klingen... die besten Erlebnisse damit hatte ich mit Dolby Headphone und der alten Soundengine von World of Warcraft (vor diesem unsäglichen Audiopatch zu BC Zeiten). Das räumliche Klangerlebnis war einfach phänomenal und das selbst mit nem billigen Plantronics Gamecom 1 Headset... wenn ich da schon den K701 gehabt hätte.. uff.

Über den Mangel an Raumklang beschwere ich mich auch gar nicht. Der kann extrem gut berechnet werden. (Wenn das Spiel denn guten Raumklang bietet … was nicht viele tun) Es klingt nur eben auch verdammt verzerrt, nicht mehr so, wie es eigentlich klingen sollte, und das zerstört den Effekt für mich enorm. Ganz zu schweigen von der Ingame Musik, die auch noch durchgejagt wird, von der ich danach dann aber Brechreiz bekomme. :lol:

Und 150€ muss ein Kopfhörer nicht mal kosten. Meiner ist auch in der Preisklasse, aber schon ein guter für 20€ schlägt jedes Headset bis 100€. (Und alle Brüllwürfel sowieso)
 
Herdware schrieb:
Zu aylano schreibe ich jetzt nichts mehr. Würde auch arg Off-Topic in diesem Thread.
Da die wiedermal keine konkreten Infos & Fakten brachtest, hast du dich meinen Vorwurfe des AMD-Bashing eh nur belegt.
Und das ändert auch nicht, wenn du dich aus dem Staub macht.

Das Thema hatten wir schon mal ausführlich durchgekaut.
Wenn es schon so ausführlich wiederholt hast, warum beginnst du es dann im nächsten Thread a la Volcanic @ 8. Oktober wieder?

Ich denke, wir sind uns einig, uns nicht einig zu sein. ;)
Schöner Satz, und das gibt dir die Lizenz zum AMD bzw. R9 290X Bashing.

Dein Rückzieher kommt immer dann, wenn ich konkrete Infos fordere, wie gerade eben.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, der GK104 war nicht der "Big-Chip", das heißt aber noch lange nicht das ein GK100 so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Das wär wohl eher eine noch schlimmere Heizplatte wie der Thermie aka GTX 480 geworden, mit noch mehr deaktivierten Einheiten.

Das ist durchaus möglich und auch recht wahrscheinlich. Nvidia wird froh gewesen sein, dass sie nicht gezwungen waren, die GK100 zu vermarkten. Die Thermi-Schelte hallt ihnen wahrscheinlich noch heute in den Ohren. ;)
Ich habe die Aussage von Nvidia, dass sie von Tahiti mehr erwartet hätten, deshalb auch aus Ausdruck der tiefen Erleichterung verstanden, nicht als bösartige Hähme gegen den Konkurrenten.

Aber aus Sicht von uns Kunden wäre es gar nicht schlecht gewesen, selbst wenn es eine zweite GF100/GTX480 geworden wäre.

Man stelle sich vor, die HD 5870 wäre schwächer ausgefallen, als Nvidia es vermutet hatte (die Realität sah wohl eher genau anders herum aus) und die GF104-GPU hätte ausgereicht, um die zu kontern. Die GTX480 mit GF100 hätte es dann so nie gegeben sondern statt dessen eine "GTX480" mit GF104. Also das, was wir als GTX460 kennen zum $500-High-End-Preis. Die GTX580 wäre dann irgendwann zum $999-Luxuspreis als "Proto-Titan" gekommen, die GTX570 wäre sehr viel später als "GTX580" mit abgespecktem GF110 für $650 als Spitzenmodell der nächsten Generation verkauft worden usw.

Es war also aus unserer Sicht verdammt gut, dass Nvidia die GF100 vermarkten musste, obwohl sie kein wirkliches Glanzstück war. Ansonsten hätte die allgemeine Stagnation und Preistreiberei schon 2010 eingesetzt und heute würden wir uns mit noch wesentlich langsameren und absurd teuren Grafikkarten rumärgern.

... Ok, noch ganz kurz an aylano:
Du ignorierst doch alle Argumente und Fakten die ich nenne! Es hat überhaupt keinen Sinn zu versuchen mit dir zu diskutieren. Es ist ein widerlicher Krampf! :mad:
 
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Herdware schrieb:
... Ok, noch ganz kurz an aylano:
Du ignorierst doch alle Argumente und Fakten die ich nenne! Es hat überhaupt keinen Sinn zu versuchen mit dir zu diskutieren. Es ist ein widerlicher Krampf! :mad:
Du musst verstehen, dass deine Argumente & Fakten keine Argumente & Fakten sind, sondern Vermutung & Systome, weshalb es mit Herdware nie Sinn macht, zu diskutieren.
Preise sind eben keine echten Fakten, sondern Symtome von Leistung (Performance & Yields (Produktions-Leistung) & Treiber-Pflege & ...)
Deine Argumente sind nur deine Vermutungen, die du aufgrund nichtvorhandenen Technik-Wissensbasis machst, was man daran erkennt, weil du über solche Details nicht redest.

Man stelle sich vor, die HD 5870 wäre schwächer ausgefallen, als Nvidia es vermutet hatte (die Realität sah wohl eher genau anders herum aus) und die GF104-GPU hätte ausgereicht, um die zu kontern. Die GTX480 mit GF100 hätte es dann so nie gegeben sondern statt dessen eine "GTX480" mit GF104. Also das, was wir als GTX460 kennen zum $500-High-End-Preis. Die GTX580 wäre dann irgendwann zum $999-Luxuspreis als "Proto-Titan" gekommen, die GTX570 wäre sehr viel später als "GTX580" mit abgespecktem GF110 für $650 als Spitzenmodell der nächsten Generation verkauft worden usw.
Du bist so ein Träumer.
GF100 ist trotzdem noch im selbern Quartal wie GF104 gekommen, weshalb es völlig egal ist, wie schnell HD 5870 ist. Da liegt ein Unterschied von 3 Quartalen drinnen, selbst wenn man einen Hypotetischen GK110 Start im 4Q 2012 (wie K20) annimmt.
GK110 wäre sowieso erst frühstens im 4Q 2012 gekommen, weil der Produktions-Start von GK110 erst Anfang 3Q 2012 stattfand.

In deinem Phantasiern irgnorierst du, dass GK110 eben deshalb nicht früher hätte kommen können, weil dies auch für die Tesla Variante gegolten hätte. Aber er kam erst im 4Q und das nur mit 20.000 Stück.
Quadro & Maxi kamen nochmals später.

Deine Grundlage deiner Aussagen darüber basieren, dass Nvidia absichtlich nicht zu viel Gewinn & Profit machen will, was bei den Titan-Abzocker-Preis völlig lächerlich ist.

Nochmals für dich.
Deine Aussagen stimmen deshalb nicht, weil Nvidia mit einem Tita - Vollaktiv & 900 Mhz mit 1000 $ ab 2Q 2012 viel mehr Verdiehnt hätte, als wenn sie 1 Jahr später - Teildeaktiviert und nur 840 Mhz verkauft hätten.

Zumindestens sagten das jene Leute, die mir vorgeworfen haben, dass ich einen GK100 @ 2Q 2012 ignorieren würde.
Genau diese Leute hatten sich nicht nur am Datum verschätzt, sondern auch völlig bei der Performance sowie Preis.
Und Leute wie du, die am wenigsten Wissen, schweigen zuerst und dann nachhinein zu sagen, dass Nvidia Locker 1 Jahr früher Titan bringen hätte können.


Fazit:
Bei dir besteht die große Möglichkeit, dass du Hawaii zu hoch einschätzt und dann solange Bashing betreibst bis eben Next-Gen-Nvidia kommt.
Das habe ich jetzt schon bei
HD 5870 vs GTX 480 sowie bei
HD 7970 vs GTX 680/Titan und somit schon mehrere Jahre erlebt.

Aber wie soll man dir das erklären, wenn du dich erst vor 2 Jahren angemeldet hast und die Phasen vor HD 7970 nicht/kaum und die Spekulations-Phase vor HD 5870 schon garnicht erlebt hast.
 
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CMSS 3D ohne EAX und Dolby Headphone sind aber beides Schwachsinn in meinen Augen. Klangverzerrendes, eklig klingendes Zeug für Leute, die es nicht besser wissen und mit Audiophilie überhaupt nichts am Hut haben.

Gewagte These wenn man EAX selbst nicht kennt. Ich habe Call of Duty 2 und Battlefield 2 samt EAX getestet,
Im Prinzip sagt man dem Spiel damit nur, das es einen Mehrkanalklang ausgeben soll, ohne aktivieren von EAX kommt nur Stereo. Die zusätzlichen Rauminformationen nimmt man im Vergleich zu aktuellen Soundengines als Battlefield 3 oder Far Cry 3 garnicht war, die werden heutzutage eben in Software generiert. Der einzige relevante Unterschied ist eben, das heutige Games auch ohne EAX dazu in der LAge sind, 5.1 auszugeben, während zu Zeiten von EAX eben ohne dieses lediglich STereo selbst über eine SOundkarte und Toslink Weitergabe ausgegeben werden konnte.
Wenn bei dir CMSS nur einen Klangbrei erzeugt, dann bist du eben nicht kompatibel und auch EAX würde nichts daran ändern.
 
Andregee schrieb:
Gewagte These wenn man EAX selbst nicht kennt.

Ja, deshalb habe ich das auch angemerkt. Wenn EAX wirklich nur etwas zusätzliche Rauminformation nutzt und es ansonsten genauso blöd klingt wie CMSS – dann ändert das natürlich nicht viel. :)

Meiner Meinung nach muss eben die Soundengine im Spiel den Ton direkt (!) auf binaurales Stereo runterrechnen, und nicht erst über den vollkommen unnützen und idiotischen Zwischenschritt →5.1 Ton, den dann Dolby Headphone & Co wieder vollkommen unnützerweise runterrechnen. Das Prinzip habe ich nämlich schon öfters gehört, das klang immer viel zu künstlich, eine Künstlichkeit, die ich von Kunstkopfaufnahmen her einfach nicht kenne. Auch bei Kunstkopfaufnahmen gibt es kompatiblere und weniger kompatible, aber auch die „schlechteste“ (weil inkompatibelste) Kunstkopfaufnahme ist immer noch um Welten besser als CMSS 3D und Dolby Headphone, da sollten mir eigentlich auch „CMSS kompatible Personen“ zustimmen. :)
TrueAudio könnte genau das Problem lösen. Mal schauen. Wie gesagt, wir schreiben das Jahr 2013. Fällig wäre es so langsam mal. :D

Es wäre natürlich schön, wenn die interne Soundengine im Spiel das selbst könnte, aber wenn TrueAudio den Entwicklern nicht nur Arbeit erspart, sondern es am Ende auch deutlich ausgefeilter ist – warum nicht. Eine freie Bibliothek unter LGPL oder so wäre natürlich am besten …
 
CMSS kommt auf jeden fall nicht an die AMD Demo heran, schon allein deshalb weil es eigentlich kein 3d klang sondern nur 2D klang wie 5.1 bietet, schließlich findet dabei nur eine Ortung auf 2 und nicht 3 Achsen statt. Bei der AMD Demo wurde sogar die 3. Dimension durch eine weitere Oben/Unten Trennung dargestellt und allein das stärkt schon meine Vermutung, das es sich um eine Kunstkopfaufnahme handelt.
Schön wäre es wenn es technisch so umgesetzt wird, aber ich glaube nicht dran. Aber bis dahin nutze ich CMSS welches ingame ganz passabel klingt. Im Multimedia Modus ist der Klang auch nochmal deutlich neutraler als im Gamingmodus, jedoch funktioniert dann bei mir die Ortung in FIlmen nicht wirklich gut. Ich schaue aber uach keine FIlme am Rechner, von daher ist mir das egal.
 
Der Sound in den meisten Games, wird ohnehin nur Plump rausgekotzt. Von Qualität keine Spur.
Wurde Zeit, dass AMD diesen Umstand angeht. Sound beeinflusst mehr als manche meinen.
Ich habe lieber exzellenten High-End Sound, als auf Ultra High zu spielen.

Jüngste Reviews zur Essence STx endeten im Fazit damit, dass geringfügig die FPS beeinflusst werden und wenn man darauf Wert legt, doch lieber eine Creative Roxx0r Game Soundkarte kaufen sollte, da dies dort nicht passiert.
Guter Sound wird eben nicht geschätzt und genauso reagiert der Markt, der bietet kotzigen Sound.
 
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So würde ich dasnicht verallgemeinern. Ich bevorzuge Rennsimulationen und da hat sich mit den neuen Sims verdammt viel getan, Raceroom ist eine Paradebeispiel für fantastischen Sound, oft genug habe ich die 7.1 Anlage angeworfen und mir die Autos von außen mit Vollgas gegönnt, bis die Tassen im Schrank umfielen. Auch Rfactor2 klingt verdammt gut
 
" Der Sound in den meisten Games " heißt nicht: ALLE. Wo also wird verallgemeinert ?

Was nutzen Dir 7 Lautsprecher +sub, die alle den selben Plumpen Sound ausgeben?
Einzige was bei Dir an 7.1 rauskommt ist krach, keine Qualität, mangels Unterstützung des Games.

Bei Rfactor2 z.B. ist es Simpler Stereosound der an Front und Rear ausgeben wird.
Bei 7.1 funktioniert der SRS nicht einmal überall und das nennst Du fantastisch? Krach findest Du fantastisch? Diese Art von Qualität ist indiskutabel und der größte Rotz den man auf den Markt verkauft.


High-End Hardware mit entsprechender Source bietet bei geringer Lautstärke, ohne das die Tassen aus den Schränken tanzen, beste Qualität.

Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Man gibt 1000€ für Grafikkarten aus, aber wenn es um Sound geht sind einem 300€ schon zu viel, wo man dann lieber zu überteuerten 130€ Roxx0r Gamer Headsets greift.
 
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Gummert schrieb:
Der Sound in den meisten Games, wird ohnehin nur Plump rausgekotzt. Von Qualität keine Spur.

Exakt. Würden Spieleentwickler sich Gedanken um die Räumlichkeit des Klangs machen, hätte jedes Spiel einen eigenen Kopfhörermodus, der schon mehr oder weniger das tut, was TrueAudio uns verspricht.

Wäre deutlich wichtiger als 7.1 Schwachsinn, die meisten Spieler haben schon kein 5.1 Set, ein paar Kopfhörer hat aber sehr wohl fast jeder, wenn auch in mieser Qualität. (Aber hey, nicht dass die verbreiteten 5 und 7.1 Boxen besser wären …)

Aber 5.1 ohne besondere Ortung lässt sich einfach schnell hinrotzen, und nehmt Dolby Headphone für Kopfhörer, ja ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht wieder etwas anderes:

Nur die AMD Radeon R9 290 und die AMD Radeon R9 290X seien wirklich deutlich schneller, würden aber eine aktuelle AMD Radeon HD 7990 nicht übertreffen, sondern sich ungefähr bei einer Nvidia Geforce GTX 780 einordnen. Eine Radeon R9 290X würde rund 500 Britische Pfund oder umgerechnet 600 Euro kosten.
http://www.gamestar.de/hardware/gra...s-artikel/amd_radeon_r_serie,709,3028457.html

nVidia Leistung -> nVidia Preise: Klingt doch fair, oder? :D
 
Gummert schrieb:
" Der Sound in den meisten Games " heißt nicht: ALLE. Wo also wird verallgemeinert ?

Was nutzen Dir 7 Lautsprecher +sub, die alle den selben Plumpen Sound ausgeben?
Einzige was bei Dir an 7.1 rauskommt ist krach, keine Qualität, mangels Unterstützung des Games.

Bei Rfactor2 z.B. ist es Simpler Stereosound der an Front und Rear ausgeben wird.
Bei 7.1 funktioniert der SRS nicht einmal überall und das nennst Du fantastisch? Krach findest Du fantastisch? Diese Art von Qualität ist indiskutabel und der größte Rotz den man auf den Markt verkauft.


High-End Hardware mit entsprechender Source bietet bei geringer Lautstärke, ohne das die Tassen aus den Schränken tanzen, beste Qualität.

Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Man gibt 1000€ für Grafikkarten aus, aber wenn es um Sound geht sind einem 300€ schon zu viel, wo man dann lieber zu überteuerten 130€ Roxx0r Gamer Headsets greift.

Battlefield2,3 MEtro 2033, Alan Wake, Raceroom, Farcry 3 , Stalker CS +COP, Arma2, Fallout NV, COD1+2, Doom3, Iracing und IL Sturmovik sind die Games die bei mir mitnichten nur Krach produzieren(90% meiner GAmesammlun, bei mir kommt sicher nicht aus dem Sub und den restlichen Lautsprechern der selbst plumpe Sound. Nein es findet eine perfekte Kanaltrennung mit nativem 5.1 oder 7.1 Signal statt. Bei älteren Titeln funktioniert das über Toslink der Soundkarte sofern EAX notwendig und mangels Bandbreite eben in 5.1 während bei BF3 z.b 7.1 über HDMI möglich ist. Wenn man bei Titeln welche nativ Mehrkanalton ausgeben können nur Stereo erhält und dann billige Aufpolierer oder Multichannel Stereo nutzen muss, macht man etwas falsch.
 
Du hast nichts verstanden..... beschäftige Dich nochmal mit dem Thema TrueAudio.
Bisher beschreibst du nur wie schön der Sound aus deinem 7.1 raus kommt, was nicht Thema ist.
Kaum bis sehr wenige Spiele bieten das, was AMD mit TrueAudio bewerkstelligen möchte.

AMD wird hier nicht als Konkurrenz zum bestehenden dienen, sondern ein Werkzeug bieten für den Sound, den es bisher so nicht gibt! Was also hast du nicht verstanden?

Der Sound in Spielen ist Plump und wird aus deinen 7.1 rausgekotzt.
 
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