Ich nehme mal an, dass du dich abgesprochen fühlst, obwohl du nicht angesprochen wurderst.Herdware schrieb:Ich "bashe" nicht und wehre mich entschieden gegen diese Unterstellung!
Ich will weder AMD noch Nvidia oder irgendjemand anderen schlecht reden.
Zu erkennen ist dieser Fakt daran, dass beim Zitieren nicht du sondern wer anderer zietiert wurde.
Das Problem ist halt nur, dass dich keiner/kaum wer nachvollziehen kann, warum du glaubst, dass AMD ohne Strukturverkleinerung selbe Verbesserungen schaffen (muss)wird, wie früher mit Strukturverkleinerung.Ich erwarte einfach den üblichen Fortschritt bei einer neuen GPU-Generation, wie wir ihn seit vielen Jahren gewohnt sind. Nicht mehr und nicht weniger. Im Fall von Hawaii sogar den 1,5-fachen Fortschritt gegenüber Tahiti (weil dazwischen ja auch noch ein nicht vermarkteter Refresh liegt).
...
Aber >30% gegenüber Tahiti (so wie Tahiti seinerzeit gegenüber Cayman) muss Hawaii nach 2 Jahren Entwicklung schon bringen, sonst ist es einfach nur eine große Enttäuschungund totaler Stillstand.
Erstens, nur weil es im Labour oder später bei wenigen Prestige-Kunden es eine GK110 zu kaufen gab, heißt es noch lange nicht, dass man dies dazuzählen kann. Schließlich tust du es ja auch nicht bei der Konkurrenz.Ca. 30% mehr würden bedeuten leicht über der Titan, die auf einem schon gut einer Jahr alten GPU basiert. (Zwar größer als Hawaii aber auch beschnitten und stark auf GP-GPU ausgelegt.)
Bei Intel laufen die CPUs meist auch 1 Jahr vor Produkt-Starts und trotzdem zählt man die Intel-CPU als alte Architektur, nur weil sie in den Labours & Software-Partner schon seit gefühlten Ewigkeiten laufen.
Zweitens,
kannst du vielleicht irgendwann einmal erklären, was "stark auf GPGPU-Zugeschnitten bei Titan & Co" heißt.
Du tust ja so, als ob Thaiti keine HPC-Karte @ S9000 oder S10000 wäre, nur weil der GK104 in Sachen GPGPU-HPC völlig unfähig ist.
Genau solche Leute wie du sind es dann, die dann die neue GPU von AMD schlechtreden, bis dann der Next-Gen von Nvidia mit den großen Aha-Effekt kommt und dann auch Technik-uninformierte erkennen, dass die neue GPU von AMD doch nicht soo schlecht war wie ständig geredet wurde.Ich lasse mir einfach nicht weiß machen, dass diese Hoffnungen total übertrieben sein sollen und das wir usn darauf einstellen müssen, dass AMDs brandneue Generation gerade mal so an die alte GTX780er rankommen und nicht mal preislich deutlich darunter liegen wird. Damit lockt man doch wie gesagt keinen Hund vor die Tür. Das wäre Leistung von Gestern.
Das war bei HD 5870 mit +60% so, wo die große Hoffnung bei GF100 bei +100% war.
Das war bei HD 7970 mit +30% so, wo die große Hoffnung bei GK100 bei +60% @ 3-5 Monate später war, was bewirkt hat, das HD 7970 mit lächerlichen 499$ völlig schlechtgeredet wurde.
Nachvollziehen könnte jeder, wenn du z.B: sagst, dass R9 290X langsamer als Titan wäre, weil bei GPU-13 nur von AMD-Fastest-GPU-Ever und nicht Fastest-GPU-Ever gesprochen wurde. Dieser Hinweis wäre zwar nicht eindeutig, aber zumindestens schon hinreichend bzw. ein Hinweis, auf das man Aufmerksam machen kann.
Sowie würde auch nachvollziehen, dass +25% mehr Shader-Einheiten nicht 1:1 sondern 1:0,6 skalieren, weil es bei den Vorgänger-Produkte so ist.
Einfach zu Hoffen geht bei dir deshalb nicht, weil du die alte Laier nichtnachvollziehbar ständig wiederholst.
Dass es dir bewusst ist, ist anhand des Textes nicht zu erkennen.Hoot schrieb:Mir ist durchaus bewusst, was 20 oder 30% bedeutet...warum du mir unterstellst völlig ahnungslos zu sein, ist mir aber ehrlich gesagt nicht klar. Ich sehe es einfach wie Herdware und sehr es nüchtern.
Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass diese Art ein Typischer Bashing-Trick ist.Achtja: Bashing habe ich nicht nötig. Warum? Keine der Firmen zahlt mir Geld, keine der Fimen ist meine Partnerin, für keine der Firmen bezahle ich nur einen Cent, wenn das Prdoukt meinen Anforderungen nicht genügt (evtl will ich viel Leisting, evtl. wenig Verbrauch, evtl. gar keine). .
Ob das du jetzt bewusst gemacht hast oder unbewusst, wirst wohl du wissen, aber ich habe dir einmal verdeutlicht, was du eigentlich schreibst.
Und wenn du Produkte nur deinen speziellen Anforderungen bewertest, dann schreibe es so im Kompletten durch und eben nicht den Switch mit "eigenen speziellen Anforderungen" auf eine "generelle (= für die Masse des Marktes) Produkt-Bewertung."
Dieses Hoffnungs-Märchen ist fast so alt wie die >500mm²-Dies selber.Ich sehe es ganz einfach aktuell so:
Ist am Ende halb so viel dran wie nun gehofft, kommt nVidia mit Maxwell und ist vorne dabei...
Da wie die Experten hier wissen und ....
GTX 280 wurde mit +100% gehofft und erreichte "nur" +60"
GTX 480 wurde mit +100% @ 180W-TDP gehofft und erreichte +60% @ 240W
GTX 580 wurde gehofft, dass die GTX 480-Hoffnung eintritt, was nur bei der Performance erreicht wurde und die +50%-W blieben.
GTX 680 wurde auch mit +60-100% @ 2Q 2012 als GK100 gehofft, aber es kam GK104, er ebenfalls nur +30% (wie HD 7970 ) erreichte.
GTX 780 wurde wieder mit +60% gegenüber HD 7970 Ghz @ üblichen 600$-Preisen gehofft, aber es kam Titan mit Mega-Preis und Titanic Wertverfall, während GTX 780 als GK110-Restln ncohamls später kam.
Also, das Ewige Hoffen hat sich noch nie bei >500mm²-Dies erfüllt, während die Hoffnung des G80 garnicht so hoch war.
Kann man das auch so erklären, dass man es auch den Roten Faden dieser Aussage verstehen kann?... ich ahnungsloses Würmchen dank hochqualitativer Beiträge auch, dauert die Entwicklunf eines Chips mehrere Jahre. NVidia war schon bei GCN1.1 über die milde Leistung verdutzt (GK110), weswegen der eigentlich geplante Nachfolger wohl auch wesentlich stärker gewesen sein müsste/in gewissen Punkten besser ausfallen müsste. Ob wir diesen natürlich auch wirklich als solchen zu sehen bekommen, muss mir ein besser aufgeklärter Beobachter oder Mitarbeiter einer der Firmen mitteilen
Wie soll Nvidia über GCN 1.1 verdutzt worden sein, wenn Nvidia GCN 1.1 in voller Entfaltung noch garnicht sehen konnte.
GCN 1.1 wäre höchstwahrscheinlich nur beim High-End voll zu sehen gewesen, so wie VILW-4 es nur bei HD 6900er-Serie gab, während die übrigen 6000er noch auf VILW-5 setzten.
GPU-Entwicklugnen ist kein Wunchkonzert, wo die neue Karte automatisch gut sein muss/müsste, wenn es davor jemand etwas enttäuschte (oder umgekehrt)
Zuletzt bearbeitet: