News AMD Radeon RX 9070 XT: Die Navi-48-GPU wird wohl größer als erwartet

Moep89 schrieb:
Ein deutlich kleinerer Chip, der relativ günstig ist, wäre eigentlich zu erwarten. Da die Leistung ja vermutlich nicht zulegen wird, muss der Preis passen. Mit so einem großen Chip wird das Schwer.
Naja das Verhältnis Leistung / Chipgröße wird immer noch besser sein wie bei Intel im Moment.
Aber natürlich wird der Chip besser als der Vorgänger sonst braucht man ja nichts releasen :)

Die Frage ist ja auch immer Rohleistung oder Upscaling Leistung vielleicht sieht die Rohleistung pro Die Fläche schlechter aus aber die upscaling Leistung massiv besser (FSR 4), ich mein es ist dazu ja fast verdammt worst case suckt halt fsr4 erst und wird erst viele Monate später rocken.

Aber dann bleibt immer noch die hohe A.I. Leistung und pro Euro wird man auch gut Speicher anbieten... mach mir keine zu großen Sorgen, die Frage ist nur ists nur ne minirevolution oder nen größerer schritt.

Letztlich bleibt AMD kaum was über als gute Preise an zu bieten und das da noch Luft ist sieht man an den Intel Karten, die deutlich geringere Marge haben müssen als die Konkurenzprodukte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
blackiwid schrieb:
worst case suckt halt fsr4 erst und wird erst viele Monate später rocken.
Hardware Unboxed hat sich das auf der CES anschauen können. Das sah schon sehr gut aus, FSR4 ist definitiv ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zenx_ schrieb:
Ich gehe von maximal rtx 5070/Rx 7900XT Leistung aus für die 9070XT
Was soll so ein Satz überhaupt bedeuten, redest jetzt 100% Gewichtung auf Rohpower und Raster?
Jeh nachdem was du wie gewichtest kommt ein komplett andere Einstufung raus, daher finde ich solch ne pauschale Aussage sinnlos.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Hardware Unboxed hat sich das auf der CES anschauen können. Das sah schon sehr gut aus, FSR4 ist definitiv ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger
Selbst wenn es nicht suckt muss es erstmal in vielen Titeln drin sein hat mit FSR3 ja auch recht lange gedauert, man kann hoffen das die Entwickler weniger machen müssen...

Nunja bin ja eigentlich Optimist, aber zu hoch sollte man seine Erwartungen auch nicht stecken dann kann man irgendwann nur noch enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Holgmann75, leonM und 2 andere
Der Test wird es zeigen. Hoffe das die Karten gut bzw. performant sind .

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sieht doch schonmal sexy aus das ganze

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Edelgamer
zeedy schrieb:
Aha, es wäre also voll i.O. wenn ein Chip, der eine Generation später in einem optimierten Prozess erscheint, langsamer ist als AD103 obwohl größer?
Die Chips nutzen alle eine Variante von TSMCs 5nm Prozess, egal ob diese Variante als 4N oder N4 vermarktet wird.
Eine größere Chipfläche könnte Kosten im Design- und Tooling-Prozess sparen.

FrittiDeluxe schrieb:
was ein Chip (ich denke ohne Ausschuss) kosten könnte.
Das sollte sich, für einen spezifischen Prozess, in etwa via Google finden lassen. Zumindest als Gerücht.
"tsmc wafer price by node" (Google ist gar nicht so schwierig)

@pinacolada Quellen?
Hier im Forum wurde auch schon anders Gesprochen, dass AMD schaut, wie man das ganze auf RDNA3 porten kann.
Finde nur den Beitrag leider nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
blackiwid schrieb:
Aber natürlich wird der Chip besser als der Vorgänger sonst braucht man ja nichts releasen
Sag das mal Intel ;)

pinacolada schrieb:
Nein wird es nicht, das hat AMD mittlerweile bestätigt. Exklusiv für rdna4

Nein im Gegenteil, AMD hat bestätigt was ich sage. Wurde hier auch schon diverse Male gepostet.

"Tim von Hardware Unboxed fragte nach einer Annahme, die auf einer Fußnote basierte, die darauf hindeuten könnte, dass FSR4 9070-exklusiv (oder mindestens) sein würde, und bat um Klarheit. David erklärte, dass es nichts an FSR4 gibt, das es exklusiv für ein bestimmtes Modell macht - die RDNA4-Updates enthalten bessere MLOps, die eine Technologie wie FSR4 viel besser machen, als sie es gewesen wäre."
https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote?triedRedirect=true

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Holgmann75
Chismon schrieb:
Gerne geschehen :).

Ja, die Red Devil ist ja als lüftgekühltes Flagschiff seit jeher auch (neben der wassergekühlten Liquid Devil) die OC Karte (von Powercolor), zumal es da auch Limited Editions (mit "Golden Sample" Chips) von gab, was auch einen guten "OC head room" hoffen liesse aufgrund des dritten 8-Pin Anschlusses und ebenso auf etwas höher wertige Komponenten schließen lassen könnte.

Meine erste Red Devil war die RX480 Red Devil. Ein hervorragendes Stück Hardware, sehr gut verarbeitet und
excellenter Kühler, hochwertige Bauteile. Ich habe dann nach Jahren im Einsatz die Firmware der RX580 Red Devil auf die RX480 Red Devil geflasht und der Kühler konnte die zusätzliche Abwärme ganz locker handeln.
Irgendwann musste ich nach 5-6 Jahren im Einsatz noch die Pads ersetzen und sie geht immer noch wie am ersten Tag.
Seither bin ich ein Fan der Devils.

Auch die RX6800XT Red Devil die ich beim Kumpel verbaut habe, war top notch!

Aber genauso kann man das auch für die Sapphire Nitros behaupten.

Mit den Gigabyte Gaming OC und Aorus NV Karten habe ich aber auch gute Erfahrungen.
Bei den Gaming muss man vielleicht mal die Lüfterkurve hinbiegen, aber sonst, einwandfrei.

Genauso wie mit den Gainward Phoenix GS und Phantom GS, waren immer gut.

Ich bau auch einige Rechner in meinem Umkreis und durch meine Hände geht auch so einiges an Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Chismon
Laut videocardz ist die 9070XT wohl doch schneller als zuletzt angenommen. 3 GHz out of the box ist schon ziemlich krass.

• Gefällt mir
Irgendwie unglaubwürdig das N48 soviel grösser werden soll, bei nur 4CU mehr.
kann ich mir nicht vorstellen, denn auch N32 hatte schon 120KI Beschleuniger, wenn auch nicht genutzt selbst wenn die aufgebohrt werden passt das einfach nicht mit den sonstigen Daten zusammen.
Entweder liegen die Leaks dann komplett daneben und es gibt am ende doch die 80CU der GRE oder aber die Größe passt nicht, bzw es ist am ende doch noch eine weitere GPU zu der es noch keine Leaks gibt

blodern schrieb:
@pinacolada Quellen?
Hier im Forum wurde auch schon anders Gesprochen, dass AMD schaut, wie man das ganze auf RDNA3 porten kann.
Finde nur den Beitrag leider nicht mehr.
Laut der CES wurde das genau so gesagt. Exklusiv für rdna4, da wohl andere AI Einheiten dafür bereit stehen sollen.
Czk666 schrieb:
Nein im Gegenteil, AMD hat bestätigt was ich sage. Wurde hier auch schon diverse Male gepostet.

"Tim von Hardware Unboxed fragte nach einer Annahme, die auf einer Fußnote basierte, die darauf hindeuten könnte, dass FSR4 9070-exklusiv (oder mindestens) sein würde, und bat um Klarheit. David erklärte, dass es nichts an FSR4 gibt, das es exklusiv für ein bestimmtes Modell macht - die RDNA4-Updates enthalten bessere MLOps, die eine Technologie wie FSR4 viel besser machen, als sie es gewesen wäre."
https://morethanmoore.substack.com/p/where-was-rdna4-at-amds-keynote?triedRedirect=true
Selbst wenn das stimmen sollte, wann sollte das wirklich auf rdna3 kommen? In einem halben Jahr? Es wurde dementsprechend nichts direktes angekündigt. Wir wissen wie lange amd braucht, dass war bei fsr3 auch schon der Fall. Bis dahin stehen die 5000er Karten schon lange im Regal mit dlss4 und multi FG.

@pinacolada Es wird wohl wie bei xess laufen. Wieso ist das so schwer vorstellbar? Fsr3.1 Spiele werden einfach auf 4 geupdatet und mit rdna4 läuft es dann halt besser.

• Gefällt mir
@Czk666 Weil ich nicht glaube das es so einfach importierbar auf die ältere Generation sein wird. Wenn auch amd schon nichts direktes ankündigt auf der ces zu fsr4, ist das sehr fraglich. Also versteh mich nicht falsch ich überlege entweder zu einer XTX oder 9070XT zu greifen.

Zurück
Oben