Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?
Eine neue Gen sollte immer mehr FPS pro Euro bieten als die vorgänger Gen, ansonsten kann man sich die neue Gen auch einfach sparen. Da können die sich ihre tollen features sonst wo hin stecken 🤷♂️
Ja, da hast du insgesamt sehr recht. Und ich könnte mir in den arsch besser beißen, dass ich nicht zur "billigen" Zeit eine 4090 gekauft habe.
Aber ich habe jetzt hier meinen neuen PC.
Und mit einer gtx 1080.
Ich versuche monster hunter wilds zu spielen, 25fps. Und es siehst schon schrecklich aus.
Ich muss halt für hetzt entscheiden was ich will. Es bringt mir nichts dass es mal billiger war. Leider 😔
Was für Spiele spielst du bzw. sind dir wichtig?^^
Dann würde ich nach Benchmarks für 5080/7090XT und nach genau diesen Spielen gehen, ist zwar ein gewisser Zeitaufwand aber lohnt sich denke ich, wenn der Unterschied nicht so groß ist dann die 9070XT+OLED.^^
Also was sagt Ihr? Ich lese hier seit sehr sehr langer Zeit. Bjn erst neuerdings "schreiber" geworden.
Denkt Ihr dass eine gute 9070xt (ich würde ja RTX5080 auch eher eine gute Karte mit gutem Kühler nehmen) + OLED die bessere Wahl ist?
Ich bin ja hin und her. Ich fände es auch gut amd mal für eine gute Karte zu unterstützen. Wir brauchen definitv keinen so extremen Monopolisten.
Obwohl ich eher nvidia Fan bin.
ATI rage irgendwas, war meine erste (Pentium 233mmx Zeit), geforce 2pro, gtx 8600 gts 640, gtx 8800, gtx 570, gtx 970, gtx 1080.
Das sollte mein Weg sein
Mal eine Frage an Euch. Was denkt Ihr, wie lange würde mir die mehrleisting der rtx5080 in relation zu amd 9070xt, mehr Zeit geben eine neue Karte kaufen zu müssen?
Hoffe ist einigermaßen verständlich
Da die reine Rohleistung beider Karten ja recht ähnlich ist (5080 +20%) kommt es wohl eher darauf an, wie die Entwicklung von DLSS und FSR für beide vonstatten geht. Das wird dir aber keiner beantworten können. Ich zumindest traue AMD und FSR4 sehr viel zu, nicht zuletzt weil Sony das mitentwickelt hat und es wohl auf die PS5/6 bringen wird. Und wenn das passiert, dann läuft der FSR Zug 😁
Gravlens schrieb:
Dann würde ich nach Benchmarks für 5080/7090XT und nach genau diesen Spielen gehen, ist zwar ein gewisser Zeitaufwand aber lohnt sich denke ich, wenn der Unterschied nicht so groß ist dann die 9070XT+OLED.^^
@b|ank0r Ich bin kein großer Fan dieser "hochskalieren durch ki". Ich verstehe aber sehr gut, dass heute diese Dinge dir aus 1080p zu 1440p manchmal ein besseres Bild machen können.
Ich denke auch, rein logisch, dass wenn amd ihr "ki Hochrechnung" auch bei der nächsten Playstation macht, dieses sicher auch viel mehr in unseren PC spielen landen wird.
Ich weiß nur nicht was ich wählen soll 😔
Versuche gerade möglichst viele Meinungen, im besten Fall mit Begründung anzuhören.
Und dann daraus zu entscheiden.
Was denkst du denn, wie lange würde mir die mehr rechen Leistung der 5080 was bringen.
Ganz ehrlich bitte.
Denn ich werde frühestens in 6 Jahren wieder eine Karte kaufen.
Da ist mir eine ehrliche Meinung der Menschen wichtig
Wie ich anhand deiner Beiträge sehe beschäftigt dich diese Thematik bereits seit Januar. Das Bild von dem Acer Monitor sehe ich hier auch nicht zum ersten Mal und kommt mir bekannt vor 😉
Du hast seit gestern Abend nun einen eigenen Beratungs-Thread zu dem Thema, ich denke da sollten dann auch die nächsten Fragen beantwortet werden.
Von mir noch ein gut gemeinter Tipp: deine Beiträge wirken wenig entscheidungsfreudig. Du hast die Frage in den letzten Wochen schon in mehreren Themen gestellt, ich erkenne aber leider keinen Fortschritt bei deiner Entscheidungsfindung. Das dreht sich irgendwie im Kreis.
Dein Monitor ist von 2015 und dein Budget für eine neue Grafikkarte von 1350€ auf inzwischen 1550€ gestiegen. Das größte Problem was du hast ist die Langzeittauglichkeit. Und die ist in dem Fall mit der 5080 einfach (Stand heute) eher gegeben. Ich denke diese Kombi stellt Dich daher am ehesten zufrieden.
Der Monitor ist zwar von 2015, war aber zu der Zeit ein teures Top-Gerät (1440p, IPS-Panel, 144 Hz)! Wenn er mit dem Monitor noch absolut zufrieden ist, dann spricht doch nichts dagegen, den weiterzuverwenden.
Und obwohl ich ein absoluter AMD-Fanboy bin, würde ich Dir da auch eher die 5080 empfehlen. Hat noch etwas mehr Dampf als die 9070XT und ganz klar: G-Sync.
Freesync von AMD kann Dein Monitor nämlich nicht
Aussgehend von der RX 6800XT würde ich schon die RX 9070XT kaufen, sofern dein Netzteil das schafft.
Ich hätte mir für die 9070XT ein neues Netzteil für ca. 150€ kaufen müssen, daher habe ich die 9070 gekauft.
Beim nächsten Grafikkartenwechsel in zwei Jahren wird dann auch ein 850W-Netzteil gekauft.
Das ist halt die Frage.
Ich möchte das Netzteil noch nicht tauschen und bin mir nicht so sicher.
Meine 6800XT zieht ja auch 300 Watt,aber die Lastspitzen der 9070XT .....
Bei den Lastspitzen der RX 9070 kann es schon eng werden mit dem 650W-Netzteil.
Meinem vier Jahre alten Be Quiet Straight Power 11 650W habe ich das jedenfalls nicht zugetraut.
@Cerebral_Amoebe Eigentlich sollte das reichen (insbesondere bei der 9070 (ohne XT aber auch bei der XT - ich meine: TDP GPU 304W, CPU 125W = 429W dazu 71W fürs restliche System, bleiben 150W für den Boost... ...insbesondere wenn die GPU nur mit 2 8Pin angeschlossen ist, also nur 375W ziehen kann dürfte es eigentlich wenig Probleme geben)
Ich habe es dir im anderen Thread schon beantwortet, schreibe das hier jetzt aber auch noch einmal da dies vielleicht auch wen anderes betrifft:
Ich halte ein 650 W Netzteil für eine XT als zu unterdimensioniert. Ich sehe auf meiner XT Power Spikes bis auf 532 W. Das lässt dem Netzteil nicht mehr wirklich viel Reserve für die restlichen Komponenten. Ich rate daher eher zu einer 9070 oder einem stärkeren Netzteil 750 W aufwärts.