News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Irrlicht_01 schrieb:
Die Leistung kann man doch bis auf 2-3% hochrechnen und der Preis für die FE ist auch bekannt.

Vielleicht will sich AMD da auch einfach nicht überraschen lassen? Sieht zwar bisher nicht danach aus, aber theoretisch könnte die 5070Ti ja doch noch wider erwarten besser ausfallen als gedacht.

Und AMD will sich einfach nicht die Show von nVidia stehlen lassen. nVidia kann es sich ja leisten, nötigenfalls den Preis zu drücken. Das möchte AMD halt nicht. Verständlich.

Irrlicht_01 schrieb:
Soviel Zeit für Treiberoptimierung um den Preis zu maximieren?

Und was bringt dir eine Karte im Rechner, wenn die Treiber noch nicht so rund laufen? Dann wird Mordio geschrieen und AMD kann sich solche Negativpresse absolut nicht leisten.

@MaverickM

Dass neue Hardware solange vor dem Release schon lagernd ist, ist weit ab von dem was "üblich ist".
Das bedeutet irgendwas ist nicht so gelaufen wie geplant oder man wittert eine Chance weil man die Konkurrenz falsch eingeschätzt hat (was auch im eigenen Sinne positiv sein kann).

Ich beschwere mich nicht, sondern spekuliere über die Situation...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich hoffe die verschieben nicht wieder... ...sonst muss Ubisoft Shadows auch wieder verschieben😂

Irrlicht_01 schrieb:
Dass neue Hardware solange vor dem Release schon lagernd ist, ist weit ab von dem was "üblich ist".

Ja doch, das ist eigentlich ganz normal. Was ungewöhnlich ist, ist, dass der Kram schon direkt bei den Händlern ist, statt in einem Zentrallager. Das, was nVidia treibt, ist nicht normal.

Mit "Händlern in Europa" meinte ich tatsächlich die Händler ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@Irrlicht_01
Wie gesagt. Macht für mich keinen großen Unterschied, ob die Karten in einem Zentrallager oder bei den Händlern bunkern. Ja, für den Händler ist das Scheiße. Der hat Lagerkosten und schon gebundenes Kapital. Aber als Endkunden interessiert es mich nicht.
Dass die Geräte sich erst einmal vor einem Release ansammeln um fröhlich zu vermehren (:D) sollte oder ist eigentlich normal. So vermeidet die Situation wie bei nV jetzt.

Hi@all!

Ist doch alles schon bekannt! 😊

9070 XT Rasterizer.jpg

9070 XT Raytracing.jpg

Etwas Spaß muss sein!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Das Problem ist, dass diese 9070 XT das Spitzenmodell von AMD sein soll, falls diese nichtmal das alte schlägt, sondern lediglich in Sachen Raytracing etwas besser wäre, wird Nvdia nur müde lachen. Natürlich wird dann sehr viel am Preis hängen. Aber Konkurrenz gegenüber einer 4080/5080 wie einige hier noch hoffen wäre das nicht.

LuciusFerrum schrieb:
Das Problem ist, dass diese 9070 XT das Spitzenmodell von AMD sein soll, falls diese nichtmal das alte schlägt, sondern lediglich in Sachen Raytracing etwas besser wäre, wird Nvdia nur müde lachen.
Und genau das ist sie nicht. Sie ist ein Mittelklassen model. Denn AMD bringt kein highend model diese generation. Darum muss sie auch nicht das alte Highend model schlagen. Das sieht man an ihrer benennung und auch an ihrern Hardwarespecs.

Der gegner ist Mittelklasse , und da ist auf nvidia seite die 5070/ti/s der gegner. Es wurde auch nix anderes kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Die 7900 XTX war auch ein Mittelklasse Modell. Es kam in der Rohleistung an die 4080 heran, und in RT lag sie weit hinten. Oder ich würde es vielleicht obere Mittelklasse nennen. Tatsache ist, sie machen sich dann selbst Konkurrenz. Die 9070 XT würde sich nicht nur mit der 5070/5070ti messen sondern auch mit der 7900. Wer letzteres hat muss dann erstmal genauso wenig umsteigen wie jemand der eine 4080 hat in Bezug zur 5080. Sie muss am Ende extrem gut in Preis Leistung sein um überhaupt auf dem Markt eine Chance zu haben. Ich schätze jetzt schon dass die 5070 trotz geringem upgrade gegenüber der 4070 im RT vor der 9070 liegen wird.

LuciusFerrum schrieb:
Die 7900 XTX war auch ein Mittelklasse Modell. Es kam nicht ganz an die 4080 heran, und in RT lag sie weit hinten. Oder ich würde es vielleicht obere Mittelklasse nennen. Tatsache ist, sie machen sich dann selbst Konkurrenz. Die 9070 XT würde sich nicht nur mit der 5070/5070ti messen sondern auch mit der 7900. Wer letzteres hat muss dann erstmal genauso wenig umsteigen wie jemand der eine 4080 hat in Bezug zur 5080. Sie muss am Ende extrem gut in Preis Leistung sein um überhaupt auf dem Markt eine Chance zu haben. Ich schätze jetzt schon dass die 5070 trotz geringem upgrade gegenüber der 4070 im RT vor der 9070 liegen wird.

Natürlich mit RT obere Mittelklasse, ohne RT schon high end und da RT halt Spielerei ist bzw für halt RT halt extra zahlen musst, kann das manchen Gamern auch egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
LuciusFerrum schrieb:
Es kam in der Rohleistung an die 4080 heran, und in RT lag sie weit hinten
die 7900xtx war Amd‘s Highend model, das ist alleine schon an den Hardware specs ablesbar und war in Raster schneller als die rtx4080 bei release ( welche zur ober oder unteren Highendklasse gehört). RT leistung war sie auf Rtx4070ti niveau.

Die Hersteller machen sich immer selber konkurrenz in bezug auf die alte generation. egal ob Nvidia oder AMD. Und die 9070xt muss auch nicht extrem verbilligt verkauft werden. Sie wird in der Preisregion der 5070/ti eingestuft. Die alte xtx hat nunmal den vorteil von 24gb RAM und wird in Raster etwas schneller sein. Das heisst das die xtx näher an die 9070xt ranrückt.

bei einem Marktanteil von nur 10% wird auch die 9070xt bestehen, genauso wie die kleineren 9070/9060 Karten.

Und mit verbilligten Karten hatte AMD noch nie erfolg. Von daher wird der Preis der konkurrenz angepasst.

Northstar2710 schrieb:
Und mit verbilligten Karten hatte AMD noch nie erfolg. Von daher wird der Preis der konkurrenz angepasst.
Dann würde es wieder ein Kampf werden:

Besseres RT und bessere KI gegen etwas mehr Vram. Diesmal sind 16 ja nicht so weit entfernt von 12 wie 24. Vom Preis her hat sich die 7900 damals eher mit der 4070ti super gemessen.

PS. Wobei die 5070ti auch diesmal schon 16 GB haben soll. Das heißt nichtmal im Vram ist AMD mehr sonderlich besser. Das war eins der Alleinstellungsmerkmale. Immer großzügig mit Vram zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht bekommt die 7900er serie noch FSR4. Es hiess zumindest das es auf dem Plan steht. Man muss aber auch sagen das der Midrange bereich nunmal der ist, wo die meissten Karten verkauft werden. Um Marktanteile zu gewinnen muss man nunmal dort stark sein.
LuciusFerrum schrieb:
Vom Preis her hat sich die 7900 damals eher mit der 4070ti super gemessen.
Und in Raster waren beide gleich schnell. Die 7900xtx war um einiges schneller als TI Super. Und in RT unterliegt die XTX der TI S nur leicht, ist halt RT schwäche.

Preislich liegt die XTX momentan mit der TI S gleich auf. wobei die 7900xt sich jetzt nur noch mit 4070super im Preis bemisst. Und da sieht es von der Leistung genauso aus wie im vergleich XTX / Ti super.

AMD bringt nur alle 2Jahre neue Karten, Nvidia praktisch jedes jahr und passt ihre Hardware an die gegeben heiten an.

Keinen der eine AMD/ Nvidia kauft interressieren 5% unterschied oder 50euro im Preis im mittleren->oberen Preis segment wenn es nur um gpus geht. Das kannst du gut bei den custom Karten sehen. Viele bleiben einfach bei ihrer Marke wenn sie mit der vorrigen Karte zufrieden waren. Von daher ist es immer schwierig Marktanteile zugewinnen. Häufig passiert das eher durch OEM PC käufe oder wenn irgendwelche Youtuber ihr geblubber verbreiten bei den jüngeren Gamern. Sehe ich sehr bei meinen Jungs wenn sie mit schwärmerei mir etwas erzählen. Und ich ihnen danach mal andere Infos presentiere.

Zuletzt bearbeitet:
LuciusFerrum schrieb:
Dann würde es wieder ein Kampf werden:
Ich glaube bei gerade noch 10% Marktanteil kann man davon ausgehen, dass sich die verbliebene Käuferschicht im Wesentlichen aus Pfennigfuchsern und ein paar Ideologen zusammensetzt.

naja, 10% sollen knappe 25 ~3,5milionen Einheiten sein. Mich würde eher die verteilung welt weit interessieren besonders von den Rtx karten und um welche gpu‘s es sich in mehrzahl gehandelt hat. Es gibt ja schliesslich auch noch den profi bereich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann die Version dann für die "lokaler Videospeicher ist das All-entscheidende"-Kundschaft bei +/- 2200 Euro platzieren, direkt zwischen gebrauchten RTX 4090 (buh, lächerliche 24 GB!) und Phantom-RTX-5090. (buh, teurer und trotzdem nicht mehr lokaler Videospeicher!)

Zurück
Oben