News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Der Händler hielt die Preise für zu hoch. Ja. Inwiefern wurde das nun dementiert?
AMD wird halt keine viel geringeren Preise nehmen können, weil sich das für AMD auch rechnen muss.
Ein knapp 400mm² großer Chip, 16GB V-RAM, >300W TDP, dicke Kühler des MBA Designs, das PCB, Entwicklung, Verpackung, Werbung etc. pp.

Einfach mal noch paar Wochen die Füße stillhalten, bis AMD offizielle Angaben macht. Als auf jedes Gerücht da draußen anzuspringen.
Ergänzung ()

@Quidproquo77 er hat ja auch die Preise aufgestellt, klar von AMD Seite her wurde da nix dementiert, aber von ihm, so schwer den Text im Kontext zu verstehen... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, Simonte und Ghostfacekalle
Verak Drezzt schrieb:
@Quidproquo77 er hat ja auch die Preise aufgestellt, klar von AMD Seite her wurde da nix dementiert, aber von ihm, so schwer den Text im Kontext zu verstehen... ?
Was genau wurde da denn dementiert? AMD hat die Preise laut ihm so angesetzt und senkt sie nun.
Wie weit AMD diese senkt, wird AMD von den Nvidia Tests abhängig machen.
AMD scheint davon ausgegangen zu sein, Nvidia verlange für die 5080 FE 1199Dollar und für die 5070 Ti knapp unter 1000. Dazu würden dann 899 Dollar für die 9070XT passen.
Da die 5070 Ti aber nur 749 Dollar kostet, muss AMD wohl rund 200 Dollar runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
macht net wirklich Sinn die 9070XT zum selben Kurs der 7900XTX mit 8GB VRam weniger zu verkaufen und wo eine 5070Ti sicherlich eine 4080Super in der Leistung zum Preis von 879€ UVP schlagen wird, kann AMD nicht solche Preise ansetzen, wenn diese laut den letzten Leaks irgendwo zwischen einer 7900XT und einer XTX landen wird

deshalb sind die zuvor angepeilten 679€ schon eher realistisch, aber auch diese nehme ich net für voll und warte wie gesagt einfach darauf bis AMD offizielle Angaben macht, als mich mit euch hier über irgendwelche geleakten Händlerpreise zu streiten

daher einfach mal durch die Hose atmen und den Release abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Lonex88 und Ghostfacekalle
Na ja, die 899 Dollar sind gerade 855,6682 Euro also bei und 870-890 dann im Handel!
Das kann nicht stimmen! :D Maximal 650 Euro für die Leistung.
Ich gehe von 4070 Ti Super Leistung +/- 3 % aus und das wäre 850 Euro aktuell.
5070 TI wird maximal 10 % schneller als die 4070 Ti Super sein.
Also hat hier AMD ein echt schweres Leben, würde ich mal sagen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Na ja, die 899 Dollar sind gerade 855,6682 Euro also bei und 870-890 dann im Handel!
Wie so oft hier im Forum, vergisst auch du die Mehrwertsteuer, die US Preise sind immer ohne angegeben. Die $899 sind hier eher 1100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77 und incurable
Macht euch doch keine Gedanken um den preis. Denn dieser wird nicht höher sein als jener der Konkurrenz bei gleicher Leistung. wenn wir noch glück haben vielleicht 50€ weniger.

Das einzige was interessant ist, ist wie diese Karten performen und welche Feature diese Karten am Ende mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, incurable und xexex
Ein "wenn sie am 23. gekommen wären hätten sie diesen Preis gehabt" ist eh völlig irrelevant
Das interessante hier ist eher das ein Händler bestätigt das die 9070XT besser als die 7900XT ist und es eine Limited Edition Red Devil gibt

Also dafür das AMD so schlechtes Marketing macht, lese ich recht viel über AMD's neue Radeons. :D
Da wird ja ordentlich in der Gerüchteküche gerührt.

Die werden den Preis schon so bemessen das es passt. Verschenken werden die definitv nichts.

Gplay ist ein bulgarischer Einzelhändler, der die Karten schon im Lager hat.

"So hieß es etwa, dass die Radeon RX 9070 XT rund 500 Bulgarischer Leva mehr kosten sollte als die Radeon RX 7900 XT, während sie nur eine geringfügig bessere Leistung bot." Gplay

500 Leva sind 250€. Wenn ich das auf die 7900 XT addiere, sprengt das jede Vorstellung. Anscheinend will AMD Nvidia den Thron streitig machen, wer der größte Abzockladen ist.

"Die Verzögerung der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT hat Unsicherheit geschaffen. Diese Karten sollten zu Preisen eingeführt werden, die deutlich höher sind als der Radeon RX 7800 XT und in der Nähe der Radeon RX 7900 XT liegen, was wenig Sinn macht." - Gplay -

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und incurable
Ja, er nennt die ursprünglichen Preise welche angedacht ware bevor AMD die Karten bei der CES zurückgezogen hat und die Veröffentlichung auf März verschoben hat

Das ist jetzt nichts neues, weil das AMD mit deutlich höheren Preisen gerechnet hatte und trotzdem billiger als Nvidia sein wollte ist ja länger im Gespräch. Wir wussten nur nicht um wie viel sie sich verschätzt hatten.

Von dem her alte Nachrichten mit neuen Details, aber trotzdem nichts was man nicht schon wusste

Das war eine Vermutung mit den höheren Preisen und der Verschiebung. Jetzt hat es endlich einmal ein Händler bestätigt.

Verak Drezzt schrieb:
klar von AMD Seite her wurde da nix dementiert, aber von ihm, so schwer den Text im Kontext zu verstehen... ?

Und wo liest Du da nun genau ein Dementi?

Gibt es eigentlich ein bekanntes Embargo ab wann Reviews der neuen AMD Grafikkarten erscheinen dürfen? Im Internet finde ich dazu oft den 22. Januar, also offensichtlich eine überholte Info.

maxi_rodriges schrieb:
Selber schuld, dir hat keiner irgendwas versprochen.
Schön, dass direkt die Schuldvorwürfe kommen. Zu anstrengend für das Hirn, sachlich zu argumentieren?

Stimmt. Versprochen hat niemand was. Es hat auch niemand versprochen, dass im März die neuen Karten kommen. Denn McAffee hat nie gesagt "i guarantee, the cards will be available for everyone in march". Und sowieso lief auf reddit und co. nie irgend eine Werbeaktion, dass die Karten im Januar kommen werden - Asche auf mein Haupt, dass ich mich hab blenden lassen, dass die Karten im Januar released werden (so wie viele andere) :freak:

@someoneElse666 Man und deshalb hat Ubisoft auch Shadows verschoben AMD hat echt Macht 😂

Ich finde es krass, dass AMD offenbar auf den 5070 Ti Release wartet um den Preis endgültig festzusetzen.
Die Leistung kann man doch bis auf 2-3% hochrechnen und der Preis für die FE ist auch bekannt. Da sollte eine Preissetzung möglich sein und der Release erfolgen können.

Die Karten sind bei vielen Händlern in Europa und auch in Deutschland lagernd und sollen jetzt noch 2 Monate rumgammeln?

Soviel Zeit für Treiberoptimierung um den Preis zu maximieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ivanhoe84
Da sind bestimmt einige lagernd, aber von welcher Menge reden wir?
Dann sollen die im Lager liegen bleiben und bis März sind es hoffentlich mehr, dann wird es auch für die Käufer entspannter.

Zurück
Oben