Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
Ich habe eigentlich mit meiner RTX 2070 Super auch noch keine größeren Probleme, was den RAM angeht. Dennoch würde ich mir heute keine Grafikkarte mit "nur" 12 GB RAM kaufen. Die nächste Karte soll wieder etliche Jahre reichen, und da könnte ein RAM-Upgrade von 8 GB auf 12 GB vielleicht zu wenig sein. Evtl. wird die nächste Grafikkarte gar meine letzte überhaupt werden. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und Gaming reizt mich eigentlich immer weniger, wenn ich ehrlich bin. Na ja, egal. Ich werde aber definitiv noch auf die kleinere RX 9060 XT warten. Diese Karte könnte ein P/L-Hammer werden, wenn die Spezifikationen der Gerüchteküche tatsächlich stimmen sollten.
Edit: Bei der 9060 XT würde ich sogar Abstriche beim RAM machen, wenn die P/L stimmt.
Kommt immer auf die Menge und benötigte Lagerbedingungen an, grundsätzlich ist die Lagerung für "kleinere Produkte" nicht super teuer, aber die meisten Händler haben Lager, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind, sprich Produkte die reinkommen, sollen möglichst bald auch wieder raus. Wirklich problematisch wird es erst, wenn das Lager voll ist, aber da würde ich mir bei den großen Firmen keine Sorgen machen.
Zum Thema:
Ich bin sehr gespannt auf die Karten, AMD möchte ja erst mit UDNA ins High-End zurückkehren und vermutlich wird diese Architektur dann auch in der PS6 zu finden sein.
Finde es tatsächlich auch gar nicht so schlimm, richtig viel Leistung wird man wohl erst einmal nicht brauchen, denn die PS5/Pro werden erst Anfang-Ende 2027 abgelöst, vorher werden wir PCler uns wohl schon einen Eindruck von der Next-Gen (UDNA/RTX6000) machen können
Man hat wohl auf viel höhere Preise bei Nvidia spekuliert und jetzt rotierten sie rund bei AMD.
Einfach mal die Dinger wirklich günstig raushauen und somit Kunden quasi erzwingen. Über die Features wie Raytracing und FSR wird das doch sowieso nichts wenn Nvidia dem ganzen immer eine ganze Gen vorher fährt.
Unter 12 GB braucht fast keiner mehr es sei denn der Preis geht bis max 100 Dollar. Man kann sich ja sonst zu jeder Zeit an der Vorgängergeneration bedienen.
Und meist sind die Karten auch so schwach das die hohe Auflösungen nicht schaffen.
Am Gebrauchtmarkt gibts noch besser bestückte Karten zu holen.
Ist halt alles recht langweilig im Moment obwohl Intel nun mitmischt. Fortschritt sieht da anders aus.
Bauen könnten Sie alle easy 24 oder 36 GB.
@Discovery_1
Von den Streamern weiß ich das selbst eine 2070 zu schwach geworden ist neue Titel in flüssiger Bildrate zu liefern. Jedenfalls zusammen mit dem Stream ist da jetzt schluss - Ruckelorgie war zu sehen.
Ernsthaft?
Dann google mal den Unterschied zwischen "am" und "ab".
Ich glaube das bekommst auch selbst hin.
Außerdem hast "Verkaufsstart" geschrieben, was auch falsch, wenn man dem Leak glauben mag.
Hardware ist fertig, liegt auf Lager. David McAfee versucht gar nicht erst mit Marketingblasen zu verschlüsseln, dass die Treiber noch ordentlich Mehrarbeit benötigen. 2, 3 Monate Nacharbeit deuten auf was Größeres hin.
OT: Weiß einer, was die Lagerfläche einen Händler so kostet?
Richtig. Aber dann haben wir Nutzer wie @incurable die vor 30 Jahren stehen geblieben sind und nicht mal AA nutzen wollen, geschweige denn Upsampling-Algorithmen oder Raytracing.
Sol III + min 2 Lichtjahre Umkreis, und für Käufer, in deren Budget sie passt.
MaverickM schrieb:
Aber dann haben wir Nutzer wie @incurable die vor 30 Jahren stehen geblieben sind und nicht mal AA nutzen wollen, geschweige denn Upsampling-Algorithmen oder Raytracing.
Ende März Vorbestellungen und dann muss man noch gucken, wie gut die Verfügbarkeit tatsächlich ist. Preis ist immernoch ein Mysterium "anywhere between 300$ - 1000$". Wann die ersten Normalos dann die Karten in den Händen halten werden, steht noch in den Sternen. Wenn nach der ganzen Warterei dann noch Treiberprobleme/Kinderkrankheiten dazukommen, dann wird der misslungene Release "komplett".
Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Du weder von AA noch (als logischer Schluss daraus, auf Grund der Aussage, sie wären "nur im Vergleich mit temporalem Matschfilter" entstanden) von Upscaling-Filtern etwas hältst. Also, erneut: Liege ich falsch!?
Bis Q4 2021 hat AMD in Segmente berichtet, Client mit CPUs und GPUs, und Server, Semicustom und Embedded. Die Konsolen sind Kern von Semicustom
Im Q1 2022 kam als 3. Segment Xilinx dazu.
Seit Q2 2022 berichtet AMD in den folgen Segmenten
Diese Segmente sind nicht identisch mit der internen Struktur von AMD. Die ist für meinen Geschmack, soweit ich sie aus den persönlichen Profile übersehe, zu komplex.
Jack Huynh verantwortet das Geschäft das unter den Segmenten Client und Gaming ausgewiesen wird
Jack Huynh ist Senior Vice President und General Manager der Computing and Graphics Group und leitet unser PC-, Grafik- und Semi-Custom-Geschäft. Als Leiter dieser Gruppe ist er für alle Aspekte der Strategie, des Geschäfts und der Technik verantwortlich, um unsere Führungsposition in den Bereichen KI und High-Performance-Computing für Endnutzergeräte auszubauen. Jack verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Förderung von Innovationen und der Bereitstellung von führenden CPU-, GPU- und NPU-Technologien für Spiele-, Verbraucher- und Unternehmensgeräte.
Forrest Norrod verantwortet das Server und Data Center Geschäft
Forrest Norrod ist AMDs Executive Vice President und General Manager der Data Center Solutions Business Group bei AMD.In dieser Funktion ist er für alle Aspekte der Strategie, des Geschäftsmanagements und der Entwicklung von AMD-Produkten für Rechenzentren verantwortlich. Norrod verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche in einer Reihe von technischen und betriebswirtschaftlichen Funktionen sowohl auf Chip- als auch auf Systemebene.
Salil Raje verantwortet die Embedded Computing Group
Salil Raje ist Senior Vice President und General Manager der Adaptive and Embedded Computing Group bei AMD. Er ist für alle Aspekte der Strategie, des Geschäftsmanagements und des Betriebs, der Geschäftsentwicklung und der Technik für FPGAs, adaptive SoCs und embedded Prozessoren zuständig.
Das ist aber die geschäftliche Seite, daneben gibt es noch die Technologie Entwicklung,
David Wang verantwortet die Entwicklung der GPUs sowohl für den Client als auch fürs Data Center
David Wang ist Senior Vice President des Bereichs GPU Technologies and Engineering (G&E) bei AMD.In dieser Funktion ist Wang für die Entwicklung der GPU-Technologie verantwortlich, einschließlich Architektur, IP und Software.Außerdem leitet er die SOC-Entwicklung für AMDs Grafik-, Rechenzentrums-GPU-, Client- und Semi-Custom-Geschäft. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Grafik- und Siliziumtechnik bringt Wang tiefgreifendes technisches Know-how und eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Leitung komplexer Produktentwicklungen zu AMD.
Nazar Zaidi verantwortet die Entwicklung der CPUs und Servertechnologien
Nazar Zaidi ist Senior Vice President für Prozessor- und Servertechnologie bei AMD. Er ist verantwortlich für die CPU-Kernstrategie, Server-SOC-Architektur, Leistung und Implementierung, Infinity Fabric und Advanced Memory Controller System IP, CPU-Software-Entwicklungs-Toolkette und globale Silizium-Debug-Tools.
Brian Amick ist Senior Vice President of Central Engineering bei AMD. Amick ist verantwortlich für CAD, SoC-Methodik, virtuelles Bring Up, Sicherheits-IP, Wireless-IP, E/A-Subsysteme und Mixed-Signal-IP in allen Produktlinien von AMD.
Andrej Zdravkovic Software und insbesondere GPU Software
Andrej Zdravkovic ist Senior Vice President of GPU Technologies and Engineering (G&E) Software und Chief Software Officer. Er leitet das globale G&E Software Team und treibt die Softwareentwicklungsstrategie und -prozesse von AMD voran.
Und dann gibt es auf der Seite mit dem Leadership Team noch andere Personen deren Aufgabenbeschreibung sich mit denen hier aufgelisteten überschneiden.
Ergänzung ()
Perdakles schrieb:
Klar , alles möglich. Aber ich kann mich nicht an ein einziges Produkt-Release an einem Sonntag in den letzten 20 Jahren erinnern (bezogen auf CPUs und GPUs). Daher halte ich den 23. März für unrealistisch.
24. März um 9 Uhr morgens in Ostasien ist eben Sonntags abends in den USA. IIRC gab es das in den letzen 2 Jahen schon Mal, ich weiß das Produkt aber nicht mehr.