News Keine Radeon-Grafikkarten: MSI setzt offiziell auch bei RX 9070 (XT) und RX 9060 (XT) aus

MaverickM schrieb:

Assassin's Creed Shadows

ZItat CB-TEST: ....."Die optische Analyse des Upsampling ist derzeit einfach. AMD FSR 3.1 Super Resolution ist wie gewohnt schwierig, denn es gibt viele Probleme. Sei es Ghosting von den zahlreichen herumfliegenden Partikeleffekte, das Zerbröseln feiner Objekte oder das völlige Verwischen der Vegetation und anderer Objekte, FSR 3.1 sieht einfach nicht gut aus. Das sind nicht alle Problemstellen von FSR 3.1 in dem Spiel, aber die schwerwiegendsten. In Ultra HD kann AMDs Upsampling durchaus mit den Quality-Einstellungen zu einem gerade noch akzeptablen Kompromiss genutzt werden, doch wenn man bedenkt, dass das heutzutage so viel besser geht, ist das Ergebnis eben einfach nur schlecht. AMD benötigt unbedingt FSR 4 in dem Spiel.".....

ElliotAlderson schrieb:
Ist aber auch egal, denn für 650€ ist de 4070 Super die besser Wahl, da 50% mehr RT, 8% mehr Raster FG, das bessere Upscaling und die bessere Effizienz.

Wenn dir das den Aufpreis wert ist... Von mir aus. Aber P/L ist sie halt nicht besser. Das ist simple Mathematik.

MaverickM schrieb:
Aber P/L ist sie halt nicht besser. Das ist simple Mathematik.
Ist auch egal. Selbst wenn ich dir den Punkt für die 7800 XT gebe widerlegt das nicht meine Aussage. AMD war beim P/L nicht besser, denn man hat nicht nur ein Modell verkauft, sondern mehrere und dort lag die Konkurrenz nun mal vorn. Unterhalb der 4070 hätte ich zu AMD gegriffen, darüber eben nicht mehr.

@ElliotAlderson
Richtig. Und im unteren Preissegment ist AMD die deutlich bessere Wahl. Oben raus hat man eh keine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@MaverickM Wenn es wirklich um das UNTERE Segment geht: Das ist mittlerweile Intel. Die RX 7600 wäre bis 300 Euro sogar die letzte aller Karten, die ich mir persönlich kaufen würde: 8GB, 8 Lanes, FSR 3.1, das ist das Sparbrötchen aller Sparbrötchen. Lasse mich aber sehr gerne von den kleinen RDNA4s überraschen. :)

Das Szenario, dass Nvidia langfristig nur mehr oben richtig angreift, AMD den Midrange-Value bietet und Intel sich um den Entry kümmert, scheint gar nicht mehr unrealistisch. Entsprechend könnte man auch die Meldungen einsortieren, nach denen Intel darüber nachdenken, Arc in Zukunft in der eigenen Foundry produzieren zu lassen. Denn im Entry zählt jeder Dollar ganz besonders. Und nüchtern betrachtet: Mehr als ~3060Ti-Performance von 2020 plus einen Speicherpuffer können sie für ihre 300 Euro bzw. 250 Dollar in 2025 auch nicht anbieten bislang. Generell gibt es hier die mit Abstand größte Stagnation am Markt.

ghetto2.png

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Wenn es wirklich um das UNTERE Segment geht: Das ist mittlerweile Intel.

Richtig, wäre es, wenn Intel nicht das Problem mit dem CPU Overhead hätte, was die Karte für Aufrüster ziemlich uninteressant macht. Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis. Eine B580 mit 12GiB VRAM wildert derzeit in einem Territorium, wo eine RX 7600 XT mit 16GiB VRAM nicht mehr weit entfernt ist.

Und die Sache mit den Treibern ist ja auch noch nicht ganz gegessen. DX9 ist glaube ich (Man möge mich korrigieren, falls sich das mittlerweile geändert hat) immer noch ein Trauerspiel und auch sonst machen die Intel Dinger immer mal noch gerne Probleme.

Svennc schrieb:
Lasse mich aber sehr gerne von den kleinen RDNA4s überraschen. :)

Leider wird wohl AMD auch bei den neuen Karten im Einstieg noch immer auf 8GiB setzen.

Meiner Meinung nach sollte es im Jahr 2025 keine einzige Karte unter 16GiB VRAM mehr geben. Und 24GiB bis 32GiB sollten eigentlich in der Oberklasse Standard sein. Aber das gönnt uns keiner der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Ghostfacekalle
Zurück
Oben