News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Schön war's ja.
Wenn sich diese Benchmarks bewahrheiten, dann könnte, je nach Preis, wirklich ein Preis/Leistung-Knaller möglich sein.
Ich finde die neuen AMDs ja erheblich spannender als die Konkurrenz.
Wenn sie liefert, dann könnte ich dieses Jahr noch von Grün nach Rot switchen...

digitalfrost schrieb:
Wenn die Preise stimmen, nehme ich zwei 🤣

Btw: Der neue Leak erklärt vielleicht auch, warum auf der CES tatsächlich zwei Red Devils gezeigt wurden:
Eine mit 2x8 Pin wurde von TPU gemeldet (und auch in einem Short Video gezeigt, am AMD Stand), während im Hotel bei Powercolor eine mit 3x8 Pin zu sehen ist.

Wenn das wirklich so eintreten sollte, dann bin ich baff. Da ja auch die Treiber nicht mal final sind, wird das ja noch besser. Verdammt was kocht AMD da gerade.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag und der Hype Train nimmt Fahrt auf. 😂 Inklusive kryptischer Hype Aussagen im Chiphell Forum. Kleines Beispiel gefällig.

https://i.postimg.cc/y6rXFybQ/NAPOLEON-RX9070.png

Also bitte keine RTX 50xx Karten vorbestellen (geht ja auch gar nicht). RDNA4 kommt und hebt die Welt aus den Angeln. 🤣

Ach so, der ist Admin und Reviewer bei Chiphell. Wie immer man das auch einordnen mag. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ofneo, malvan und 2 andere
Gibt es eigentlich schon Infos, wie die Funktionen unter Linux funktionieren werden?

MoD23 schrieb:
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag und der Hype Train nimmt Fahrt auf. 😂 Inklusive kryptischer Hype Aussagen im Chiphell Forum. Kleines Beispiel gefällig.

https://i.postimg.cc/y6rXFybQ/NAPOLEON-RX9070.png

Also bitte keine RTX 50xx Karten vorbestellen (geht ja auch gar nicht). RDNA4 kommt und hebt die Welt aus den Angeln. 🤣

Ach so, der ist Admin und Reviewer bei Chiphell. Wie immer man das auch einordnen mag. 🤷
Ich spring gern auf den Hype-Train auf. Brauch ne neue Graka und würde seehr gern wieder zum Team Rot wechseln... nach der grünen aktuell eingebauten Enttäuschung. Ja ich weiß, hab ja selbst eingebaut ;)

Lassen wir uns überraschen was auch dann vom HypeTrain auch ankommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Lonex88
Bitte nicht schon wieder einen Hype Train starten, der dann krachend scheitert!:grr:

AMD hat dieses Mal ja nun wirklich keine Andeutungen gemacht... Eventuell haben sie ja doch etwas gelernt und könnten gute Launch Reviews bekommen.

Das geht aber nicht, wenn überall schon fabuliert wird, man könnte eine RTX 5080er Leistung für weniger als die Hälfte kaufen.

Toll wenn es so kommt, aber doch eigentlich völlig abwegig.
Das jetzt schon als Erwartung in den Raum zu stellen, kann nur enttäuschen oder mittelmäßige Launch Reaktionen hervorrufen.

Die Leaks können Fake sein...falsche Einstellungen bei CoD oder massives OC bei 3DMark...oder es wurde FrameGen über den Treiber erzwungen...keine Ahnung ob das bei 3DMark geht.

Sofern AMD nichts selbst preisgibt, waren die AMD-Hypetrains der letzten 15 Jahre immer entgleist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Apocalypse
Baal Netbeck schrieb:
Bitte nicht schon wieder einen Hype Train starten, der dann krachend scheitert!:grr:
Sorry 🫣
Ich muss dazu schreiben: Eigentlich war ich schon am überlegen eine 5080 zu holen, aber wenn die Leaks zur 9070 auch nur Ansatzweise stimmen, insbesondere was die Preise angeht, ja dann bin ich gehyped...
Was die Leistung angeht, bin ich auch skeptisch, aber ich hoffe mal auf reichlich Potential beim austesten des Machbaren.
Das könnte für mich mal wieder ein schöner Spielplatz zum austoben sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ofneo, MoD23 und Holgmann75
gustlegga schrieb:
Meine Referenz 6700XT hatte zum Release eine UVP von €479 - mit 12GB.
Ich bin mir nicht sicher ob wir eine RDNA4 mit 16B Vram für vergleichbares Geld sehen werden...
Naja, was anderes können Sie sich gar nicht leisten. AMD musste sich immer schon über den Preis und Speicher verkaufen. Ich denke schon das es geben wird. Nur leider wohl nicht x16. Ich tippe bei der 9060 auf 12/16 GB ausstattung. Ähnlich wie die ArcB580, aber hoffentlich ohnen den Krähenfuss bei alten Plattformen. Aber halt mit x8.

Aber einen tot muss man sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gibt's schon irgendwo Infos / Gerüchte zur 9050 / 9040? Ich vermute fast es wird bei 2 neuen RDNA 4 Chips für 9070(XT) und 9060(XT) bleiben, die 9050/9040 höchstens als Neuauflage der 7600 RDNA 3 Karten, ggf. mit Nodeshrink.

Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus was neues kommt, denn die alten GPUs sind mit dem Multichip Design teurer zu produzieren.

Das macht eigentlich eher bei großen Chips Sinn und gerade bei den kleinen nicht....wenn die großen Chips schon Mono -chiplets sind...

Sie werden vermutlich erst später was kleines rausgeben und versuchen bis dahin den Altbestand zu verkaufen.

Wäre auch ein Desaster, wenn sie neue Features bringen und ein Teil der Generation das nicht kann, weil es noch das alte Design ist.

...wenn ich so drüber nachdenke ist das vermutlich genau das was dem AMD Marketing Team als gute Idee erscheint.

@Baal Netbeck

Ich bin mir nicht sicher bzw. glaube es eher nicht, dass da noch was kleineres als N44 kommt. Da sie ja nur bis zur Mittelklasse adressieren reichen 2 neue Chips aus und mit N44 sollten sie auch weit genug runterkommen. Da können sie durchaus 5 neue Karten draus machen und das reicht eigentlich.

Natürlich könnten sie N33 auch noch weiterlaufen lassen. 🤷 Das ist ja eine vergleichsweise kleine GPU. Monolithisch und in N6 gefertigt, aber macht eigentlich wenig Sinn, weil die Abstände zu N44 wahrscheinlich zu klein sind.

Auf jeden Fall rechne ich nicht mit einer Umbenennung und Eingliederung in die RX 90xx Gen, falls sie sich dazu entscheiden sollten.

• Gefällt mir
Moin, neuer Performance Leak. Ursprung Chiphell Forum.

Black Monkey
4080S
4K 33
2K 77
1080 99

XXXX XT
4K 30
2K 73
1080 97

4070Ti S
4K 28
2K 67
1080 87

2077 RT Overdrive, Native Res

4080S
4k 32
2k 65
1080p 101

4070 Ti S
4k 26
2k 53
1080p 87

XXXX xt
4k 26
2k 52
1080p 85

https://x.com/9550pro/status/1878321019586589027

Werte aber anzuzweifeln. 2077 mit Oberdrive in Native, kann nicht sein. Dafür wären die FPS der bekannten Karten zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben