News Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt

xHadesN7 schrieb:
Immer mit der Ruhe, ging dir 2024 nicht schon schnell genug vorbei? :D
Wenn ich an die ganzen Weihnachtsgeschenke denke , die ich noch besorgen muss. Uff.. 😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, xHadesN7 und Fortatus
martin_m schrieb:
Schneller sein als NVidia.
Bei solchen Käufen von Luxusartikeln geht es oft nur um das Haben-Wollen.
Wer weiß, wie die Verfügbarkeit von RDN4 am Anfang sein wird.
Ich rechne mit sehr schlecht bis sehr schnell vergriffen. Glaube das die ersten Wochen nichts gehen wird, wie bei den 9800x3d Prozessoren.

Ich bin was die Verfügbarkeit angeht eher positiv.

Wenn ja so viele Leute über die neuen AMD Karten schimpfen, werden sie ja wie Blei in den Regalen liegen.

Und wenn wie des Öfteren schon geleakt wurde eine Woche vor NVIDIA ins Rennen gegangen wird, denk ich nicht das manche sagen: „Hey, ich will zwar mehr Leistung haben, aber will nicht warten, also kauf ich mir anstelle meiner super duper 5080 / 5090 lieber 2 9070XT.“

Aber mal gucken wo die Reise hin geht.
Freu mich schon sehr drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Minilamm schrieb:
Wenn ja so viele Leute über die neuen AMD Karten schimpfen, werden sie ja wie Blei in den Regalen liegen.
Das ganze kann man aber auch umdrehen. Du liest sicher auch bei NV mit. Dort wird auch wegen MFG usw. sehr viel geschimpft. Nicht wirklich Neuerungen. MFG welches es noch nicht wirklich gibt usw. Du weißt ja selber was alles geschmipft wird.
Also momentan nehmen sich beide nichts .

Edelgamer schrieb:
Welche YouTube Benches meinst du??

Das Benchmark-Video ist ganz offensichtlich Fake.
Reiner Clickbait.
Und das obligatorische Deppenapostroph fehlt natürlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, bad_sign, Holgmann75 und eine weitere Person
Das Video ist auch nur ne Sammlung aus den bisherigen Gerüchten/Leaks von andere Seiten mit den 40ern zum Vergleich
Da ist jetzt nichts neues dabei

Neue Benchmark-Leaks bei Moore's Law ist Dead.
Angeblich Bilder von AMD-internen Tests.
Die 9070 (non XT) wischt demnach mit der 7800XT den Boden.
Die 9070XT kommt in einigen Spielen auf 7900XTX-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chronic
wenn es stimmt das er es ein leak von AMD direkt ist, wären das 2 unterschiedliche Quellen mit ähnlichen Ergebnissen (einmal chiphell und einmal MLiD)
9070 gleich oder besser der 5070 und die 9070XT gleich oder besser 5070ti in Raster und jeweils darunter in Ray Tracing
wenn die 9070XT den Preis der 5070 bekommt bzw leicht darunter liegt (600-650€) wären das schon ein gutes Stück

Also wenn die Gerüchte zur Chipfläche, Shaderzahl und Takt stimmen (Navi48 ~390mm² 4nm, 4096/8182, 3 GHz+ ), dann sollte man schon von der Performance einer 4080S (AD103 378mm² 5nm, 10240 FP16) ausgehen können. Specs AD103

martin_m schrieb:

Neue Benchmark-Leaks bei Moore's Law ist Dead.
Angeblich Bilder von AMD-internen Tests.
Die 9070 (non XT) wischt demnach mit der 7800XT den Boden.
Die 9070XT kommt in einigen Spielen auf 7900XTX-Level.
Wenn die 9070XT wirklich so stark sein sollte, bezweifel ich den Preis von 499$. Die würde sich dann zwischen 5070 und 5070Ti einordnen. Denke die 9070 wird der Gegner für die 5070 sein und niedrig bepreist werden.

Die ursprünglichen Gerüchte waren ja das AMD geplant hatte die 9070XT zum Preis der 5070 zu veröffentlichen aber eben damit gerechnet das diese eher bei 700-750€ als 650€ liegt
aktuell ist ne 7900XT bei 700€, UVP 760€(?) und eine neue Karte die gleich bzw besser ist für den selben UVP wäre ja naheliegend

wenn man wirklich aggressiv in den Markt gehen würde, wäre die 9070XT für ~600€ und 9070 für ~500€, weil dann geht man auch Intel an, vor allem wenn die 9060er kommen (4 Karten von 300-600€ die jeweils der Konkurrenz im nächst höheren Preissegment überlegen sind)

geht man eher gemütlicher rein und weil man gegen Nvidia Marketing (5070=4090) sich keine guten Chancen ausmalt würde man wohl eher 700/600€ als UVP anlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und martin_m
Wenn die 9070 tatsächlich so viel stärker als eine 7800XT ist, wie das Video behauptet, dann würde ich auch bis zu 600 Euro für eine gute Karte mit ordentlicher Kühlung bezahlen.
Die 9070XT bräuchte ich dann gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Schade, dass noch nichts über die 9060 XT bekannt ist 😢

Meine Erwartung wäre 7700 XT Leistung zu einem Preis von ca. 330 € mit 12 GB Ram.

Realistische Einschätzung oder doch zu optimistisch meinerseits?

FPS pro EURO wird bestenfalls gleich sein - eher leicht schlechter, bis RDNA3 vom Markt weg gekauft ist.

7700XT gab's in 09.2024 für 370€ - aktuell ab 430€. Eine in Leistung vergleichbare Karte würde ich in vergleichbaren Preisbereich sehen.

AMD als Unternehmen muss
  • Mitarbeitern Gehalt zahlen
  • Geld in Forschung & Entwicklung für neue Produkte investieren
  • Aktionäre zufrieden stellen
  • ...

@Micha_80 Ich weiß, dass sich der Grafikkartenmarkt geändert hat in den letzten Jahren (leider nicht zum Besseren).

In der Vergangenheit hat sich doch die Leistung um eine Klasse verbessert zum gleichen oder ungefähr gleichen Preis (zum Beispiel 980 entspricht 1070 entspricht 2060 entspricht 3050)?!

RX 7600 XT war wohl 359 € UVP mit 16 GB Ram. Dann ist jetzt 7700 XT Leistung für 360 € (dann aber mit 16 GB Speicher) doch nicht übertrieben gierig...

Zurück
Oben