Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt
Cyberpunk61
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 505
Eher ernĂŒchternde Neuigkeiten, wenn es sich bestĂ€tigt...
https://www.pcgameshardware.de/Rade...023/News/Shaderzahlen-durchgesickert-1463751/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...023/News/Shaderzahlen-durchgesickert-1463751/
Holgmann75
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.129
Also wenn PCGH die Daten jetzt erst gefunden hat, ist das ganz schön traurig fĂŒr eine News Seite đ€Cyberpunk61 schrieb:Eher ernĂŒchternde Neuigkeiten, wenn es sich bestĂ€tigt...
Da hĂ€ttest nicht auf die Vorstellung warten mĂŒssen das AMD keinen 5090 Konkurrenten auch keinen 4090 Konkurrenten bringt war schon seit vielen Monaten 100% gesichert und offiziell verkĂŒndet.Armadill0 schrieb:Also aktuell hat mich AMD mit dieser Vorstellung verloren.
Hab jetzt fĂŒr mich beschlossen: brauchen die Karten alle ĂŒber 300W unter "normaler" Gaming Last.
Dann bleib ich einfach bei meiner Graka und schau nur bei Bedarf fĂŒr Sohn nach einer anderen Graka.
Völlig nervige Entwicklung das die meisten Karten bei knapp 300W oder eben weit drĂŒber ...
Dann bleib ich einfach bei meiner Graka und schau nur bei Bedarf fĂŒr Sohn nach einer anderen Graka.
Völlig nervige Entwicklung das die meisten Karten bei knapp 300W oder eben weit drĂŒber ...
Wen interessiert es? Genau, Niemanden.blackiwid schrieb:Da hĂ€ttest nicht auf die Vorstellung warten mĂŒssen das AMD keinen 5090 Konkurrenten auch keinen 4090 Konkurrenten bringt war schon seit vielen Monaten 100% gesichert und offiziell verkĂŒndet.
Ich geb ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht auf GerĂŒchte und schaue mir die Fakten an. Das Gelaber Wochen oder Monate vorher ist nett und es macht SpaĂ zu spekulieren, mehr aber auch nicht.
Im Ăbrigen war da gar nichts gesichert. AMD hatte lediglich bekannt gegeben, dass sie nicht im Highend mitspielen wollen. Was das genau heiĂen soll, wusste niemand. Highend kann 5090 sein. Es kann auch 5080 sein, weil man die 5090 sowieso als völlig absurd betrachtet. Oder es ist einfach aus den Fingern gesaugt, wie so oft bei Marketing-Parolen.
100% sicher war da also schlicht gar nichts.
GerryB
Commodore
- BeitrÀge
- 4.457
Nein!RaptorTP schrieb:Hab jetzt fĂŒr mich beschlossen: brauchen die Karten alle ĂŒber 300W unter "normaler" Gaming Last.
Schau Dir einfach mal Àltere Reviews an, avg.Verbrauch ist meist niedriger als extreme Bsp./Messungen in ME:EE.
(ob die Unterschiede so groĂ werden wie bei der B580, mal schauen)
ecth
Ensign
- BeitrÀge
- 136
Und ist die 9700 non-XT nicht unter 300 Watt?
Wenn man lange upgraden wollte, finde ich das Portfolio nicht verkehrt. Klar wĂ€re ein 5090 Konkurrent fĂŒr unter 1000⏠cool, aber halt auch unrealistisch zZ.
Bin gespannt ob die helle Karte oben rechts fie Nitro+ ist. Könnte ein leckeres Upgrade fĂŒr ne 5700XT sein...
Wenn man lange upgraden wollte, finde ich das Portfolio nicht verkehrt. Klar wĂ€re ein 5090 Konkurrent fĂŒr unter 1000⏠cool, aber halt auch unrealistisch zZ.
Bin gespannt ob die helle Karte oben rechts fie Nitro+ ist. Könnte ein leckeres Upgrade fĂŒr ne 5700XT sein...
8 vieleicht nicht aber 16 auch nicht glaub 12gb sind relativ sicher:PES_God schrieb:2x8 ist mir schon zu viel, ich nehme ne Sapphire Pulse 9060 mit dann hoffentlich wieder irgendwas um 160 W TDP. Es sei denn, die kommt wieder nur mit 8 GB Ram, dann wirds doch ne 9070.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9060-xt.c4251
Naja hier fasseln sie von 8gb wÀre aber selten dÀmlich:
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-9070-rx-9060-rdna-4-gpus-4nm-fsr-4-tackle-4070-4060-series/
Naja ist wohl doch offener als ich dachte sind wohl 3 Varianten im GesprÀch:
1. alle nur 8gb
2. 192bit interface fĂŒr die xt dann 12gb aber non-xt 8gb
3. beide 12gb
4. (das klingt sehr absurd) 8gb fĂŒr non-xt aben 16gb fĂŒr xt aber auch mit 192bit (wĂ€re das technisch ĂŒberhaupt machbar).
Aber ne xt mit 8gb nachdem die 7600 xt 16gb hatte, wÀre ein marketingtechnischer Alptraum... das wÀre echt der Fail des jahrtausends.
Zumal man ja jetzt eigentlich her ging und aus ner nach 7xxx einordnung eher 800 wenn nicht fast 900er ne 70 gemacht hat und aus ner 700/800 -> 60.
Dann wÀre das quasi wie mindestens ne 7700 wenn nicht 7800 mit 8gb das wÀre wirklich maximal bescheuert.
Also wĂŒrde zu 99% drauf wetten das die 7600 xt mindestens 12gb hat.
H1ldegunst
Lt. Commander Pro
- BeitrÀge
- 1.688
Ich bin ziemlich sicher, dass das die Acer Nitro ist und nicht die Sapphire.Chismon schrieb:in dem auch die Sapphire Nitro neben anderen Custom RDNA4 Grafikkarten-Modellen gezeigt wird:
Holgmann75
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.129
Ach stimmt, da war ja was.H1ldegunst schrieb:Acer Nitro
Irgendwie merkwĂŒrdig das sowas möglich ist... oder hat Sapphire jetzt einen neuen Namen fĂŒr die Top Modelle?
Apocalypse
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.260
Nö, die neuen AMDs können ja gar nicht wirklich alle ĂŒber 300W, bzw nur theoretisch, da ja etwa die HĂ€lfte nur mit 2x 8PIn kommt, und die andere hĂ€lfte dann 3x 8PIn hat, die kommen dann im Gaming vielleicht meist immer noch nicht ĂŒber 300W, aber können zumindest und scheinen fĂŒr 330W ausgelegt zu sein.RaptorTP schrieb:Hab jetzt fĂŒr mich beschlossen: brauchen die Karten alle ĂŒber 300W unter "normaler" Gaming Last.
Die anderen werden wohl unter 300W bleiben. Wird es bei Nvidia bestimmt auch welche geben. Viele werden ĂŒber 300W sein, aber nicht alle.
DrFreaK666
Captain
- BeitrÀge
- 3.749
Wir haben ja nicht mal alle Specs zur 9070XT, geschweige denn von noch langsameren KartenDiscovery_1 schrieb:Wo gibt es denn eine genaue ModellĂŒbersicht? Stimmt die GerĂŒchtekĂŒche mit der 192-Bit Speicheranbindung bei RX 9060 (XT)?
GerryB
Commodore
- BeitrÀge
- 4.457
2x 8pin können 2x150W+75W auf dem PCiEApocalypse schrieb:Nö, die neuen AMDs können ja gar nicht wirklich alle ĂŒber 300W, bzw nur theoretisch, da ja etwa die HĂ€lfte nur mit 2x 8PIn kommt, und die andere hĂ€lfte dann 3x 8PIn hat, die kommen dann im Gaming vielleicht meist immer noch nicht ĂŒber 300W, aber können zumindest und scheinen fĂŒr 330W ausgelegt zu sein.
Ich wĂŒrde davon ausgehen, das
Reaper@2970MHz <300W
Hellhound@3010MHz ca. 300W
Devil@3060MHz die 330W bekommen.
die PURE evtl. auch <300W könnte das leiseste Modell werden nach Sapphire Philosophie
rasenschach
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 323
Das ist leider die Acer Nitro und warum die Jungs das nicht erkannt haben - keine Ahnung. Mir war das sofort klar als ich die angesehen habe.Chismon schrieb:dem auch die Sapphire Nitro
Man hat auch mit 2x8 Pin mehr als 300W zur VerfĂŒgung.Apocalypse schrieb:Nö, die neuen AMDs können ja gar nicht wirklich alle ĂŒber 300W, bzw nur theoretisch, da ja etwa die HĂ€lfte nur mit 2x 8PIn kommt, und die andere hĂ€lfte dann 3x 8PIn hat, die kommen dann im Gaming vielleicht meist immer noch nicht ĂŒber 300W,
Das wĂ€ren 2x150W mit den 8 Pin und 75W ĂŒber den PCI Express Slot.
Wobei sie heut in der Praxis den PCIe Slot nur unwesentlich belasten.
Die 3x 8-Pin Karten sind dann eher die OC Modelle.
Apocalypse
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.260
Genau. Da wirds wohl unter 300W bleiben. Besonders dann im Gaming, wo selten maximale Stromaufnahme ist.modena.ch schrieb:Wobei sie heut in der Praxis den PCIe Slot nur unwesentlich belasten.
Armadill0 schrieb:Ich geb ehrlich gesagt einen feuchten Kehricht auf GerĂŒchte und schaue mir die Fakten an
Das waren aber keine GerĂŒchte, sondern eben Fakten, da offiziell durch den neuen Leiter der Radeon-Sparte bestĂ€tigt.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 666
- Aufrufe
- 48.674
- Antworten
- 307
- Aufrufe
- 17.877
- Antworten
- 240
- Aufrufe