News Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt

Artikel-Update: Diese Übersicht wurde um geleakte Fotos der Retail-Verpackung einer Sapphire Pulse RX 9070 (XT) ergänzt. Weiterhin fehlen offizielle Ankündigungen vieler bereits bekannter Partnermodelle, insbesondere die Radeon-Exklusivpartner PowerColor, Sapphire und XFX halten sich weiterhin bedeckt, auch wenn diverse Karten bereits zur CES zu sehen waren. Sobald Produkte offiziell angekündigt werden, wird auch diese Übersicht aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Schmuppes, Obvision und 2 andere
Ein paar der Designs finde ich spannend, aber bin perspektivisch vermutlich besser beraten, ein Referenzboard zu kaufen und auf Wasserblöcke zu warten. Ich habe aber die Befürchtung, dass das bei den Mittelklassekarten ein Schuss in den Ofen werden könnte.

3x8Pin? Ist mir zuviel und lässt schlimmes hinsichtlich Effizienz erahnen. Dann muss meine 6900XT noch länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
1737019099467.png
1737019158085.png

Sofern 9070 XT: Haben will! Gerne auch mit 12V-2x6 für weniger Kabelsalat

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Warum stellt AMD sich so dämlich an und nennt nicht endlich Preise und Verfügbarkeit?
Alleine mit Vorbestelleraktionen könnte man noch ein paar 5070-Käufer abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, paganini, Lonex88 und eine weitere Person
martin_m schrieb:
Alleine mit Vorbestelleraktionen könnte man noch ein paar 5070-Käufer abgreifen.
Erklär mir mal den Sinn einer solchen Aktion, wenn die 5070 erst im Februar oder März kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Bei diesen Modellen spricht mich nur das mittlere von Gigabyte an. Alles andere ist zu viel Blingbling.

Bin gespannt auf Tests.

Aus Neugier: wer hier kauft GPUs eigentlich anhand der Optik anstatt der Kühl-/Geräuschpegel-Leistung/Gehäuse-Kompatibilität?

Ich persönlich habe mit der Optik nichts am Hut und würde immer das mit dem besten P/L kaufen, was in mein Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Normenn12596702, guzzisti und 3 andere
Knobi Wahn schrieb:
Erklär mir mal den Sinn einer solchen Aktion, wenn die 5070 erst im Februar oder März kommt.
Schneller sein als NVidia.
Bei solchen Käufen von Luxusartikeln geht es oft nur um das Haben-Wollen.
Wer weiß, wie die Verfügbarkeit von RDN4 am Anfang sein wird.

Ich wäre nicht überrascht, würde die 9070XT zu einem UVP von 699-850€ auf den Markt kommen. An das Märchen von vergleichsweise günstigen Preisen glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Czk666 und paganini
Tharan schrieb:
9070 mit 2x 8-Pin. Schade, ich hatte auf maximal 200W gehofft. Aber wenn die XT nun eh Richtung 330W gehen soll ist das dann in die Gegend um 265W realistischer.
So verschiebt sich die Effizienz wieder ins weniger interessante...
Betreibts Du die Graka immer mit Werkseinstellung?
evtl. kommt ja 220W, was mit PL= -10% = 200W ist
oder
260W - 10% = 235W ist, ... z.Vgl. ne 6800 hat 235W
(evtl. bekommt man also für diesselben Watt 50-75% mehr Fps, wo sich Aufrüsten für Manche lohnt)

Effizienz = Fps /Watt
Weisst Du denn schon ob ne 9070nonXT in Raster soviel langsamer ist als ne 250W 5070?

Anhänge

• TSE.JPG
    TSE.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die wirklich in einer Woche starten und die auch schon tatsächlich bei Händlern eintreffen (siehe die Pulse Bilder, glaube von einem Händler in Israel), dann bin ich wirklich verwundert, wie dicht alle Beteiligten halten. Also AMD, Boardpartner, Händler.
Oder AMD hat einfach noch nichts kommuniziert was Preis und Leistung angehen.
Finde ich immer wieder sehr spannend, wie die Boardpartner da arbeiten und kalkulieren müssen, wenn sie am Ende nocht nichtmal die exakten UVP-Preise wissen zu denen sie verkaufen sollen/müssen/dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, uberLemu, Czk666 und eine weitere Person
Bleibt spannend... möchte Ersatz für die Radeon 6700 10GB.
  • 16GB VRAM
  • PCIe 16 Lanes
  • ~200 Watt TBP
  • >80% mehr Renderleistung ggü. 6700
  • Upscaler ist weniger wichtig, bin nativ Zocker

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, znarfw und martin_m
@H1degunst: Mich stimmt das auch skeptisch.
Ein großflächiger Launch nächste Woche würde mich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Hurricane.de
@Fortatus ich denke drüber nach. Da Yeston aber für gewöhnlich in Europa nicht erhältlich ist... schwierig. Auch wenn die außergewöhnlichen Designs des Herstellers schon was haben. Bei den RTX Customs habe ich im entsprechenden Artikel zwar auch Manli mit drin, die waren letzte Generation aber auch auf dem europäischen Markt präsent mit der Gallardo.

GerryB schrieb:
Betreibts Du die Graka immer mit Werkseinstellung?
Nein, aber es geht mir um die Gesamtausrichtung des Portfolios. Mit der Ankündigung der Mittelklasse war für mich ein 7800XT-Nachfolger im Raum, der eben auch das Effizienz-Gap bisserl schließen kann.
Mich stört da die Chance, dass man dann doch den Chip bei Mittelklasse-Leistung, ggf. weil er es so gut mitmacht von der Fertigung, auf 330W aufbohrt um die letzten paar Prozente rauszuquetschen.
Also eine neue 7800XT bei 265W mit Leistungssprung (9070 XT), die 7700XT dann auch bei der TDP entsprechend abgespeckt (9070) und dann die 9060 XT bei 165W und eine 9060 bei 120W analog den 4060-Versionen.
Natürlich sind das meine Gedanken und die basieren auf dem Glauben, dass neben Leistung noch Preis, Effizienz und Softwaresupport die Entscheidungskriterien sind beim GPU-Kauf und man so dann eben bis auf die offenen Frage DLSS4 vs. FSR4 sonst überall wieder sehr attraktiv mithalten könnte. Und da spielen halt die Werte auf dem Papier für den ersten Blick beim erreichen der Käufer eine wichtige Rolle.

Ich selbst versuche im Regelfall durch etwas UV und kleinen Anpassungen den SweetSpot meiner Komponenten zu erreichen, GPU wie CPU. Eine 9070 wäre weiterhin ein mögliches Update für mich, mal kucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, uberLemu, Micha_80 und eine weitere Person
Joa, da sind paar aktzeptable Designs dabei (ohne zu viel bling bling und Gamer cringe). Viel wichtiger ist aber Preis und Performance. Da sollte AMD endlich in die Gänge kommen. Wird für mich entweder eine 9070XT oder 5070Ti. Nvidia wird schneller sein, ob ich den Aufpreis dafür zahlen will hängt jedoch stark von AMD ab. 4070 Ti Super Performance für ca 600€ und ich bin dabei.

Vorstellung soll Gerüchten zu folge ja am 22. sein und Release am 23. .... naja abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
@DonDonat

Die Optik ist mir auch wichtig, das muss schon stimmen. Ich schaue tatsächlich öfter drauf und erfreue mich dran. Da wird auch mal was lackiert 😁
Kann aber jeden verstehen, der da nen Furz drauf gibt 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Yumix schrieb:
Wird für mich entweder eine 9070XT oder 5070Ti. Nvidia wird schneller sein, ob ich den Aufpreis dafür zahlen will hängt jedoch stark von AMD ab. 4070 Ti Super Performance für ca 600€ und ich bin dabei.
Das sind schonmal 50% mehr Euronen für ne 5070Ti, sprich eigentlich Äppel vs Birnen.
(gibts da 50% mehr Fps ?)

Zurück
Oben