News Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt

Bzgl. Effizienz verstehe ich nicht, warum man nicht als Boardpartner mal drei Bios (Einstellungen) als Voreinstellung anbietet: Effizienz, Ausgewogen, Leistung. Ich finde es ja nett, dass man die Optik designed, aber da könnte man sich technisch mal absetzen und wirklich technisch was bieten. Normal und Performance gab es schon oft, aber Effizienz? Das muss doch vergleichsweise simpel sein. Der Käufer kann dann (und sollte dürfen) ja immer noch auf den individuellen Chip hin feintunen. Ich sehe ja ein, dass AMD vielleicht etwas dagegen hat, dass man nach oben hin zu weit geht, aber nach unten? So lange es eine Standarteinstellung gibt, in der die Karte liefert was AMD verspricht, ist das denen doch Wuppe. Oder ist das in Zeiten KI schon so out damit zu werben, einen "green-mode" zu haben?
Optik: Ist halt Geschmackssache. Ist doch nett, wenn es für jeden was gibt. Und wen es nicht juckt, der kauft halt nach anderen Kriterien und baut sein Gehäuse ohne Fenster drum und gut ist.

Ich weiß echt nicht ob das ein gutes Zeichen wenn man so wenig Infos seitens AMD bekommt. Sei es jetzt mit FSR oder ohne

Die Acer Nitro war sehr wohl auf der CES zu sehen - ich glaube ich habe das bereits in einem anderen Thread geschrieben. Die war mit den XFX-Karten und der Sapphire Pure an einem Stand zu sehen. So weit ich weiss sind die Karten bereits auf dem Weg ... mal sehen ob es Januar oder Februar wird. Die "normalen" XT haben Dual 8 Pin und 265W und die Top Modelle haben halt Triple 8 Pin 300W-330W. Muss man aber ja nicht voll ausfahren. In der Generation macht der Preis die Musik - ob AMD es schafft den Preis der 5070 mit den schnelleren Top Modellen der 9070 XT zu undercutten - keine Ahnung. Mit undercutten meine ich 50-100 Euro weniger, denn sonst kauft AMD ja eh niemand - weil MFG und so und der 5070=4090 Spruch von Jensen.
Ich glaube 399$ non XT und 499$ XT waeren Top, aber ob das wirklich geht wissen nur die Leute bei AMD.

rasenschach schrieb:
ob AMD es schafft den Preis der 5070 mit den schnelleren Top Modellen der 9070 XT zu undercutten - keine Ahnung
oder Andersum,
weil@Raster schon ne 9070nonXT@499€ reicht für 5070-Performance.
(evtl. ist die 5070@649€ einfach 30% zu teuer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Czk666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Solavidos, John_Wick89 und eine weitere Person
@DrFreaK666 statt 1x Fake gibts doch jetzt 3x Fake = 200% mehr obendrauf ggü. den Vorgängern

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DrFreaK666 und Novasun
War bei Gigabyte schon was online?

Google-Suche:
1737023213618.png

Wenn man dem Link folgt:
1737023248789.png

Wie zuvor schon verlinkt aber hier noch 'mal gepostet, das CES 2025 Video von GPU Hierarchy in dem auch die Sapphire Nitro neben anderen Custom RDNA4 Grafikkarten-Modellen gezeigt wird:

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, H1ldegunst, martin_m und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Das sind schonmal 50% mehr Euronen für ne 5070Ti, sprich eigentlich Äppel vs Birnen.
(gibts da 50% mehr Fps ?)
Ja das wissen wir ja noch nicht, vielleicht lohnt sich der Aufpreis vielleicht nicht, muss man halt testen. Das ist ja das schöne daran wenn man für unterschiedliche Preispunkte unterschiedliche Produkte anbietet. Der Käufer kann dann selbst entscheiden wieviel ihm die Dinge wert sind und ob sie ihm überhaupt den Aufpreis Wert sind.
Spielen kann man auch auf einer 6800 ganz nett, aber netter ist es halt auf der 5070ti oder 9070xt ... hoffe ich doch mal. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn eine genaue Modellübersicht? Stimmt die Gerüchteküche mit der 192-Bit Speicheranbindung bei RX 9060 (XT)?

Gigabyte gefällt mir dieses Mal überraschend gut. Die Aorus ist wie gewohnt bunti-überdreht, aber noch erträglich (für mich jedenfalls nicht hart jenseits der Schmerzgrenze). Aber die gaming OC wirkt reifer und weiter entwickelt gegenüber bisheriger Generationen: Geht für mich noch als schlicht und zurückhaltend durch, und der übliche "gaming chic" ist gerade auf einem Level, dass es das schlichte Design hier und da ansprechend aufbricht, ohne zu dick aufzutragen.

Die Gigabyte RX 9070 kann ich gut in meinem PC sehen, eher als Gaming OC, aber das Aorus-Modell geht für mich auch noch klar. Ach, wenn AMD doch endlich mal mit den Marketing-Spielchen aufhören und mit der Sprache rausrücken würde.

@Martin-m
Wenn du dich auf der Gigabyte-Website zu den Aorus- und gaming OC-Grafikkarten der RX 9000-Serie durchklickst, kommst du zu den Produktseiten der Modelle. Dort gibt es bisher aber nur Bilder und noch keine Specs.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Discovery_1 schrieb:
Wo gibt es denn eine genaue Modellübersicht? Stimmt die Gerüchteküche mit der 192-Bit Speicheranbindung bei RX 9060 (XT)?
Die soll wohl auch ein N48-Salvage sein und tatsächlich mit 12GB@192bit kommen, zitiert Leo vom 3dC nen Leaker.
(hoffentlich für 399€)

Anhänge

• N48-Portfolio unbestätigt.JPG
    N48-Portfolio unbestätigt.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@GerryB Danke! Dann könnte die 9060 ein evtl. P/L-Hammer werden. Evtl. könnte die Karte schon für mich ein spürbares Upgrade zur RTX 2070 Super werden. Mal sehen, was die Benchs zeigen werden.

Ich bin auf die Karten gespannter als auf NVIDIA (natürlich im Hinblick auf den Preis). Könnte die erste Radeon seit meinen schlechten Erfahrungen mit den Treibern Anfang der 2000er werden (da sieht man mal, wie nachhaltig sowas im Gedächtnis bleibt).

Vielleicht kann hier jemand mal ein wenig Licht in die XFX-Palette bringen:

Mir ist schon klar, daß MERC, SWFT, QICK etc. deren verschiedene Produktlevels sind.
Allein, was haben die Zahlen dahinter zu sagen? Was unterscheidet eine MERC 310 von einer MERC 319?

2970-3010-3060MHz Modelle solls von der XT geben
Das wäre der Wert den man im GPU-Z sieht. (x)
2970=Reaper
3010=Hellhound
3060=Devil

bei XFX sicher ähnlich abgestuft

(x) der tatsächliche Boosttakt ist seit RDNA3 höher, solange die Watt reichen
may be 3060-->3150 bei den Dickschiffen

Ich finde einzig die Reaper attraktiv.
Kein Bling, Bling, nicht so ausladend und hoffentlich nur ein 2-Slot Design, wenn ich es richtig sehe.

In welche Dimensionen grössen- und verbrauchstechnisch wollen die GK noch wachsen. Ja, die Leistung wächst auch mit jeder Generation, aber die 600W der RTX5090 find ich mittlerweile schon exterm grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Zurück
Oben