News Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060: Diese RDNA-4-Custom-Designs sind schon bekannt

Wenn AMD eine Karte hätte, die Quasi mit einer 5080 konkurrieren könnte, würde ich sofort zu AMD greifen..
Selbst wenn die AMD karte vielleicht 5% langsamer wäre. Aber wenn die 5080 nachher gute 20% schneller ist, dann bleibt mir nur der Weg zur 5080.... mein 2019er PC möchte gerne mal ersetzt werden und auch wenn ich treuer AMD Käufer bin, reicht mir Mid Range nicht. Die 5090 steht überhaupt nicht zur Debatte bei der abermals gestiegenen UVP. Das ist ja krank.

Wenn Dich 330W x1,15=380W nicht stören kommste mit ner TUF@OCen sicherlich schon weit.
(gehe mal davon aus, das die TUF auch wieder so ein Brett wird, kaum langsamer als ne PRIME)

ne Nitro oder Taichi sind vermutlich teuerer als ne TUF
(und mit Glück gibts irgendwann bei ASUS ne Aktion)

Apocalypse schrieb:
Nö, die neuen AMDs können ja gar nicht wirklich alle über 300W, bzw nur theoretisch, da ja etwa die Hälfte nur mit 2x 8PIn kommt
Wie kommst du denn auf die schmale These ?
Hatte eine 3080 Ti mit 2x 8Pin - die ballerte weit über 300W ohne UV.

Vergiss hier nicht die 75W die der PCIe Port noch zur Verfügung stellen kann.
Die 150W je 8pin sind ja sowieso nicht sooo fest.
Ich mein, schaue dir den blöden 12VHPWR Stecker an.
(beide verfügen über 12pin mit Stromversorgung)

1737033853305.png

Quelle: https://electronics.stackexchange.c...re-sense-pins-in-8-pin-pci-express-power-plug

RX 7900 XTX zieht auch 355W mit 2x 8Pin
RTX 3090 Inno3D - 370W mit 2x 8Pin

RaptorTP schrieb:
Vergiss hier nicht die 75W die der PCIe Port noch zur Verfügung stellen kann.
Kann, aber normal werden nur 20-30W genutzt. Sonst gibt dann wieder mecker mit AMD weil sie den Port bis zum Max Nutzen ;-)

Sind wir bei 320-30W was die Karte wahrscheinlich ziehen könnte. Und in Gaming wird es dann wahrscheinlich nochmal nochmal einen Spur weniger sein.

Sehen wir dann ja, wenn die Karten dann kommen. Ich tippe mal ganz frech auf ab 260W bei der 9700. Und 350 dann bei OC 9700xt Modellen.
Schauen wir mal, wie nah dran ich bin.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
RTX 3090 Inno3D - 370W mit 2x 8Pin
Wow, das nenne ich mal grenzwertig, wenn dann noch die extremen Spannungsspitzen dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Apocalypse schrieb:
Wow, das nenne ich mal grenzwertig, wenn dann noch die extremen Spannungsspitzen dazu kommen.
Nein war noch nie ein Problem bei 8Pin. Da kannst du auch 250W durch ein Kabel/Anschluss jagen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test.2437/#
Armadill0 schrieb:
Im Übrigen war da gar nichts gesichert. AMD hatte lediglich bekannt gegeben, dass sie nicht im Highend mitspielen wollen. Was das genau heißen soll, wusste niemand.
Tja, dann wussten das eben alle außer dir.
Und wo eine Karte landet deren Chip einer 7800XT entspricht und nicht einer 7900XTX, kann man sich auch sehr gut herleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und RaptorTP
Am besten gefallen mir optisch die Taichi und die Aorus. Im Grunde darf es aber jede Karte sein, die schwarz ist, mit oder ohne RGB, so auch 'ne AMD.

Ne Taichi wäre ganz fein.
Dann muss ich nicht mein PC zerlegen und kann gleich anstecken, ansonsten muss ich den 12VHPWR rausziehen und durch die 8-Pin ersetzen.

Hurricane.de schrieb:
@Fortatus ich denke drüber nach. Da Yeston aber für gewöhnlich in Europa nicht erhältlich ist... schwierig. Auch wenn die außergewöhnlichen Designs des Herstellers schon was haben. Bei den RTX Customs habe ich im entsprechenden Artikel zwar auch Manli mit drin, die waren letzte Generation aber auch auf dem europäischen Markt präsent mit der Gallardo.
Naja, wenn die Tatsache, dass ein chinesischer Hersteller Arc-Grafikkarten produzieren wird, eine eigene News wert ist, ganz egal, ob sie auch hier veröffentlicht wird, würde ich meinen, dass man Yeston auch in dieser News erwähnen kann. https://www.computerbase.de/news/gr...nnt-maxsun-als-partner-fuer-battlemage.90497/
Gibt einige Beispiele fürs Produktnews, wo so etwas wie "Ob und wann XY nach Europa/Deutschland kommt, ist noch nicht klar."

Zumal es jetzt wirklich keine Schwierigkeit ist, sich die Karte in China beim Hersteller zu bestellen - nur der Support ist dann schwierig, wenn es Probleme geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
9070 XT wird gekauft für 650€, guckt euch die YT Benches an, komme von ner 4070 und brauch sicher keine 3000€ graka 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Armadill0 schrieb:
Im Übrigen war da gar nichts gesichert. AMD hatte lediglich bekannt gegeben, dass sie nicht im Highend mitspielen wollen. Was das genau heißen soll, wusste niemand.
Seh ich anders da sie ihre 7900xtx offenbar als Highend angesehen haben, und jetzt erstmals keine Highend bringen wollen, war eigentlich klar das 7900xtx als neues Midrange das höchste der Gefühle sein würde und selbst das ist schon verwunderlich das sie das fast erreichen.

Die Erwartungen waren eher Richtung 7900xt. Zugegeben die Aussagen waren ein bisschen verschwurbelt, aber wie soll man "affordable Products" machen die 80% der Kundschaft ansprechen wenn man 4090 Leistung bietet oder 5090/80, eine 4090 wäre unter 1000 Euro nicht herstellbar und da sind 80% längst raus.

Letztlich würde ich sogar sagen das 4090 nicht mal mehr highend ist geschweige denn neues Midrange das ist über Highend, also Entusiast oder Professional... also wenn sie kein Highend machen wollen dann sicher keine 4090 5090 und auch keine 5080 wobei eine 5080 ja wahrscheinlich eh nativ gar nicht so weit entfernt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Immer mit der Ruhe, ging dir 2024 nicht schon schnell genug vorbei? :D

• Gefällt mir
Wir wollen alle das es schnellstmöglich wärmer wird xD

• Gefällt mir
Zurück
Oben