Quidproquo77 schrieb:
Netzteile unterliegen einem ständigen Versionsupgrade auf neue ATX Standards. In den Foren wird ständig dazu geraten sich ein neues Netzteil zuzulegen, wenn ein altes System aufgerüstet werden soll.
Je nach dem ist das sinnvoll und dann hat man halt den neuen Stecker, jo.
Allerdings wozu sollte ich ein neues Netzteil kaufen, wenn mein RMX850 von 2019 absolut fehlerfrei funktioniert und völlig ausreichend für die Hardware ist, die ich einsetze? Nur damit ich einen neuen Stecker habe? Das macht doch keinen Sinn. Schon gar nicht bei Karten wie der RX 9070 die locker auch mit nem 450W Netzteil läuft wies aussieht. Würde AMD den neuen Stecker vorschreiben, obwohl völlig unnötig bei der Karte, müssten Leute die ihre Mittelklassekiste aufrüsten wollen entweder einen Adapter oder neues Netzteil kaufen, ohne einen Mehrwert davon zu haben. Das ist schlicht nicht sinnvoll. Dir fällt auch kein Argument dafür ein offenbar, denn gelesen habe ich keins.
Quidproquo77 schrieb:
Dein Argument des Aufwands einen Adapter oder nativen Adapter dranzustecken führst du aus, ignorierst aber die Tatsache mit dem alten System 2-3 Kabel zu verlegen und anstecken zu müssen.
Hier geht es um Karten von <350W. Bei mir ist das ebenfalls
ein Kabel mit 2x 8 PIN Stecker trotz max. 350W.
Bei Karten, die 500W+ brauchen ist das was Anderes und das habe ich auch nie in Frage gestellt.
Nur sind die geplanten AMD Karten in denen es in dieser News hier geht halt eher bei der Hälfte und weit weg von 500W+
Quidproquo77 schrieb:
Musst du, sonst würde das Argumentationskonstrukt auch zusammenbrechen.
Dann erleuchte uns doch. Was ist der Nachteil von einem 2x 8 PIN Kabel gegenüber einem 12V-2x6 Kabel bei den GPUs aus der News, die bei 260W Leistungsaufnahme landen sollen?
Quidproquo77 schrieb:
Tatsache ist, auf den Nvidia Karten wird er verwendet, auf den AMD Karten nicht, das ist das ausschlaggebende Kriterium.
Das hat mit Ausnahme der FE Karten nicht viel mit AMD und nVidia zu tun, sondern mit den Boardpartnern. Es gibt auch neue nVidia Karten mit 8 PIN Anschlüssen.
Ich bin sicher, dass wenn es eine 500W AMD Karte gäbe, diese ebenfalls auf den 12V-2x6 Stecker setzen würde, ebenfalls wenn Intel sowas planen sollte. Jedoch bewegen sich Intel und AMD halt einfach nicht in der Region von Leistungsaufnahme wo der neue Stecker hilfreich sein kann.