News RDNA 4: Radeon RX 9070 (XT) setzt weiter auf den 8-Pin-PCIe-Stecker

SweetOhm schrieb:
Also ich hab was gelesen von pro Stecker 150 Watt und 75 Watt über PCIe.
Wäre dann nach Adam Ries(e) mit 2 Stecker insg. bis 375 Watt.
Korrekt, selbst die OC Karten sollten locker mit 2x8Pin auskommen, es gibt sogar 7900XTX Karten mit nur 2X8-Pin Anschlüssen. Wenn das nicht reicht hat AMD bei der neuen Gen richtig Mist gebaut, wenn so ein kleiner Chip über 350W zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und SweetOhm
Finde ich auch sehr gut. Was hat Deine NVidia geritten solch ein Fehler zu machen.
 
Alesis schrieb:
@Svennc
Über welche Erfahrungen kannst du aus dieser Zeit berichten? Also über die digitalen Geräte?


Puh, lange her. Das war aufm Land, 10-15.000 Einwohner Kernstadt, da gabs stinknormale Win95-Rechner mit ca. 17-Zoll-Röhren. Daneben Maus+Tastatur und ne Tasse Kaffee. Und ich glaube ISDN. Webcam weiß ich jetzt gar nicht mehr... 3D-GPUs kamen ja langsam erst auf, 1997 startete 3dfx durch. Aber das, was da stand, war definitiv nicht fürs Gaming gedacht. :D Da traf man sich halt und hat sich mal angeschaut, was es bietet, dieses "Internet".

Hier ein Symbolvideo:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Shio schrieb:
tbh verstehe ich nicht warum beim 12VHPWR so eine Kacke mit dem Stecker und dem Biegeradius veranstaltet wurde.
Die 3080 FE hatte das damals mit dem 90° gedrehten Kontakt schon IMO fast perfekt gelöst (Ein- und Abstecken ist nur recht schwer):

Anhang anzeigen 1562639
Das stimmt, so hätte es wohl bei weitem weniger Drama um den Stecker gegeben.
Das Thema Biegeradius wäre auch ausgeblieben.
Ein-/Abstecken fand ich jetzt nicht ganz so schwer wie bei manch anderer Karte mit 8-Pin-Anschluss, da gibts/gabs auch Modelle die fürchterlich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
ElliotAlderson schrieb:
Es ist egal was du glaubst. Die Statistik gibt die Zahlen korrekt wieder.
Im PCGH Forum ist die 4090 auch häufiger vertreten als alle anderen Karten. Zweifelst du das auch an?
Danke das du nochmal meinen Punkt machst, du hältst ein Technikforum von Enthusiasten für Repräsentativ was Durchschnittliche User zu hause haben.

https://www.computerbase.de/artikel...ge-2024.90750/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc

Laut der Umfrage haben hier 42,4% AMD GPU laut Steam Survey 16% und da ist Intel unterrepräsentiert da sicher ein Gamer ne größere Tendenz hat eine dedizierte GPU zu haben als der Durchschnitt, auch haben hier 22,9% UHD Monitor 38% 1440p und nur 11,3% Fullhd, bei Steam haben 56% Fullhd (primary) 20% 1440p und nur 4% UHD.

Nach deiner Logik hab ich grad die Zahlen von Steam widerlegt weil auf ner Entusiasten Technikseite extrem andere Zahlen zusammen kommen.

Da es um GPUs geht Bleib ich da nochmal bei wenn wir Intel ignorieren hat hier fast 50/50 Verteilung von AMD / Nvidia (53% vs 42%) und auf Steam ists aber 75 zu 16% also 1:5.

Wir wissen aus anderen Quellen aber das Nvidia deutlich mehr verkauft, hier sind aber extrem viele selbstbauer das puscht AMD offenbar sehr, obwohl hier Entusiasten sind, die sicher bei 4090 stark überrepresentiert sind, ist trotzdem erstaunlich wie erfolgreich hier AMD ist. Gibt wohl auch viele die auf Preisleistung achten.

Wobei die Umfragen auch nur zu Desktoppc sind, teil warum Nvidia so stark ist ist das 99% der Gaming Notebooks eben mit Nvidia verkauft werden, vielleicht spielt da der eine oder andere auch nur mit ner AMD IPG und das verfälscht die zahlen, trotzdem auch die sind bei Steam gelistet und machen dort wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KempA
blackiwid schrieb:
hier sind aber extrem viele selbstbauer das puscht AMD offenbar sehr

Bei Steam könnten auch Fertigrechner den Anteil der 4060er-Karten pushen, die hier wegen der 8 GB verpönt sind. Aber bei Komplettsystemen werden ja gerne faule Eier untergeschoben, um den Preis besser aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und blackiwid
JMP $FCE2 schrieb:
Bei Steam könnten auch Fertigrechner den Anteil der 4060er-Karten pushen
Ja ich denke halt auch das hier so ab Mittelfeld überrepräsentiert ist, aufn ersten Blick würde man ja meinen das AMD auch das Lowend dominieren müsste, real sind das aber wohl primär 3060er karten, ich vermute das hier so alles ab rx7700 und 4700 gegenüber Lowend überrepräsentiert ist und ab 6700xt bei gebrauchten. Gerade RDNA2 6700-6950 dürfte extrem überrepräsentiert hier sein.

Was auch interessant ist, man kann hier durchaus manchmal (vielleicht ists auch manchmal umgekehrt) einen Bias pro Nvidia sehen, bei der Berichterstattung hier, Beispiel wäre der neue Parkur der zeigt das bisher heavy RT überbewertet wurde und bei normalen RT Titeln ohne extreme RT Effekte AMD teils fast gleich zieht in Benchmarks auch wegen mehr Speicher, im alten Parkkur aber dort AMD komplett vernichtet wurde unter anderem wegen dem einen Spiel CP 2077.

Und trotzdem scheint die Lektüre hier zumindest Leute nicht ab zu halten extrem viel AMD GPUs zu kaufen, eventuell sogar dazu ermutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
In deinen Augen nicht, das ist mir schon klar. Sinn ergibt das Geschreibsel aber keinen.
Du bist einfach nur dagegen, weil es von Nvidia kommt, so wie die meisten hier.
V-RAM und Stecker, das ist die Basis von euch "Kriegern", Argumente keine.
Kannst Du mal aufhören mit dem Quatsch von wegen Kriegern? Ich habe ganz normale Argumente geliefert. Offenbar kannst Du diese nicht entkräften? Oder was sollen die Vorteile sein?

Ausserdem kommt der Stecker NICHT von nVidia, sondern von der PCI SIG, in welcher verschiedenste Hersteller einsitzen, inkl. Intel und AMD. Also bitte bei den Fakten bleiben, ja?

Also hör mal auf hier mich ständig als Fanboy oder Krieger darzustellen, das ist schlicht und einfach falsch und mein Post ist ein absolut neutrales Auflisten von Vorteilen die ich beim alten Stecker sehe und hat 0,0 mit AMD, nVidia oder sonst wem zu tun!

Beissreflex much? Gibts ne Endjahresprämie von Lederjacke für Dich? Fragt sich hier wer der Krieger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, metoer und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Die meisten Gamer sind keine Kinder, das ist nur noch ein kleiner Teil, und ob die bei den heutigen wie heißt das K12?

Das hat auch keiner behauptet, nur das es gewiss ein Gefälle zwischen dem Hardwarepreis und dem Alter der Spieler gibt. Es gibt mehr als genug junge Leute die Zocken, auch wenn das Durchschnittsalter von gamern höher ist. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, man kann Problemlos Abi in 12 Jahren machen und hat nebenbei noch mehr als genug Freizeit.
blackiwid schrieb:
Also haben wir es mit Erwachsenen zu tun wo die meisten wohl irgendwie Arbeiten, dann ist die Frage der Investition und was man dann zurück haben will, wenn man weniger zockt wird man sich eher nicht keine 4090 kaufen.

Das macht keinen Sinn, da jeder seine Prioritäten anders verteilt. Für mehr als genug Menschen ist eine 4090 keine Investition über die sie groß nachdenken müssen. PCs sind auch mit High End Hardware noch so günstig, dass sie für viele einfach gekauft werden, wenn sie es möchten. Eine Korrelation zwischen Spielzeit und hardwrae lässt sich da nicht ziehen. Wenn du eine Studie dazu hast, gerne her damit, ansonszen halte ich es nur für eine nicht belegbare Theorie. Es ist auch in anderen Bereichen nicht so. Ein Bikerfreund von mir fährt z.B. auch eine Panigale V4S die mit umbauten 40.000€ kostet und die tauscht er alle paar Jahre gegen das neuste Modell aus, einfach weil er Fan der Marke ist. Fahren tut er paar mal im Jahr
blackiwid schrieb:
Du lässt geschickt die 6600 weg die er auch aufgezählt hat, und die hat nunmal mit 0,8% nicht "deutlich, deutlich, deutlich" weniger als die 4090 mit 1,01%.

Im vorherigen Post habe ich die 6600 doch erwähnt, ich habe nur ale RX 67XX Modell aufgetzählt. Aber ich sehe schon, wir drehen uns im Kreis und was sinnvolles kommt bei der Diskussion eh nicht raus, wenn wir uns auf dem "Ich denke das ist so und so" Niveau befinden

Clonedrone schrieb:
Der Denkfehler liegt hier bei dir. Man bezahlt für die absoluten Werte beim Stromanbieter, Effizienz hin oder her.
Mancher wünscht sich nunmal eine harte Grenze bei der Leistungsaufnahme und die soll das technisch Machbare abbilden.

Nein du macht hier den Denkfehler, denn genau das gibt die Effizienz wieder. Dann kaufst du dir halt keine 5090 sondern eine 5070 und bekommst das was du willst. Oder alternativ setzt du einfach selbst das Limit, alle Grafikkarten können in Ihrer TDP, Takt und Spannung ganz einfach begrenzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Shoryuken94 schrieb:
Im vorherigen Post habe ich die 6600 doch erwähnt, ich habe nur ale RX 67XX Modell aufgetzählt.
Ja wenn du nicht eingestehen kannst das 0,8 nicht "deutlich, deutlich,deutlich" mehr/weniger ist, ja dann gehts hier wohl nicht mehr um ne Sachliche Diskussion... von daher ernenne ich dich zum Gewinner unserer Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Halte ich als schlecht für die Umwelt.
+
Nighteye schrieb:
Natürlich könnte man jetzt auch versuchen eine RTX 4090 extrem Stark zu untertakten und zu Undervolten.
Oder sie gar nur im Powerlimit von 250W zu betreiben.
Aber ich vermute dass machen die meisten RTX 4090 Nutzer eher nicht.
Ein Großteil wird eine 4090 haben, um seine persönlichen Ansprüchen an Grafikqualität/Fps zu erfüllen. Wie gut wäre es für die Umwelt, eine 7900 XTX zu nehmen, um die gleichen Anforderungen zu erfüllen? Du kritisierst also die Falschen. Der Kunde fragt eine gewisse Leistung nach. Der Hersteller versucht etwas anzubieten.

Für deine oft genannten Star Citizen Beispiele, hättest du der Umwelt zur Liebe besser alles auf low stellen und eine RX 6600 oder APU nehmen sollen. Du willst keine Kompromisse eingehen, weil 30 fps und Matsch kein Spaß machen? Dann sind wir wieder oben bei dem ersten Absatz. Letztlich geht es um Verzicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Nein du macht hier den Denkfehler, denn genau das gibt die Effizienz wieder. Dann kaufst du dir halt keine 5090 sondern eine 5070 und bekommst das was du willst. Oder alternativ setzt du einfach selbst das Limit, alle Grafikkarten können in Ihrer TDP, Takt und Spannung ganz einfach begrenzt werden.
Die Effizienz gibt also den Absolutverbrauch wieder - das solltest du vielleicht noch mal überdenken. Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es mir ging.
Und zudem: bei einer 5090 oder 5070 kann man nicht unbegrenzt auf den Wunschwert stellen. Da gibt es auch Grenzen. Einen Porsche kann ich auch nicht dazu bewegen mit 5 l / 100 km zu fahren, egal wie "effizient" er ist. Da liegt dein Denkfehler.
 
metoer schrieb:
Für mich ist der 12VHPWR halt eine Lösung auf der Suche nach einem Problem, wer schönere Stecker/Kabel haben will konnte sich schon immer bei diversen Anbietern umschauen.
Die Schönheit eines Steckers (Farbe, Design) ändert ja nichts an der Größe und an dem Aufwand 3 oder gar 4 8Pin Stecker einzustecken und das Kabelwirrwar im PC möglichst schön verschwinden zu lassen.
Alleine der Materialaufwand geht in das Vielfache der neuen Lösung. Ich kann genausogut vor kleineren Prozessen und Elektronenmigration undifferenziert Angst schüren.
metoer schrieb:
Zumal die meisten beigelegten 12VHPWR Kabel/Adapter deutlich hässlicher sind weil der Stecker für so eine Menge Kabel mit dem Querschnitt einfach viel zu klein wirkt, aber gut das ist persönliche Präferenz.
Die Kritik an dem Stecker ist nur persönliche Präferenz, was mit Substanz war da noch nie dabei.
Die Tatsache, dass Nutzer die Kabelspezifikation benutzen, um dann zu sagen der Stecker sei schlecht, entbehrt wirklich jeder Grundlage. Ich habe noch nie Messungen gesehen, die in irgendeiner Weise die Kritik bestätigen.
Du kannst sie mir gerne verlinken, wenn du was haben solltest.
sethdiabolos schrieb:
Man wartet aber dann doch lieber erst einmal auf Nvidia und nutzt dann das bedingte Scheitern als Publicity für ihre Karten.
Wenn du in einem Systemhaus arbeitest wo jede Minute Arbeitszeit deine Marge reduziert, da man den Leuten ja anständigen Lohn auszahlen will, wird schon aufgrund der Tatsache, dass man bei AMD veraltete Standards nutzt dem Marktanteil nicht zuträglich sein, insofern verstehe ich die Strategie von AMD null. Außer ein paar empörte Fans die ihre Lagerkämpfe für wichtiger als Fakten halten, interessiert das Baiting um diesen Stecker niemanden.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso gibt es hier in den Kommentaren denn plötzlich so viel Ablehnung gegenüber dem 8auer?
Man springt auf ein Thema auf und anstatt die Probleme wahrheitsgemäß und sachlich für seine Zuschauer aufzubereiten wird mit dem Vorschlaghammer draufgehauen und Angst geschürt und dann ernsthaft ein Video produziert, wo ein x-fach gebrauchter Adapter mal hat ausgetauscht werden musste.
Und die Kritik besteht dann daraus zu sagen: Verbaut mehr Stecker für mehr Sicherheitsfaktor, anstatt auf höhere Qualität der Steckverbindung zu setzen (was intelligent wäre und den Sicherheitsfaktor auch erhöht), neben weniger Materialaufwand, Montagezeit und auch Optik.
CDLABSRadonP... schrieb:
Habe ich was verpasst* und die Communities von PCGH (aus der der 8auer nun mal stammt) und CB sind plötzlich verfeindet?
Computerbase hat einen anderen Anspruch. Kein billiger Clickbait, zumindest bei diesem Steckerthema.
Klar muss man irgendwo auch geschäftlich auf Themen aufspringen. Aber pauschal zu sagen der Stecker sei eine Fehlkonstruktion/Beschissen usw. entbehrt jeder Grundlage und ist rein dazu da dem Yotube Algorithmus zu gefallen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Roman ist eine der großen lebenden deutschen Hardware-Legenden, neben PCGH_Raff, Leonidas (3Dcenter) und Igor (IgorsLab).
Fast alle anderen Videos sind toll und bieten einen Mehrwert. Was dieses Thema betrifft halt nicht.
Ich vermute dahinter stehen eher monetäre Interessen, was den Verkauf seiner eigenen Produkte anbelangt die sich eben nur dann verkaufen, wenn keiner in Adapter bzw. möglichst wenig Vertrauen in diese Steckverbindungen hat. Aber es ist nur eine Vermutung, dafür habe ich keinerlei Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja wenn du nicht eingestehen kannst das 0,8 nicht "deutlich, deutlich,deutlich" mehr/weniger ist

Ich habe gar nichts einzugestehen, ich habe die absoluten zahlen genannt. Was du daraus interpretierst ist deine Sache.
Clonedrone schrieb:
Die Effizienz gibt also den Absolutverbrauch wieder

Nein, aber das technisch machbare. Ab dem punkt ist es eine Konfigurationssache
Clonedrone schrieb:
Und zudem: bei einer 5090 oder 5070 kann man nicht unbegrenzt auf den Wunschwert stellen. Da gibt es auch Grenzen. Einen Porsche kann ich auch nicht dazu bewegen mit 5 l / 100 km zu fahren, egal wie "effizient" er ist. Da liegt dein Denkfehler.

Der Denkfehler liegt dann eher an dem Punkt sich einen Porsche zu kaufen, wenn es um 5 Liter geht. Die Entscheidung sollte als erstes an die benötigte leistung geknüpft werden und dann an den effizientesten weg das zu erreichen.Dann wird es eben solange ein kleineres Modell, bis man die Kombination aus Leistung und Verbrauch hat, die passt. Solange man keine unrealistische Vorstellung daran hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
CadillacFan77 schrieb:
Ich habe ganz normale Argumente geliefert.
Netzteile unterliegen einem ständigen Versionsupgrade auf neue ATX Standards. In den Foren wird ständig dazu geraten sich ein neues Netzteil zuzulegen, wenn ein altes System aufgerüstet werden soll.
Dein Argument des Aufwands einen Adapter oder nativen Adapter dranzustecken führst du aus, ignorierst aber die Tatsache mit dem alten System 2-3 Kabel zu verlegen und anstecken zu müssen.

Du misst somit nachweislich mit zweierlei Maß.
CadillacFan77 schrieb:
Nachteile sehe ich keine.
Musst du, sonst würde das Argumentationskonstrukt auch zusammenbrechen.
CadillacFan77 schrieb:
Ausserdem kommt der Stecker NICHT von nVidia, sondern von der PCI SIG, in welcher verschiedenste Hersteller einsitzen, inkl. Intel und AMD. Also bitte bei den Fakten bleiben, ja?
Tatsache ist, auf den Nvidia Karten wird er verwendet, auf den AMD Karten nicht, das ist das ausschlaggebende Kriterium. Dass die PCI-SIG dafür verantwortlich ist und in dem Konsortium auch AMD sitzt, ist mir wohlbekannt. Aber dass du mir rätst bei den Fakten zu bleiben und gleichzeitig lauter Räuberpistolen in die Welt setzt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Stecker von Nvidia entwickelt wurde.
CadillacFan77 schrieb:
(...)mein Post ist ein absolut neutrales Auflisten von Vorteilen die ich beim alten Stecker sehe und hat 0,0 mit AMD, nVidia oder sonst wem zu tun!
Siehe oben.
 
0ldboy schrieb:
Ich kann's kaum erwarten. Dieses kleine Performancewunder für $500-600 das jegliche RTX 4080 im die Schranken weisen wird.
Für den Preis? Glaube ich nicht.

Aber mal Abseits von Preis: Die neuen AMD Karten duellieren sich logischerweise dann auch mit den neuen nVidia Karten.
Ergänzung ()

0ldboy schrieb:
Ist schon hart für Leute die 1200 euro für eine 4080 ausgegeben haben.
Nö, denn die konnten die Leistung schon ein Jahr oder so nutzen. Du dann erst Anfang 2025 ;)
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Das Jahr 2024 war das wärmste Jahr seit dem flächendeckenden Messbeginn im Jahr 1881. Das stand für den Deutschen Wetterdienst (DWD) bereits Mitte Dezember fest. Nun ist klar, dass das Vorjahr sogar deutlich - um 0,3 Grad - übertroffen wurde. "Das ist beschleunigter Klimawandel",

Ich gehe auf die 40 zu und das interessiert mich null. Sollen Grafikkarten (gut, nicht bei den Strompreisen) meinetwegen 100KW saufen. Hauptsache ich habe die passende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die Entscheidung sollte als erstes an die benötigte leistung geknüpft werden
Benötigte Leistung ist relativ je nach Einstellung / Engine. Der Maximalverbrauch ist fest. Dann geht es nur noch um die Frage, was bei bspw. 200 Watt am ehesten Sinn macht.
Aber anscheinend ist es sehr schwierig zu vermitteln, dass manche eine harte Grenze im Verbrauch ziehen und erst danach nach der Performance schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und SweetOhm
iron_monkey schrieb:
kann auch die Effizienzgewinne mitnehmen und bei meiner jetzigen Auflösung bleiben, bei weniger Verbrauch...

Und was spricht dagegen, mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen!?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
das interessiert mich null

Finde ich bedenklich. Aus Umwelttechnischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pisaro schrieb:
Ich gehe auf die 40 zu und das interessiert mich null. Sollen Grafikkarten (gut, nicht bei den Strompreisen) meinetwegen 100KW saufen. Hauptsache ich habe die passende Leistung.

100KW hätte nicht nur Strompreise die kaum ignorierbar wären sondern mensch könnte derzeit auch nicht Klima-schonend genug Energie erzeugen, um dies allen zu ermöglichen und würde folglich dazu führen das die Nutzung zu einer sehr Exklusiven und Elitären Angelegenheit würde.

Folglich, nein bzw. selbst wenn ausreichend Mittel dafür zur Verfügung stünden, wäre es vermutlich effizienter diese in den Ausbau von Breitbandinternet zu investieren und tatsächlich auf Cloud-Gaming zu setzen (wenn der Glasphaserausbau voran schreitet und die GPUs weiterhin so schnell teurer werden wie in den letzten Jahren bzw. sogar noch schneller falls der Taiwankonflikt eskalieren sollte, könnte das in einigen Jahren tatsächlich die verbreitetste Option werden)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
Zurück
Oben