Ja das wird immer mehr. Aber die Karten wie auch die Software werden ja auch immer besser. Auch bei AMD. Das wächst Hand in Hand.
Ich kann jetzt auch noch mit einer 6800XT aktuelle Titel gut spielen. Selbst mit RT.
Ich bin da guter Dinge das AMD den Anschluss behält.
Wieso sollte der kommen? Der ursprüngliche Post wurde inzwischen gelöscht und was da gezeigt wurde kann stimmen oder kann auch Fake sein.
Es war schon immer so dass ComputerBase nicht alles gepostet hat was da durchs Web wabert. Und das ist auch gut so. Lediglich Freitags sinkt die Messlatte. Man braucht ja Stoff fürs Forum.
Hier gibt es ein Video, das den Informationstand zu Performance und Preisen der neuen Grafikkartengeneration auf hervorragende Weise zusammenfasst und die direkten Konkurrenten vergleicht:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In den Jahren zuvor hatte AMD versucht am unteren Ende des Marktes zu überleben. Die niedrigeren Preise haben so gut wie niemand interessiert. Marktanteile konnte AMD nicht gewinnen.
Marktanteile konnte AMD übrigens auch zu den Zeiten von Athlon und Sledgehammer gewinnen. Sobald Intel die Performancekrone wieder hatte gingen die Marktanteile von AMD zurück.
Intel hat nicht geschlafen. Es ist weit schlimmer. Missmanagement.
Intel konnte den Erfolg von im PC Markt noch auf den Servermarkt ausweiten. Aber alles andere ist gescheitert. Basis der Erfolge im PC- und Servermarkt waren die Halbleiterfertigung. Intel konnte sich die Halbleiterfertigung leisten, weil Intel im PC- und Servermarkt hohe Margen erzielte.
Das folgende Video zeigt Intel am Höhepunkt und wie der Abstieg begann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also anders gesagt:
Ja, AMD kann "einfach 3x so viel bestellen"
WENN
man glaubt der Markt verkraftet plötzlich 3x so viel AMD Chips (Nein, weil auch Konkurrenzchips da sind die nicht plötzhlich verschwinden, langfristige Verträge dahingehend ignoriert werden, wenn man glaubt, dass AMD kurzfristig so viele Neuverträge schafftetc etc. Der Markt ist Träge also... NEIN).
man glaub TSMC hat einfach so für AMD immer ein Kontingent in der Hinterhand das sie jederzheit anbieten
man glaubt, dass TSMC dann auch dieselben Preise anbietet für so kurzfristige Erhöhungen/Verträge
man glaubt, AMD hat plötzlich 3x so viel Geld für Wafer in der Hand....
TSMC ist ein auftragsfertiger der wenn fair alle Kunden gleich behandelt, sicher bekommt ein Grosskunde den ein oder anderen vorteil, aber alle müssen in vorraus buchen und Die Planen dementsprechend.
Angenommen (fiktiv)
Nvidia bucht 110k Wafer und 200k Packing Kapazität 10k Wafer für GPU der rest für KI
AMD bucht 55k Wafer und 10k Packing Kapazität 50k für alle CPU/APUs/GPUs und 5k für Ki
TSMC plant +10% total Wafer als Sicherheit und räumt jedem Kunden +/-10% Kontingent ein.
und aufgrund der Nachfrage nach Packing +50% und räumt jedem +/-10% ein
Wafer total 165k+10% =181,5 K
Packing total 210k+50%=315 K
Nvidia nimmt alles an Packing ab was es gibt, AMD nur das was es bestellt hat, bzw nur 20% mehr, beide bestellen mehr Wafer AMD nutzt diese aber eben für GPUs und wächst langsamer in KI Nvidia wird die Wafer auf KI legen und GPUs im krassen fall einstellen da eben weniger Marge. Nvidia braucht aber 90% der Wafer für KI AMD hingegen nur 10%.,TSMC hingegen weis das beide Konkurieren und verlangt einen aufpreis für mehr win win für alle