News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

Ich verstehe dieses ständige überspringen der Seriennummern und Namensänderungen nie. Bei Amd ist das wirklich häufig zu beobachten. Da sind Nvidia und Intel wesentlich stabiler. Mir persönlich fällt jetzt aktuell nur ein Szenario ein warum man das so macht bei Amd.

9000 ist als Seriennummer die letzte vor 10K. Nach RNDA 4 kommt was neues und man fängt wieder mit was komplett neuem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Boimler schrieb:
Also wer sich regelmäßig Grafikkarten kauft, kann den Grund für die Nummernerhöhung ja noch nachvollziehen

Ja AMD mus sich keine negative Presse gefallen lassen warum der 6800XT (649€) Nachfolger nun 900€ (7900XT) kostet und im gegensatz zur 6800XT nicht mehr den vollen Speicherausbau des Vollausbaus hat.

Boimler schrieb:
Bei NV blicke ich weitaus weniger durch, wenn der Modellname quasi sinnlos wird, siehe 4070 [Ti, S, /].

Ob jetzt 7900 GRE, 7900XT 7900XTX besser ist, als 4070 Super, 4070Ti und 4070 TI Super ist... fraglich.

Oder 6700, 6750 GRE 10GB, 6700XT, 6750 GRE 12GB und 6750XT. Ist da auf einen Blick erkennbar, dass eine 6750 GRE langsammer als eine 6700XT ist, obwohl Sie die höhere Modellnummer hat? Oder dass eine 6700Xt und eine 6750 GRE 12GB eigentlich genau die gleiche Karte ist

Und ob es jetzt so zuträglich ist, dass man das Schema andauernd ändert. Frag einfach random 100 leute, ob sie denken, dass eine 4090 schneller ist, als eine 3090 und frag 100 Leute, ob eine Radeon VII schneller als eine Vega 64 ist.

Wer sich für das Thema interessiert, für die sind die Namen eh egal. Da können die Karten auch Holger, Horst-Udo und Heinrich heißen. Die Namen sind wichtig für Leute, die sich nicht auskennen und alle paar Jahre mal kaufen. und da macht AMD einen schlechten Job. Die Wahrscheinlichkeit, dass AMD das namensschema in der Zeit mal wieder geändert hat ist sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Mcr-King und thuering
DKK007 schrieb:
Kommen die 9000er so schnell schon nach den 8000ern?
Nein, die 8000er wird es gar nicht geben.

Die ursprünglich als Radeon RX 8000 gehandelten RDNA-4-Grafikkarten werden als Radeon RX 9000 an den Start gehen.

Das Spitzenmodell wird nicht Radeon RX 8800 XT sondern Radeon RX 9070 XT heißen.

Liebe Grüße Sven

domian schrieb:
Warum regt sich denn hier eigtl. keiner darüber auf, dass die „nur“ 12 bis 16GB Vram haben… 🫠
Weil es sich dabei um Navi 44 (untere Mittelklasse) und Navi 48 (obere Mittelklasse) handelt ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Woher diese Info?
https://www.computerbase.de/news/gr...-8800-xt-erreicht-die-rx-7900-xt-nicht.90787/
Ergänzung ()

riOrizOr schrieb:
Interessant. Macht aber Sinn wie ich finde. Wie bereits von AMD bestätigt wurde die GRE eingestellt, also macht die 9070 XT genau dort weiter.
Der Preis dürfte allerdings bei der Leistung keine 650 € ( Bei uns ) sein. Sehe das auch eher richtung 550€ alles andere wäre ungeil.
Das Gerücht gab es bereits Anfang Oktober (siehe #189)

https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-8000.2213597/page-10#post-29867879

p.s. wobei bei der UVP auch etwas von 499 USD / 599 € gemunkelt wurde. Ich denke aber eher 649 - 699 €, wenn AMD sich an den NV 50´er Preisen orientiert ...
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Wäre das preislich betrachtet, nicht ein absoluter Stillstand? Die Performance für das Geld bekomme ich doch schon jetzt bei AMD mit der 7900GRE.
Jene sollen günstiger sein, weniger verbrauchen und viel mehr RT Leistung bieten.
Für ein Sidegrade uninteressant, aber für Aufrüstwillige (mit älterer GPU) durchaus eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Nun ja. Es ist das Referenzdesign. Viele werden damit nicht in Berührung kommen weil sie ein Custom Modell kaufen werden.

Shoryuken94 schrieb:
Oder 6700, 6750 GRE 10GB, 6700XT, 6750XT GRE 12GB und 6750XT.
Ja, man kann natürlich alle Modelle, auch wenn sie nur in China erhältlich oder frei erfunden sind, in einen Topf werfen. Dann wird die Liste halt länger. Schick mir bitte mal den Link zu einer 6750XT GRE 12GB ;).

Shoryuken94 schrieb:
Wer sich für das Thema interessiert, für die sind die Namen eh egal.
Das ist ja genau das, was ich meinte. Und wenn ich mal fünf Jahre untertauche und danach ein neues Namensschema herrscht, finde ich das jetzt auch nicht wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SVΞN schrieb:
Nein, die 8000er wird es gar nicht geben.

Die ursprünglich als Radeon RX 8000 gehandelten RDNA-4-Grafikkarten werden als Radeon RX 9000 an den Start gehen.

Das Spitzenmodell wird nicht Radeon RX 8800 XT sondern Radeon RX 9070 XT heißen.

Liebe Grüße Sven
Doch die mobilen gpus werden als 8000 kommen bin Mal gespannt ob die sich durchsetzen im Gaming Laptop Bereich gegenüber der neuen 5000 mobile Nvidia karten
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Weil es sich dabei um Navi 44 (untere Mittelklasse) und Navi 48 (obere Mittelklasse) handelt ?!? :rolleyes:
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/gr...-8800-xt-erreicht-die-rx-7900-xt-nicht.90787/
Weil auch die 5080 die 4090 erreicht😂

paganini schrieb:
Sprich NVIDIA sind die die RT verbreiten und nicht AMD ;-)
Brinbgt aber nix, wenn die 4060 und 4070er für viel Geld im RT dann doch viel zu schwach sind.
So verbreitet man eine Technologie eindeutig nicht.

• Gefällt mir
@modena.ch Laut den letzten Gerüchten sehe ich bei AMD nicht mehr wirklich eine Steigerung an Leistung. Kommen dann vermutlich genau an die RT Leistung einer 4060/70 heran. So wird AMD auch nicht helfen RT zu verbreiten, eher das Gegenteil wenn man mit der 9000er Serie nach wie vor kaum RT einschalten kann während die 5000er Serie besser in RT werden wird

yamiimax schrieb:
och die mobilen gpus werden als 8000 kommen bin Mal gespannt ob die sich durchsetzen im Gaming Laptop Bereich gegenüber der neuen 5000 mobile Nvidia karten
Nein, werden sie nicht. Die mobilen RDNA-4-GPUs werden als Radeon RX 9000M laufen.

Einzig die integrierten GPUs von Strix Halo heißen 8060S, 8050S und 8040S, weil sie RDNA 3.5 nutzen.

1734962436917.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
SVΞN schrieb:
Nein, werden sie nicht. Die mobilen RDNA-4-GPUs werden als Radeon RX 9000M laufen.

Einzig die integrierten GPUs von Strix Halo heißen 8060S, 8050S und 8040S, weil sie RDNA 3.5 nutzen.

Anhang anzeigen 1559859
Ah ok danke

• Gefällt mir
paganini schrieb:
@modena.ch Laut den letzten Gerüchten sehe ich bei AMD nicht mehr wirklich eine Steigerung an Leistung. Kommen dann vermutlich genau an die RT Leistung einer 4060/70 heran. So wird AMD auch nicht helfen RT zu verbreiten, eher das Gegenteil
Doe 7900 XTX hat die RT Leistung einer 3090/4070 - 4070TI. Die 8800XT soll da 30-70 % drauf legen Also von einer gehörigen Steigerung bei RT ist durchaus auszugehen.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Ja, man kann natürlich alle Modelle, auch wenn sie nur in China erhältlich oder frei erfunden sind, in einen Topf werfen. Dann wird die Liste halt länger. Schick mir bitte mal den Link zu einer 6750XT GRE 12GB ;).

Denk dir halt das XT von der 6750XT GRE 12GB weg. Aber das sieht man es doch gut. AMD vergibt frei nach Lust und Laune mal ein XT hier, eine Modellnummer um 50 erhöht da oder auch einfach der gleiche Name mit weniger Speicher dort. Ob China Modell oder nicht ist in einer globalisierten Welt doch völlig wurst. Man findet sie doch auch auf ebay Deutschland. Zumal das bei AMD doch eh nichts bedeutet. Die 7900 GRE haben sie auch irgendwann einfach auf den iternationalen markt geworfen . Der eigentlich Mindfactory exklusive 7600x3d wird auch bei anderen Shops gelistet, wenn auch teurer.

Link zur 6750 GRE 12GB
https://videocardz.com/newz/amd-announces-two-radeon-rx-6750-gre-models-at-269-10gb-and-289-12gb

Boimler schrieb:
Das ist ja genau das, was ich meinte. Und wenn ich mal fünf Jahre untertauche und danach ein neues Namensschema herrscht, finde ich das jetzt auch nicht wild.

Nein erschwert nur den vergleich zu den vorhandenen Produkten, weil man erst mal recherchieren kann, was die Zahlen überhapt bedeuten, weil es niemand einodnen kann. Und dann kaufen die Leute am Ende eh einfach eine Grafikkarte vom Marktführer nvidia. Ein durchgehendes namensschema schafft halbwegs vergleichbarkeit. ja ist bei Nvidia auch nicht so hundertprozentig gegeben, nur erkennt da jeder zumindest in etwa die Generation und die Einstufung innerhalb der Generation, da da relativ unverändert seit Jahren der Fall ist.

Das ist nicht der einzige Grund, aber das miese AMD Marketing hat auch mit dazu beigetragen, dass der Marktanteil steil bergab geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
modena.ch schrieb:
Doe 7900 XTX hat die RT Leistung einer 3090/4070 - 4070TI. Die 8800XT soll da 30-70 % drauf legen Also von einer gehörigen Steigerung bei RT ist durchaus auszugehen.
Laut neusten Gerüchten hat die 9700XT aber nicht die Leistung einer 7900XTX sondern einer 7900GRE und die hat ganz sicher nicht eine RT Leistung einer 3090 also macht es keinen Sinn die mit einer 7900XTX zu vergleichen. Sprich die 9700XT wird dann vielleicht mit der 7900XTX in Sachen RT gleichziehen und selbst das mag ich laut den neusten Gerüchten zu bezweifeln

domian schrieb:
kanns nur nochmal wiederholen, was nützen mir 16GB Vram auf Midrange Karten, wenn die GPU Power in 4K fehlt...

Wenn die Radeon RX 8800 XT Radeon RX 9070 XT maximal so schnell wie eine 7900XTX/ RTX 4080 wird, dann sollten auch 16GB VRAM hinkommen. Man bekommt auch 16GB VRAM in WQHD voll. Und wenn dieser alle ist, merkste das sofort, beim Chip weniger.

gartenriese schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, solltest du noch bis zur Radeon 9000-Reihe warten, die 8000er soll ja nur Mittelklasse werden und daher kein spürbares Upgrade für deine 3080.
Die Neuen werden als 9000´er kommen, da es die 8000´er (iGPU) bereits als mobile Varianten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Sprich die 9700XT wird dann vielleicht mit der 7900XTX in Sachen RT gleichziehen und selbst das mag ich laut den neusten Gerüchten zu bezweifeln

Con der Rasterleistung her entspricht eine 7900GRE einer 4070TI (ohne S) und wenn sie an deren RT Leistung heran kommt ist es mit 16GB durchaus eine solide mittelklassekarte (wenn auch mit 650€ zu für für den jetzigen Erscheinungszeitraum - sie müssen halt schon signifikant mehr FPS/€ als NV bieten, wenn sie deren andere Gadgets nicht haben)
Für möglich halte ich das schon (die PS5 Pro soll ja beim RT auch einiges aufgeholt haben, weshalb ich nicht denke dass AMD da auf der stelle tritt) und ich würde auch nicht darauf vertrauen dass die Karte nur so schnell wie eine 7900GRE ist, da das Gerücht mWn halt nur auf nem frühen Timespy-Benchmark basiert wo es viele Fragezeichen gibt (finale Treiber?, ist es die Verkaufs oder eine Vorabversion mit ggf. reduzierter TDP, kann das aktuelle Timespy die Karte richtig auslesen, da sie ja neu ist usw.)...

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Laut neusten Gerüchten hat die 9700XT aber nicht die Leistung einer 7900XTX sondern einer 7900GRE und die hat ganz sicher nicht eine RT Leistung einer 3090 also macht es keinen Sinn die mit einer 7900XTX zu vergleichen.

Das würde ja gar keinen Sinn machen, Navi 32 also RX 7800XT, der direkte Vorgängerchip ist ja nu ganz, ganz leicht hinter der GRE. Da würd ich von nem neuen Chip schon was mehr erwarten. Daher wär das Modell arg überflüssig, wenn sie nicht gehörig im RT drauf legt.
Der soll ja jetzt auch Matrix Einheiten wie die NV Karten bekommen, RT hat AMD bisher ja über die Shader abgehandelt. Der Neue muss also viel schneller in RT werden.

• Gefällt mir
domian schrieb:
Das ist schon n bissel Unsinn oder? Es gibt keinen Titel, den ich nicht in 4K max zocke. Und ich habe keine 5090... Ausser FS2024 ist mir auch kein Titel bekannt, wo es nativ nicht reicht und man auf DLSS ausweicht (btw. die Optik nicht schlechter macht)
Klar gibt´s die mittlerweile (bzgl. AW 2 u. CP 2077) ...
Und den Test zum neuen Indy nicht gesehen/gelesen ?

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das würde ja gar keinen Sinn machen, Navi 32 also RX 7800XT, der direkte Vorgängerchip ist ja nu ganz, ganz leicht hinter der GRE. Da würd ich von nem neuen Chip schon was mehr erwarten. Daher wär das Modell arg überflüssig, wenn sie nicht gehörig im RT drauf legt.
Der soll ja jetzt auch Matrix Einheiten wie die NV Karten bekommen, RT hat AMD bisher ja über die Shader abgehandelt. Der Neue muss also viel schneller in RT werden.
Jetzt machen wir es so: warten wir mal ab, ich bin auf jeden fall gespannt und hoffe sehr das AMD eine gute Karte bringt! Bald wissen wir mehr :-) frohe Weihnachten!

Zurück
Oben