DefconDev schrieb:
Wäre das preislich betrachtet, nicht ein absoluter Stillstand? Die Performance für das Geld bekomme ich doch schon jetzt bei AMD mit der 7900GRE.
Bis auf einen wahrscheinlich geringeren Stromverbrauch, habe ich dann keine Vorteile.
Klar, das Argument haben wir in dem Thread hier ja schon öfter gelesen.
So wäre quasi auch bei NV alles unterhalb der 5090 Stillstand oder Rückschritt. Weil die 5080 wird auch von der Leistung her <= 4090 und hat dazu nur noch 16GB.
Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite soll ja auch der Preis sinken, der Verbrauch deutlich sinken, deutlich stärkeres RT geben und neue KI Einheiten Einzug erhalten. Dann hoffentlich im Zusammenhang mit neuem Konkurrenzfähigem FSR4.
Von daher sehe ich da keinen Stillstand. Auch wenn ich keine absolute Performancesteigerung habe.
DefconDev schrieb:
Also in meinen Augen, wenn AMD überhaupt Marktanteile noch an sich reißen will, eine Preispolitik betreiben die wirklich mal aggressiv wäre.
Ja das sehe ich auch so. Und vorallem wenn die 9070XT nur max. an die 7900XT heranreichen soll, dann ist sie durch einen kleinen Chip und günstigeren GDDR6 sehr viel kosteneffizienter als NVs RTX50 Pendants und das sollte AMD an die Käufer weitergeben.
Dann sehe ich für 499USD oder hier bei uns max. 599€, lieber 549€, eine richtig gute Karte.
Wie das schlussendlich kommt, sehen wir dann.
DefconDev schrieb:
AMD ist zwar jetzt auch günstiger als NV aber dafür hat AMD auch das schlechtere Softwarepaket. Meine nächste Karte wird wahrscheinlich wieder eine von NV, weil meine Spiele leider alle auf NV optimiert sind, wie beispielsweise ARK, welches zugegeben sehr schlecht optimiert ist.
Wenn du auf all diese SW Features angewiesen bist, dann gerne. Aber meistens geht's ja nur um DLSS. Aber da sehe ich in FSR jetzt auch keinen allzu großen Unterschied bzw Nachteil. Selbst meinen NV Kollegen fällt kaum was auf. Das checken wir auf unseren Lan parties immer wieder mal und das ist so gering dass ich da keinen großen Mehrwert erkenne durch DLSS. Zumindest nicht was den Aufpreis der 4070 zb bei meinem Kauf der 7800XT dann auch zu gunsten der 7800XT entschieden wurde.
Daher kann auch alles ziemlich gut zocken. Ich schalte halt auch in den meisten Fällen RT ab, aber dafür hab ich halt auch 100-150€ weniger bezahlt. Ist für mich absolut zufriedenstellend.
Bei der RT Leistung hingegen spüre ich dann natürlich den Performance Nachteil ggü meinen NV Kollegen. Da sehe ich auch eine gewisse Gerechtfertigung für den Preis. Aber dies schalten alle nur um zu vergleichen ein, zum zocken stellt jeder wieder RT ab weils doch zuviel Leistung kostet
Aber da viele meinerGames auch kein RT haben oder nur sehr wenig RT integriert ist, und auch neue AAA Games nicht immer RT nutzen war das für mich nunmal noch kein Kaufgrund von NV.
Das wird jetzt nach und nach langsam mehr. Alleine auch wegen der UE5. Aber dann hat vll AMD mit RDNA4 was brauchbares in petto und ich kann entspannt dort zuschlagen. Und da kaufe ich lieber eine 9070XT mit 16GB als das ich wieder nur eine 5070 mit 12GB bekäme für das ähnliche Preissegment.
Selbes Spiel also wie mit der 4070 und meiner 7800XT damals