News Radeon RX 9070 XT: Sieht so AMDs neues Referenzdesign für RDNA-4-GPUs aus?

Krik schrieb:
Weil diese Karte von Anfang an nicht als High End sondern als Mid-Range-Karte ausgewiesen wird. 16 GB sind für Mid Range völlig in Ordnung...

kanns nur nochmal wiederholen, was nützen mir 16GB Vram auf Midrange Karten, wenn die GPU Power in 4K fehlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Boimler
Denke, dass das eine TOP Karte wird.
Auch wirds nicht so ein großes Loch im Konto reissen.
Bin gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
domian schrieb:
kanns nur nochmal wiederholen, was nützen mir 16GB Vram auf Midrange Karten, wenn die GPU Power in 4K fehlt...
Das ist die gleiche Diskussion wie die um x8 oder x16. Da es weiterhin nur Gerüchte sind, würde ich mal abwarten, was AMD beim neuen Modell anbietet. Gab ja früher auch Partner, die beim VRAM abgewichen sind. Eine Sapphire Nitro mit 20GB wäre ja auch möglich.

domian schrieb:
wenn die GPU Power in 4K fehlt...

Ist Midrange 4K ? Bei mir ist das eher QHD oder WQHD. 4K ist für mich schon Oberklasse und nicht mal die 5090 wird eine richtige 4K Karte, die 4090 ist es bei Weitem nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Darkwater
Boimler schrieb:
Eine Sapphire Nitro mit 20GB wäre ja auch möglich.
Wie soll das bei einem 256bit Speicherinterface gehen? Entweder 16GB, oder auch 8, oder auch 32GB.
Für 20GB bräuchte die Karte ein 160bit Speicherinterface, würde aber wohl an dem zu kleinen SI verhungern. 320bit kostet mehr und würde die Karte noch teurer zu den dann 20GB VRAM machen.
Dann kostet die Karte 780€ und kämpft in RT mit einer 4070 Ti Super. Während dann eine 100€ teurere 5070 16GB 256bit die 320bit 20GB platt macht.
Nvidia spart beim Speicher, Speicherinterface und auch bei der Leistungsaufnahme und bekommt die Karte dann trotzdem teurer verkauft. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Unti
domian schrieb:
Texturpool z.b. In Verbindung mit Upscaling + FG auch schon in WQHD brauchts mehr Speicher. Dann lieber etwas mehr Speicher als Puffer als zu wenig. Wer weiß was in Zukunft noch passiert. Die Diskussionen wegen Vram wurden ja in den letzten Jahren rege geführt. Und jetzt zeigt es sich ja das Vram Geiz eben nicht so derbe toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, AlphaKaninchen und SweetOhm
DefconDev schrieb:
Wäre das preislich betrachtet, nicht ein absoluter Stillstand? Die Performance für das Geld bekomme ich doch schon jetzt bei AMD mit der 7900GRE.

Bis auf einen wahrscheinlich geringeren Stromverbrauch, habe ich dann keine Vorteile.
Klar, das Argument haben wir in dem Thread hier ja schon öfter gelesen.
So wäre quasi auch bei NV alles unterhalb der 5090 Stillstand oder Rückschritt. Weil die 5080 wird auch von der Leistung her <= 4090 und hat dazu nur noch 16GB.

Aber das ist halt nur die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite soll ja auch der Preis sinken, der Verbrauch deutlich sinken, deutlich stärkeres RT geben und neue KI Einheiten Einzug erhalten. Dann hoffentlich im Zusammenhang mit neuem Konkurrenzfähigem FSR4.

Von daher sehe ich da keinen Stillstand. Auch wenn ich keine absolute Performancesteigerung habe.
DefconDev schrieb:
Also in meinen Augen, wenn AMD überhaupt Marktanteile noch an sich reißen will, eine Preispolitik betreiben die wirklich mal aggressiv wäre.
Ja das sehe ich auch so. Und vorallem wenn die 9070XT nur max. an die 7900XT heranreichen soll, dann ist sie durch einen kleinen Chip und günstigeren GDDR6 sehr viel kosteneffizienter als NVs RTX50 Pendants und das sollte AMD an die Käufer weitergeben.
Dann sehe ich für 499USD oder hier bei uns max. 599€, lieber 549€, eine richtig gute Karte.
Wie das schlussendlich kommt, sehen wir dann.
DefconDev schrieb:
AMD ist zwar jetzt auch günstiger als NV aber dafür hat AMD auch das schlechtere Softwarepaket. Meine nächste Karte wird wahrscheinlich wieder eine von NV, weil meine Spiele leider alle auf NV optimiert sind, wie beispielsweise ARK, welches zugegeben sehr schlecht optimiert ist.
Wenn du auf all diese SW Features angewiesen bist, dann gerne. Aber meistens geht's ja nur um DLSS. Aber da sehe ich in FSR jetzt auch keinen allzu großen Unterschied bzw Nachteil. Selbst meinen NV Kollegen fällt kaum was auf. Das checken wir auf unseren Lan parties immer wieder mal und das ist so gering dass ich da keinen großen Mehrwert erkenne durch DLSS. Zumindest nicht was den Aufpreis der 4070 zb bei meinem Kauf der 7800XT dann auch zu gunsten der 7800XT entschieden wurde.
Daher kann auch alles ziemlich gut zocken. Ich schalte halt auch in den meisten Fällen RT ab, aber dafür hab ich halt auch 100-150€ weniger bezahlt. Ist für mich absolut zufriedenstellend.
Bei der RT Leistung hingegen spüre ich dann natürlich den Performance Nachteil ggü meinen NV Kollegen. Da sehe ich auch eine gewisse Gerechtfertigung für den Preis. Aber dies schalten alle nur um zu vergleichen ein, zum zocken stellt jeder wieder RT ab weils doch zuviel Leistung kostet :D
Aber da viele meinerGames auch kein RT haben oder nur sehr wenig RT integriert ist, und auch neue AAA Games nicht immer RT nutzen war das für mich nunmal noch kein Kaufgrund von NV.
Das wird jetzt nach und nach langsam mehr. Alleine auch wegen der UE5. Aber dann hat vll AMD mit RDNA4 was brauchbares in petto und ich kann entspannt dort zuschlagen. Und da kaufe ich lieber eine 9070XT mit 16GB als das ich wieder nur eine 5070 mit 12GB bekäme für das ähnliche Preissegment.
Selbes Spiel also wie mit der 4070 und meiner 7800XT damals ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Raptor85, SweetOhm und eine weitere Person
LETNI77 schrieb:
@gartenriese Ja, die Gerüchte über RX 9070 (inkl. neues Namenschema) habe ich auch schon gelesen.

Aber wenn die RX 8800 XT genug VRAM hat und die RTX 4080 überholt, reicht die mir auch. 😇
Dann drück ich dir die Daumen, weil aktuellste Gerüchte hier auf ComputerBase sprechen von einem 4070-Niveau 🫠

Kommen die 9000er so schnell schon nach den 8000ern?

Irgendwie fehlt da eine Erklärung in dem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
gartenriese schrieb:
Dann drück ich dir die Daumen, weil aktuellste Gerüchte hier auf ComputerBase sprechen von einem 4070-Niveau 🫠
RX 7800 XT hat schon das 4070 Niveau.

Ich habe keinen Zeitdruck, dann überspringe ich halt die 8/9 er Generation.

Wir werden sehen.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gartenriese
AMD möchte sich mit Absicht keine eigene Identität zulegen, oder? Anders kann ich das ständige Wechseln des Namensschemas nicht mehr erklären.

Na okay, doch eine Begründung hätte ich noch:
Die RDNA4 Karten sind im Vergleich so schlecht, dass man bewusst nicht den Vergleich mit den Vorgängern möchte. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen und die 9070XT nur die Rasterleistung einer 7900GRE für ca. 650$ hat, wäre es schon arg peinlich, wenn man 6800XT, 7800XT und 8800XT (9070XT) in eine Reihe stellt.

Besonders wenn man bedenkt, dass die 6800XT vor über 4 Jahren die gleiche Speichermenge hatte und das gleiche gekostet hat, obwohl der damalige High End Chip verwendet wurde. Wenn man innerhalb von 4 Jahren zum gleichen Preis über 2 Generationen nur ca. 20% Leistungsgewinn und stagnierendem Speicherausbau hat, macht ein neuer Name schon Sinn. Die 7800XT war schon nicht wirklich besser. Ja die RT Leistung wird sicherlich bei der neuen Karte spürbar besser, aber trotzdem noch zu langsam sein, um es in 1440p vernünftig zu nutzen. Das nützt dann auch nicht viel. Wenn das stimmt, ist AMD für mich die nächste Zeit bei den GPUs abgeschrieben.

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
4K ist für mich schon Oberklasse und nicht mal die 5090 wird eine richtige 4K Karte, die 4090 ist es bei Weitem nicht!

Das ist schon n bissel Unsinn oder? Es gibt keinen Titel, den ich nicht in 4K max zocke. Und ich habe keine 5090... Ausser FS2024 ist mir auch kein Titel bekannt, wo es nativ nicht reicht und man auf DLSS ausweicht (btw. die Optik nicht schlechter macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, gartenriese, sethdiabolos und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Anders kann ich das ständige Wechseln des Namensschemas nicht mehr erklären
Ständig? Hab ich was verpasst?

Alesis schrieb:
Wie soll das bei einem 256bit Speicherinterface gehen?
Sorry, nicht nachgedacht. Andererseits sind es ja eh alles noch ungelegte Eier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
Boimler schrieb:
Ständig? Hab ich was verpasst?
Gehen wir doch die letzten Jahre mal durch.... wir konzentrieren uns nur mal auf die schnellsten Single GPU Modelle der jeweiligen Generation zum Start, ohne refreshes.

HD 7970, R9 290x, Fury X, RX480, RX Vega 64, Radeon VII, 5700XT, 6900XT, 7900XTX, 9070XT

Und das sind nur die letzten 13 Jahre. Das ist nicht das, was ich ein kongruentes Namensschema nennen würde. Wenn wir 5700XT bis 7900XTX mal als durchgängiges Schema betrachten, ist die 9070Xt das achte Namensschema für die schnellste Karte innerhalb der letzten 13 Jahre

Und dabei berücksichtigen wir mal auch nicht, dass eine 7800XT nicht der Nachfolger der 6800XT ist, sondern das das eigentlich die 7900XT war.

• Gefällt mir
domian schrieb:
Ausser FS2024 ist mir auch kein Titel bekannt, wo es nativ nicht reicht und man auf DLSS ausweicht (btw. die Optik nicht schlechter macht)
Da wäre zuerst schon mal jeder Pathtracing Titel. Also Cyberpunk, Alan Wake 2, Wukong, Indiana Jones

Star Wars Outlaws auch. Selbst mit DLSS Performance sind keine 60FPS drin
1734951943337.png

Ohne RTXDI sind es immerhin 85, aber weiterhin mit FSR Performance, natüv wären das vielleicht noch 45
1734951979826.png

Wukong ohne Pathtracing, ebenfalls nur mit DLSS Performance
1734952192181.png

Kommt jetzt auf deine Definition von "es reicht" an. Wenn die bei >30FPS liegt, dann ja, wenn sie bei >=60 liegt, dann nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und Boimler
Taxxor schrieb:
Da wäre zuerst schon mal jeder Pathtracing Titel

Das liegt aber nicht daran, dass die 4090 an sich zu schwach für 4K ist, sondern, dass die Raytracing-Einheiten einfach noch nicht performant genug sind. Und das werden sie bei der 5090, 6090, 7090 etc. auch nicht sein, weil einfach immer mehr Strahlenberechnung dazu kommt. Dennoch kann man auch in in 4K mit Pathtracing und einer 4090 gut spielen.

sethdiabolos schrieb:
Dennoch kann man auch in in 4K mit Pathtracing und einer 4090 gut spielen.
Kann man, aber eben nicht Nativ, wie der Poster meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
Boimler schrieb:
Ich werde erst einmal abwarten, wie die Effizienz aussieht. Die 6700XT ist wie RDNA2 allgemein gut optimierbar und ich habe bisher noch kein Spiel gehabt, das man mit Abstrichen nicht hätte spielen können. Bei den aktuellen Preisen sehe ich einfach nicht mehr ein, alle ein oder zwei Generationen Geld auszugeben, wenn es ein Grafikregler umsonst spielbar macht.
Vor allem was die noch in Indy leistet Respekt!
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Die hier gezeigten Specs lassen darauf schließen, dass der 8600 Einstieg mit mindestens 10GB VRAM kommt.
Ist jetzt auch Minimum selbst bei FHD

Shoryuken94 schrieb:
Und dabei berücksichtigen wir mal auch nicht, dass eine 7800XT nicht der Nachfolger der 6800XT ist, sondern das das eigentlich die 7900XT war.
Also wer sich regelmäßig Grafikkarten kauft, kann den Grund für die Nummernerhöhung ja noch nachvollziehen. Bei NV blicke ich weitaus weniger durch, wenn der Modellname quasi sinnlos wird, siehe 4070 [Ti, S, /].

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SweetOhm
Zurück
Oben