iron_monkey
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 5.279
MaverickM schrieb:Nein. Wo denn?
Na bei Grafikkarten allgemein, man bekommt nach einigen Jahren die Leistung der alten HighEnd Karten bei weniger Leistungsaufnahme.
Man muss nur mit gleichen Anforderungen vergleichen, hier auf die Schnelle (Quelle: gamestar.de), unten gibt es auch den Effizienzvergleich.
Wie man sehen kann steigt die Effizienz, das P/L Verhältnis ist eine andere Sache.
Fazit: Mit Abstand die schnellste Grafikkarte
Die GeForce GTX 1080 Ti ist eine beeindruckende weil konkurrenzlos schnelle Grafikkarte. Die Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger, der GeForce GTX 980 Ti, ist bei gleichem Stromverbrauch gewaltig... (Quelle: CB Test)
Nun nimm nochmal die 980Ti etc. und Vergleich die dann nochmal mit der 4060... das geht immer so weiter bis ich wieder bei meine Geforce 2 GTS Pro bin...
Wenn ich natürlich die Effizienzsteigerungen mit höheren Anfroderungen egalisiere, könnte ein falscher Eindruck entstehen.
Mit meinen alten FHD Monitoren konnte ich eigentlich immer öfter eine "kleinere" Karte kaufen und die Leistungsaufnahme weiter senken, bei gleichbleibenden Anforderungen, bis ich dann meine Anforderungen mit UWQHD und neuen Spielen gesteigert habe, das hat aber trotzdem (6700xt,6900xt,4090) bei vielen älteren Titel zu einem heftigen Leisstungsschub bei deutlich weniger Leistungsaufnahme geführt.
BF3 in FHD mit 7970 (immer unter 90 FPS) weit über 250W Gesamtsystem, mit der 4090 bei höherer Auflösung und gleichen Settings immer konstant 165 FPS und das bei 130W, lass es 150W sein, habe keine Lust das Strommeßgerät nochmal dran zu klemmen, sogar mein Monitor müsste leicht effzienter geworden sein, denn bei annähernd gleichem Verbrauch habe ich jetzt ein deutlich größeres Bild.
Der Unterscheid ist, ich habe jetzt 16 statt 4 Kerne und 24 GB statt 3GB VRAM, die CPU taktet auf dem x3d CCD sogar höher als die alte CPU mit max. OC...
Ich verstehe die Disskussion eh nicht, weil Mikroelektronik schon immer leistungsfähiger UND effizienter werden soll durch immer weiter vortschreitende Miniaturisierung, dass ist überhaupt der Grund für den Aufwand!