News RDNA 4: Radeon RX 9070 (XT) setzt weiter auf den 8-Pin-PCIe-Stecker

Ich verstehe die Diskussion um den Stromstecker nicht, ich habe sie von anfang an nicht verstanden.

Der neue Stecker hat genau einen Vorteil: man muss nur einen anschließen.
Nachteile hat er natürlich keine Hust: geringere Sicherheitsmarge, das "reift beim Kunden" Konzept, man benötigt einen Adapter oder ein neues Netzteil ....

Da bleibe ich liebend gerne beim alten Stecker, der ist erprobt und die paar Sekunden Mehraufwand beim Zusammenbau sind nicht sonderlich dramatisch.

Nicht alles was neu ist, ist auch automatisch besser. Dieser Stecker zeigt das eindrucksvoll: gute Idee, miese Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Ich verstehe nicht wie die Foristen hier teilweise AMD als Heilsbringer erkoren obwohl diese auch im PCI SIG Konsortium sind wie viele andere auch.
Sprich deren Ingenieure sind genauso für das Drama welches es gab vor über einem Jahr verantwortlich wie die Ingenieure von Nvidia und co.
Man hätte den Header gleich von Anfang an so entwickeln können, dass eventuelle Kabelbrände durch nicht eingehaltene Biegeradien verhindert werden können. Das schreib ich als Besitzer einer Amd Karte seit 2017 (RX 480 und aktuell einer RX 6700 XT)
 
Nordbadener schrieb:
ne, da der Kollege schon recht. Die Anzahl der Störungen im Bereich der Stromversorgung haben sich bei uns in den letzten 5 Jahren nahezu verdreifacht. Schuld daran haben hauptsächlich private dezentrale Einspeiser wie Windräder oder
Quelle?
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Überschrift seines 10 Monate alten Videos und viralem Bate mit Flammenaufmacher.
"12VHPWR ist einfach Beschissen und bleibt ein Problem!!"

Die Sicherheitsreserve berechnet sich aber nicht nur aus der Spezifikation der Kabel, womit das nur Halbwissen ist. Eine neutrale und komplette Analyse der Steckverbindung+Kabel gibt es von den Clickbaitern nirgends zu sehen, geschweige denn irgendwelche Messungen die die Kritik bestätigen.
stimmt halt nicht. Igor‘s Lab hat das alles durchgemessen und unaufgeregt darüber berichtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und martin_m
blackiwid schrieb:
@Nighteye Ja eine Minderwertige immer wieder mit Fehlern verseuchte und eben User statt Karten zählende Software mit all den 1000 Problemen die ich in teilen schon aufgezählt habe hat halt trotzdem wenig mit der Realität zu tun.
Schwachsinn. Viele hier tun immer so als würde das nur einseitig sein, aber da es sämtliche Hardware betrifft gleicht sich das wieder aus.
Eine Statistik muss nicht perfekt sein und wird sie auch nie, aber ab einer gewissen Größe ist das auch egal.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
stimmt halt nicht. Igor‘s Lab hat das alles durchgemessen und unaufgeregt darüber berichtet!
Ach komm...Igor hat vieles behauptet und nichts davon beweisen oder nachstellen können. Jayz2Cents hat mehrere Pins vom Stecker entfernt und trotzdem ist er nicht abgeraucht. Igor hat anfangs behauptet, dass das zum abrauchen führt.
 
Er hat sich korrigiert und hat nchgemessen. Ich fand seine Ausführungen schlüssig. Und wer das Ding richtig rein gesteckt hat dessen Karte ist auch nicht abgeraucht.
 
Amd macht wie es sich richtig gehört. Der ,,alte'' 8 Pin Pci express Stromstecker hat viel mehr Hubraum als der 12(+4)-Pin Stecker pro Pin. Mehr Hubraum ist👍🏻✌🏻. Das ist wie wenn der Motor auf 75 PS 1,0l oder 1,5l Hubraum hat.
 
ElliotAlderson schrieb:
Schwachsinn. Viele hier tun immer so als würde das nur einseitig sein, aber da es sämtliche Hardware betrifft gleicht sich das wieder aus.
Eine Statistik muss nicht perfekt sein und wird sie auch nie, aber ab einer gewissen Größe ist das auch egal.
Es wäre schon gut wenn es eine Statistik wäre, Unter Statistik versteht man eine bestimmte Methode der Analyse von empirischen Daten, das sind bestenfalls schlechte Rohdaten.

Alleine das es die als 4090 mobile umgelabelten 4080 Karten bestenfalls mit zählt als 4090 verfälscht die Statistik. Selbst wenn sonst alles Fehlerfrei wäre.

Btw sieht man auch sehr gut wie verzerrt das ist wenn Intel GPU nur wenige % aus machen, obwohl 90% der PCs nur mit IGPs verkauft werden. Also zu verkaufszahlen sagt die Steamstatistik eh gar nichts (zumindest nichts genaues).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hätte nicht gedacht, dass ein Stecker Thread dieses jahr noch ein Anwärter auf den Thread mit den meisten Kommentaren werden könnte. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Lonex88 und Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm und Nighteye
metoer schrieb:
Es ist halt bezeichnend dass sobald eine GPU erscheint die sich gut verkauft und den Stecker etwas mehr fordert sofort die Probleme losgehen.
Wenn die Qualität nicht stimmt, dann kann man auch keine 600W über den Stecker jagen und die Fehler wurden längst identifiziert, von daher verstehe ich nicht, warum das Thema immer noch aktuell ist.
metoer schrieb:
Das lässt einfach darauf schließen das der Stecker schlecht ausgelegt wurde und mit der 5000 Serie dürfte es nicht besser werden.
Nein, eben nicht, weil das zugrunde liegende Problem nicht die Steckverbindung an sich ist, sondern Adapter, Userfehler und falsch produzierte Header, die einfach nichts getaugt haben.
Ansonsten ist die Ausfallrate im Grundrauschen jeder anderen Steckverbindung.
metoer schrieb:
Ja wenn alles korrekt läuft, das Kabel nicht zuviel gebogen wird, die Qualität der Stecker passt und der Endnutzer das Kabel korrekt einsteckt gibt es keine Probleme, aber das sind halt sehr viele Faktoren die passen müssen.
Du kannst das biegen wie du willst, das war nicht das eigentliche Problem. Das Problem war, dass unter anderem durch das Biegen und Quetschen, weil die Nutzer kein ordentliches Gehäuse besaßen die Stecker nicht 100% steckten. Bis heute hat noch niemand durch einen Biegeradius so etwas nachstellen können, niemand. Das war lediglich eine Empfehlung in einer Anleitung, die dann wieder hochgekocht wurde.
metoer schrieb:
Bei den 8-Pin Steckern gibt es übrigens auch einen Sense Pin über den die GPU die 12V misst, deswegen bootet der PC normalerweise nicht wenn man die Energieversorgung der Graka vergisst.
Gibt es, wird aber nicht richtig erkannt. Der Stecker steckt nicht komplett und es funktioniert dennoch.
Da muss schon eine große Lücke sein.
metoer schrieb:
Den 8Pin nicht ganz einzustecken ist halt dadurch das er deutlich kleiner ist nahezu unmöglich,
Du musst nur den +2Pin falsch einfädeln und dann steckt er nicht ganz.
metoer schrieb:
Wie du ja selbst gesagt hast, 2x8Pin hat gleich viele Leitungen wie 12V-2x6, aber über einen darf ich nur 300W schicken, über den anderen 600W.
Das ist halt die Spezifikation, hätte man auch ändern können. Höherer AWG Standard, bessere Stecker/Material
Ist ja völlig egal am Ende welcher Standard nun eingeführt wird. Am Ende geht es halt darum sich die riesigen Anschlüsse zu sparen.
 
Nighteye schrieb:
Dennoch haben laut Steam, mehr Nutzer eine RTX 4090 als alle neueren Radeon Einstiegs & Mittelklassekarten zusammen.
Es gibt deutlich, deutlich, deutlich mehr leute die mit einer RTX 4090 Zocken, als Leute die mit einer RX6600, RX6600XT, RX6700XT, RX7600, RX7600XT, RX7700XT zocken.

Hmm.
Ich als only AMD Nutzer wurde bei Steam noch NIE zur survey eingeladen.

Hört/liest man öfter.

Wobei ich schon auch glaube dass die 4090 öfter in Betrieb ist als einige Radeons.

Muss man sich halt leisten können/wollen.

Ich brauchs nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CadillacFan77 schrieb:
Falsch, der Biegeradius ist nach wie vor vorgegeben:
Korrekt, sind einfache Sicherheitsvorkehrungen, biegen kannst du die noch weiter und es passiert dennoch zu 99,9% nichts.;)
CadillacFan77 schrieb:
Vorteile die ich sehe:
  • kein neues Netzteil oder Adapter notwendig
Das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil.
Wer sich schon 2022 ein Netzteil mit ATX 5.0 Standard gekauft hat, für den gilt das nicht.
CadillacFan77 schrieb:
Der macht NIX besser.
In deinen Augen nicht, das ist mir schon klar. Sinn ergibt das Geschreibsel aber keinen.
Du bist einfach nur dagegen, weil es von Nvidia kommt, so wie die meisten hier.
V-RAM und Stecker, das ist die Basis von euch "Kriegern", Argumente keine.
Shririnovski schrieb:
Nachteile hat er natürlich keine Hust: geringere Sicherheitsmarge, das "reift beim Kunden" Konzept, man benötigt einen Adapter oder ein neues Netzteil ....
Du redest nicht vom Stecker, sondern von den Kabeln, aber da kann man sich den Mund auch fusselig reden, es ist völlig umsonst. Wenn Falschinformationen mal in Umlauf gebracht wurden, kann man das nicht mehr einhegen. Zeige mir mal 1 Fall in denen die Kabel zu warm wurden. 😆

Die "Sicherheitsmarge" reduziert auf die Litzen, wäre bei jedem anderen neuen Stecker der mehr Strom überträgt reduziert. Die wurde auch von 6 auf 8 Pin reduziert. Wir können auch wieder zurück zur Dampfmaschine und jede Entwicklung zurückdrehen.
Firefly2023 schrieb:
stimmt halt nicht.
Und was soll da gemessen worden sein, was schlimm wäre? Habe nichts dergleichen gesehen. Welchen Test meinst du denn?
https://www.igorslab.de/ganz-schoen-geknickt-seansonic-12v-2x6-12vhpwr-90-winkelkabel-im-test/3/
https://www.igorslab.de/abgeknickt-mit-600-watt-be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-winkelkabel-im-test/3/
https://www.igorslab.de/cablemod-12...ick-hinter-die-kulissen-und-in-den-adapter/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Quidproquo77 schrieb:
Du musst nur den +2Pin falsch einfädeln und dann steckt er nicht ganz.

Der +2 Pin ist einmal Masse und ein +12V Sense Pin, das ist also keine Innovation des neuen Standards und war schon ziemlich gut gelöst. Nur ob das NT auch soviel wie gefordert liefern kann wurde beim alten Stecker nicht überprüft.

ukzyr_8Pin-Pcie-Cable-Pinout.jpg


Quidproquo77 schrieb:
Das ist halt die Spezifikation, hätte man auch ändern können. Höherer AWG Standard, bessere Stecker/Material
Ist ja völlig egal am Ende welcher Standard nun eingeführt wird. Am Ende geht es halt darum sich die riesigen Anschlüsse zu sparen.
Für mich ist der 12VHPWR halt eine Lösung auf der Suche nach einem Problem, wer schönere Stecker/Kabel haben will konnte sich schon immer bei diversen Anbietern umschauen.
Zumal die meisten beigelegten 12VHPWR Kabel/Adapter deutlich hässlicher sind weil der Stecker für so eine Menge Kabel mit dem Querschnitt einfach viel zu klein wirkt, aber gut das ist persönliche Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
floTTes schrieb:
Habe mich auch gefragt, warum man ab der 4070 Super schon auf 12V-2x6 setzt. Damit sind leider viele gute Netzteile obsolet gemacht worden.
Die Kabelpeitsche für die Netzteile ist doch stets dabei gewesen.. Kein Netzteil ist dadurch obsolet gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, floTTes, Quidproquo77 und eine weitere Person
@Pro_Bro,
dachte das wäre eher die Seltenheit. Schon wieder was gelernt! Danke! Habe den Text angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildzerwürger schrieb:
Amd macht wie es sich richtig gehört. Der ,,alte'' 8 Pin Pci express Stromstecker hat viel mehr Hubraum als der 12(+4)-Pin Stecker pro Pin. Mehr Hubraum ist👍🏻✌🏻. Das ist wie wenn der Motor auf 75 PS 1,0l oder 1,5l Hubraum hat.

In den kommenden Jahren werden erwartungsgemäß nach und nach Karten mit 600, 700 und 800W Leistungsaufnahme kommen, das kann man mit den ollen 8Pin nicht abdecken ohne die Karte extrem groß gestalten zu müssen. Abseits davon hat AMD dem neuen Standard schon vor Jahren zugestimmt und sollte eigentlich schon zur RDNA 3 eingesetzt werden. Weil Nvidia zu dem Zeitpunkt aber ordentlich Hate abbekommen hat wegen dem Anschluss hat sich AMD noch mal dagegen entschieden. Unterschrieben hat AMD das aber genauso wie bei der Commision, wo Raytracing beschlossen wurde. Man wartet aber dann doch lieber erst einmal auf Nvidia und nutzt dann das bedingte Scheitern als Publicity für ihre Karten.
 
Wieso gibt es hier in den Kommentaren denn plötzlich so viel Ablehnung gegenüber dem 8auer? Habe ich was verpasst* und die Communities von PCGH (aus der der 8auer nun mal stammt) und CB sind plötzlich verfeindet? Roman ist eine der großen lebenden deutschen Hardware-Legenden, neben PCGH_Raff, Leonidas (3Dcenter) und Igor (IgorsLab). Natürlich Kleinkram im Vergleich zu Tombman, aber der weilt nun mal schon seit langem nicht mehr unter den Lebenden...

*er ist halt auf YouTube aktiv geworden --- oh wie schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, metoer und eine weitere Person
Zurück
Oben