News RDNA 4: Radeon RX 9070 (XT) setzt weiter auf den 8-Pin-PCIe-Stecker

Nighteye schrieb:
Seit diesem E Auto Wahnsinn, und Speziell seit dem Ukraine Krieg, haben wir immer öfter Blackouts.
Wo wohnst du denn?
Da würde ich deinem lokalen Netzbetreiber aber mal auf die Füße treten, wenn das eine Tatsache ist, dass bei dir der Strom ausfällt, wenn der Nachbar sein E-Auto lädt.
So hört sich das zumindest an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TPZ, DJMadMax und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Schlecht für die Umwelt
Da wird nix untervolted, nix untertaktet, da muss die Stromleitung glühen.
So müsste es richtigerweise geschrieben sein ;)
Wenn ich 30 Mins heiß dusche, dabei meine RTX 4090 bei 100% Last afk ingame laufen lasse, und nebenbei noch Wäsche Wasche, Spülmaschine Wasche, mein E Bike oder E Auto lade, was denkst du wie viel Braunkohle da pro Woche allein für mich für drauf geht ?
Tim Taylor.jpeg

Ein Kumpel von mir zockt Star Citizen übrigens schon seit über 2 Jahren mit diesen Settings.
Dürfte dir gefallen bei deinem Jähzorn :D
Star Citizen RTX 4090 600W.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Das Jahr 2024 war das wärmste Jahr seit dem flächendeckenden Messbeginn im Jahr 1881. Das stand für den Deutschen Wetterdienst (DWD) bereits Mitte Dezember fest. Nun ist klar, dass das Vorjahr sogar deutlich - um 0,3 Grad - übertroffen wurde. "Das ist beschleunigter Klimawandel", erklärt DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach. "Erschreckend ist vor allem, dass 2024 das Vorjahr gleich um außergewöhnliche 0,3 Grad übertroffen hat."
Und du glaubst, dass eine Graka die nur 200
Watt braucht, der Heilsbringer ist. Sorry mein Junge, ich muss dich enttäuschen. Ich bin fast 50 Jahre alt und kann dir sagen, der Zug ist abgefahren. Nichts wird den Klimawandel aufhalten, keine E-Autos, kein Balkonkraftwerk, keine erneuerbaren Energien. Solange die Menschen nicht bereit sind, Wohlstand zurückzufahren und Einbußen hinzunehmen, wird sich nichts ändern. Es ist schlicht egal, was gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ, YY247, Quidproquo77 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Hmm, komisch davon hört man gar nichts in der Presse. Also ich wohne in einer Metropolregion, in den letzen 15 Jahren, hatten wir 2 Stromausfälle, beide Wetterbedingt.
Es stand bei uns auch nicht in der Zeitung wenn der Strom mal 2 min total ausfiel.
Aber es war halt dennoch mega nervig. Internetstromkasten viel auch aus, 4h kein Internet usw.
Vieles an Elektronik im Haushalt musste neu eingestellt werden. Am Wetter lags nicht. War ein Sonniger Tag.
H1ldegunst schrieb:
Da würde ich deinem lokalen Netzbetreiber aber mal auf die Füße treten, wenn das eine Tatsache ist, dass bei dir der Strom ausfällt, wenn der Nachbar sein E-Auto lädt.
Ich weiß nicht warum der Strom weg war, war aber in der ganzen Siedlung, und ich habe keine Ahnung obs an E Autos liegt, war nur eine Vermutung.
Firefly2023 schrieb:
Und du glaubst, dass eine Graka die nur 200 Watt braucht, der Heilsbringer ist. Sorry
Kleinvieh macht auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich hatte bislang keine Probleme mit dem 12VHPWR-Stecker. Die 3090 wurde mit dem beigelegten Nvidia-Adpater betrieben, die 4090 anfangs ebenfalls mit dem beigelegten Adapter seitens ASUS und mittlerweile direkt mit dem 12VHPWR-Stecker vom Netzteil und Wireview.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nighteye schrieb:
So müsste es richtigerweise geschrieben sein ;)
Wenn ich 30 Mins heiß dusche, dabei meine RTX 4090 bei 100% Last afk ingame laufen lasse, und nebenbei noch Wäsche Wasche, Spülmaschine Wasche, mein E Bike oder E Auto lade, was denkst du wie viel Braunkohle da pro Woche allein für mich für drauf geht ?
Interessiert mich nicht. Wie gesagt, der Zug ist abgefahren! Es besteht kein Interesse bei den großen Playern. „Wachstum, Wachstum, Wachstum!“ und ich soll als kleines Licht, kalt duschen, mir ein Balkonkraftwerk kaufen und ein teureres E-Auto!? Nachhaltigkeit ist das Zauberwort.
Ich bin nicht jähzornig. Ich ertrage nur die Scheinheiligkeit nicht. Oh mein Gott, dass Internet war 4h nicht erreichbar. Schlimm! First Word Problem. 2min Strom weg ist übrigens kein Blackout. Ich bezweifle auch, dass du dich als 5-10 jähriger erinnern kannst, wie oft der Strom früher weg war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ElliotAlderson, DJMadMax und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Ein Kumpel von mir zockt Star Citizen übrigens schon seit über 2 Jahren mit diesen Settings.

Da würde mich mal der Leistungsunterschied zu 400W interessieren, vor allem in absoluten fps ausgedrückt dürfte die Zahle recht lustig wirken.

Firefly2023 schrieb:
Solange die Menschen nicht bereit sind, Wohlstand zurückzufahren und Einbußen hinzunehmen, wird sich nichts ändern. Es ist schlicht egal, was gemacht wird.

Wird halt nicht passieren, einzelne Menschen denken um und verzichten auf einige Dinge, dies hat aber eben eine viel kleinere Wirkung als Firmen oder auch Einzelpersonen mit Privatjets & co.
Jemand der sich der Problematik bewusst ist und bereit ist Einbußen hinzunehmen, wird vermutlich auch vorher schon deutlich weniger CO2 erzeugt haben als die meisten anderen Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, n8mahr und Firefly2023
Eben. Ich kehre vor meiner eigenen Haustüre.
Ich lebe bewusst und vermeide unnötige Fahrte, habe nur ein Auto. Mehr werde ich nicht tun. Solange man ADBlue an den den meisten Tankstellen aus Einweg-Plastik- Kanistern kaufen muss, werde ich meine 4080 nicht drosseln und auch weiterhin heiß Duschen und zeitgleich Wäsche waschen und Trocknen, denn ich arbeite 12 Stunden am Tag und habe nicht ewig Zeit! So genug off-Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Beg1 schrieb:
Da würde mich mal der Leistungsunterschied zu 400W interessieren, vor allem in absoluten fps ausgedrückt dürfte die Zahle recht lustig wirken.
Brachte schon was.
1735562575021.png

Die wenigsten Spieler haben 300+fps mit einer RTX 4090 in SC in 4k.

Firefly2023 schrieb:
Hmm, komisch davon hört man gar nichts in der Presse. Also ich wohne in einer Metropolregion, in den letzen 15 Jahren, hatten wir 2 Stromausfälle, beide Wetterbedingt. Ich halte daher deinen Post für Stammtischgeschwafel.
Ne ne, da hat der Kollege schon recht. Die Anzahl der Störungen im Bereich der Stromversorgung haben sich bei uns in den letzten 5 Jahren nahezu verdreifacht. Schuld daran haben hauptsächlich private dezentrale Einspeiser wie Windräder oder Solarparks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Quidproquo77 und Hovac
Shio schrieb:
Afaik wurde schon berichtet, dass Partnerkarten über 300W ziehen können und somit dann 3 Stecker brauchen.
Oder die bauen da dann direkt 12V-2x6 drauf.
Wieso sollten sie, meine 7900XT kann auch über 300W ziehen und hat nur 2x 8 PIN. 75W kommen ja noch vom PCIe Slot. Es sind also 375W mit 2 Steckern möglich.

Quidproquo77 schrieb:
Du kannst biegen was du möchtest, der Biegeradius war nur bei den ersten wenigen Adaptern für die FE relevant und danach waren das einfache Sicherheitsvorkehrungen.
Falsch, der Biegeradius ist nach wie vor vorgegeben:
https://www.guru3d.com/story/season...odular-psu-cables-for-enhanced-compatibility/

Quidproquo77 schrieb:
Dafür brauchst du halt mindestens 2 dieser Anschlüsse und nicht einen. Und wozu sollte man auf alte Standards setzen? Daraus ergibt sich kein Vorteil.
Vorteile die ich sehe:
  • kein neues Netzteil oder Adapter notwendig
  • einfacheres Handling (s.o.)
  • kein neues Kabel verlegen bei Grakawechsel
  • Höhere Sicherheitsmarge

Nachteile sehe ich keine. Warum sollte man bei ner Graka unter 450W auf den neuen Stecker setzen?
Der macht NIX besser.

Der neue Stecker macht nur Sinn, wenn mehr als 450W gefordert werden. Und man schon ein neueres Netzteil mit 12V-2x6 nativ und gewinkeltem Stecker hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und thom_cat
Nighteye schrieb:
Dennoch haben laut Steam, mehr Nutzer eine RTX 4090 als alle neueren Radeon Einstiegs & Mittelklassekarten zusammen.
Diese Zahlen sind nicht brauchbar. Da sie Accounts zählen nicht Geräte, wie du schon sagst "Nutzer".

Also wenn du in nem chinesischen Coffeeshop nen gaming rig hast mit ner 4090 wo jedes Jahr 50-200 Leute damit spielen, zählt die 1 Karte so oft. und die 1 AMD Karte die im Privatrechner sitzt zählt nur 1x.

Auch vermute ich zumindest einen weiteren Effekt der die Umfragen verfälschst 2 Annahmen berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege:

1. Wenn ich 200h Spiele in Steam vs 20h würde ich im Schnitt 10x so oft ne Umfrage bekommen.
  2. wenn ich vielleicht 10x so viel Geld in ne Highend 4090 investiere statt in ne Midrange von AMD oder gar gebrauchte, ist davon aus zu gehen das ich im Schnitt mehr Stunden spiele. So wie ich davon aus gehe das ein Porschefahrer im Schnitt mehr fährt wie ein Smart Fahrer, daher würde man wenn beide annahmen stimmen eine 4090 mehr zählen selbst bei gleicher Nutzeranzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
blackiwid schrieb:
Diese Zahlen sind nicht brauchbar. Da sie Accounts zählen nicht Geräte, wie du schon sagst "Nutzer".
Es ist hinlänglich bekannt dass Nvidia fast 90% Marktanteil hat.
Und wenn laut Steam nach jeder 2ten RTX 4060ti eine RTX 4090 kommt, dann sieht dass in der Realität mit Sicherheit noch schlimmer aus, weil wohl mehr RTX 4060ti Nutzer Steam nutzen als RTX 4090 Nutzer Steam nutzen, da viele RTX 4090 im Professionellen Umfeld genutzt werden.
RTX 4060ti ist ja eher eine Internetcafe Karte.

Nighteye schrieb:
Und wenn laut Steam nach jeder 2ten RTX 4060ti eine RTX 4090 kommt

...dann würde ich eher als Ursache mutmaßen, dass die 4060/Ti eine Skip-Karte ist, da nix halbes und nix ganzes, und dafür viel zu teuer. Viele Budget-Käufer werden wohl ihre alten GPUs behalten, und die 4000er-Generation aussitzen.

kachiri schrieb:
Roman und ich meine auch Steve haben nie 12VHPWR an sich in Frage gestellt.
Überschrift seines 10 Monate alten Videos und viralem Bate mit Flammenaufmacher.
"12VHPWR ist einfach Beschissen und bleibt ein Problem!!"
kachiri schrieb:
Roman kritisiert nur die im Vergleich zum alten PCIe-Stecker geringe "Sicherheitsreserve". Er hätte also an der 4090 gerne 2x 12VHPWR gesehen. Wären ja immer noch 2 Stecker weniger, als mit den alten Steckern.
Die Sicherheitsreserve berechnet sich aber nicht nur aus der Spezifikation der Kabel, womit das nur Halbwissen ist. Eine neutrale und komplette Analyse der Steckverbindung+Kabel gibt es von den Clickbaitern nirgends zu sehen, geschweige denn irgendwelche Messungen die die Kritik bestätigen.
Die Sicherheitsreserve ergibt sich auch nur theoretisch dann mit 1,1, wenn man die Erwärmung der Kabel durch das PCB und den Stecker und nicht die des Steckers nimmt. Denn dieser ist bis 105 Grad ausgelegt.

Die Kabel meiner RTX 4080 sind 1:1 die gleichen wie die Gehäusetemperatur, die Erwärmung durch den Stromfluss ist irrelevant. Alles auch schon x-fach vermessen.
kachiri schrieb:
Aus seiner Sicht geht bei Volllast zu viel Strom über eine einzelne Leitung - und wenn die dann halt nicht richtig Kontakt mit dem Anschluss hat, wird es zu heiß und es brennt.
Diese Diskussion hatte man damals auch als die RX480 zu viel Strom über den PCie Anschluss zog und hat etwa die Qualität.
kachiri schrieb:
Allerdings muss man dazu sagen: Das sind und waren immer EINZELFÄLLE. Wenige Einzelfälle.
Von denen ja mittlerweile bekannt ist woran es lag.
floTTes schrieb:
Der Sicherheitsfaktor ist schon übelst klein.
Der Stecker ist bisher noch nie wegen den Kabeln ausgefallen.
Es scheiterte an falsch produzierten Headern. Was das mit der Kabelspezifikation zu tun hat, erklärst du mir nun bitte.

Nighteye schrieb:
Es ist hinlänglich bekannt dass Nvidia fast 90% Marktanteil hat.
Das hat niemand bestritten, wobei man da noch Gaming und Enterprise oder workstation unterscheiden sollte, dann könnte die Zahl schon wieder anders aussehen.
Nighteye schrieb:
Und wenn laut Steam nach jeder 2ten RTX 4060ti eine RTX 4090 kommt, dann sieht dass in der Realität mit Sicherheit noch schlimmer aus, weil wohl mehr RTX 4060ti Nutzer Steam nutzen als RTX 4090 Nutzer Steam nutzen, da viele RTX 4090 im Professionellen Umfeld genutzt werden.
Alle Methoden Daten zu kriegen sind problembelastet, wenn man echte Gamer will bringen die Verkaufszahlen nix, will man die Karten und nicht die Nutzer zählen bringen Steamzahlen nichts.
Nighteye schrieb:
RTX 4060ti ist ja eher eine Internetcafe Karte.
Bleibt mein Punkt 2. Das Nvidia mit 4060 und co weit vorne liegt bestreite ich nicht, aber ja es mag erstaunlich sein das 4090 so oft verkauft wurde wie sie verkauft wurde, aber diese 5 trillionen teure karte wurde nicht öfter verkauft wie alle AMD Grafikkarten... die meisten User kaufen nicht 2000 Euro Grafikkarten das sind <1%.

https://www.pcguide.com/news/nvidia...k-in-german-sales-report-7800-xt-well-on-top/

die 7800xt schlägt alleine die 4080 super...

Auch dürfte Steam ne 4090 mobile als 4090 fälschlicherweise anzeigen, die karte ist mit 16gb und sonstigen Einschränkungen aber real eher ne 4080, und bei Notebooks hat man ja fast 100% Nvidia GPUs. Du hast aber von Desktop Karten geredet... echten 4090... das alleine verfälscht Steamzahlen massiv.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
aber ja es mag erstaunlich sein das 4090 so oft verkauft wurde wie sie verkauft wurde, aber diese 5 trillionen teure karte wurde nicht öfter verkauft wie alle AMD Grafikkarten... die meisten User kaufen nicht 2000 Euro Grafikkarten das sind <1%.
Laut Steam haben alle RDNA 3 Karten zusammen halt nur 0,6%. RTX 4090 allein fast dass doppelte.

@Nighteye Ja eine Minderwertige immer wieder mit Fehlern verseuchte und eben User statt Karten zählende Software mit all den 1000 Problemen die ich in teilen schon aufgezählt habe hat halt trotzdem wenig mit der Realität zu tun.

Selbst wenn es Steam User richtig zählen würde sind nicht alle User Steam User, wird die Karte überhaupt automatisch auch wenn der User das Survey weg klickt gezählt wenn nicht müsste man statistisch schauen wer die weg klickt oder macht, haben Leute mit teurerer Hardware vielleicht ein höheres Mitteilungsbedürfnis? Da sind so viele Variablen drin das die Zahlen sehr sehr wenig belastbar sind.

Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, wenn es um Gamer geht, theoretisch könnte man die Verkaufszahlen wissen, aber soweit ich weiß hält die Nvidia und glaub auch AMD geheim, man könnte vom Umsatz schließen aber das wären dann keine "Gamer" zahlen sondern da würde man alles zählen also auch leute die die 4090 für K.I. und co benutzen. Wir wissen einfach schlicht nichts genaues. Die zahlen reichen nur um per thumb grob irgendwas ab zu schätzen für mehr taugen die nicht.

Selbst wenn ich mal mit 88% rechne einfachheitshalber sogar mit 90% auch wenn das nur mal 1Q so hoch war nicht nonstop, müsste Nvidia um AMD mit 4090 outsellen mehr als 1 von 9 Karten 4090 verkaufen und nicht nur das diese zum Spielen benutzt werden, und das obwohl es haufenweise Leute mit RTX 3060 gibt und eben auch 6xxx und co.

Das heißt Nvidia müsste >12,5% aller Grafikkarten als 4090 verkauft haben in 2 Jahren (für Spieler), bei find grad keine zahl schaetzungsweise >50% Notebook GPUs.

Man müsste also mindestens RTX 4090 Mobile mit zählen um auch nur nen Hauch einer Chance dafür zu haben aber die ist ja minderwertiger als selbst die old school 4080:
https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-4080-vs-GeForce-RTX-4090-mobile

Selbst die 4070 Super ist schneller (8,3%) als die 4090 mobile, gut die Zahlen von technical.city mögen nicht 100% guter Benchmark sein, aber selbst wenn sie real an ne 4080 ran käme ist es keine echte 4090.

Heck es ist nicht mal der RTX 4090 chip der AD102, das ist nen dreistes umgelabel eines 4080 chips AD103 zu 4090 für Mobile...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie auch mit aller Gewalt diese Zündschnur einbauen wollen , es gibt kein Grund 😎

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst ja mal schauen wie viele RTX 3090Ti mit dem Stecker abgeraucht sind und mir mal Beispiele posten.
Du findest nicht eines im Netz.
Ja gut, die 3090ti wurde so wenig verkauft (laut CB Umfrage 0,2% 3090Ti vs 11% 4090 Nutzer), da lässt sich statistisch natürlich wenig ableiten.
Es ist halt bezeichnend dass sobald eine GPU erscheint die sich gut verkauft und den Stecker etwas mehr fordert sofort die Probleme losgehen. Die RTX 3000 Serie hat sich ja auch sehr gut verkauft, aber da gab es dahingegend ja keine Probleme, zumindest findet man dazu nichts, auch nicht bei den Modellen unterhalb der 4080. Das lässt einfach darauf schließen das der Stecker schlecht ausgelegt wurde und mit der 5000 Serie dürfte es nicht besser werden.

Ja wenn alles korrekt läuft, das Kabel nicht zuviel gebogen wird, die Qualität der Stecker passt und der Endnutzer das Kabel korrekt einsteckt gibt es keine Probleme, aber das sind halt sehr viele Faktoren die passen müssen. Bei den 8-Pin Steckern gibt es übrigens auch einen Sense Pin über den die GPU die 12V misst, deswegen bootet der PC normalerweise nicht wenn man die Energieversorgung der Graka vergisst.

Den 8Pin nicht ganz einzustecken ist halt dadurch das er deutlich kleiner ist nahezu unmöglich, und selbst wenn ich bei meiner Karte einen 8 Pin völlig ohne Kontakt eingestöpselt hätte, wäre ich damit immer noch im nicht kritischen Bereich. Wie du ja selbst gesagt hast, 2x8Pin hat gleich viele Leitungen wie 12V-2x6, aber über einen darf ich nur 300W schicken, über den anderen 600W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben