@Nighteye Ja eine Minderwertige immer wieder mit Fehlern verseuchte und eben User statt Karten zählende Software mit all den 1000 Problemen die ich in teilen schon aufgezählt habe hat halt trotzdem wenig mit der Realität zu tun.
Selbst wenn es Steam User richtig zählen würde sind nicht alle User Steam User, wird die Karte überhaupt automatisch auch wenn der User das Survey weg klickt gezählt wenn nicht müsste man statistisch schauen wer die weg klickt oder macht, haben Leute mit teurerer Hardware vielleicht ein höheres Mitteilungsbedürfnis? Da sind so viele Variablen drin das die Zahlen sehr sehr wenig belastbar sind.
Ich kann nicht das Gegenteil beweisen, wenn es um Gamer geht, theoretisch könnte man die Verkaufszahlen wissen, aber soweit ich weiß hält die Nvidia und glaub auch AMD geheim, man könnte vom Umsatz schließen aber das wären dann keine "Gamer" zahlen sondern da würde man alles zählen also auch leute die die 4090 für K.I. und co benutzen. Wir wissen einfach schlicht nichts genaues. Die zahlen reichen nur um per thumb grob irgendwas ab zu schätzen für mehr taugen die nicht.
Selbst wenn ich mal mit 88% rechne einfachheitshalber sogar mit 90% auch wenn das nur mal 1Q so hoch war nicht nonstop, müsste Nvidia um AMD mit 4090 outsellen mehr als 1 von 9 Karten 4090 verkaufen und nicht nur das diese zum Spielen benutzt werden, und das obwohl es haufenweise Leute mit RTX 3060 gibt und eben auch 6xxx und co.
Das heißt Nvidia müsste >12,5% aller Grafikkarten als 4090 verkauft haben in 2 Jahren (für Spieler), bei find grad keine zahl schaetzungsweise >50% Notebook GPUs.
Man müsste also mindestens RTX 4090 Mobile mit zählen um auch nur nen Hauch einer Chance dafür zu haben aber die ist ja minderwertiger als selbst die old school 4080:
https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-4080-vs-GeForce-RTX-4090-mobile
Selbst die 4070 Super ist schneller (8,3%) als die 4090 mobile, gut die Zahlen von technical.city mögen nicht 100% guter Benchmark sein, aber selbst wenn sie real an ne 4080 ran käme ist es keine echte 4090.
Heck es ist nicht mal der RTX 4090 chip der AD102, das ist nen dreistes umgelabel eines 4080 chips AD103 zu 4090 für Mobile...