Nighteye schrieb:Und selbst dass ist ja ein Witz gegen die 480W die deine RTX 4090 verbraten kann.
Und jetzt mit der RTX 5090 wirds noch schlimmer.
Und mehr FPS pro Watt ist für mich kein Argument.
Die FPS pro Watt ist ja immer gestiegen, und dass sogar ohne mehr Strom aufwand.
Zb FX5700 Ultra vs 6600GT bei ca gleichem Verbrauch 240% der fps.
6600GT vs 7600GTS bei ca gleichem Verbrauch 220% der fps.
Da sehe ich aber kein Problem und die von dir erwähnte Steigerung z.B. zwischen FX 5700 Ultra und 6600 GT hast du doch heute genauso: eine RTX 4060 leistet mit nur 115 Watt gute 20% mehr als eine RTX 3060 mit ihren 170 Watt. Eine RTX 4060 Ti leistet sogar knappe 50% mehr als die 3060 und liegt mit ihren 160 Watt immer noch 10 Watt unter dem spezifizierten Limit der 3060.
Ich beschwere mich ja auch nicht, dass es immer leistungsstärkere Autos gibt. Lange Zeit war der Countach das stärkste, straßenzugelassene Fahrzeug der Welt... dann der F40, dann der McLaren F1, dann der Veyron und jetzt wird eh alles nur noch beknackt mit den weit vierstelligen PS-Zahlen.
Aber ganz ehrlich: ist das unser Problem? Meins? Deins? Kaufst du dir demnächst wieder nen neuen Koenigsegg? Oder tut's vielleicht doch auch der <enter any hot hatch here> für einen Bruchteil des Geldes bei ebenso immensem Fahrspaß?
Genauso verhält es sich doch mit Computer-Hardware sowie mit jedem anderen Hobby auch. Es gibt IMMER einen oben drauf. Kauf dir ne Angel, kauf dir nen Verstärker, nen Plattenspieler, ein Bücherregal. Da sind nach oben hin keine Grenzen offen.
Und wieso genau hängt man sich an einer Grafikkarte mit 300, 450, 600 Watt Verbrauch auf? Es obliegt ja dem Nutzer, ob sie so viel Strom ziehen darf.
Würde Nvidia von vorn herein einen Riegel bei einer High End Enthusiastenkarte vorschieben, dann wäre das Geschrei auch wieder groß.
Mir ist das so recht, wie es ist. Ich mag es, dass man mir selbst die Verantwortung überlässt. Wenn ich eine Grafikkarte für viel Geld kaufe, dann möchte ich auch viel Freiheiten haben - unter anderem auch, dass ich die Grafikkarte - wenn ICH das will - im Rahmen der hohen Herstellerspezifikationen betreiben kann (aber nicht muss, das ist das schöne).