News RDNA 4: Radeon RX 9070 (XT) setzt weiter auf den 8-Pin-PCIe-Stecker

Sinatra81 schrieb:
Wer sich ne 5080 oder 5090 gönnt, hat bestimmt noch die 15€ für ein 90‘ Kabel oder kriegt das normale Kabel ordentlich reingesteckt und verlegt.

Dachte ich mit bei der 4080 Super auch, ABER...

BeQuiet hat 2 Kabel für solche Karten:

90° 12vHPWR ATX 3.x ( da biste mit Vorgänger NT, was viele noch haben, einfach raus )

ODER

12vHPWR GPU zu PCIe x-Pin Anschluss ( alle ATX 2.x NTs ) und der ist NICHT gewinkelt

Mit zweiterem geht aber selbst mein breites Phanteks P600s nicht mehr zu. Die BeQuiet Kabel sind dermaßen steif und fest. Also ohne die mutwillig massiv im "do not bend here"-Radius am 12vHPWR Anschluss zu biegen auf Teufel komm raus, sind die nicht brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, SweetOhm, Firefly2023 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Du musst halt 4 Stecker einstecken, anstatt einen. Das ist der 4fache Aufwand.
Nicht nur Aufwand, sondern auch ein höheres Risiko für einen Defekt.

floTTes schrieb:
Habe mich auch gefragt, warum man ab der 4070 Super schon auf 12V-2x6 setzt. Damit sind leider viele gute Netzteile obsolet gemacht worden.
Quatsch! Die Netzteile kann man weiterhin mit den Karten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MalWiederIch
Shio schrieb:
Den gibts auch so nicht mehr. Wurde durch 12V-2x6 ersetzt.
Was im Endeffekt der verbesserte 12VHPWR ist. Dabei bleibt das Kabel und Stecker gleich, aber der Kontakt der Grafikkarte wurde erheblich verbessert.
Fein, aber warum nicht gleich so? Warum bringt man immer unausgegorene Produkte auf den Markt? Sieht man ja, was es gebracht hat… schlechte Reputation, die man auch mit Korrekturen schlecht wegbekommt.

Ich hab nichts gegen einen einfacheren Stecker, aber dann bitte gleich sicher und marktreif.

Anrosten stimme ich dir zu 100% zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
ElliotAlderson schrieb:
Und @Nighteye treibt hier wieder sein Unwesen und versucht den Leuten ihre Nvidiakarten schlechtzureden. Witzig.
Grüße :daumen:
Ja und Nein. Ich Kritisiere nur die RTX karten ab 450W weil dass einfach nichts für den Massenmarkt ist.
Aber wir sehen leider auf Steam, es gibt mehr RTX 4090 Besitzer die damit Zocken, als Besitzer der RX 7000 Serie (Alle Modelle) zusammen.
Halte ich als schlecht für die Umwelt.
Natürlich könnte man jetzt auch versuchen eine RTX 4090 extrem Stark zu untertakten und zu Undervolten.
Oder sie gar nur im Powerlimit von 250W zu betreiben.
Aber ich vermute dass machen die meisten RTX 4090 Nutzer eher nicht.

Die ganzen RTX 4060 bis RTX 4070 Super Nutzer sind da für mich ein Positiveres Beispiel.
Generell ist Nvidia auch Effizienter als Radeon, also besser für die Umwelt was Zocken angeht.

Ich setze mir meine Grenzen aber nicht bei der Effizienz, sondern beim Maximalen Verbrauch.
Heißt, ich hab mit Radeon dann einfach weniger fps bei gleicher Watt Obergrenze von zb 200W.
Aus dem Aspekt sind Nvidia Karten also schon besser, es sei denn man Spielt ein Spiel wo es kein DLSS 3 Frame Generation gibt.
Dann ist Radeon wieder im Vorteil mit Leistung pro Watt. Zb Star Citizen
Star Citizen 655fps with 2ms inputlag (frame gen).jpg

Auch die leute von PCGH finden mit Frame Gen kann man ordentlich Energie Sparen.
fmf 3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Holzinternet schrieb:
Schön zu sehen das AMD hier nicht hinterherläuft. Würde mich sehr freuen wenn es hier auf lange Sicht wieder einen Standard gibt.

Ich hab bei meiner 4070 gesucht bis ich einen Hersteller gefunden habe der den alten Stecker verbaut. Wurde dann KFA².

Hab mir das Drama um die erste und zweite Generation angesehen und auch oft bei der Bauer und Steve gesehen wie viel da daneben ging.

Gerade 4090 und aber auch 4080 sind nicht weniger weggekokelt. Und da die Energiemenge steigt mit jeder Generation sehe ich das kritisch.

Gibt es bei der 50 Serie den Zwang für HPR für alle Karten ? Weiß daß einer genau ?

Gruß
Holzinternet
Krass wie du es feiern würdest wenn sich AMD nicht an den Standard hält sondern sich was einges ausdenkt. Der aktuelle Stecker der 4080 und 4090 ist der Standard und wurde auch und das wird dir jetzt sicher wehtun von AMD mit festgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nighteye schrieb:
Du bist mit SLI/Crossfire und 600W aber auch eine Absolute ausnahme gewesen.

Eine RTX 4090 für 2500€ ist noch mehr "absolute Ausnahme". Das ist genauso Luxusspielzeug für Leute mit gut gefüllter Portokasse, wie SLI damals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und JackTheRippchen
E1M1:Hangar schrieb:
Ich denke viele hier haben ne rosarote Brille auf, dass sie früher angeblich mit ner 100€ / 250 DM Karte alles auf max. Settings gezockt haben.
Die Leute die sich über angeblich viel zu hohe Preise beschweren sind wahrscheinlich die gleichen, welche behaupten das die Games früher viel besser waren und heute nur noch mit MTX und DLC abgezockt wird. Wahrscheinlich deckt sich diese Gruppe auch mit den "Die Hard Epic hater" :-D die hier im Forum unterwegs sind.

Ein 24 jähriger Youtuber hat letztens vermutet das die früher war bei Gaming alles besser Fraktion aus Leuten besteht die sich ihre Kindheit bzw Jugend zuruckwünschen.
Das insofern interessant weil es wohl auch bei den Millenials (und nicht nur bei den Xern und Boomern) diesen rückwärts gewandten Trend gibt....

Das ist so ähnlich wie bei den Leuten als Erwachsene auch viele Jahrzehnte später die gleichen Bands abfeiern wie zu Teenie-Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Quidproquo77
B3rry schrieb:
Der aktuelle Stecker der 4080 und 4090 ist der Standard und wurde auch und das wird dir jetzt sicher wehtun von AMD mit festgelegt.
Echt ? Man könnte glatt meinen AMD hat sich dabei was Böses gedacht weil sie Ihn ja selbst nicht nutzen, und die ganzen Probleme auf Nvidias Rücken geschehen. Aber Absurde Verschwörungstheorie, nicht ernst nehmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nighteye schrieb:
Die Intel Karte ist was Effizienz betrifft, den alten 2022er Geforce RTX 4000 leider um 25% unterlegen und gerade mal einen tick über Radeon 2022 Niveau.
Anhang anzeigen 1562604
Anhang anzeigen 1562605
Also die neuen Serien von 2025 von Geforce werden so oder so Effizienter als die neue Intel sein, und die neuen Radeons werden mindestens genau so Effizient sein, und mit Sicherheit schneller.

Hey Kollege,

sorry, aber das lässt sich so nicht direkt vergleichen. Selbstverständlich benötigt ein breiteres Speicherinterface und/oder mehr VRAM auch zusätzlichen Strom. Das die 8GB-Krüppel da punkten ist schon ziemlich logisch...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Pisaro
JMP $FCE2 schrieb:
Eine RTX 4090 für 2500€ ist noch mehr "absolute Ausnahme". Das ist genauso Luxusspielzeug für Leute mit gut gefüllter Portokasse, wie SLI damals war.
Dass stimmt nicht. Laut Steam zocken mehr leute mit einer RTX 4090 als alle RX 7000 Modelle zusammen.
Es gibt auch keine RDNA 2 Karte die auch nur annähernd so häufig Verbreitet ist wie die RTX 4090.
Selbst die RX6800 (349€ hab ich damals bezahlt) und RX6800XT (389€ im Sommer) welche das Historisch beste Preis Leistungsverhältniss im Raster (Nicht Raytracing) hatte, ist auf Steam kaum vertreten.
400€ Radeon vs 2000€ Geforce (2020).jpg

400€ Radeon vs 2000€ Geforce Part 2.jpg

RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

RX6800XT Raster.png

Quidproquo77 schrieb:
Du musst halt 4 Stecker einstecken, anstatt einen. Das ist der 4fache Aufwand.
Wie oft wechselt Du denn so die Grafikkarte wenn ich fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, katamaran3060 und Firefly2023
Nighteye schrieb:
Echt ? Man könnte glatt meinen AMD hat sich dabei was Böses gedacht weil sie Ihn ja selbst nicht nutzen, und die ganzen Probleme auf Nvidias Rücken geschehen.
Welche ganzen Probleme? Wenn man sich deinen Schwachsinn hier so durchliest, müsste man meinen, dass der GPU Hilfebereich in sämtlichen Foren voller Probleme mit 12 VHPWR Steckern ist, aber komischerweise findet man nicht eine einzigen aktuellen.

Das Thema wird immer nur von Nvidiahatern bzw. AMD Fanboys hochgekocht.

Nighteye schrieb:
Dass stimmt nicht. Laut Steam zocken mehr leute mit einer RTX 4090 als alle RX 7000 Modelle zusammen.
Junge junge...
Nvidia hat einen Markanteil von 80%. Sollte logisch sein, dass eine 4090 häufiger vertreten ist als ein RX 7000 Modell, aber die 4070 und 4060 sind noch häufiger vertreten. Du hast seine Aussage also nicht widerlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Firefly2023 und Quidproquo77
Weyoun schrieb:
Die 12V wird dann in Richtung 24V erhöht? Grillt das dann nicht die übrigen Komponenten an der 12V-Schiene, die die Überspannung nicht aushalten können? Oder ist das bereits jetzt eine "entkoppelte 12V", die unabhängig von der eigentlichen 12V höher betrieben werden kann?
Nee warum sollte was erhöht werden?
Ich bin mir nicht sicher wies direkt funktioniert, aber im Endeffekt werden wahrscheinlich einfach nur einzelne 12V Schienen abgeschaltet, so als ob du einen 8Pin Stecker von deiner Graka abziehst.

der Unzensierte schrieb:
P.S. Nur durch eine Umbenennung von 12VHPWR zu 12V-2x6 wird die Konstruktion nicht besser. Ich habe gerade die Spezifikationen verglichen. Der einzige Unterschied sind die weiter zurück gesetzten - ich nenne sie jetzt der Einfachheit halber "Steuerkontakte" mit denen die PSU "Feuer frei" bekommt.
Dann guck nochmal genauer, da auch die Strom und Massepins verlängert wurden.

TheHille schrieb:
Fein, aber warum nicht gleich so? Warum bringt man immer unausgegorene Produkte auf den Markt?
Naja was heißt unausgegoren, die Fehlerrate ist ist noch immer weit unter 1% und wahrscheinlich sogar ein gutes Stück unter 0,1%.
Viele Probleme lagen auch an schlechten Fertigungen der Stecker und Kontakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
michelthemaster schrieb:
Selbstverständlich benötigt ein breiteres Speicherinterface und/oder mehr VRAM auch zusätzlichen Strom.
2022: RX 7700XT 192 Bit 12GB Vram
2024: Arc B580 192 Bit 12GB Vram
Computerbase Bild sagte:
1735553099143.png

Meine aussage:
"die neuen Radeons werden mindestens genau so Effizient sein" ist doch also naheliegend.
RDNA 4 wird ja sicher keinen Stillstand bei der Effizienz haben.
Und es ist bekannt dass Geforce RTX 4000 noch Effizienter als RDNA 3 ist.
Und RTX 5000 wird auch wieder Effizienter.
Daher weiß ich nicht wieso du denkst, Intel könnte in der Effizienz gegen die 2025er Serien von Nvidia und AMD mithalten.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Junge junge...
Nvidia hat einen Markanteil von 80%. Sollte logisch sein, dass eine 4090 häufiger vertreten ist als ein RX 7000 Modell, aber die 4070 und 4060 sind noch häufiger vertreten. Du hast seine Aussage also nicht widerlegt...
Ruhig Blut alter Indianer.
Ich wollte verdeutlichen, es gibt viel viel mehr leute die mit einer 4090 Zocken, als leute die sich eine Budget RX7600XT oder 7700XT oder 7800XT oder die Serien davor gekauft haben.
Also ist RTX 4090 schon irgendwo Massenware geworden.

1735553384380.png

Allein auf Mindfactory dieses eine Modell 13.000x Verkauft und kommt nichtmal an die RTX 4090 ran bei Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Viele Probleme lagen auch an schlechten Fertigungen der Stecker und Kontakte.
Das wäre für mich auch unausgegoren…

Wichtig ist bei einem neuen Produkt auch das Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Ich wollte verdeutlichen, es gibt viel viel mehr leute die mit einer 4090 Zocken, als leute die sich eine Budget RX7600XT oder 7700XT oder 7800XT oder die Serien davor gekauft haben.
Also ist RTX 4090 schon irgendwo Massenware geworden.
Nein, beides sind Nischen. Nur weil sich eine Nische besser verkauft als die andere, wird daraus keine Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Slim.Shady
@Jan danke für die News und:
"Unsere tägliche Radeon News Gib uns heute, und vergib uns unser Spekulatius, wie du anderen vergibst Ihre Nvidia" :daumen:

Hoffe es gibt dann am 6 Januar auch Preise und schon erste leaks mit Benchmarks mit finalen Taktraten. Und ersten benches zu RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
Quidproquo77 schrieb:
Vom Materialtechnischen Aufwand wesentlich höher und in Zuge des Klimawandels natürlich genau das Gegenteil richtig.
Im Zuge des Klimawandels ist natürlich ein Stecker für 600W genau das richtige. Kopf-Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Solavidos und daknoll
Nighteye schrieb:
Da stimmt im Steam Survey auch was nicht da zb die 7700 XT erst seit letztem Monat auftaucht und sonst nur die 7900 XTX drin ist. Da wird vieles der 7000er Reihe unter "AMD Radeon Graphics" laufen.

@Shio Nein dass stimmt so. Nur weil du es nicht glauben kannst, solltest du es nicht als Fehler darstellen. Geforce hat nicht umsonst über 86% Marktanteil. Und die Relation von RTX 4060ti zu RTX 4090 auf Steam sind 2,5% Unterschied. (RTX 4090 1,xx% vs RTX 4060ti 3,66%)
Dass bedeutet, pro 2 verkaufter RTX 4060ti wurde eine RTX 4090 verkauft.
AMD Radeon Graphics sind Onboard iGPU,s in CPU,s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben