News RDNA 4: Radeon RX 9070 (XT) setzt weiter auf den 8-Pin-PCIe-Stecker

SpartanerTom schrieb:
Aber es ist eben nicht nur die Effizienz gestiegen, sondern auch nicht von der Hand weisbar auch der absolute Basisverbrauch bei hoher Auslastung. Das ist natürlich schon sehr lange (Jahrzehnte) der Fall und wird sicher auch in gewissen Grenzen weiterhin so passieren, aber es hat sich schon (zumindest in meiner Wahrnehmung) sehr beschleunigt in jüngeren Jahren.
Tatsächlich ist der zeitliche Verlauf (weil du von Jahrzehnten sprichst) ein Bisschen anders:
In den Anfangsjahren der 3D-Beschleuniger waren die Chipgrößen der GPUs verdammt gering. Die NV10-GPU auf einer Geforce 256 hatte z.B. nur eine Chipfläche von 139mm² --- nach heutigen Maßstäben also LowEnd. Und gleichzeitig waren die Leistungsaufnahmen noch so absurd gering, dass nicht einmal ein Passivkühlkörper montiert werden musste. Bis hin zum G80 auf der 8800 GTX mit seinen 484mm² Chipfläche wurden dann nicht nur bis heute übliche Chipgrößen erreicht, sondern auch diese typischen Regionen der Leistungsaufnahme...
Nighteye schrieb:
Der 12V Stecker ist in Zeiten der Erderwärmung auch wirklich weit weg vom Sweetspot, und hätte nicht entstehen sollen wenn es nach der Vernunft gegangen wäre.
GTX 980ti 250W
GTX 1080ti 250W
RTX 2080ti 250W
Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.
...wurden erreicht. Das hat sich dann lange als SweetSpot gehalten, aber die letzten Generationen...
Nighteye schrieb:
RTX 3090ti 450W
RTX 4090 450W+
RTX 5090 500W+
Overkill und nicht sehr Innovativ.
...schoss es durch die Decke. AMD ist dabei übrigens nicht ganz unschuldig. Sie haben oftmals versucht, sich zu GCN-Zeiten bessere Plätze zu ermogeln, indem sie ihre GPUs jenseits des SweetSpots betrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@CDLABSRadonP... Ich bin jetzt mal grob von meiner X800 GTO² vor zwei Jahrzehnten aus nach oben gegangen. Davor fehlen mir belastbarere Werte abseits von Karten die einfach nur ein Bild ausgeben sollten oder die ich mir aus Tabellenwerken aus dem Internet abgelesen habe. Man kann natürlich zusätzlich noch diskutieren in welchem jeweiligen Leistungssegment die Karten angesiedelt waren, damit der Vergleich nicht noch mehr hinkt als eh schon.

Aber gut einen anderen Blickwinkel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CDLABSRadonP...
CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich Kleinkram im Vergleich zu Tombman, aber der weilt nun mal schon seit langem nicht mehr unter den Lebenden...
Der gute Anton (✝️23.08.2011). Der hatte Biss und stets das Interesse jedes technische Detail ergründen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, Quidproquo77 und SweetOhm
eSportWarrior schrieb:
Was anderes würde eigentlich keinen Sinn machen bei der TDP.

Wieso? Die Sense-Pins sind ja gerade dafür da, entsprechend unterschiedliche Leistungskapazitäten zu signalisieren. Der neue Stecker ist vom Prinzip her schon praktisch. Vor allem in einem SFF System. (Drei 8pin Kabel dort zu verlegen, ist durchaus eine kleine Herausforderung.)

blackiwid schrieb:
Alleine das es die als 4090 mobile umgelabelten 4080 Karten bestenfalls mit zählt als 4090 verfälscht die Statistik. Selbst wenn sonst alles Fehlerfrei wäre.

Die Laptopmodelle werden doch ganz klar ausgewiesen. Es taucht in der Liste ja auch die 3080 Mobile auf, obwohl das die gleiche GPU wie die 3070Ti ist.

blackiwid schrieb:
Btw sieht man auch sehr gut wie verzerrt das ist wenn Intel GPU nur wenige % aus machen, obwohl 90% der PCs nur mit IGPs verkauft werden. Also zu verkaufszahlen sagt die Steamstatistik eh gar nichts (zumindest nichts genaues).
Die meisten verkauften PCs haben aber auch kein Steam installiert und es wird nur die primäre GPU gezählt. Die meisten iGPUs sind deutlich zu langsam selbst für die relativ anspruchslosen Spiele die die Spitze der meistgespielten Spiele ausmacht. Natürlich findet man da recht wenige Leute in der Liste wieder, die mit einer iGPU auf einer Spieleplattfor unterwegs sind und keine dedizierte Grafik haben.

Inxession schrieb:
Hmm.
Ich als only AMD Nutzer wurde bei Steam noch NIE zur survey eingeladen.

Ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
sethdiabolos schrieb:
In den kommenden Jahren werden erwartungsgemäß nach und nach Karten mit 600, 700 und 800W Leistungsaufnahme kommen
Dann kommen die Riesenkarten mit 4-5 Slots Dicke
sethdiabolos schrieb:
Abseits davon hat AMD dem neuen Standard schon vor Jahren zugestimmt
Warum hat Amd das getan???😨 Aber andererseits mit der neuen kommenden Grakageneration rx9000 Serie doch noch 8 Pin Stecker(Buchse) ,,gelötet''

blackiwid schrieb:
Alleine das es die als 4090 mobile umgelabelten 4080 Karten bestenfalls mit zählt als 4090 verfälscht die Statistik.
Hast du eine Quelle?
Laptop Modelle werden separat ausgelesen, so wie es der Treiber halt darstellt z. B. finde ich da die 4080 Laptop, die den AD104 der 4070 Ti Desktop nutzt.

blackiwid schrieb:
Btw sieht man auch sehr gut wie verzerrt das ist wenn Intel GPU nur wenige % aus machen, obwohl 90% der PCs nur mit IGPs verkauft werden.
Wenn der Rechner zwei Karten hat, wird meines Wissens nach die dGPU gezählt, was auch Sinn macht. Steam will Daten sammeln, mit welcher Karte auf Steam gezockt wird. Wer seine 3050 Laptop als Beschleuniger für Davinci Resolve nutzt, wird beim Zocken von Crysis nicht plötzlich auf seine Intel HD umschalten...

Inxession schrieb:
Hmm.
Ich als only AMD Nutzer wurde bei Steam noch NIE zur survey eingeladen.
Dafür war meine 780M mal drin. Letztlich auch egal. Auf jeden "ich habe AMD und wurde nicht gefragt"-Rechner gibt es statistisch fünf "ich habe Nvidia und wurde nicht gefragt"-Rechner. Und das Ergebnis sind die 15 % zu 75 % Verteilung.

Für eine 5090 würde ich mein 850 Watt Netzteil weiter nutzen! Würde diese sowieso nur max UV wie meine 4090 verwenden und über 300 Watt Verbrauch würde ich ihr nicht erlauben.

Shoryuken94 schrieb:
Die Laptopmodelle werden doch ganz klar ausgewiesen. Es taucht in der Liste ja auch die 3080 Mobile auf, obwohl das die gleiche GPU wie die 3070Ti ist.
Also benutzten Leute mit RTX 4080 Mobile nicht? Oder die wurden so extrem schlecht verkauft? Die Statistiken sagen eigentlich was anderes das die Laptop GPUs nen viel höheren Anteil bei den GPU Verkäufen aus macht, kann natürlich sein das 4080 (real eher 4070 oder so) alle nur zum Photoshop machen und co benutzt werden.
Shoryuken94 schrieb:
Die meisten verkauften PCs haben aber auch kein Steam installiert und es wird nur die primäre GPU gezählt. Die meisten iGPUs sind deutlich zu langsam selbst für die relativ anspruchslosen Spiele die die Spitze der meistgespielten Spiele ausmacht.
Ich Spiele mit meiner IGP wunderbar Slay the Spire (mit meiner IGP in der Steam Deck), aber gehen auch andere, und ja weiß das es 720p ist, aber das Spiel würde wohl auch in 4k laufen, und gibt viele Spiele wo gut was geht.

Es ist was es ist, ne Steamstatistik keine Spielestatistik soll ja Leute geben die andere GPUs benutzen z.B. sind die AMD Nutzer auch in Linux deutlich überrepräsentiert auch in Steam aber vielleicht außerhalb noch mehr, könnte mir auch vorstellen das viele da stur nur GoG benutzten...

Ich muss jetzt nicht alle 1000 Fragezeichen gewichten und einschätzen es ist mal ne sehr umstrittene Frage und ich seh einfach nicht das Desktop RTX 4090 mehr verkauft wurden als alle AMD CPUs der letzten 5 Jahre.

Nvidia hat 10 Mrd in 2024 in Gaming gemacht und 9 Mrd Euro in 2023, bei AMD finde ich nur 6 Mrd Net revenue von 6Mrd in 2023. Nehmen wir mal das Jahr 2023, 2024 mag noch bisschen besser für Nvidia aussehen, aber schauen wir mal 2023 weil ich da beide Daten finde.

Da man von aus gehen kann das Nvidia ca. doppelte Preise pro Karte abruft, oder sagen wir nur 50% mehr pro Karte wegen teureren verfügbaren Karten und wegen auch höheren Margen, worauf Nvidia ja sehr Stolz ist können wir um auf Stückzahlen kommen bei AMD noch 50% drauf rechnen, dann wären wir schon bei 9 Mrd, naja wundert schon wie hoch die zahlen sind, vielleicht versteh ich da Non-GaaP / Gaap nicht richtig, oder waren die Nvidia Zahlen nur 1Q oder hat AMD bei Gaming noch die Consumer CPUs mit rein gepackt ;D

Naja es müsste zumindest ausrechenbar sein wie viel % Umsatz Nvidia an den 4090 in % machen müsste um Nvidia zu schlagen und dann muss man das noch * 3 oder mehr multiplizieren da man mit 2000 Euro Karte ja mehr Umsatz macht wie mit ner 400 Euro karte, und es ging ja um die Stückzahlen...

Sollte Net Revenue nicht passen? da gibts kein Gaap oder non-gap... demnäch würde AMD die gleichen Stückzahlen zu 2/3 des Preises verkaufen ca. wie Nvidia? Selbst wenn die 10 Mrd bei Nvidia nur im Quartal wären wären das ja immer noch 25% der Grafikkarten, ahh da sind glaub Desktop CPUs drin... ok dann werden wir es wohl nie erfahren... gibt keine guten Datenquellen...

Wenn die Firmen die Verkaufszahlen alle Geheim halten werden wir es nicht wissen... aber wenns dich glücklich macht geb ich zu das Nvidia 1000x mehr 4090 wie AMD alle GPUs verkauft hat...

Wir müssen dann auch Lernen das Menschen nicht zwischen 150-600 Grafikkarten kaufen und generell Karten unter 2000 sehr sehr ungern kaufen... alles was wir bisher gelernt haben ist offenbar falsch, die Idee das >90% der Leute Karten unter 400 Euro kaufen... oder wegen mir jetzt mit Inflation 500 war wohl alles ne Lüge...

Wir wissen einfach zu wenig, was ist wenn jemand mit ner 4090 wenn er das nur zum Spielen gekauft hat, wahrscheinlich mehr Spielt im Schnitt nicht mal 2 Monate ne Pause macht, wie jemand der vielleicht nur ne rx 7700xt gekauft hat, das halte ich für wahrscheinilch, bekommt wenn jemand 2000 Stunden spielt im Jahr statt 500 Stunden bekommt er dann 4x so Wahrscheinlich ein Survey oder nicht? Wenn ja dann würde man Spielstunden nicht Karten zählen.

Also die Surveys werden wohl ende Monat meist gemacht, wenn jemand mehr Stunden spielt ist die Chance das er an diesen Tagen spielt auch höher also ja es werden Profispieler überbewertet und da die durchschnittliche AMD Karte billiger ist, werden davon weniger Profispieler sein.

Also ja da kann man klar einen Nvidia Bias raus sehen der die Statistik verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
blackiwid schrieb:
Also benutzten Leute mit RTX 4080 Mobile nicht? Oder die wurden so extrem schlecht verkauft? Die Statistiken sagen eigentlich was anderes das die Laptop GPUs nen viel höheren Anteil bei den GPU Verkäufen aus macht, kann natürlich sein das 4080 (real eher 4070 oder so) alle nur zum Photoshop machen und co benutzt werden.
Die 4060 Laptop ist die zweithäufigste Karte bei Steam und vor der Desktop 4060. Die 4080 Laptop wird auch ausgewiesen, doch die dürfte in der tat relativ selten sein, die wird häufig in Laptops der 3000+ Euro klasse eingesetzt.

blackiwid schrieb:
Ich Spiele mit meiner IGP wunderbar Slay the Spire (mit meiner IGP in der Steam Deck), aber gehen auch andere, und ja weiß das es 720p ist, aber das Spiel würde wohl auch in 4k laufen, und gibt viele Spiele wo gut was geht.

Hat keiner gesagt, dass es keine Spiele gibt, ie nicht laufen, es ist aber gemessen am gesamtmarkt ein sehr kleiner Teil, wenn man sich z.. mak die Top 100 der Spiele anschaut.
blackiwid schrieb:
Ich muss jetzt nicht alle 1000 Fragezeichen gewichten und einschätzen es ist mal ne sehr umstrittene Frage und ich seh einfach nicht das Desktop RTX 4090 mehr verkauft wurden als alle AMD CPUs der letzten 5 Jahre.

Du meinst wohl GPUs und das hat die RTX 4090 auch nicht. Die 4090 hat nur deutlich mehr verkauft, als jede einzelne dedizierte AMD Karte. Die 6700XT (0,67%) und 5700Xt (0,61%) haben zusammen mehr Karten in der Steam Hardwareumfrage, als die 4090 (1,01%), auch wenn die 4090 jeweils mehr als eine der beiden karten vertreten ist.

Die erfolgreichste dedizierte Grafikkarte von AMD ist die 6600 mit 0,8%

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und ElliotAlderson
Shoryuken94 schrieb:
Du meinst wohl GPUs und das hat die RTX 4090 auch nicht. Die 4090 hat nur deutlich mehr verkauft, als jede einzelne dedizierte AMD Karte.
Ok dann war das Statement bestenfalls extrem irreführendes Statement wenn nicht schlicht falsch:
Nighteye schrieb:
Stell dir dass mal vor.
Es gibt deutlich, deutlich, deutlich mehr leute die mit einer RTX 4090 Zocken, als Leute die mit einer RX6600, RX6600XT, RX6700XT, RX7600, RX7600XT, RX7700XT zocken.
Darauf ging ich ein, bei RDNA3 ists halt knapper laut Steamzahlen, aber selbst das glaub ich halt nicht weil alleine ein Bias das jemand mit ner 4090 mehr zocken wird wie mit ner 7600xt im Schnitt die Steamumfrage verfälschen wird.

Dann ist der Fehler vielleicht kleiner als ich dachte, aber es bleibt dabei das dies leider keine sehr hochwertigen Daten sind, die Anzahl der Daten alleine garantiert eben nicht repräsentative Daten, wenn die Verfahren Mängel haben ist das viel Schlimmer wie ne z.B. deutlich kleinere Probe.

Ich mein das "deutlich, deutlich, deutlich" ist dann eh falsch, selbst wenn er gemeint haben sollte als jede Karte einzeln. da doppelt so viel nicht 3x deutlich sind.

OSx86 schrieb:
Wer "der 8auer" kuckt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Und darf man auch fragen, warum das so sein sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und Shoryuken94
blackiwid schrieb:
Darauf ging ich ein, bei RDNA3 ists halt knapper laut Steamzahlen, aber selbst das glaub ich halt nicht weil alleine ein Bias das jemand mit ner 4090 mehr zocken wird wie mit ner 7600xt im Schnitt die Steamumfrage verfälschen wird.

Da begeben wir uns aber jetzt ins Kaffeesatzlesen. Woran machst du das fest? Es wird definitiv mehr 16 Jährige mit viel Zeit geben, die eine 7600Xt haben geben, als welche mit einer 4090. Die dürfte eher in den Rechnern von Berufstätigen schlummern, die in aller regel weniger Zeit haben. Jemand mit einem Porsche 911 fährt auch nicht unbedingt mehr Kilometer im Jahr, als jemand mit einem VW Golf.
blackiwid schrieb:
Ich mein das "deutlich, deutlich, deutlich" ist dann eh falsch, selbst wenn er gemeint haben sollte als jede Karte einzeln. da doppelt so viel nicht 3x deutlich sind.

Er hat auch nicht alle AMD Karten aufgezählt, sondern ganz gezielt bestimmte Mittelklassekarten. Hier verfälscht AMD teilweise selbst das Bild. Wenn man sich einfah mal RDNA2 anguckt. RX6700, RX 6750 GRE 10GB, RX 6700XT, RX 6750 GRE 12GB, RX 6750 XT. Alle 5 nutzen die gleiche GPU und drei davon sogar in der selben Shaderkonfiguration. Da verschwindet am Ende sehr viel in der diverses Karten Kategorie, weil keine davon alleine viel ausmacht. Die Kategorie Others macht alleine über 9% aus. Da kommen am Ende viele Faktoren zusammen. Fakt ist, dass nicht mehr Leute eine 4090 haben, als alle AMD Mittelklassekarten zusammen, Fakt st aber auch, dass die 4090 gemessen an Ihrem Preis sehr viele Einheiten verkauft hat. Alleine schon aus der Natur, weil es die beste Karte ist. Sieht man auch daran, dass z.B. deutlich weniger 4080 gelistet sind, als 4090. Global gesehen gibt es mehr als genug Leute, die einfach die beste GPU kaufen uns es gibt mehr als genug Leute denen es egal ist, ob die beste Grafikkarte jetzt 500€, 1000€, 2000€ oder auch 3000€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und ElliotAlderson
Shio schrieb:
Afaik wurde schon berichtet, dass Partnerkarten über 300W ziehen können und somit dann 3 Stecker brauchen.
Also ich hab was gelesen von pro Stecker 150 Watt und 75 Watt über PCIe.
Wäre dann nach Adam Ries(e) mit 2 Stecker insg. bis 375 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Shoryuken94 schrieb:
Da begeben wir uns aber jetzt ins Kaffeesatzlesen. Woran machst du das fest? Es wird definitiv mher 16 Jährige mit viel Zeit geben, die eine 7600Xt haben geben, als welche mit einer 4090.
Die meisten Gamer sind keine Kinder, das ist nur noch ein kleiner Teil, und ob die bei den heutigen wie heißt das K12? oder was Turbo-abi hieß es glaub mal wo 99% der Kinder Abitur machen müssen weil Drunter es die Eltern nimmer aushalten wenn das Kind das nicht packt, dann kommen noch die Handygames und Konsolen die bei diesen Kindern sicher auch deutlich verbreiteter sind wie bei älteren Generationen es in der Kindheit war.
Also haben wir es mit Erwachsenen zu tun wo die meisten wohl irgendwie Arbeiten, dann ist die Frage der Investition und was man dann zurück haben will, wenn man weniger zockt wird man sich eher nicht keine 4090 kaufen.

Der Berufstätige der im Büro ne 4090 hat, ob der da viel spielt... finde ich fraglich, wie auch immer wir sind uns mal einig das die Steamzahlen nur Kaffeesatzlesen ist, das hab ich versucht zu sagen.
Shoryuken94 schrieb:
Er hat auch nicht alle AMD Karten aufgezählt, sondern ganz gezielt bestimmte Mittelklassekarten. Hier verfälscht AMD teilweise selbst das Bild. Wenn man sich einfah mal RDNA2 anguckt. RX6700, RX 6750 GRE 10GB, RX 6700XT, RX 6750 GRE 12GB, RX 6750 XT.
Du lässt geschickt die 6600 weg die er auch aufgezählt hat, und die hat nunmal mit 0,8% nicht "deutlich, deutlich, deutlich" weniger als die 4090 mit 1,01%.

Aber ja das ist nur ein Nebenpunkt ich verstehe das so das er sagt deutlich weniger als alle zusammen und ich denke das die meisten den Satz so verstehen würden, das war nur noch bisschen Klugscheißen das es nicht mal dann stimmen würde wenn man es einzeln vergleicht.

Vorallem wenn man es zusammen mit dem ersten Satz in dem Kontext ließt wo er von "allen RDNA3" karten redet, also mehrere Karten mit der 4090 vergleicht, liegt es nahe das er das hier wo es 2deutig ist wieder so meint.

Fakt ist aber auch, dass die 4090 gemessen an Ihrem Preis sehr viele Einheiten verkauft hat.
Das hab ich nicht bestritten und ist mir auch bekannt.
Alleine schon aus der Natur, weil es die beste Karte ist.
Das ist ein Grund aber sicher nicht der einzige und ich würde auch behaupten nicht der stärkste. 1. ist die 4080 in ihren 2 Ausführungen vor der 4090 die sind nämlich getrennt wenn man die 4090 2 Jahre verkauft und die 2 4080er nur 1 jahr, teilen sich die Verkäufe natürlich auf.
2. Gab es auch ein aggressives Upselling, gerade vor der 4080 super, die 4070 Ti suckte wegen 12gb für den Preis eine extreme Frechheit und ein Speicherkrüppel, dann sicher war die 4080 die bessere Karte, die wurde aber auch extrem teuer verkauft, und für ne 1200 Dollar auch deutlich schlechtere Preisleistung als die 4090 für 1600 dollar. Und dann haben die Leute eben die 33% oben drauf gezaht wenn sie schon so weit oben sind 8gb extra und im Schnitt 26% laut techpowerup in manchen Spielen sicher deutlich mehr in Speed Way 3Dmark 38% vorne. 3d Mark steel nomad 42%

Laut grafikkartenrangliste ist der Abstand zwar kleiner aber die Karte wird mit den 16gb in der Leistungsklasse extrem wenig und ja mit RT und 4k wird das auch sehr schlecht altern. und z.B. Wicher im RT Ultra Preset sieht man auch schon in 1440p das die 4090 36% vorne liegt, auch Cyberpunk Ulta in 4k wieder die 36%

Also die 4090 hat meiner Ansicht nach mindestens das selbe Preisleistung ich würde sogar sagen das bessere, und ja die Super hatte dann bisschen bessere Preisleistung, aber damals wurde die 4090 auch ne Weile soweit ich das in erinnerung hatte deutlich billiger. Aber trotzdem wurden mehr 4080 (super) karten verkauft aber der Abstand ist kleiner als man normal sehen würde, das stimmt.

Nighteye schrieb:
RTX 4060ti ist ja eher eine Internetcafe Karte.

Da wir uns in einer extremen Techbubble befinden, weiß ich gerade nicht, ob das Spaß ist oder Ernst. :D Wobei ich seit ca. 1997 in keinem Internetcafe mehr war und keinerlei Ahnung habe, wie moderne Einrichtungen ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Apocalypse
Clonedrone schrieb:
Man bezahlt für die absoluten Werte beim Stromanbieter, Effizienz hin oder her.

Nighteye schrieb:
Leistung Pro Watt sollte nicht rechtfertigen dass wir irgendwann 2000W Grafikkarten benutzen.
Und diese simplen Gedanken habe ich bei den Lesern einfach mal mit vorrausgesetzt.

Nochmal, die Grafikpracht von früher gibt es heute für deutlich weniger Energiebedarf, für eure gestiegenen Ansprüche, die die Effizienzgewinne auffressen, hat niemand anderer "schuld".

Wenn ich 2KW für die beste Grafik in 8K investieren muss und ich das unbedingt haben möchte, dann ist das so... zwingt mich niemand, kann auch die Effizienzgewinne mitnehmen und bei meiner jetzigen Auflösung bleiben, bei weniger Verbrauch... scheint keine Option für euch zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
blackiwid schrieb:
Es ist egal was du glaubst. Die Statistik gibt die Zahlen korrekt wieder.
Im PCGH Forum ist die 4090 auch häufiger vertreten als alle anderen Karten. Zweifelst du das auch an?

Immer wieder dieses Geschwurbel über die Steamstatistik. Es kann nicht sein was nicht sein darf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nighteye
Zurück
Oben