Shoryuken94 schrieb:
Die Laptopmodelle werden doch ganz klar ausgewiesen. Es taucht in der Liste ja auch die 3080 Mobile auf, obwohl das die gleiche GPU wie die 3070Ti ist.
Also benutzten Leute mit RTX 4080 Mobile nicht? Oder die wurden so extrem schlecht verkauft? Die Statistiken sagen eigentlich was anderes das die Laptop GPUs nen viel höheren Anteil bei den GPU Verkäufen aus macht, kann natürlich sein das 4080 (real eher 4070 oder so) alle nur zum Photoshop machen und co benutzt werden.
Shoryuken94 schrieb:
Die meisten verkauften PCs haben aber auch kein Steam installiert und es wird nur die primäre GPU gezählt. Die meisten iGPUs sind deutlich zu langsam selbst für die relativ anspruchslosen Spiele die die Spitze der meistgespielten Spiele ausmacht.
Ich Spiele mit meiner IGP wunderbar Slay the Spire (mit meiner IGP in der Steam Deck), aber gehen auch andere, und ja weiß das es 720p ist, aber das Spiel würde wohl auch in 4k laufen, und gibt viele Spiele wo gut was geht.
Es ist was es ist, ne Steamstatistik keine Spielestatistik soll ja Leute geben die andere GPUs benutzen z.B. sind die AMD Nutzer auch in Linux deutlich überrepräsentiert auch in Steam aber vielleicht außerhalb noch mehr, könnte mir auch vorstellen das viele da stur nur GoG benutzten...
Ich muss jetzt nicht alle 1000 Fragezeichen gewichten und einschätzen es ist mal ne sehr umstrittene Frage und ich seh einfach nicht das Desktop RTX 4090 mehr verkauft wurden als alle AMD CPUs der letzten 5 Jahre.
Nvidia hat 10 Mrd in 2024 in Gaming gemacht und 9 Mrd Euro in 2023, bei AMD finde ich nur
6 Mrd Net revenue von 6Mrd in 2023. Nehmen wir mal das Jahr 2023, 2024 mag noch bisschen besser für Nvidia aussehen, aber schauen wir mal 2023 weil ich da beide Daten finde.
Da man von aus gehen kann das Nvidia ca. doppelte Preise pro Karte abruft, oder sagen wir nur 50% mehr pro Karte wegen teureren verfügbaren Karten und wegen auch höheren Margen, worauf Nvidia ja sehr Stolz ist können wir um auf Stückzahlen kommen bei AMD noch 50% drauf rechnen, dann wären wir schon bei 9 Mrd, naja wundert schon wie hoch die zahlen sind, vielleicht versteh ich da Non-GaaP / Gaap nicht richtig, oder waren die Nvidia Zahlen nur 1Q oder hat AMD bei Gaming noch die Consumer CPUs mit rein gepackt ;D
Naja es müsste zumindest ausrechenbar sein wie viel % Umsatz Nvidia an den 4090 in % machen müsste um Nvidia zu schlagen und dann muss man das noch * 3 oder mehr multiplizieren da man mit 2000 Euro Karte ja mehr Umsatz macht wie mit ner 400 Euro karte, und es ging ja um die Stückzahlen...
Sollte Net Revenue nicht passen? da gibts kein Gaap oder non-gap... demnäch würde AMD die gleichen Stückzahlen zu 2/3 des Preises verkaufen ca. wie Nvidia? Selbst wenn die 10 Mrd bei Nvidia nur im Quartal wären wären das ja immer noch 25% der Grafikkarten, ahh da sind glaub Desktop CPUs drin... ok dann werden wir es wohl nie erfahren... gibt keine guten Datenquellen...
Wenn die Firmen die Verkaufszahlen alle Geheim halten werden wir es nicht wissen... aber wenns dich glücklich macht geb ich zu das Nvidia 1000x mehr 4090 wie AMD alle GPUs verkauft hat...
Wir müssen dann auch Lernen das Menschen nicht zwischen 150-600 Grafikkarten kaufen und generell Karten unter 2000 sehr sehr ungern kaufen... alles was wir bisher gelernt haben ist offenbar falsch, die Idee das >90% der Leute Karten unter 400 Euro kaufen... oder wegen mir jetzt mit Inflation 500 war wohl alles ne Lüge...
Wir wissen einfach zu wenig, was ist wenn jemand mit ner 4090 wenn er das nur zum Spielen gekauft hat, wahrscheinlich mehr Spielt im Schnitt nicht mal 2 Monate ne Pause macht, wie jemand der vielleicht nur ne rx 7700xt gekauft hat, das halte ich für wahrscheinilch, bekommt wenn jemand 2000 Stunden spielt im Jahr statt 500 Stunden bekommt er dann 4x so Wahrscheinlich ein Survey oder nicht? Wenn ja dann würde man Spielstunden nicht Karten zählen.
Also die Surveys werden wohl ende Monat meist gemacht, wenn jemand mehr Stunden spielt ist die Chance das er an diesen Tagen spielt auch höher also ja es werden Profispieler überbewertet und da die durchschnittliche AMD Karte billiger ist, werden davon weniger Profispieler sein.
Also ja da kann man klar einen Nvidia Bias raus sehen der die Statistik verfälscht.