News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

DrFreaK666 schrieb:
Dein Kommentar hat mit deinem vorherigen Problem nichts zu tun: Der 23.3 ist an einem Sonntag. Ich kann auch Sonntags in Online-Shops was bestellen. Wieso sollte das mit Vorbestellungen anders sein?
Offensichtlich hast du hier die Leseschwäche und nicht ich. Ich habe den 23. März nicht als unwahrscheinlich bezeichnet weil es technisch oder gesetzlich nicht machbar wäre das an einem Sonntag zu machen, sondern weil es einfach aus Marketing-Sicht dumm wäre:
Perdakles schrieb:
Man möchte als Hersteller zum Produkt-Start doch eine größtmögliche Reichweite erzielen. Das schafft man an einem Sonntag einfach nicht weil die Leute mit anderen Sachen beschäftigt sind. Zugegebenermaßen ist dem AMD Marketing-Team mittlerweile alles zuzutrauen 🤣 .

Aber könntest du bitte nochmal darauf zurückkommen:
DrFreaK666 schrieb:
Die Vorbestellungen sind (angeblich) ab dem 23.3 möglich, nicht am 23.3.
Das ist ein Unterschied
Wo ist denn da nun der Unterschied? Ich scheine es immer noch nicht zu verstehen.

Der 23. ist kein offizieller Termin sondern ein Gerücht, das ist ein wesentlicher Unterschied

So wie der 22.1. nie offiziell war und Seitens des Marketing immer noch nur Q1 und März offiziell bestätigt ist

@KodosDerHenker
Falls das eine Antwort auf mein Nachricht ist, so stimme ich dir vollkommen zu.
Mein Punkt war ja eben einfach nur: Dieses Gerücht (23. März) ist meiner Meinung nach Quatsch. Warum ich so denke habe ich entsprechend begründet.

Drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus? Falls ja, muss ich wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten 😀. Wo die Verwirrung herkommt, verstehe ich auch nach mehrfacher Durchsicht meiner Posts aber immer noch nicht.

Nö. Das Marketing hat doch durch die Werbekampagnen bei Reddit bestätigt, dass im Januar der Launch geplant war...

OT: Weiß einer, was die Lagerfläche einen Händler so kostet?

WinstonSmith101 schrieb:
Du hast einfach alle Sachargumente ignoriert.
Hast Du das Budget für eine 5090? Dann kaufst Du eine 5090. (oder versuchst es angesichts der mutmaßlich limitierten Lagerbestände zumindest) So einfach ist das.

WinstonSmith101 schrieb:
Das ist in meinem Fall 6 Jahre her. Es war eine Radeon RX 580 8GB, zum Ende des Produkzyklus.
Weißt Du, warum das Ding vor 6 Jahren so günstig war? Weil AMD zur Zeit der Entwicklung einen Belichtungsvertrag mit Globalfoundries am Bein hatte, der Mindestabnahmemengen vorsah, die AMD anderweitig nicht absetzen konnte. Also musste Ellesmere Fläche machen und die belichteten Scheiben auch irgendwie in den Markt gepresst werden. (genauso wie ein Jahr später bei Summit Ridge mehr Kerne als einfache "Lösung" für zu wenig EInfadenleistung herhalten konnten)

Solche Sondersituationen findest Du heute weder bei AMD noch bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Perdakles schrieb:
@KodosDerHenker
Falls das eine Antwort auf mein Nachricht ist, so stimme ich dir vollkommen zu.
Mein Punkt war ja eben einfach nur: Dieses Gerücht (23. März) ist meiner Meinung nach Quatsch. Warum ich so denke habe ich entsprechend begründet.

Drücke ich mich denn wirklich so unverständlich aus? Falls ja, muss ich wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten 😀. Wo die Verwirrung herkommt, verstehe ich auch nach mehrfacher Durchsicht meiner Posts aber immer noch nicht.
Schwer zu sagen wo die Verwirrung herkommt aber ich vermute mal weil vorher schon der 22.1 als fix gehandelt wurde obwohl es nur ein Gerücht war, hat man hier jetzt in die andere Richtung überreagiert
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Nö. Das Marketing hat doch durch die Werbekampagnen bei Reddit bestätigt, dass im Januar der Launch geplant war...
Mag schon sein das es im Jänner geplant war, offiziellen Termin gibt es trotzdem keinen, auch keinen der verschoben wurde
Selbst die Werbung auf Reddit nennt keinen

Und Werbung 1 Monat vor Veröffentlichung schalten bzw vor der offiziellen Ankündigung wäre jetzt nichts schlechtes

Sollte AMD es schaffen, einen Launch im März mit ordentlichem Treiber, funktionierendem FSR4 und mehr als 2 Spielen mit FSR 4 Unterstützung hinzulegen, könnte die Tür in der Klasse bis 4080/5070Ti weit auf stehen.

Grestorn schrieb:
NVidia darf also keinen reduzierten Chip mit nur 192 bit produzieren? Weil dann alle sofort schreien "Gewinnmaximierung"?

Ich glaube, niemand hier hätte bei einem 192-bittigen Interface und 3GiB-Speicherbausteinen etwas von Gewinnmaximierung geschrien... :mussweg:

Araska schrieb:
Ich glaube, niemand hier hätte bei einem 192-bittigen Interface und 3GiB-Speicherbausteinen etwas von Gewinnmaximierung geschrien... :mussweg:
Klar, aber die kosten halt auch. Eine solche Karte wird sicher auch irgendwann kommen, wenn die Chips billig geworden sind.

Im Moment würde eine solche Karte wohl teurer als eine 5070Ti und damit eher sinnlos.

Außerdem hätte die Karte dann 18GB. Das ist fast etwas zu viel für die 5070.

Grestorn schrieb:
Außerdem hätte die Karte dann 18GB. Das ist fast etwas zu viel für die 5070.
Warum?
Ernstgemeinte Frage!

@DAU123 12 normal Nvidia Sparmaßnahmen

DAU123 schrieb:
Warum?
Ernstgemeinte Frage!
Warum 18GB oder warum zu viel?

18 GB ergibt sich bei 192bit und 3GB Chips.

Zu viel weil 18 GB für die Leistung des Chips einfach etwas überdimensioniert ist (die 5070 und 5080 haben nur je 16 GB) und weil man die Chips ja auch bezahlen muss.

Naja, RAM und VRAM kann man eigentlich nie genug haben.

Hätten alle Spieler16GB+ VRAM auch in älteren Karten könnte man wohl bei vielen Spielen einfach alle Texturen permanent abgelegt haben. Dann wäre auch ein PCIe x8 Anschluss überhaupt kein Problem, bei keiner Karte. Weil man nie nachladen müsste oder maximal bei Levelwechsel o.Ä.

Preislich dürften zwischen 12GB GDDR7 und 18GB GDDR7 etwa 30€ liegen.

Grestorn schrieb:
Warum 18GB oder warum zu viel?

18 GB ergibt sich bei 192bit und 3GB Chips.

Zu viel weil 18 GB für die Leistung des Chips einfach etwas überdimensioniert ist (die 5070 und 5080 haben nur je 16 GB) und weil man die Chips ja auch bezahlen muss.
Für die Texturen kanns nur von Vorteil sein.
Bei der 3060 waren 12GB auch nicht zu teuer um sie zu verbauen, im Gegensatz zur Ti.

KodosDerHenker schrieb:
Nur gut das dort kein Zeitpunkt steht, zumindest sehe ich dort nichts das darauf hindeutet das es jetzt zu kaufen oder vorbestellen wäre, nur das es sie gibt.
Auf polnisch wirbt der Hersteller mit „spiele jetzt dank der höchsten Leistung der Grafikkarten der AMD Radeon RX 9000-Serie“

DAU123 schrieb:
Für die Texturen kanns nur von Vorteil sein.
Bei der 3060 waren 12GB auch nicht zu teuer um sie zu verbauen, im Gegensatz zur Ti.
Da hat man die 6 GB verdoppelt.

Ist halt ne Preisfrage am Ende. Ich hab nix gegen eine 5070 mit 18GB, ich würde aber dennoch eher eine 5070Ti mit 16 GB kaufen.

VRAM wird hier im Forum massiv überbewertet.

CadillacFan77 schrieb:
Hätten alle Spieler16GB+ VRAM auch in älteren Karten könnte man wohl bei vielen Spielen einfach alle Texturen permanent abgelegt haben.
Aber dann wird doch überhaupt nicht mehr optimiert und die 16GB Karten nagen wieder am Hungertuch. ^^
Grestorn schrieb:
VRAM wird hier im Forum massiv überbewertet.
Ich warte mit meiner Billo Workstationkarte, der 4070 immer noch auf den V-RAM Tod.
Manche warten schon seit dem Release der 4070 Ti.

Man hat wohl auf viel höhere Preise bei Nvidia spekuliert und jetzt rotierten sie rund bei AMD.
Einfach mal die Dinger wirklich günstig raushauen und somit Kunden quasi erzwingen. Über die Features wie Raytracing und FSR wird das doch sowieso nichts wenn Nvidia dem ganzen immer eine ganze Gen vorher fährt.

Zurück
Oben