News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

ja und wir wissen ja was das in der Regel bedeutet. Letzten 10T des Q1, wenn überhaupt. Selten hieß es Q1 und dann waren es die ersten 10 Tage. Und Ende März ist Monate weg.

Aber sicher nicht "Mai", weil da wäre noch der April dazwischen, nur so als Info....

Ende März ist wahrscheinlich. Vielleicht auch Mitte. Halt sobald sich die Aufregung um RTX5000 etwas gelegt hat.

Artikel-Update: Die offizielle Terminangabe „März“ bekommt nun durch den Handel erste Prognosen. Demnach wird, wie bereits erwartet, eher das Ende des Monats angepeilt, ab dem 23. März sollen die Bestellungen aufgenommen werden, heißt es in ersten Shop-Listungen. Der echte Marktstart könnte also wirklich erst in den letzten Tagen des ersten Quartals erfolgen. Einige der Shops könnten dann bereits fast drei Monate auf den Karten sitzen, denn der ursprüngliche Plan sah, wie Werbeanzeigen von AMD verdeutlichen, einen Start im Januar vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, nyster, incurable und 3 andere
Erst hieß es Januar, dann März, jetz praktisch Anfang April wenn man so will. Läuft bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Corpus Delicti
Ja geil, gerade da wo die Tage wieder wärmer werden. Ist mir egal wieso und warum, ich stehe komplett ohne da und will nicht mehr warten.

Der 23. März ist ein Sonntag. Das kann doch gar nicht stimmen. Ich denke eher, dass da irgend ein Händler aus dem ursprünglichen 23. Januar der Einfachheit halber den 23. März gemacht hat ohne groß drüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, McTheRipper, stevefrogs und 3 andere
Perdakles schrieb:
Der 23. März ist ein Sonntag.
Die Vorbestellungen sind AB 23.03. möglich und dank Onlineshop auch am Sonntag machbar. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, incurable, konkretor und 3 andere
Mir egal, ich kauf immer gut abgehangen oder achtsam eingefahren, nachdem sich die Impulskontrollverlorenen totgetrampelt haben und frisch durchgefegt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Micha_80 und Yesman9277
Kann man mit den 7000 eigentlich auch FSR4 benutzen?

Hab grad zum ersten mal gesehen, dass die noch GDDR6 nehmen...
AMD?

Und?
Solang die Performance stimmt, können sie von mir aus EDO nehmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: taelon, Holgmann75, Abrexxes und 11 andere
Irgendwie ist der ganze GPU Markt sehr unterwältigend zur Zeit. Quasi keine Mehrleistung, bis auf eine einzige Karte für deutlich über 2000€ nicht mehr Speicher. Die KI Features sind da noch das beeindruckenste. Aber unterm Strich nicht wirklich berauschend. Anfangs wollte ich mir Anfang diesen Jahres eine neue GPU Kaufen, aber da bin ich momentan sehr am überlegen. Überzeugend ist bislang nichts, ob AMD da groß was ändern kann, ich bezweifle es mittlerweile ein wenig

Simonte schrieb:
Hab grad zum ersten mal gesehen, dass die noch GDDR6 nehmen...
AMD?

Scheint ziemlich egal zu sein. Haben wir ja jetzt bei der 5090 gesehen, dass die aus massiv viel mehr Bandbreite durch GDDR7 kaum Leistung zieht. Wenn die Karten so günstiger sind, warum unnötig GDDR7 verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, McTheRipper, Abrexxes und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Holgmann75, H1ldegunst und 9 andere
HAse_ONE schrieb:
Schon wieder wird hier alles mögliche aufgelistet, warum Nvidia so toll ist. Ich versteh es einfach nicht...
Weil du einfach nur gegen einen IHV bashen möchtest und es nicht gerne siehst, wenn Vorteile und Nachteile, sogenannte Kompromisse genannt werden. Darauf bist du ja eingestiegen.Ich verstehe das sehr gut. Die Argumentation ist immer so aufgebaut. Bei den Preisen, beim VRAM, bei RT und bei den Upscaling Verfahren.

Vorteile bei Nvidia werden verschwiegen und Nachteile werden gehilightet. Umgekehrt passiert das quasi nie.
Beim aktuellen Stand der Upscaler kann man auch sagen ein Kauf einer Radeon kommt nicht in Frage, da das Transformer Modell in Performance besser als FSR Qualität aussieht und 50% schneller ist.
HAse_ONE schrieb:
Hey ich will mir ja selbst diese Gen eine Nvidia kaufen, weil ich eben mehr RT Leistung etc. möchte.
Und ich wollte mir diese Generation endlich wieder eine Radeon kaufen. Nur leider launchen sie dafür zu spät. Und mein Urlaub geht von Mitte Februar bis Anfang März.
HAse_ONE schrieb:
Trotzdem kann ich doch kritisieren, dass besonders bei der 5080 der Speicher für die Leistung und den Preis schon sehr knapp bemessen ist.
Kann man definitiv. Ich halte 16GB jedoch noch für recht lange ausreichend, zumindest ohne größeren Einschränkungen für die nächsten 3-4 Jahre. Als Sweet Spot hätte ich 20GB für sinnvoll gehalten.
HAse_ONE schrieb:
...Nvidia halt bisschen mehr, weil sie generell beim Speicher geiziger sind.
Die sind nicht per se geiziger, nur werden Produkte eben am Markt eingeordnet, nach Leistung, Effizienz, Preis, VRAM, RT, Features usw. Und dann sehe ich Vor und Nachteile auf beiden Seiten. Greatorn hat das adressiert, völlig neutral. Dass du darauf dann einsteigst und was von verteidigen redest, ergibt für mich keinen Sinn.

migg22 schrieb:
Unvorstellbar was sich AMD hier leistet!!! Erst Ankündigen das es keine Highend Produkte im Grafiksegment vorerst mehr geben wird. Man wolle sich auf den gehobenene Mittelklasse
konzentriern. Dann wird drum herum dedängelt, es gibt kaum Informationen. Dann wird etwas in AUSSICHT gestellt UND doch wieder verworfen. Dann kommt herraus das mann kein DDR 7 Speicher bekommt damit kann mann noch vielleicht noch leben, das es nicht mal DDR 6 X Speicher gibt na Ok , Kein PCI express 5.0 und dann wieder nur 16 GB was oft bemängelt wird. Anfangs hieß sie werden effizient max . 225 watt die XT und die kleineer sollte bei 180 watt stehen. Dann wird über 260 watt bei der XT und 220 bei der non XT gesprochen . jetz sind werden es wohl über 330 watt mit 3x 8 Pin steckern. Hallo so will man gegen Nvidea bestehen und ein gutes Preis/ Leistung verhältnis anbieten... Niemand spricht das Thema an .. Jeder Schluckt es .. Wer soll denn diese Verarschung noch ernst nehmen.. da sollte man AMD mal etwas auf den Zahn fühlen ...
Na ja, fast "Richtig".
Erscheinung wurde von AMD mit Q1 angegeben.
DDR6X ist nVidia exklusiv.
PCIe 5 vs. 4 wird bei GPU's keinen Unterschied machen.
ca. 265 Watt soll die 9070XT "FE" verbraten und die OC Custom Modelle bis 330 Watt.
Mit 2 x 8 Pin Stecker (bis max. 375 Watt).
Warte doch einfach mal das PL Verhältnis ab, dann sehen/wissen wir mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Quidproquo77 schrieb:
Und ich wollte mir diese Generation endlich wieder eine Radeon kaufen. Nur leider launchen sie dafür zu spät. Und mein Urlaub geht von Mitte Februar bis Anfang März.
Du nutzt deinen PC nur im Urlaub?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McTheRipper, nyster und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Die Vorbestellungen sind AB 23.03. möglich und dank Onlineshop auch am Sonntag machbar. 😉
Klar , alles möglich. Aber ich kann mich nicht an ein einziges Produkt-Release an einem Sonntag in den letzten 20 Jahren erinnern (bezogen auf CPUs und GPUs). Daher halte ich den 23. März für unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Grundkurs und Shoryuken94
Ubisoft hat auch einen echten Schachzug gemacht das sie Shadows erst im März bringen

Warum nur? 🤔

Zurück
Oben