News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Die Preise für die 7900 Xt sind ja mittlerweile fast genauso schlimm wie bei den NVIDIA Karten.

es sind mittlerweile mindestens 60% aufpreis zum UVP, ich nehme mal an das wird die nächsten tage nochmal um einiges Schlimmer werden, vielleicht haben wir nächstes Jahr Glück und die Preise gehen wieder etwas runter, vielleicht aber auch nicht und es bleibt für mittelklasse Karten der Standart mit 1000 Euro. 🤣

Anhänge

• Screenshot 2025-03-10 171138.png
    Screenshot 2025-03-10 171138.png
    9,1 KB · Aufrufe: 25
Eig wollte ich ja eine 9070XT haben,aber ich möchte mein Netzteil nicht wechseln und bin mir nun doch nicht mehr so sicher ob ichs drauf anlegen soll:)

Könnte mir auch einfach eine 9070 non XT kaufen.

Lohnt das überhaupt von einer 6800XT kommend ?

Wobei besseres raytracing und FSR4
Was mache ich nur :D

meine 9070 ist mittlerweile da.

1741624586492.png

Aktuell noch stock.

Hier mit -90mV und +10% PT

1741625021535.png

Bin zufrieden muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ole739 schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, man soll die 9070xt auf so +300-400MHz stellen und dann soweit undervolten wie sie noch stabil läuft. So 3,2GHz herum.

https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/43.html

Ah, hier war es. Mit Übersicht was die erreicht haben. Und auch der Test der Kühler bei gleicher Watt und Lautstärke ist gut.
Also meine will auf keinen Fall > 3Ghz. Egal was ich mache.

Egal wie ich den Takt einstelle, es ändert sich letztendlich gar nichts am realen Takt.

Einzig Undervolting funktioniert. Dort kann ich bis -100 mV gehen. Alles darüber führt sofort zu einem Blackscreen. Mit den -100 mV geht die Karte auf fast exakt 3Ghz.

Powertarget habe ich auf +10% erhöht.

An 3.2Ghz ist zumindest bei meiner Karte nicht zu denken.

---

Davon abgesehen zeigt sich an einer Stelle die Markt-Macht von Nvidia.

Ich zocke ja hin und wieder BF 2042. Dort wird nur DLSS und Reflex nativ unterstützt.

AMD kann hier nur über RSR kontern. Die Bildqualität zwischen DLSS 3.1 Quality und RSR ist unglaublich, natürlich zu Gunsten von DLSS. Battlefield sieht mit RSR und ohne Reflex um Welten schlechter aus und spielt sich auch noch schlechter, da eben kein Reflex vorhanden ist.

Nativ kann man also nur mit Vsync spielen und hat massives Inputlag + ca. 70-80 FPS in 4K Ultra, was in einem Shooter einfach zu wenig ist.

Nativ hat man mit der 4090 eigentlich immer konstant 120 FPS anliegen in 4K Ultra. Mit Reflex und DLSS Quality sind es dann immer konstant 116 FPS bei ca. 215W Verbrauch.

Ich wünsche mir wirklich sehr für alle AMD User, dass das kommende Battlefield sowohl DLSS, als auch FSR 4 mit sich bringt.

Die 9070 XT würde massiv davon profitieren. Die Karte ist wirklich sehr gut. Mit FSR4 und 3Ghz Takt würde ich ihr sogar echte 4K Qualitäten attestieren.

Sony soll wohl an einer Implementierung von FSR4 für die PS5 Pro arbeiten. Der Verbreitung von FSR4 schadet das sicher nicht.

t3chn0 schrieb:
Also meine will auf keinen Fall > 3Ghz. Egal was ich mache.

Egal wie ich den Takt einstelle, es ändert sich letztendlich gar nichts am realen Takt.

Einzig Undervolting funktioniert. Dort kann ich bis -100 mV gehen. Alles darüber führt sofort zu einem Blackscreen. Mit den -100 mV geht die Karte auf fast exakt 3Ghz.

Powertarget habe ich auf +10% erhöht.

An 3.2Ghz ist zumindest bei meiner Karte nicht zu denken.
....
Hängt ja auch davon ab in was. Ich glaube die haben den Durchschnitt auch in dem benchmark getestet der unten drunter steht.

t3chn0 schrieb:
So, Bruder und Schwester. Ich teste die 9070XT gerade. Bei mir boostet die Nitro+ im Steel Nomad leider nur auf 2640Mhz.

Mit -100 mV auf 2916Mhz.

Die Karte bleibt dabei unhörbar bei 52 Grad. Höre nahezu kein/kein Spulenfiepen und kein Rasseln.

Bisher meine leiseste AMD Karte ever.

Verarbeitung ist 1a. Alles aus Metall.
Warum kauft man eine 9070 xt, wenn man schon eine 4090 hat, um zu wechseln?

In was für Szenarien macht das swappen von 9070xt und 4090 im gleichen System Sinn?

@AtsmPrime

In keinem, allerdings bin ich ein Tech-Nerd und teste gerne neues. Von daher gibt es keine rationalen Argumente, außer, dass es es Hobby ist. Warum "braucht" man zwei Autos, oder 800PS+.

Sind einfach alles solche Themen =).

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Alphanerd und spw
t3chn0 schrieb:
Sind einfach alles solche Themen =).
Hehe, ok. Ja klar. Das verstehe ich natürlich.

Ich hab auch überlegt (zum Spaß). Nach dem Launch sieht NVIDIA lange kein Geld mehr von mir.

Mich hätte die 9070xt in Hunt Showdown 8n 4K mit dem 9800x3d interessiert. Das ist mein Maingame.

Aber ich denke ich hätte wahrscheinlich die 4090 vermisst. Das neue DLSS mit dem Override sieht zu gut aus.

Für den Test die 9070xt kaufen ist mir mit fast 1000€ (Preis jetzt) zu teuer.

@AtsmPrime

Also ich sehe es so. Die 4090 ist natürlich die klar stärkere Karte. Je nach Spiel liegen zwischen beiden Karten 40-60% Unterschied. Die 4090 ist ja auch deutlich teurer.

Ich wollte allerdings wissen wie weit AMD mittlerweile ist. Meine letzte AMD Karte war eine 6900XT mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Ich bin dann jedoch auf eine 3090 umgestiegen und das war schon deutlich anders, vor allem im FS 2020.

Die 9070 XT ist wirklich eine super Karte. Es macht jedoch gar keinen Sinn eine 4090 durch eine 9070 XT zu ersetzen. Die 4090 ist auf einem vollkommen anderen Level.

Allerdings hat AMD hier massiv aufgeholt.

Wer noch auf einer 6XXX Karte ist, oder bei Nvidia eine 3XXX kann meiner Meinung nach kaum etwas falsch machen, vor allem vor dem FSR 4 Hintergrund.

Da ich 4K120 spiele, ist das schon eine große Challenge für die 9070XT. Schade, dass AMD hier die 9080XT und 9090XT nicht gebracht hat. Da wäre Nvidia ins Schwitzen gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Enyo79
@Vitche Das ist interessant: 9070-Reihe bekommt eine extrem gute Resonanz hier in diesem Forum und dennoch gibts nur geschätzt knapp über 30% der Forum-User, die einen Kauf in Angriff nehmen. 67% scheinen schon mit genug Rechen-Power versorgt zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den 67% alles Nvidia-Nutzer sind, die mit ihren Karten im Vergleich mit den 9070ern weiterhin zufrieden sind, weil die 4000er-Reihe da immer noch gut aufgestellt ist. Ich vermute, ein nicht unbedeutender %-Anteil der User verbleibt bei seinen 7900XT/XTX-Karten und wartet das Upgrade noch ab.

Eine Umfrage hier im Forum wäre aufschlussreich, wer mit welcher GPU noch bei seiner alten GPU verbleiben möchte und ein Upgrade erst später in Erwägung zieht. Daran könnte man sehen, wie hoch der Anteil der GPUs ist, mit denen die User noch zufrieden sind.

67 sind versorgt.PNG

t3chn0 schrieb:
Da ich 4K120 spiele, ist das schon eine große Challenge für die 9070XT. Schade, dass AMD hier die 9080XT und 9090XT nicht gebracht hat. Da wäre Nvidia ins Schwitzen gekommen.
Ja leider, das dachte ich mir dann eben auch. Ich bin trotzdem froh, daß AMD so eine gute Karte gebracht hat. Ich hoffe jetzt dann auch auf eine 9080 /90? XT.

Ich finds cool, dass du das gemacht hast. Mir würde das jetzt auch Spaß machen zu vergleichen und testen!

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil !

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und t3chn0
Hmm. Sorry, etwas nicht genau gelesen.

Zuletzt bearbeitet: (Mein Fehler.)
Mal eine Frage, wo mir bitte möglichst viele Leute Ihre Meinung dazu sagen sollten.
Damit ich irgendwie eine Idee habe was richtig ist.
Ich kann entweder eine RTX5080 (gute, leise, wie msi vanguard oder Gigabyte gaming oder palit game rock oc) kaufen, oder ich kaufe eine amd 9070xt, dann brauche ich aber auch einen neuen Monitor. Dann halt oled, 27zoll, 1440p.
Beides kostet zusammen etwa das gleiche.

Dazu möchte ich sagen, dass ich wahrscheinlich mindestens 4 Jahre lang keine neue Karte kaufen kann danach.

Freue mich auf eure Meinungen.

@Ole739 Wenn dir Raytracing wichtig ist dann die 5080, auf der anderen Seite hättest du mit einem OLED-Monitor allgemein ein besseres Bild.^^

Wenn ich mich entscheiden müsste dann für die 5080, aber ich glaube es wäre vielleicht besser bis zum Sommer zu warten, normalerweise geht da die Nachfrage zurück und vorausgesetzt es passiert weltpolitisch nichts außergewöhnliches, da kann man sich aktuell ja leider nicht so ganz sicher sein.^^

Limonadenmann schrieb:
@Ole739 Oled + 9070xt ist definitiv etwas wovon du mehr hast!
Gravlens schrieb:
@Ole739 Wenn dir Raytracing wichtig ist dann die 5080, auf der anderen Seite hättest du mit einem OLED-Monitor allgemein ein besseres Bild.^^

Wenn ich mich entscheiden müsste dann für die 5080, aber ich glaube es wäre vielleicht besser bis zum Sommer zu warten, normalerweise geht da die Nachfrage zurück und vorausgesetzt es passiert weltpolitisch nichts außergewöhnliches, da kann man sich aktuell ja leider nicht so ganz sicher sein.^^
Das ist es ja. Ob nichts passiert, weiß keiner von uns. Derzeit ist vieles sehr unsicher.
Und mal als schlechten Scherz, stell dir vorallem vor es ist Krieg(auch wirtschaftskrieg), und du kannst nichtmal zocken, weil deine Grafikkarte Scheise ist 😂

Das ist halt die Frage, rtx 5080 oder 9070xt + oled.
Ich bin so ratlos...

Welche der beiden Grafikkarten würdest du empfehlen?
Eine Antwort fehlt.
"Keine bei den Preisen"

Eine neue Gen sollte immer mehr FPS pro Euro bieten als die vorgänger Gen, ansonsten kann man sich die neue Gen auch einfach sparen. Da können die sich ihre tollen features sonst wo hin stecken 🤷‍♂️

Ich habe mich hier nach dem Bau des PCs sehr an die Empfehlungen hier gehalten. Bißchen geändert was ich besser fand.
Das ist mein PC. Habe ihn zusammen bauen lassen. Hatte irgendwie Bedenken dass ich es "falsch" mache. Letzter PC war noch mit i72600k. Also lange her.

Also Empfehlungen, mit Begründungen, sind wirklich sehr gerne gesehen.

Danke Euch
Screenshot_20250310_222831_Samsung Internet.jpg

Zurück
Oben