Ole739 schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, man soll die 9070xt auf so +300-400MHz stellen und dann soweit undervolten wie sie noch stabil läuft. So 3,2GHz herum.
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/43.html
Ah, hier war es. Mit Übersicht was die erreicht haben. Und auch der Test der Kühler bei gleicher Watt und Lautstärke ist gut.
Also meine will auf keinen Fall > 3Ghz. Egal was ich mache.
Egal wie ich den Takt einstelle, es ändert sich letztendlich gar nichts am realen Takt.
Einzig Undervolting funktioniert. Dort kann ich bis -100 mV gehen. Alles darüber führt sofort zu einem Blackscreen. Mit den -100 mV geht die Karte auf fast exakt 3Ghz.
Powertarget habe ich auf +10% erhöht.
An 3.2Ghz ist zumindest bei meiner Karte nicht zu denken.
---
Davon abgesehen zeigt sich an einer Stelle die Markt-Macht von Nvidia.
Ich zocke ja hin und wieder BF 2042. Dort wird nur DLSS und Reflex nativ unterstützt.
AMD kann hier nur über RSR kontern. Die Bildqualität zwischen DLSS 3.1 Quality und RSR ist unglaublich, natürlich zu Gunsten von DLSS. Battlefield sieht mit RSR und ohne Reflex um Welten schlechter aus und spielt sich auch noch schlechter, da eben kein Reflex vorhanden ist.
Nativ kann man also nur mit Vsync spielen und hat massives Inputlag + ca. 70-80 FPS in 4K Ultra, was in einem Shooter einfach zu wenig ist.
Nativ hat man mit der 4090 eigentlich immer konstant 120 FPS anliegen in 4K Ultra. Mit Reflex und DLSS Quality sind es dann immer konstant 116 FPS bei ca. 215W Verbrauch.
Ich wünsche mir wirklich sehr für alle AMD User, dass das kommende Battlefield sowohl DLSS, als auch FSR 4 mit sich bringt.
Die 9070 XT würde massiv davon profitieren. Die Karte ist wirklich sehr gut. Mit FSR4 und 3Ghz Takt würde ich ihr sogar echte 4K Qualitäten attestieren.