News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

Botcruscher schrieb:
Was diskutiert ihr eigentlich für vollkommen absurden Unsinn? Natürlich ist die Architektur der Vorgänger. Die 7800XT deckt einen ganz anderen Preisbereich ab und leider muss sich die XT mit N31 messen.
Also weder Chipgröße, Transistorzahl, UVP, Benennung, TBP...nichts davon positioniert die 9070 XT gegen die 7900 XT(X). Aber hey, als Fanatiker nimmt man dann die Strassenpreise der alten, auslaufenden Generation mit einer neuen Generation, vier Tage nach Launch in einem komplett ungesättigten Markt mit Scalpern.
Aber wir reden Unsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Benji21 und aldaric
Botcruscher schrieb:
Das es zu dem Preis keine mehr gibt und so schnell auch keine mehr geben wird auch?!? Du verstehst den Zweck von Lockangeboten?

Seit einer Woche erzählst du uns hier aktuell etwas von Promo-UVP.

Im Großhandel hat sich für uns an den Bestellpreisen absolut nichts geändert. Eine Promo-UVP wurde von Frank Azor auf Twitter verneint. Das aber die UVP's nichts mit den Marktpreisen zu tun hat, dafür kann kein Hersteller was.

Hier wollen die Händler nunmal abcashen, haben sich aber bei der ersten Charge verpflichtet nur die UVP des Herstellers zu verlangen. Ansonsten hätten wir wie bei nVidia gar keine UVP gesehen, da es direkt in den vierstelligen Bereich gegangen wäre.

Ich selbst konnte entspannt nach einer Stunde noch Karten zum Hersteller-UVP von Sapphire bestellen. So schlimm war es also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, KodosDerHenker und Kalsarikännit
Schrecklich, da vergleichen diese elenden Fanatiker tatsächlich Marktpreise! Bedingungsloses Hardwareeinkommen jetzt! Grafikkartenmarktpreisbremse! 🤪

Ich vergleich Marktpreise, erhältliche Marktpreise. Alle andere ist vollkommen wertlos. Und natürlich kann es nächste Woche anders aussehen.

Bulletchief schrieb:
Gerade die 4090/5090 sind 1:1 die Nachfolger der Titan-Reihe.
Wo kann ich die Titan-Treiber für meine 4090 herunterladen?

aldaric schrieb:
Seit einer Woche erzählst du uns hier aktuell etwas von Promo-UVP.

...

Ich selbst konnte entspannt nach einer Stunde noch Karten zum Hersteller-UVP von Sapphire bestellen. So schlimm war es also nicht.
Wow! Absolut maximal eine Stunde aber jetzt +200€
Nicht ein Mal ansatzweise den Bedarf gedeckt.
Toller Markt. Applaus. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
SKu schrieb:
Die Leistung gab es bei Nvidia mit der 4070 Ti Super, die über einen längeren Zeitraum auch für < 900 € zu haben war
aha und die Leistung der 5070ti gabs nicht auch schon in Form der 4080 Super? Auch für um die 950 Euro.
Das scheint dann aber egal zu sein.
Ist aber genauso ein lauer Aufguss.
SKu schrieb:
Wenn die 5070 ti 950€ und die XT 870 € kostet, ist die Nvidia ein No-Brainer bei der geringen Preisdifferenz
Aha also bei der 5070ti nimmst du das möglichst günstigste mit 70 Euro mehr wie UVP und bei der 9070XT aber nicht. Da schlägst du zur UVP mal eben 180 Euro drauf.

sollte schon ungefähr gleich sein. Dann sieht das nämlich auch nicht mehr so klar aus.

Das wären dann 5070ti 950 Euro vs 9070 XT 760 Euro. Das sind knapp 200 Euro Unterschied. Ich denke da werden viele zwei mal überlegen.

Ich würde es mal so sagen bei einem Preisunterschied bis 100 Euro werden sicher viele trotzdem NV kaufen, klar soweit.
Bei 200 Euro denke ich aber dass das dann für viele nicht mehr vertretbar ist. (Leute die eh nur NV kaufen ausgeschlossen)
SKu schrieb:
Sobald die Preise für die 5070 ti wieder sinken, sind Custom-Modelle der 9070 XT in Form einer Nitro+, Red Devil, o.ä. nicht mehr konkurrenzfähig, selbst zur UVP nicht.
Und du meinst nicht das dann auch die Preise der 9070XT fallen? Wieso sollten nur die Preis der 5070ti fallen?

sikarr schrieb:
Aber jetzt nicht wirklich eine gelungene, oder? Ich meine bei Radeon liegt ja im Vergleich zur Geforce noch mehr Potenzial zur Steigerung offen?

AMD hätte die Effizienz und dahingehend den Energieverbrauch bei gleicher Leistung drastisch steigern können. Dann wäre es auch nicht so schlimm das die Karte nicht wirklich schneller als ihr Vorgänger ist.
Oder aber das sie eben bei RT massiv zulegt und vielleicht mit einer Geforce 40 oder 50 gleichziehen kann.
Klar ist die gelungen. Eine Überbrückung kann man auch positiv sehen. RDNA 4 hat viele Parallelen zur früheren Polaris-Generation, die auch kein High-End belieferte, aber trotzdem gut gekauft wurden wegen P/L, Speichervorteil und allgemeiner "Reife". Im Gegenteil dazu kommen jetzt sogar noch neue Features hinzu, die nicht unbedingt so gut erwartet wurden. Wenn man warten kann, kann man immer auf das nächste große Ding hoffen, aber was ist, wenn UDNA in erster Ausbaustufe nur so halb-gut wird (wie RDNA1) und man doch wieder warten will, bis was richtig gutes draus wird (RDNA2) ?

Alphanerd schrieb:
Oder die Spiele-Entwickler immer fauler werden.

Seit gefühlten 10 Jahren Tür sich kaum etwas an der Grafikqualität, obwohl wir die xfache Rechenleistung haben. Bzw die Spiele sie auch einfordern. Ohne Mehrwert zu bieten.
Jein. Bei einigen AAA-Titeln hat man wirklich eine Stagnation. Aber wenn man sieht, was z.B. die UE5 mit Technologien wie Nanite und Lumen quasi automatisch für viele neue Spiele ermöglicht, ohne dass Entwickler noch große Handarbeit reinstecken müssen, dann kommen wir in der Gesamtheit schon auf ein viel höheres Level an BQ. Zusätzlich wollen viele (auch ich) seit einer Weile durchgehend UHD mit > 60fps sehen. UHD muss auch mit den entsprechenden Texturen und damit Speichergrößen unterfüttert werden. Alleine da geht sehr viel Leistung drauf. Allgemein gilt, dass die Verbesserungen schon da sind, man aber die Steigerungen immer weniger wirklich wahrnimmt und das Bild "nur" stimmiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ThePlayer schrieb:
Soll ich das wirklich beantworten oder trollst du hier nur?
Nö, ist keine trollerei. Hab ne 7900XT im System, gucke mir die Benchmarks an und denke mir der Leistungszuwachs ist so gering das sich das null lohnt ein upgrade zu machen.

Enyo79 schrieb:
Aha also bei der 5070ti nimmst du das möglichst günstigste mit 70 Euro mehr wie UVP und bei der 9070XT aber nicht. Da schlägst du zur UVP mal eben 180 Euro drauf

Weil die UVP der Nitro+ eben 869€ beträgt und ich hier den Vergleich dazu gezogen habe. Für den Preis ist eine 9070XT eben nicht attraktiv, wenn ich für etwas mehr bereits eine 5070ti bekommen könnte.

Also teuerste AIB vom einen Hersteller mit billigster Karte vom anderen Vergleichen damit es besser passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Apocalypse
Wozu eine neue Karte, NV hat mit DLSS4 ganze Arbeit bei den 40ern geleistet.
Ein CP 2077 läuft mit einer 2 Jahre alten Karte jetzt mit PT statt RT Ultra, andere Games sehen mit DLSS4 besser oder genauso gut aus wie mit DLSS3, aber laufen mit wesentlich mehr FPS.
1741602575743.png
sehe zum ersten mal seit Ewigkeiten keinen Grund zur neuen Gen zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Cl4whammer! schrieb:
Nö, ist keine trollerei. Hab ne 7900XT im System, gucke mir die Benchmarks an und denke mir der Leistungszuwachs ist so gering das sich das null lohnt ein upgrade zu machen.
Also bei RT ist der Leistungszuwachs schon interessant. Nur was willst du erwarten. Wenn AMD selbst sagt das es dieses Jahr nur Mittelklasse gibt. Die 7900xtx ist ja schon Oberklasse. Und die wird von der 9070xt kassiert. Nicht viel aber trotzdem. Jetzt stell dir einen Chip mit genauso viel CUs wie die 7900xtx vor. Ja aus unser sicht ist das nicht viel mehr Leistung. Aber wenn man sich ansieht was AMD mit kleineren Chip und weniger CUs auf die Beine gestellt hat, ist das schon sehr beachtlich. Jetzt fehlt nur noch Pathtracing bei AMD. Auf ähnlichem Niveau wie Nvidia.

KodosDerHenker schrieb:
Also teuerste AIB vom einen Hersteller mit billigster Karte vom anderen Vergleichen damit es besser passt?
Hab jetzt nicht den ganzen Verlauf am Schirm, solange er nur die Nitro+ selbst kritisieren möchte passt es doch. Die ist ja auch Mist bei dem Preis, bevor ich die kaufe, nehm ich lieber eine 5070ti mit einem weniger bekloppten Custom Aufschlag Die bekloppten NVidia sind natürlich trotzdem auch Mist.

Cl4whammer! schrieb:
Ist überraschenderweise genau so gekommen, wie von AMD angekündigt. Verstehe die Aussage nicht.

Knobi Wahn schrieb:
Dann rechnest noch 10% oben drauf, weil mehr lässt sich im Treiber nicht einstellen.
304 Watt + 10 % sind dann die 330 Watt in etwa.
Es gibt aber Karten mit 360 Watt und mehr, die "Netto" gezogen werden können.
Diese Karten möchte ich ja finden!
Darum ja die Frage nach eine Liste und ich weiß das diese Liste existiert,
da ich Sie schon gesehen habe, nur wo, war meine Frage!

Ich hab etwas gefunden:

https://docs.google.com/spreadsheet...75gvVRgfzo/edit?gid=1925085231#gid=1925085231

OCN Forum:

https://www.overclock.net/threads/a...hread.1815157/?post_id=29436617#post-29436617

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bedenke, dass du erneut ein Risiko für Spulenfiepen hast.

Vom technischen Standpunkt betrachtet, sind die 16GB der 9000er ganz ok für WQHD.
FSR4 ist bislang nur für die 9000er vorgesehen.

Es ist bloß ein Hobby, keine Entscheidung fürs Leben.
Obendrein in deinem Fall keine Teure.
Spulenfiepen ist mir im Dark Base eigentlich egal, aber ich büße erstmal Speicher ein. Bin nicht umsonst von 8GB auf 16/20/ auf 24 gewechselt um Reserve zu haben. Raytracing ist mir eigentlich egal, einzig FSR4 könnte interessant sein -auch für die Zukunft. Vom Speicher kam auch nur der FS24 auf 20 GB in WQHD.

mckobain schrieb:
Vom Speicher kam auch nur der FS24 auf 20 GB in WQHD.
Wenn du den hast, ist es ein Argument für mehr als 16GB Grafikspeicher.

Lass dir einfach Zeit mit der Entscheidung. Die Karten dürften relativ gleichmäßig günstiger werden, bzw. an Verkaufswert einbüßen.

Apocalypse schrieb:
Hab jetzt nicht den ganzen Verlauf am Schirm, solange er nur die Nitro+ selbst kritisieren möchte passt es doch. Die ist ja auch Mist bei dem Preis, bevor ich die kaufe, nehm ich lieber eine 5070ti mit einem weniger bekloppten Custom Aufschlag Die bekloppten NVidia sind natürlich trotzdem auch Mist.
Eh, ne Nitro+ oder Red Devil kann zu wenig für den Preis
Wenn man jetzt zB Geizhals die billigsten lagernden Karten sucht kostet eine 5070ti noch immer 160€ mehr.
Das dann man manche Händler >1000€ für beides wollen ist aber nichts was ich ernst nehme, gab auch genug die meinten eine XTX für 1200 anbieten zu müssen in der Hoffnung das es jemand kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
AnkH schrieb:
So ein Quatsch, sowohl die 7900XT(X) als auch jetzt die 9070XT erzielen im MSFS beachtenswerte FPS Zahlen.
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-radeon-rx-9070-xt-review/4
Dank Lossless Scaling, AFMF und Co. ist auch Frame Generation kein Problem und ich bin mir sicher, dass der MSFS2024 früher oder später mit FSR4 Support kommen wird.
Es hat wohl schon seinen Grund, warum professionelle PC-Händler bei einem MSFS2024 PC
nur nVIDIA RTX-Grafikkarten verbauen, siehe z. B. hier
Es ist also kein Quatsch, was ich in Bezug auf den MSFS2024 geschrieben habe.
Für andere Spiele kann AMD durchaus eine gute Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben