News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

SKu schrieb:
Naja, du bekommst fast RTX 4090 Leistung mit weniger Leistungsaufnahme mit der RTX 5080.
Man sollte 2 Karten darunter für 550$/650€ 4090 Leistung bekommen.
SKu schrieb:
Ist eine 9070 XT knapp unter 1.000 € wert? Natürlich nicht. Aber der Handel schlägt kräftig zu und schöpft die zahlungswillige Kundschaft solange ab wie es geht.
Die Kunden sind ausgehungert, weil NV mal nichts geliefert hat. Weder gute Testberichte noch irgendwelche Karten, die im Handel wären.
wern001 schrieb:
Wenn man ehrlich ist, sind FF und upscalling nichts anderes als offene Zugeständnisse das die GPU-Chips zu langsam sind.
Oder die Spiele-Entwickler immer fauler werden.

Seit gefühlten 10 Jahren Tür sich kaum etwas an der Grafikqualität, obwohl wir die xfache Rechenleistung haben. Bzw die Spiele sie auch einfordern. Ohne Mehrwert zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire
Botcruscher schrieb:
Nur die Effizienz. Preis/Leistung kommt nicht mal an die Vorgänger ran.

sikarr schrieb:
Sie doktern Jahre an einer Weiterentwicklung rum und was am Ende rauskommt ist, subjektiv betrachtet, schlechter als der Vorgänger?
Das ist dann aber eine sehr subjektive Betrachtung eines nVidia-Fanbois, oder?

Kosten pro Frame (laut Hardware Unboxed)
1741596125963.png

Und so viele Detailverbesserungen (IDLE-Verbrauch, Encoding-Qualität, RT-Performance, FSR 4...).

Da könnte man eher fragen, wozu die 50x0-Serie von nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Gönndalf, Zwirbelkatz und 5 andere
Also wenn ich nicht schon eine 7900 XTX hätte im Windows Rechner und ich im ZweitPC mit Linux eine neue Karte bräuchte dann hätte ich definitiv zugeschlagen bei der Generation.

Aber nur für ab und an zocken unter Linux lohnt sich das nicht 600 oder 700€ auszugeben. Da lasse ich doch erst mal denjenigen Vortritt die dringend eine neue Karte brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
NVIDIA 50x0 - ihr habt es dieses Jahr eindeutig verkackt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha und sikarr
FatFire schrieb:
Deswegen habe ich subjektiv geschrieben, es ist mein Eindruck der nicht unbedingt der Realität entsprechen muss, daher auch der Hinweis.
FatFire schrieb:
Kosten pro Frame (laut Hardware Unboxed)
Von solchen Aufstellungen halte ich nicht viel. Jeder kann sich solche Tabellen nach seinem Wunschergebnis erzeugen, je nach dem worauf man abzielt. Ist das gleiche wenn Besitzer einer 2000€+ Karte und PC sich über die 600W TDP aufregen. Für mich sind dann eher greif- und spürbare Apekte wichtiger.
FatFire schrieb:
Und so viele Detailverbesserungen (IDLE-Verbrauch, Encoding-Qualität, RT-Performance, FSR 4...).
Ein Burner ist Kartengeneration dennoch nicht, viele haben ja gehoft das AMD zumindest etwas näher an NV ranrückt aber ich lese entweder von gleichstand oder sogar Rückschritt zur vorherigen Radeon Generation.

Ich will die Karte nicht schlecht reden, daher meine Fragen.
FatFire schrieb:
Da könnte man eher fragen, wozu die 50x0-Serie von nVidia.
Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, aber ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und FatFire
Beide Karten finde ich von dem was ich bisher gehört und gesehen habe super und wären ein spitzen Ersatz für meine RX 6800.
Leider finde ich die aktuellen Preise eher unattraktiv..
Die RX 9070 fängt bei rund 750€ an und die XT fängt bei rund 870€ an.
Anhand der aktuellen Marktlage zwar gut angelehnt, aber in meinen Augen nicht Enduser unfreundlich..
Da kann ich dann auch bis zum Black Firday oder gar bis zur nächsten Gen warten.

Hoch interessante Karten, vor allem die 9070 XT. Bin echt am überlegen, trotz weniger Rasterleistung meine ASUS TUF RX 7900 XTX OC gegen eine 9070 XT zu tauschen... Irgendwelche konstruktiven Meinungen der Community dazu?

@mckobain

Kommt einfach drauf an, wenn du bei +-0 EUR nach Verkauf und Neukauf raus kommst, kann man darüber nachdenken.

PhysoX512 schrieb:
Doch wie ist die Lage? Schon der UVP der 9070XT liegt in Deutschland aber bei 699€. Und von den realen Preisen muss ich gar nicht erst berichten. Irgendetwas läuft hier schief...
Ich bin vor allem mal gespannt, wohin sich das noch entwickeln soll. Derzeit habe ich das Gefühl, dass der Preistrend bei Consumer GPUs nur in eine einzige Richtung zeigt, nach oben. Wenn das so weitergeht, wird eine 7090 oder 8090 dann eine UVP von 5000 €+ haben? Und zum Start, bei wenig Verfügbarkeit dann mal eben 6500 €+ kosten?

Gibt so gesehen nur zwei Optionen, wenn das so weitergehen sollte:

• Die eigene wirtschaftliche Lage verändern (nicht so einfach)
  • Eine Klasse niedriger greifen (eher einfach)

Ich glaube, außer bei E-Autos sind die Preise in den vergangenen Jahren bei allen Produkten einfach nur weiter gestiegen bei gleichbleibender oder schlechterer Leistung. ← In diesem Fall dann meist durch ein noch höherpreisiges Produkt ersetzt, welches dann technisch ein Upgrade darstellt.

mckobain schrieb:
Hoch interessante Karten, vor allem die 9070 XT. Bin echt am überlegen, trotz weniger Rasterleistung meine ASUS TUF RX 7900 XTX OC gegen eine 9070 XT zu tauschen... Irgendwelche konstruktiven Meinungen der Community dazu?
Außer dem Zugewinn an FSR4 macht das mMn keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain und 1sascha
Apocalypse schrieb:
Natürlich muss sich die Generation nicht am Vergleich zwischen einem Medium großen Chip und einem riesen Chiplet Design messen lassen. Aber verkehrt ist es ja dennoch nicht auch mal auf Preis/Leistung im Vergleich zu den Vorgängern zu schauen. Da schaut dann die 7900xt und xtx vielleicht auch gar nimmer so mies aus, bis dann halt RT, PT und FSR 4 dazu kommen. Dann bleibt nur ein wenig extra Speicher ... so ganz ehrlich selbst bei gleichem Preis ist die 9070xt da irgendwie selten die schlechtere Wahl.
Du sagst es ein deutlich kleinerer Chip ist schneller als das Chiplet bei der 7900xt(x). Hier wird aber behauptet als hätte sich nichts getan. Wo ist den die 5070ti die schneller als eine 4080super ist? AMD die hat in dieser Generation einen deutlichen Sprung in der Leistung gemacht Nvidia nicht.
Und die 7900xt sieht kein Land gegen die 9070xt. Und das sage ich mit einer 7900xt im Rechner. Vor allem in RT. Schade das AMD da keinen Monolithen mit der gleichen Anzahl CUs wie die 7900xtx bringt da wäre bestimmt eine 5080 in Schlagweite vielleicht wäre man sogar schneller.
Cl4whammer! schrieb:
Aso, wo ist den das was RDNA4 Maximal zu bieten hat? Bisher sehe ich nur die Leistung aus 2022 nur neu verpackt.
Soll ich das wirklich beantworten oder trollst du hier nur?

sikarr schrieb:
kann mir mal bitte einer erklären warum AMD die 90X0 (RDNA4) Gen überhaupt entwicklet bzw. released hat?
Sie doktern Jahre an einer Weiterentwicklung rum und was am Ende rauskommt ist, subjektiv betrachtet, schlechter als der Vorgänger?
Diese Kritik verstehe ich nicht.
9070XT, Navi 48, ist der Nachfolger von Navi 32, 7800XT.
9070XT ist mal ca. 50% performanter als 7800XT.

7900XT(X), Navi 31, sind nicht die Vorgänger.

sikarr schrieb:
kann mir mal bitte einer erklären warum AMD die 90X0 (RDNA4) Gen überhaupt entwicklet bzw. released hat?

Subjektiv vielleicht, aber nicht objektiv. Die 9070 XT erreicht nehezu die Raster-Leistung der alten 7900 XTX:

1741598254557.png

Übertrifft sie sogar in Puncto RT:

1741598356890.png

Und das bei deutlich reduzierten Specs:

1741598488408.png

Weniger Transistoren, weniger CUs, weniger ALUs weniger RT-Kerne, weniger ROPs -> weniger Produktonsaufwand und -kosten.

UVP der 7900 XTX lag bei 1149€.
UVP der 9070 XT liegt bei 689€.

Wenn man es aus diesem Blickwinkel sehen mag, dann ist das schon ein ziemlicher Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, sikarr und b|ank0r
sikarr schrieb:
Ein Burner ist Kartengeneration dennoch nicht, viele haben ja gehoft das AMD zumindest etwas näher an NV ranrückt aber ich lese entweder von gleichstand oder sogar Rückschritt zur vorherigen Radeon Generation.
Also gegenüber den entsprechenden nVidia-Kandidaten (5070 und 5070 TI) sehen die Karten doch sehr gut aus. High-End war dieses Mal nicht das Ziel. Genauso wie damals die 5700(XT) von AMD.

Ja, die Karten drehen rein von der Performance her keine Kreise um die 7900 XT(X). Aber das war auch nicht das Ziel, auch wenn die Preislücke inzwischen mit den steigenden Preisen eigentlich schon nicht mehr vorhanden ist. Der Markt ist preistechnisch leider schon lange kaputt. Ich hatte mir die 9070 auch eher im 500 EUR-Bereich gewünscht. Und selbst das ist für Mittelklasse viel zu viel.

Wenn einfach nur die Performance da wäre, wo sie ist, hätte ich wohl auch einen Bogen um die Karten gemacht.

Aber die Effizienzverbesserungen (vor allen Dingen bei der 9070 non-XT) und die anderen gennanten Details haben mich einfach überzeugt. Viel davon sogar Sachen, wo AMD gar nichts für kann. Z.B. bei Sapphire die Verwendung von Honeywell PTM7950. Da ich die Karte wohl auch wieder >5 Jahre benutzen werde (so wie meine 5700), ist sowas einfach ein Pluspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und sikarr
FatFire schrieb:
$600 USD als Grundlage für die Grafik.🤪

Schaltet mal nach dem Finishmove des AMD-Marketings mit dem Promo-UVP den Verstand wieder ein. Aktuell steht es 900€ für die XT gegenüber 900€ für die XTX. NV hat in der Diskussionum den internen Vergleich mal überhaupt nichts zu melden.

Performator schrieb:
7900XT(X), Navi 31, sind nicht die Vorgänger.
Was diskutiert ihr eigentlich für vollkommen absurden Unsinn? Natürlich ist die Architektur der Vorgänger. Die 7800XT deckt einen ganz anderen Preisbereich ab und leider muss sich die XT mit N31 messen.
Für mich als Kunde zähle P/L und danach Effizienz.
Das P/L der Hersteller 9070XT saugt einfach total. Die Karten sind zu den Marktpreisen ein absoluter Fail... wie der Quatsch den NV abgezogen hat.

Nihil Baxxter schrieb:
UVP der 7900 XTX lag bei 1149€.
UVP der 9070 XT liegt bei 689€.

Wenn man es aus diesem Blickwingel sehen mag, dann ist das schon ein ziemlicher Fortschritt.
... und da sind schon wieder die tollen UVP. Ja lag vor zwei f* Jahren bei 1149€. So und jetzt gehen wir heute einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekommst du eine Nitro+ für weniger als eine Pulse oder Swift.
Was auch immer die Händler glauben damit zu erreichen, das hat nichts mit Promo UVP zu tun und ist auch keine Basis für einen Vergleich.

Ich schau gerade nochmal auf die Umfrage. Fast ein viertel der Teilnehmer versucht immer noch aktiv eine Graka zu bekommen und ist nicht gewillt Scalper-preise zu bezahlen.

Was meint ihr wann die Lage kippt und die Preise einknicken, runter auf UVP? Dauert das bis zum Sommerloch oder geht da schon vorher was?

Botcruscher schrieb:
$600 USD als Grundlage für die Grafik.🤪

Schaltet mal nach dem Finishmove des AMD-Marketings mit dem Promo-UVP den Verstand wieder ein. Aktuell steht es 900€ für die XT gegenüber 900€ für die XTX. NV hat in der Diskussionum den internen Vergleich mal überhaupt nichts zu melden.

Was diskutiert ihr eigentlich für vollkommen absurden Unsinn? Natürlich ist die Architektur der Vorgänger. Die 7800XT deckt einen ganz anderen Preisbereich ab und leider muss sich die XT mit N31 messen.
Für mich als Kunde zähle P/L und danach Effizienz.
Das P/L der Hersteller 9070XT saugt einfach total. Die Karten sind zu den Marktpreisen ein absoluter Fail... wie der Quatsch den NV abgezogen hat.

... und da sind schon wieder die tollen UVP. Ja lag vor zwei f* Jahren bei 1149€. So und jetzt gehen wir heute einkaufen.
Das viele der CB-User hier Karten 9070/9070XT zur UVP oder nur gering über der UVP bekommen haben hast du sicherlich gelesen?
Ich persönlich würde auch die Preise von 150-200€ über UVP nicht zahlen, das muss aber jeder selber entscheiden.
Hat mich aber gefreut, dass die Händler nicht überall so aufgeschlagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Gönndalf
mckobain schrieb:
Irgendwelche konstruktiven Meinungen der Community dazu?
Bedenke, dass du erneut ein Risiko für Spulenfiepen hast.

Vom technischen Standpunkt betrachtet, sind die 16GB der 9000er ganz ok für WQHD.
FSR4 ist bislang nur für die 9000er vorgesehen.

Es ist bloß ein Hobby, keine Entscheidung fürs Leben.
Obendrein in deinem Fall keine Teure.

KodosDerHenker schrieb:
Aktuell bekommst du eine Nitro+ für weniger als eine Pulse oder Swift.
Was auch immer die Händler glauben damit zu erreichen, das hat nichts mit Promo UVP zu tun und ist auch keine Basis für einen Vergleich.
Ich setzt doch deswegen keine bekloppten UVP Preise in den Kopf und phantasiere mir die Welt mit nicht erhältlichen Wahnvorstellungen zurecht. Uh seht ihr die 5070TI mit ihren 879€...

Vielleicht fallen ja beide morgen schon nicht lieferbar auf 500€. 🤪
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Das viele der CB-User hier Karten 9070/9070XT zur UVP oder nur gering über der UVP bekommen haben hast du sicherlich gelesen?
Ich persönlich würde auch die Preise von 150-200€ über UVP nicht zahlen, das muss aber jeder selber entscheiden.
Hat mich aber gefreut, dass die Händler nicht überall so aufgeschlagen haben.
Das es zu dem Preis keine mehr gibt und so schnell auch keine mehr geben wird auch?!? Du verstehst den Zweck von Lockangeboten?

Zurück
Oben