News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

ThePlayer schrieb:
Du vergleichst hier den Maximalausbau von RDNA3 mit dem kleinsten was RDNA4 zu bieten hat.
Aso, wo ist den das was RDNA4 Maximal zu bieten hat? Bisher sehe ich nur die Leistung aus 2022 nur neu verpackt.

Biocid schrieb:
Frage mich jedes Mal, was wohl die Konsolen Spieler von solchen Umfragen bzw. Preisen halten.
Das ist inzwischen auch mein Gedanke und der Markt für Selbstbau-PCs ist verdammt klein im Vergleich zu den Konsolen. Eine Konsole mit RDNA 4, ja selbst eine Switch 2 wäre für mich die bessere Investition. Da hat sogar die Familie und Freunde was von. Andererseits spiele ich viele Spiele, die es nicht für Konsole gibt, Strategietitel vor allem. Aber dafür reicht dann eben auch die Mittelklasse von vor drei Jahren noch.
Das heißt, auch wenn die Preise von AMD "gut" sind, wird die Zielgruppe für dGPUs meiner Meinung nach immer kleiner. Nvidia hat sich ja schon in die KI-Sphären verabschiedet und AMD wird UDNA wahrscheinlich auch nicht für unter 1000€ anbieten. Da bin ich dann endgültig raus, hab ich für mich beschlossen.

1741592495911.png

Da fehlt bei beiden Fragen die "Zu diesen Preisen? Weder noch, ich bin doch nicht bekloppt."-Option. Und nein: Das ist/wäre nicht dasselbe wie eine Enthaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bei den letzten beiden Fragen fehlt mir noch die Option: zu teuer!
Die Preise sind immer noch zu hoch und mit der 7800XT, die auch abnormal teuer war, komme ich noch sehr gut klar. FSR 4 und die neuen Karten sind aber prinzipiell sehr interessant. Sowohl was Leistung und Effizienz angeht.

Benji21 schrieb:
Mit Glück kommt die 9070 Pure heute an. Kann ich direkt basteln.
was denn basteln? Ne Karte reinstecken und ne Schraube festziehen würde ich nicht unbedingt basteln nennen :D

Aus meiner Sicht sind die Karten durchaus brauchbar was das P/L angeht, die nicht XT ist aber etwas zu nahe an der XT dran, und ich habe für später im Jahr als Ersatz für meine 1080Ti die XT im Auge.

Mittelfristig aber bin ich erst mal gespannt wie sich die Karten verkaufen werden. Sicher, kurzfristig scheinen sie gut gefragt zu sein weil es schlicht keine Nvidia Karten gibt. Sobald es diese aber in nicht Homöopathischen Dosen gibt, wird der Vergleich der Verkäufe überhaupt erst relevant. Gerade mit Blick auf Komplett-/OEM-Systeme wird es diese Generation interessant, da diese ja ebenfalls einen großen Anteil an der Markt-Verteilung ausmachen. Kurz gesucht, ich sehe aktuell schon ein paar Modelle bei Integratoren aber die sind wie immer weit unterhalb der Nvidia Konkurrenz gelistet und mit weniger Modellen. Da wir aber noch so nahe am Release sind, glaube ich dass auch dieser Ist-Zustand nicht repräsentativ für die tatsächliche Verteilung später sein wird.

Gefühlt sind die aktuellen AMD Preise immer noch zu hoch um mittel- oder langfristig gegenüber dem Überangebot und Über-Marketing Macht von Nvidia bestehen zu können. Wobei man diesmal ja immerhin X Modelle hat und nicht mehr nur "ne Hand voll", was die Wahrscheinlichkeit erhöht dass jemand durch "Zufall" dann doch eine AMD Karte oder eventuell später ein System mit AMD aussucht. Ich bleibe gespannt!

Lemon Wolf schrieb:
Mir ist bewusst das ich deutliche Leistungseinbußen haben werde im Vergleich zu meiner 4090, aber ich möchte lieber etwas Strom sparen und muss mir auch nicht dauern Gedanken machen das die 4090 irgendwann abfackelt. Für die Spiele die ich spiele reicht die 9070XT völlig aus. War damals eine dämliche Idee eine 4090 zu kaufen, werde die dann versuchen zu verkaufen.
1. Mit der 4090 kannst du auch sehr gut Strom sparen. fps Limiter einschalten bringt schon viel. Dann wahlweise etwas Undervolting und die GPU liegt in Game bei unter 200W, ohne nennenswerte Leistungseinbußen. Bei kleinen / Indie Games, sogar unter 100W.

2. Die fackelt dir höchstens ab, wenn du OC betreibst und die bei 450W - 600W andauernd arbeiten lässt.
Allein durch den fps Limiter ist die Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger und durch UV, nahe 0.

3. Du hast deine 4090 schon seit ca. 2 Jahren im Betrieb, wenn sie schon damals nicht abgeschmiert ist, wird sie es demnächst auch nicht tun.

Dein Downgrade macht kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
heroesgaming schrieb:
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Spätestens mit Blackwell hat sich das in meinen Augen aber gerade geändert.
Das ist doch erst mal nichts als eine Momentaufnahme, kurz nach Start der neuen Generation. Daraus würde ich erst mal noch keine dauerhaften Veränderungen oder neue Gesetzmäßigkeiten ableiten. Bis zur nächsten Generation liegt - inklusive eventueller Refreshs zur Halbzeit - noch verdammt viel Zeit vor uns.

heroesgaming schrieb:
Gemeint habe ich damit das Fenster von guter Verfügbarkeit und niedrigstem erreichten Preis.
Ein solches Fenster erkennst du aber nicht einfach so, wenn es sich auf dem Markt öffnet. Was am Ende die höchste Verfügbarkeit und der niedrigste Preis waren, das weißt du immer erst im Nachhinein; das ist wie an der Börse. Ja, nachdem die 4090 ihr Tief von vielleicht 1600 Euro erreicht hatte, stieg sie wieder im Preis; sie hätte aber ebenso gut weiter auf 1500 oder darunter sinken können.

heroesgaming schrieb:
Zwei Jahre wohl nicht, das stimmt, denn da stieg der Preis längst wieder oder war bereits wieder hoch. Ein Jahr könnte sich aber durchaus gelohnt haben, doch.
Ich bin froh, dass ich meine 4090 im Februar 2023 gekauft habe, und hätte damit nicht noch ein Jahr warten wollen, nur um maximal 10 bis 20 Prozent zu sparen. Wenn man keine 20 mehr ist, ist ein Jahr verdammt wertvoll. Hängt aber sicher immer auch davon ab, was die alte Karte noch leistet. Mit einer 3090 im Rechner hätte ich vielleicht auch später (oder auch gar nicht) gekauft.

Ob man eine nVIDIA oder eine AMD Grafikkarte kauft, kann auch davon abhängen, welches Spiel man viel spielt. Jemandem, der viel den Microsoft Flight Simulator 2024 spielt, würde ich nur eine nVIDIA-Grafikkarte empfehlen, da ist AMD einfach raus.
Z.B. „die verbesserten Raytracing-Cores der dritten Generation ermöglichen eine noch realistischere Lichtberechnung, was besonders bei der Darstellung von Wettereffekten und Reflexionen in MSFS2024 zum Tragen kommt.
Ein besonderes Highlight der RTX 50-Reihe ist die Integration von DLSS 4 mit Multi-Frame-Generierung.
Die Integration von DLSS 4 in die RTX 50-Serie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für fotorealistische Darstellungen mit hohen FPS. Diese AI-gestützte Technologie ermöglicht es, selbst komplexeste Simulationen und detaillierte Welten in beeindruckender Qualität darzustellen, ohne dabei die Systemressourcen übermäßig zu belasten.“
Man muss also immer schauen, welche Spiele mit welcher Grafikkarte des jeweiligen Herstellers besser performen und sollte danach die hoffentlich richtige Kaufentscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Mit der 5070 zu einer UVP von 649€ hat sich also unterm Strich genau NICHTS geändert.
Zumal für diese 550$/650€ ja auch immerhin 4090 Leistung bekommt.

Hat so ein sympathischer Lederjackenverkäufer gesagt.

"Wait for it....."
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Aktuell laut CB Umfrage wäre das für AMD das 5-fache Verkaufsvolumen für RDNA4 im Vergleich zu Blackwell.
Innerhalb weniger Tage
Gegenüber einigen Wochen

blende11 schrieb:
Jemandem, der viel den Microsoft Flight Simulator 2024 spielt, würde ich nur eine nVIDIA-Grafikkarte empfehlen, da ist AMD einfach raus.
So ein Quatsch, sowohl die 7900XT(X) als auch jetzt die 9070XT erzielen im MSFS beachtenswerte FPS Zahlen.
https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/amd-radeon-rx-9070-xt-review/4
Dank Lossless Scaling, AFMF und Co. ist auch Frame Generation kein Problem und ich bin mir sicher, dass der MSFS2024 früher oder später mit FSR4 Support kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
tommy0208 schrieb:
was denn basteln? Ne Karte reinstecken und ne Schraube festziehen würde ich nicht unbedingt basteln nennen :D

Ist doch etwas mehr... muss alles in ein neues Gehäuse wandern und von Wasser auf Luft umgebaut werden. Die Karte ist schlicht zu lang für das alte Gehäuse und der AGB/Radiator sind im Weg. :D

Ich bin echt froh, dass mir meine 6900XT noch vollständig reicht und ich diese Shitshow nur von außen betrachte. Vielleicht siehts in einem Jahr wieder vernünftig aus.
Im Allgemeinen denke ich, dass die Verknappung durch die Produktionsumstellung bei NVidia diese krassen Preissprünge verursacht hat. Im Sommer wenn die Leute draußen sind und die Karten schwer im Regal liegen wird es sich auf einem mittelmäßigen Niveau eingestellt haben. Dieses "Will haben" zum Launch produziert gefühlt immer mehr Bots und Leute die glauben schnell Kasse zu machen. Einfach mal einen Monat warten, dann wird das wieder.

wern001 schrieb:
FPS ist der Schwanzvergleich. Der ist per Benchmark messbar.
Ehh, ich hab über den fake Launchpreis gesprochen.
Frame Gen hat defintiv seine eigenen Probleme, wobei ich es doch gerne nutze bei Spielen wo Latenz nicht so wirklich eine Rolle spielt.
Monster Hunter ist zum Beispiel so ein Spiel. Da ist es mir absolut lieber mit Frame Gen zu spielen als mit low fps und Stottern.

Apropo Preis, GN hat vorhin noch ein Video zu den "Fake"-Preisen bei AMD rausgebracht. Unteranderem mit Zahlen zum Lagerbestand zum Launch in den US:

sikarr schrieb:
kann mir mal bitte einer erklären warum AMD die 90X0 (RDNA4) Gen überhaupt entwicklet bzw. released hat?
Sie doktern Jahre an einer Weiterentwicklung rum und was am Ende rauskommt ist, subjektiv betrachtet, schlechter als der Vorgänger?
Die eigentliche Weiterentwicklung wird UDNA in ca 1,5 Jahren sein. RDNA4 ist im Grunde eine Überbrückung bis dahin

Ich habe eine Powercolor Reaper 9070 zum UVP-Preis einer Powercolor Reaper 9070 XT bekommen, also leicht überteuert. Eigentlich wollte ich letztere Karte haben. Von daher bin ich zwar nicht wirklich zufrieden mit dem Launch, aber wenn ich sehe, was viele andere für wahnsinnige Preise gezahlt haben, kann ich nicht meckern.

Ich konnte nicht warten, weil eine defekte Karte ersetzt werden musste. Ob andere, die warten können, aber dieses Jahr (oder vor der nächsten Generation) noch die UVP wiedersehen werden, steht in den Sternen.

Glückwunsch jedenfalls an alle die, die es irgendwie geschafft haben, ihr Modell zum UVP zu bekommen.

KnorpeI schrieb:
RDNA4 ist im Grunde eine Überbrückung bis dahin
Aber jetzt nicht wirklich eine gelungene, oder? Ich meine bei Radeon liegt ja im Vergleich zur Geforce noch mehr Potenzial zur Steigerung offen?

AMD hätte die Effizienz und dahingehend den Energieverbrauch bei gleicher Leistung drastisch steigern können. Dann wäre es auch nicht so schlimm das die Karte nicht wirklich schneller als ihr Vorgänger ist.
Oder aber das sie eben bei RT massiv zulegt und vielleicht mit einer Geforce 40 oder 50 gleichziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Zurück
Oben