Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Alphanerd schrieb:
Wenn du schon Fantasiezahlen nutzt, warum nicht gleich ne 1080ti?

Das hast du gezeigt, ja. Aber dann muss man nicht irgendwelche Märchen hier rein setzen.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3080-vs-Radeon-RX-9070-XT

7,7% kumuliert Unterschied. Da ist die 3080 schon in Rasterleistung ein guter Vergleich. Und die 1080ti nicht.

Und zur Effizienz: Leistungsaufnahme (TDP) 320 vs 304 Watt. Sieht für mich nicht bahnbrechend aus.

Vielleicht sind diese Infos auch alle falsch oder zu stark vereinfacht, mag sein.

Aber hey, lasst uns feiern, für 900€+X Straßenpreis endlich etwas, was so gut ist wie vor 5 Jahren die Ober-Mittelklassen-Karte. Deren Preisempfehlung damals 700€ war.

Warum wird denn so stark auf den ganzen künstlichen Techniken und der Effizienz beharrt? Weil es sonst keinen echten Fortschritt gibt. Was hat sich in den letzten 5 Jahren getan? KI. Software. Sonst kaum etwas. Das macht für mich als ehemaliger Hardware-Fan keine Hardware sondern eben Software aus. Ist vereinfacht, klar, dennoch... manchem alten Hasen mag es da ähnlich gehen wie mir.

Icke-ffm schrieb:
wie wollen die das machen wenn AMD nur 9070Chips ausliefert, sprich alle beschneidet können die OEMs/AIBs daraus auch keine XT bauen
Darum ging es aber nicht, sondern um die Behauptung die OEMs könnten einfach so mehr Karten produzieren. Egal wie viele AMD Chips TSMC liefert oder nicht liefert, die Fertigungskapazitäten bei den OEMs sind begrenzt und AMD selbst stellt gar nichts her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Icke-ffm
@daknoll
Verdammt. Das nächste Mal bitte einen Ironie-Tag, auch gerne als Spoiler... 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Icke-ffm schrieb:
viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein

Ja und diese Denke ist halt merkwürdig. Warum hängen sich so viele beim Thema KI so auf? Nativ kann ich nur die Auflösungen nutzen, die mir angeboten werden. Z.B. 2,7k oder 4k. 2,7k auf nem 4k-Monitor ist aber unscharf, 4k nativ oft zu langsam.

Mit Upscaling kann ich aber gestochen scharfes 4k mit Berechnung nutzen, die irgendwo dazwischen liegt und habe als ein Mittelding, das im Idealfall genauso oder hier und da sogar besser als nativ aussehen kann, aber viel schneller läuft.

Icke-ffm schrieb:
viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein
Dass eine Karte nativ schnell sein muss, dem wird wohl jeder zustimmen, bedeutet ja auch, dass die Leistung mit Upscaling besser ist.
Nur mit dem nice to have wirst du wohl eine ziemlich exclusive Meinung vertreten.

Mir ist aufgefallen, dass die 9070XT sehr starke Perzentil-Werte hat. Im Rasterizer kommt die 9070XT der 5070Ti leicht näher, doch im RT gibt's sogar Gleichstand. Finde ich wichtig zu erwähnen, denn das nimmt man gerne mit für eine flüssige Bildwiedergabe.
Hohe Perzentil-Werte nehme ich lieber (also 70 statt 60 FPS) als 10 FPS mehr bei max. FPS (110 statt 120)...
Daher finde ich gut, dass die 9070(XT) da ihre Stärke hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Qyxes
5hred schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die 9070XT sehr starke Perzentil-Werte hat. Im Rasterizer kommt die 9070XT der 5070Ti leicht näher, doch im RT gibt's sogar Gleichstand.
Bei RT liegt es an einem einzigen Spiel, Formel 1. Nimmt man das heraus, sind es 12% AVG und 12% Percentil.
Screenshot 2025-03-09 165642.png

5hred schrieb:
Finde ich wichtig zu erwähnen, denn das nimmt man gerne mit für eine flüssige Bildwiedergabe.
Aussagekraft ist stark begrenzt.

Icke-ffm schrieb:
Dein Preisvergleich hingt genauso, denn Du vergleichst Scapler Preise mit abverkaufs Preisen rein von der UVP ist die xt nun mal $200 günstiger.
Rein von der UPV gibt sich das aber nix mit den Straßenpreisen die die 4070ti super hatte. Was zwar leider tatsächlich ein Fortschritt ist, aber die Leistung hätte man eben tatsächlich, wenn man nicht gewartet hätte schon lange haben könne, fürs gleich oder weniger Geld. Für mehr Geld natürlich auch, aber das ist ja normal.

Wir freuen uns alle über das was AMD auf die Reihe bekommen hat, sogar #77 ;-)
Aber es ist halt nur ein erster Schritt hin zur Normalität. Da geht noch mehr. Das die Straßenpreise so sind wie sie sind wiederum ... das liegt eigentlich einzig und alleine am Versagen von Nvidia den Markt zu beliefern, wenn man bei 90% Marktanteil erst mal die Produktion der Gaming Produkte für Monate einstellt und stattdessen anscheinend dann die Kapazitäten nicht mal vollständig auf den Gaming Nachfolger legt sondern eben noch mehr Karten für Unternehmen fertigt ... dann kann das AMD nicht schlagartig alles kompensieren. AMD hat ohnehin schon ihre Marktanteile von q3 24 auf q4 fast verdoppelte und scheint auch jetzt in Q1 nochmal zuzulegen, aber die können nicht den ganzen Markt plötzlich alleine beliefern, nicht mal den halben Markt, dafür haben sie schlicht nicht genug Kapazität bei TSMC.

TSMC wiederum baut ja schon eine Fab nach der anderen, aber andere Teilnehmer am Markt schwächeln extrem und fangen jetzt stattdessen auch noch an bei TSMC zu fertigen anstatt ihre eigene Fertigung auf Vordermann zu bringen. Grüße an Intel und Samsung gehen raus.

Also AMD vorwürfe machen bringt da auch nix, trotzdem, eine aggressivere UVP wäre schön gewesen, man bekommt halt nicht immer was man sich wünscht.

Icke-ffm schrieb:
mit RT Leistung auf Ampere Level kannst Du nur PT meinen, und das ist Aktuell auf Nvidia Hardware Optimiert,
Diese Argumentation hat man bei RDNA 2 auch geführt. Es sei ja alles auf Nvidia optimiert und deshalb braucht es Zeit usw. Es gibt ein paar Stellschrauben wie SER die derzeit nur über NVAPI Extensions läuft, aber auf Nvidia nicht so viel bringt wie man sich das vorstellt, geschweige denn klar ist, was es auf AMD Karten bringt. Das sind so Strohhalme an die man sich klammert um nicht zugeben zu müssen, dass die RT Implementierung wieder nur halbgar ist.
Icke-ffm schrieb:
genau wie seinerzeit RT in den ersten Games war, Spielbar (+60FPS) ist es aber auch mit einer 5090 noch nicht, das braucht noch 2-4 Jahre bis es relevant wird.
Bei AMD kaufst du einfach wieder eine neue Karte, während man die alten Nvidia Karten noch für heavy RT/PT überreden kann.
Icke-ffm schrieb:
viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have...
Ist immer alles nice to have und wenn AMD damit dann um die Ecke biegt ist es auf einmal eine Revolution und das was man immer so abschätzig kritisiert hat, ist auf einmal super.:cheerlead:
Icke-ffm schrieb:
FSR4 geht halt nur auf RDNA4 brauchen tut man es aber eben noch nicht, genau wie FG oder auf MFG das wird in ein paar Jahren vielleicht mal ausgereift und brauchbar.
P/L steigt massiv an, wenn du auf einer 9070XT mit FSR4 Performance die gleiche Qualität fährst wie FSR3.1 Quality/Native und dazu 40% mehr Frames bekommst. Können RDNA3 User weiterhin nur FSR3 nutzen, sind die Karten performanceseitig Altmetall.
Icke-ffm schrieb:
Hast Du ja recht, aber gerade da es ein Nvidia Game ist und auch PT bietet ist es erstaunlich wie gut sich gerade hier AMD mit PT schlägt in 4k ist die xt schneller wie eine 3070...
Die 3070 ist schon lange kein Gegner mehr. Ich frage mich wie lange Nvidia in der unteren Mittelklasse noch solche Mini-Updates auflegen kann. Die 5070 12GB dürfte in einer 5070 Super 18GB münden, dann wäre der Sparkurs gebrochen. Damit der gebrochen wird ist aber selbst die 9070 nicht schnell genug. Die paar Prozent bei schlechterem Upscaling sind auch nicht gerade toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Quidproquo77 schrieb:
Bei RT liegt es an einem einzigen Spiel, Formel 1. Nimmt man das heraus, sind es 12% AVG und 12% Percentil.

Krass, guter Fund. Somit widerlegt schwächt
das meine Aussage ein wenig, aber die Aussage stimmt weiterhin. Achte, dass ich mich speziell auf die Perzentil-Werte bezogen habe.
Du hast die Rasterizer-Werte gepostet als Response.

Auf der anderen Seite könnte man jetzt in der Spieleauswahl schauen, welches Spiel/Spiele der Nvidia GPUs sehr gut liegen und diese für ein aussagekräftiges Ergebnis rausnehmen. Du scheinst viel Energie in dieses Forum zu stecken. Aber wenn da guter Input bei rum kommt, ist es natürlich gut so.
Dass mit der F1-Diskrepanz, da wäre ich nicht drauf gekommen. Daher Hut ab für diese Info.

Ich hab mir den F1-Einfluss auf sie Durchschnittswerte beim Raytracing angeschaut und die sind nicht wegzureden, imho vielleicht schon zu stark, als dass man das Spiel in den Bemchmark-Parkour aufnehmen sollte.
Aber auf der anderen Seite muss die Frage gestellt werden: wenn ein Spiel einer GPU besser liegt, könnte die Raytracing-Implementierung oder die RT-ffekte die Schwächen einer GPU-Architektur aufzeigen oder sind ist der Performance-Unterschied überwiegend nur deshalb so ausgeprägt, weil im Fall von F1 besser für AMD optimiert worden ist.

Wenn ich mich nicht irre, legt 5070ti im Rasterizer bei F1 zu, Nee, im Rasterizer tut sich nix (siehe unten), im Raytracing lässt die aber zur 9070XT deutlich federn (vor allem Perzentil-Werte). Also liegt's an den RT-Effekten, nicht am ganzen Spiel.

Hier paar Bilder, wie stark F1 das Bild verzerrt (bis 8%), auch wenn's als Spiel eine Berechtigung hat, da es eventuell eine Nvidia-Raytracing Schwäche bei bestimmten Effekten aufzeigt. Aber da müsste man schon beim Entwickler anfragen, warum da der Abstand zwischen der 9070XT und der 5070Ti so klein ist, dass die 9070XT die 5070ti unter 2560x1440p bei den Perzentil-Werten sogar minimal überholt (aber wohl eher Gleichstand).

Anhänge

• Screenshot_20250309-181711.png
    Screenshot_20250309-181711.png
    388,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250309-181841.png
    Screenshot_20250309-181841.png
    397,2 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250309-181954.png
    Screenshot_20250309-181954.png
    401,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250309-182008.png
    Screenshot_20250309-182008.png
    402,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250309-182111.png
    Screenshot_20250309-182111.png
    397 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250309-182134.png
    Screenshot_20250309-182134.png
    397,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250309-182436.png
    Screenshot_20250309-182436.png
    383,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250309-182448.png
    Screenshot_20250309-182448.png
    382,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20250309-182523.png
    Screenshot_20250309-182523.png
    389,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250309-182549.png
    Screenshot_20250309-182549.png
    390,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch gezielt angeschaut, wie sich F1 auf die Rasterizer-Werte auswirkt. Fast gar nicht: nur in 2560x1440 wird der 5070ti 1% Abstand zur 9070XT genommen, und das auch nur bei den Perzentil-FPS. Nur an Raytracing hat die 5070ti in F1 zu knabbern, denn da scheint was für die Nvidia GPU nicht optimal implementiert worden zu sein oder es gibt eine Intensität an RT-Effekten, die der Nvidia-Architektur weniger gut liegen.
Aber da kann nur der Entwickler wirklich nur Aufschluss zu geben oder hat da @Wolfgang eine Erklärung für den F1-Raytracing-Sachverhalt?

D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4

gegen DLSS4 ein wenig ja , aber bis vor ein paar Wochen war noch DLSS 3 das Maß der Dinge und das wird übertrumpft.

Slayterix schrieb:
IK freu mir wie 3 Schnitzel 😆 wird sowas von gekauft da kann die 5070 und 5070Ti im Regal versauern

Ich hoffe an Day One eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse zu ergattern da diese 2x8 PIN hat und mit gaaaaaanz viel Glück zum UVP zu haben ist 😍
Und wer sagt es...es hat sogar dank CB geklappt ! Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse über Caseking für 689 € + Versand. Die Karte kommt laut DPD Morgen an. Ich bin sehr gespannt wie effizient diese bei TP-10 - -30% agiert und bei FPS Limiter in WQHD...ebenfalls bin ich gespannt was eine etwas angestaubte RX 6700 XT noch bei Ebay bringt. Also ein +-400 € Upgrade bei +116% im Raster...das ist ja sogar trotz der absurden Preise fair wie ich finde...

5hred schrieb:
Nur an Raytracing hat die 5070ti in F1 zu knabbern, denn da scheint was für die Nvidia GPU nicht optimal implementiert worden zu sein oder es gibt eine Intensität an RT-Effekten, die der Nvidia-Architektur weniger gut liegen.
bisher war es eher so das Nvidia besonders gut abgeschnitten hat in dem spiel gegenüber Rdna4. die 7900xtx ist ziemlich weit von der 4070ti super entfernt.
Jetzt soll es ein bug sein was die Nvidia schlechter da stehen läst? oder ist es eher so das Rdna4 einfach besser mit dem spiel in RT klar kommt.

Zurück
Oben