Alphanerd schrieb:Wenn du schon Fantasiezahlen nutzt, warum nicht gleich ne 1080ti?
Das hast du gezeigt, ja. Aber dann muss man nicht irgendwelche Märchen hier rein setzen.
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3080-vs-Radeon-RX-9070-XT
7,7% kumuliert Unterschied. Da ist die 3080 schon in Rasterleistung ein guter Vergleich. Und die 1080ti nicht.
Und zur Effizienz: Leistungsaufnahme (TDP) 320 vs 304 Watt. Sieht für mich nicht bahnbrechend aus.
Vielleicht sind diese Infos auch alle falsch oder zu stark vereinfacht, mag sein.
Aber hey, lasst uns feiern, für 900€+X Straßenpreis endlich etwas, was so gut ist wie vor 5 Jahren die Ober-Mittelklassen-Karte. Deren Preisempfehlung damals 700€ war.
Warum wird denn so stark auf den ganzen künstlichen Techniken und der Effizienz beharrt? Weil es sonst keinen echten Fortschritt gibt. Was hat sich in den letzten 5 Jahren getan? KI. Software. Sonst kaum etwas. Das macht für mich als ehemaliger Hardware-Fan keine Hardware sondern eben Software aus. Ist vereinfacht, klar, dennoch... manchem alten Hasen mag es da ähnlich gehen wie mir.