Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

HageBen schrieb:
Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Bspw von den RX 9000 haben einige Hersteller jeweils drei non XT und drei XT Modelle im Angebot, was schon sechs verschiedene Produkte sind. Dafür wird es keine sechs dedizierte Produktionsstraßen geben, sondern entsprechend viele, welche die alle möglichen Grafikkarten fertigen können.
Soweit richtig! Die Grafikkarten an sich unterscheiden sich kaum und durchlaufen mehr oder weniger die identischen Prozesse und Bestückungsautomaten.

HageBen schrieb:
Natürlich wird an so einer Linie zwischendurch kein kompletter Kühlschrank gefertigt, hingegen eine Platine für einen smarten Kühlschrank durchaus denkbar.
Ab hier ist es aber falsch! Natürlich lässt sich eine Produktionslinie von der GPU auf ein Mainboard oder eine andere Platine umbauen, das ist aber mit einem vergleichsweise riesigen Aufwand verbunden!

Es müssen ja nicht nur die Bestückungsautomaten komplett andere Komponenten auf Platinen kleben, die Überwachung komplett angepasst und ganz andere Platinenformate verarbeitet werden. Es muss auch der gesamte manuelle Ablauf anders gestaltet werden. Als Beispiel sei hier die PSU Fertigung bei Great Wall gezeigt, achte einfach auf jeden einzelnen Ablauf und sag mir ob du dann immer noch der Meinung, bist die können morgen "einfach" GPUs dort fertigen.

Der springende Punkt bleibt sowieso bestehen, die Möglichkeit haben vielleicht ASUS, Gigabyte und MSI. Palit, PowerColor und Sapphire machen hingegen nicht anderes als Grafikkarten und das seit über 20 Jahren unverändert. Von morgens bis abends laufen dort GPUs von den Bändern, und es scheint ein gutes Geschäft zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
OpenSystemFan schrieb:
Es ist vollständig auf NV optimiert. Da teile ich die Meinung von CB aus dem Podcast. Es eignet sich schlecht für einen Vergleich zwischen NV und AMD.
Im Podcast gings um Pathtracing. Das ist in den Spielen dürfte in der Tat hauptsächlich auf Geforcekarten optimiert sein. CP2077 ist aber nicht grundsäzlich auf NVIDIA optimiert.

Matuchekk schrieb:
Im Podcast gings um Pathtracing. Das ist in den Spielen dürfte in der Tat hauptsächlich auf Geforcekarten optimiert sein.
Richtig.

Was mir nach an diesem langen Reviewthread positiv aufgefallen ist:
Die Kritiker proprietärer Software sind durch den Release von exclusivem FSR 4 auf AMD Karten plötzlich über Nacht verschwunden. Kein einziger Beitrag beschwert sich darüber, dass FSR4 weder auf Intel, noch auf Nvidia läuft.

Zufälle gibt's.
Matuchekk schrieb:
Das ist in den Spielen dürfte in der Tat hauptsächlich auf Geforcekarten optimiert sein.
Besser wäre es dazu die Entwickler zu befragen. Die können einem sicher mehr erzählen. Schau dir mal die AMD Pathtracingdemo an.

Quidproquo77 schrieb:
Kein einziger Beitrag beschwert sich darüber, dass FSR4 weder auf Intel, noch auf Nvidia läuft.
Was eigentlich Schade ist, denn es sollte ja eigentlich Tadellos auf Nvidia Karten laufen! Boohooo AMD. BOoo.
Andererseits auf denen wo es laufen sollte da läuft auch DLSS 4 problemlos.

Und das wir es nicht für RDNA 2 und 3 kriegen, da gab es ja schon reichlich beschwerden, ich glaube Pascal ist aber raus oder? So rein von der Computer Schwäche?

Quidproquo77 schrieb:
Die Kritiker proprietärer Software sind durch den Release von exclusivem FSR 4 auf AMD Karten plötzlich über Nacht verschwunden. Kein einziger Beitrag beschwert sich darüber, dass FSR4 weder auf Intel, noch auf Nvidia läuft.
Das wusste ich nicht, dann beschwere ich mich hiermit. Hab das so verstanden, dass ältere Radeons wegen fehlen von erforderlichen Einheiten FSR4 nicht können. Wenn das aktiv geblockt wird, obwohl es evtl auf Geforce und Arc Grafikkarten laufen würde, dann sind die keinen deut besser als nVidia. Eventuell bringt AMD noch eine Version ähnlich XeSS. Läuft grundsätzlich überall, aber auf Intel am schönsten. Hoffe ich zumindest mit einer RDNA3..

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Was meint ihr, ist dies ein Fakevideo?
Mir ist z.B. die gleichbleibende Temperatur von nur 55° bei nicht einmal 50% Lüftergeschwindigkeit aufgefallen, später liegt sie noch weit darunter.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 9070XT teilweise nicht einmal 50° warm wird beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Orok91 schrieb:
😂😂😂 Verdienst du dein Unterhalt mit zocken? Wenn ich sowas peinliches lese😂
Das war nicht peinlich, sondern ein uralter Foreninsider.

"Ich bin Hochleistungsgamer und brauche Intels massive Hochfrequenzkerne" Und das war damals ernst gemeint.

Er hat es einfach nur auf Nvidia umgemünzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Veitograf, alkaAdeluxx und 3 andere
DannyA4 schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 9070XT teilweise nicht einmal 50° warm wird beim zocken.
Kann ich nicht sagen. Wenn man sich aber das Beispiel von Doom mit 144FPS Limiter anschaut, könnte das durchaus sein. Wenn die GPU gerade mal 90W braucht, sollte es für die Riesenkühler absolut kein Problem sein, die GPU komplett kühl zu behalten.

Anhänge

• Screenshot_20250309-082904_Firefox.png
    Screenshot_20250309-082904_Firefox.png
    323,6 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Quidproquo77 schrieb:
Ah, okay das ist sehr gut, muss zugeben das wusste ich nicht.
Das sollte AMD in seine Treibersuite einbinden.
Das wundert mich. Hast ja noch 2-3 Posts vorher geschrieben, dass du für neue Technik interessierst. Egal von wem sie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Was mir nach an diesem langen Reviewthread positiv aufgefallen ist:
Das Thema ist einfach durch. NV hat mit proprietär gewonnen und AMD zieht nach. Aktuell wird das jetzt akzeptiert. Zumal wohl die Verfügbarkeit und hier eine adequate und preislich bessere Alternative zu haben im Vordergrund steht. Wir wollen zocken und das ist halt schwierig aktuell und vor Allem schwierig zu vernünftigen Preisen.

Ich sag immer, RT und PT machen uns den Markt kaputt. Wenig Mehrwert, proprietäre Lösungen, viel Aufwand was zu hohen Preisen und geringerer Verfügbarkeit führt.

Jetzt würde ich mich dennoch wieder in dem Kontext über das gelungene FSR4, die gute FG Lösung, die Energieeffizient, die RT Leistung, den Preis, den Treiber aber nicht über die Verfügbarkeit freuen. Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt. Der PC muss wieder mehr Zulauf bekommen, was an den Preisen scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Alphanerd
OpenSystemFan schrieb:
Jetzt würde ich mich dennoch wieder in dem Kontext über das gelungene FSR4, die gute FG Lösung, die Energieeffizient, die RT Leistung, den Preis, den Treiber aber nicht über die Verfügbarkeit freuen. Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt.
Ich denke auch bei AMD hatte niemand auf dem Schirm wie schlimm NV den 50xx Launch versemmelt und man auf einmal so viele potentielle Kunden mehr bedienen muss/darf.

Vigilant schrieb:
Was zeichnet "Hochleistungsgamer" heute aus? Ich nehme mal an, es geht um (professionellen) E-Sport? Und was benötigt man, wenn es keinen Weg an Nvidia vorbei gibt? Außer möglichst hohe FPS bei geringstmöglicher Latenz?
Den Hochleistungsgamer zeichnet das Verständnis für all die wegweisenden Errungenschaften des alleinigen Marktführers NVIDIA aus. Nur NVIDIA kann ihn mit Zufriedenheit erfüllen. ;-)
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
😂😂😂 Verdienst du dein Unterhalt mit zocken? Wenn ich sowas peinliches lese😂
Nein, ich spiele nur Walking Sims und da brauche ich das Beste was am Markt erhältlich ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Veitograf und Alphanerd
daknoll schrieb:
Den Hochleistungsgamer zeichnet das Verständnis für all die wegweisenden Errungenschaften des alleinigen Marktführers NVIDIA aus. Nur NVIDIA kann ihn mit Zufriedenheit erfüllen. ;-)
Bro zieht es knallhart durch. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Chapeau.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Apocalypse schrieb:
Was eigentlich Schade ist, denn es sollte ja eigentlich Tadellos auf Nvidia Karten laufen! Boohooo AMD. BOoo.
Ich hätte gedacht, dass der Bruch mit der "Open-Source Mentalität" die AMD häufig nachgesagt wurde eine wahrnehmbare Reaktion aus der Community zur Folge hat.
Apocalypse schrieb:
Andererseits auf denen wo es laufen sollte da läuft auch DLSS 4 problemlos.
Ich finde es sogar ausgesprochen gut, dass diese Techniken nur auf den jeweiligen Herstellerkarten laufen.
Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft Anreize an diesen Dingen für die Kunden zu arbeiten.
Alphanerd schrieb:
Das wundert mich.
Das wundert dich? Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das ganze ist noch in Entwicklung.
OpenSystemFan schrieb:
Das Thema ist einfach durch. NV hat mit proprietär gewonnen und AMD zieht nach. Aktuell wird das jetzt akzeptiert.
Das liegt wohl vielmehr in der Natur der Sache und zwar, dass AMD auch kein FSR4 für Intel GPUs anbieten will.
Das weit unterlegene Upscaling wie FSR1-3 frei verfügbar zu machen ist nun wirklich keine besondere Leistung und viel mehr ein Notnagel, vor allem weil TSR schon meistens besser war. Die Argumentation ergibt nicht wirklich einen Sinn.
OpenSystemFan schrieb:
Zumal wohl die Verfügbarkeit und hier eine adequate und preislich bessere Alternative zu haben im Vordergrund steht. Wir wollen zocken und das ist halt schwierig aktuell und vor Allem schwierig zu vernünftigen Preisen.
Man hatte abgesehen von den Verfügbarkeitsengpässen die sich aktuell ergeben jede Menge Zeit eine "9070XT" von Nvidia zu kaufen. Die 4070 Ti Super hat ja sogar heute noch ein paar Vorteile gegenüber der Radeon und hatte das letzte halbe Jahr zwischen 750 und 800 Euro gekostet.
OpenSystemFan schrieb:
Ich sag immer, RT und PT machen uns den Markt kaputt. Wenig Mehrwert, proprietäre Lösungen, viel Aufwand was zu hohen Preisen und geringerer Verfügbarkeit führt.
Sprich es aus: Nvidia macht dir den Markt kaputt, weil sie Lösungen bieten, die AMD nicht hat. Sinn?
Raytracing und Pathtracing führen zu hohen Preisen und geringer Verfügbarkeit? Ich dachte das wäre aktuell der KI-Markt, der Produkte für den Gamingsektor verknappt.
OpenSystemFan schrieb:
Und die Verfügbarkeit ist hier der aktuell kritischste Punkt. Der PC muss wieder mehr Zulauf bekommen, was an den Preisen scheitert.
Das sehe ich auch so. Verfügbarkeit und dadurch sinkende Preise sind seit dem Anfang des Mining-Wahns bis heute immer wieder eine Bremse für den Gamingmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das wundert dich? Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das ganze ist noch in Entwicklung.
https://github.com/cdozdil/OptiScaler

Wenn sich jemand für neueste Techniken interessiert, sollte er so etwas nutzen können.

Und ja: es ist immer alles in Entwicklung. Sogar nvidias Techniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Grundkurs schrieb:
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
und was ist bei Nvidia da anders ?!? die 5080 erreicht nicht mal annähernt die Leistung der 4090 und hat auch 8GB weniger ebenso stillstand eine 5080 ist von der Hardware her Identisch mit der 3090ti mit eniger Vram 84CU 1GB Banbreite hatte uch die 3090ti schon nur eben noch einen Vram vorteil.
xexex schrieb:
Es bleibt in Händen der OEMs wie viel sie produzieren können und wie sie ihre Ressourcen aufteilen.
wie wollen die das machen wenn AMD nur 9070Chips ausliefert, sprich alle beschneidet können die OEMs/AIBs daraus auch keine XT bauen
Mimir schrieb:
Die 9070XT wirkt eher wie ne 4070ti Super mit RT leistung auf entsprechendem Ampere level.
mit RT Leistung auf Ampere Level kannst Du nur PT meinen, und das ist Aktuell auf Nvidia Hardware Optimiert, genau wie seinerzeit RT in den ersten Games war, Spielbar (+60FPS) ist es aber auch mit einer 5090 noch nicht, das braucht noch 2-4 Jahre bis es relevant wird.
Dein Preisvergleich hingt genauso, denn Du vergleichst Scapler Preise mit abverkaufs Preisen rein von der UVP ist die xt nun mal $200 günstiger.
Tornavida schrieb:
Ich glaub das ist Vielen einfach nicht bewusst wie eingeschränkt sie aktuell FSR4 nutzen werden können.
viele halten von Upscaling nicht viel, ist ein nice to have aber eine GPU muss Nativ schnell sein, FSR entwickelt sich weiter der Sprung von FSR1 zu 3.1 war schon gross und geht mit allen Karten, FSR4 geht halt nur auf RDNA4 brauchen tut man es aber eben noch nicht, genau wie FG oder auf MFG das wird in ein paar Jahren vielleicht mal ausgereift und brauchbar.
OpenSystemFan schrieb:
Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV.
Hast Du ja recht, aber gerade da es ein Nvidia Game ist und auch PT bietet ist es erstaunlich wie gut sich gerade hier AMD mit PT schlägt in 4k ist die xt schneller wie eine 3070 in FHD welche wegen Vram Mangel nicht mehr in 4k spielbar ist, ansonnsten liegt sie auf dem selben level wie eine 5070 bei CP2077.
in AW2 hingegen ist sie sogar jetzt schon in WQHD schneller wie die 5070 welcher in 4k dann der Vram genauso ausgeht wie der 3070 in CP

Anhänge

• IMG_0706.png
    IMG_0706.png
    437,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben