Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

danyundsahne schrieb:
naja eine, sehr gute Sapphire 9070XT Pulse gibts aktuell für 860€:
Deutlich günstiger als 999€.
Das sind aber auch nur noch 140 Euro Aufpreis. Die kann man für bessere Leistung Upscaling, RT/PT, MFG und den breiteren DLSS4 Support schon auch bezahlen.

OpenSystemFan schrieb:
Ich denke, CP2077 ist ein schlechtes Beispiel, fungiert es doch als die Techdemo für NV.
Es fungiert als Techdemo für Raytracing, weil so gut wie alle Möglichkeiten, die Raytracing bietet implementiert sind. Die AMD Karten hinken den NVIDIA Karten in Raytracing zwar nach wie vor hinterher, sind aber nicht mehr komplett abgeschlagen und laufen auch bei CP2077 oder Indiana Jones gut. Ganz im Gegensatz zu Black Myth Wukong. Der Grund, weshalb NVIDIA in CP2077 besser aussieht ist nicht, dass CP2077 auf NVIDIA optimiert wäre, sondern dass AMD nach wie vor bei Raytracing noch nicht auf dem Niveau von NVIDIA ist.

Pathtracing ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Aber auch hier liegt es nicht an der Optimierung der Spiele auf NVIDIA, sondern daran, dass man hier technologisch (teilweise aus bereits genannten Gründen) noch deutlich hinterherhinkt. Finde ich jetzt bei einer 70er Karte nicht dramatisch. Hätte AMD aber ne Highendkarte mit mieser PT Performance Release (was sehr wahrscheinlich so gekommen wäre), dann wäre das deutlich schwerer ins Gewicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Das sind aber auch nur noch 140 Euro Aufpreis. Die kann man für bessere Leistung Upscaling, RT/PT, MFG und den breiteren DLSS4 Support schon auch bezahlen.
Die Frage bleibt noch offen wie viel mehr @Grundkurs für die 5070ti bezahlt halt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Weil du es für nötig gefunden hast das nochmal extra zu erwähnen. Wo die PT Performance bei der 9070xt primär von theoretischem Interesse ist, weil für die Praxis reicht es ja dann doch ehr selten.

Wobei ich zugeben die Performance etwas anderes Bewerten würde anhand der CB Benchmarks zumindest. Und zwar mangelhaft unterstützt und damit untauglich, auch wenn natürlich die 9070xt dann in einigen Titeln einfach knapp 10% vorne liegt, nur um in anderen komplett einzubrechen und 50, 60 oder 70% hinten zu legen und damit komplett untauglich zu sein.

Wie ist das eigentlich mit FSR 4 und Frame Gen? Kommt da was in Alan Wake 2 um das fast erträglich spielbar zu gestalten damit die Karte wenigstens 1-2 Games tatsächlich mit PT hinbekommt?
Ergänzung ()

Matuchekk schrieb:
Es fungiert als Techdemo für Raytracing, weil so gut wie alle Möglichkeiten, die Raytracing bietet implementiert sind. Die AMD Karten hinken den NVIDIA Karten in Raytracing zwar nach wie vor hinterher, sind aber nicht mehr komplett abgeschlagen
Hier in CB Bench zumindest gleichauf in Cyberpunk mit der 4070, ich genug das PT bei AMD noch relevant wäre, vielleicht ja dann bei der nächsten Gen. Aber auf jeden Fall auch nicht soviel langsamer als Alan Wake 2 zum Beispiel, das man jetzt das Spiel super Nvidia lastig nennen könnte, wenn man mal sich Indi oder Wukong anschaut im Vergleich ^_^

bttn schrieb:
Meine Worte: den Markten "fluten". Wenn Grün nicht liefern kann, dann krempel meine OEM Partner die Ärmel hoch und freuen sich auf größere Margen. Völlig nachvollziehbar für mich.
Nur völlig unrealistisch, oder glaubst du in China wird sonst nur 8/5 gearbeitet und man schiebt einen Lenz vor sich hin? China ist nicht Deutschland, die Produktionsstraßen laufen 24/6 wenn nicht gar 24/7, da "krempelt" niemand mehr plötzlich die Ärmel hoch, weil er das auch sonst schon machen muss.

Denkbar wäre es nur bei der großen Partnern wie ASUS, die aktuell sicherlich schwerpunktmäßig Grafikkarten statt Mainboards produzieren, und trotzdem ist das was du dir vorstellst völlig unrealistisch.. Mal als Beispiel....

1741454078595.png

https://eu.palit.com/palit/about.php?lang=de

Glaubst du die machen mal eben eine Million Karten mehr und haben sonst nur Däumchen gedreht? Vielleicht nicht von sich selbst auf andere schließen, solche Fabriken sind in ihren Prozessen und den Fließbändern minutiös durchgetaktet.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass solche Produkte über Jahre "non stop" produziert werden. Eher werden eine gewisse Anzahl gefertigt, dann auf etwas anderes gerüstet und iwann wieder zurück. Weil sonst müsste es bei der heutigen Produktvielfalt extrem viele verschiedene Produktionslinien geben.
Was glaubst du was Firmen wie Palit das ganze Jahr über herstellen? Schon mal ein Mainboard von denen gesehen? Natürlich werden hier rund um die Uhr Grafikkarten hergestellt, die Nachfrage ist praktisch gleichbleibend. Es haben ja nicht alle einen Knall weg und meinen alles zum Launch haben zu müssen.

1741454464325.png

https://www.jonpeddie.com/news/q324...d-shipments-decreased-14-5-from-last-quarter/

Ja! Es gibt Schwankungen wie zu Corona Zeit oder zum Launch einer neuen Gen, aber grundsätzlich ist es ein Markt der ständig beliefert und nachproduziert wird. Um Schwankungen auszugleichen wird halt ein Teil zwischen gelagert und abverkauft wenn eine neue Generation vorproduziert wird. Für sowas stellt sich niemand neue und teure Produktionsstraßen hin, die dann nur alle zwei Jahre genutzt werden, das wäre unwirtschaftlich und schlichtweg Unsinn.

EDIT:
1741454896157.png

https://www.tomshardware.com/tech-i...m-nvidia-as-gpu-shipments-rise-slightly-in-q4

Der "normale" Kunde steckt mit seiner Nase nicht ständig in irgendwelchen Computerforen und wartet bis eine neue GPU Generation auf den Markt kommt, er kauft sich eine neue Grafikkarte wenn er der Meinung ist eine neue zu brauchen, weil ein neuer Rechner beschafft wird, ein neues Spiel auf den Markt kommt, oder was Geld übrig ist. Diesen Beispiel könnten einige die sich hier überschlagen, um unbedingt jetzt sofort eine neue GPU haben zu wollen, vielleicht auch mal verinnerlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Matuchekk
Finde die Effizienz um Längen besser als bei der Vorgängergeneration. Der Umstand, dass bei meiner Radeon 7800XT der Big Picture Mode von Steam mehr Strom verbraucht als Tomb Raider Remastered, macht mich stutzig. Das ist jedenfalls eine erfreuliche Neuerung, obwohl sie mich nicht zu einem Neukauf bewegen wird. Hoffentlich wird das in Zukunft beibehalten.

@xexex: Pass ein wenig auf deinen Ton auf "Freundchen". Du bist anmaßend.
Ich lasse dir deine Welt, wenn sie dir gefällt.

xexex schrieb:
Was glaubst du was Firmen wie Palit das ganze Jahr über herstellen
Verschiedene Produkte auf den selben Produktiondstraßen fertigen, hab ich doch geschrieben. In deinem verlinkten Video sieht man schließlich auch entsprechend fähige Anlagen.

HageBen schrieb:
Verschiedene Produkte auf den selben Produktiondstraßen fertigen, hab ich doch geschrieben.
Welche "Produkte" stellt denn Powercolor oder Palit sonst her? Vor allem aber wozu? Der Markt ist weitgehend konstant.

Mimir schrieb:
warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können
Weil viele zu dieser zeit vieleicht nicht das Geld hatten, oder Noch kein upgrade gebraucht haben. Vielleicht kommt es dir nur viel vor, denn warum sollte sich jemand der eh nur Nvidia kauft sich in AMD threads dauerhaft verlieren. Es sind doch eher die jenigen in den threads aktive welche auch interesse haben. Vielleicht wären es sogar weniger wenn Nvidia ihren launch nicht so stiefmütterlich behandelt hätten, und die liefersituation wie auch der Preis besser wäre.

Matuchekk schrieb:
Warum jeden noch so kleinen Strohhalm greifen, um es so aussehen zu lassen, als hätte man die Konkurrenzfirma deklassiert?
Die 7900XTX ist doch garnicht von Nvidia, verlesen?

danyundsahne schrieb:
Die Frage bleibt noch offen wie viel mehr @Grundkurs für die 5070ti bezahlt halt. ;)
999€ für die Asus Prime. Ich hatte im Frühjahr 2024 meine RTX 3080 an meine Frau weitergereicht, weil ich fest geplant hatte auf die RTX 4080 super upzugraden...den uplift von 1-2% zur RTX 4080 fand ich dann aber so mager, dass ich einfach bis zur neuen Generation aussitzen wollte, doch die 4080, 4090, 5080 und 5090 sind mittlerweile nur noch zu hanebüchenen Preisen zu bekommen. Noch ein weiteres halbes Jahr wollte ich einfach nicht mehr warten und hab daher in den sauren Apfel gebissen und mir jetzt die 5070 ti geholt. Tolle Karte eigentlich, spürbarer Uplift in Performance und Bildqualität im VR Streaming zur RTX 3080, leise, kein Spulenfiepen, aber halt auch leider ziemlich teuer. Mangels echter Alternativen (wie gesagt bekommt man die 9070 xt aktuell nicht zur UVP) war es für mich das geringste Übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bttn schrieb:
Wer sagt das, wo steht das?
Natürlich nutzen Wettbewerbskonkurrenten eine Versorgungslücke bei der Konkurrenz.
Das war schon immer so. Ein Boxkampf ist Kinderfasching dagegen. :)
Weder Nvidia noch AMD können beliebig viel liefern, das Leben ohne Fabs hat viele Vorteile, aber mal eben die Produktion hochfahren nur weil Nvidia vor ein paar Monaten eine Versorgungslücke erschaffen hat ... das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Pro_Bro schrieb:
Die 7900XTX ist doch garnicht von Nvidia, verlesen?
"Alle anderen" schließt NVIDIA mit ein. Erst dann wird auf den Vergleich zur 7900XTX eingegangen. Also nein, ich habe mich nicht verlesen :).

McABC schrieb:
Von daher erneut die Frage, warum wird nicht Nativ getestet?
nerft mich auch, der Software dreck hat bei GPU oder CPU tests nichts zu suchen, selbst wenn es besser aussieht, Nvidia hat den besseren support bei den Games und ist schon 3Jahre länger gereift gegen FSR, Intels lösung ist noch jünger und wird garnicht verwendet, somit sind Intel und AMD weil sie eben die Underdocs sind von vornerein im Nachteil.

Genauso bescheiden ist das man hier bei eine Mittelkasse GPU eine 4090/5090 mittestet.
da gehöhren nur Oberklasse/Mittelklasse Last Gen sowie High End und Oberklasse der vor generation mit getestet, und dann auch jeweils nur den Vollausbau
bei Nvidia eine 4080S, 4070ti ohne S, 3090ti, 3070ti & 2080ti & Titan RTX ( nur um zu sehen wieviel die neueren 70 an leistung magels Vram einbüssen den bis auf den Vram und Takt sind die Karten identiisch )
bei AMD 7900xtx, 7800xt, 6900xt, 6700xt.
den der 5070 gegner ist nicht die 4070S oder 4070ti-S sondern die 4070ti als AD104 Vollausbau.
da mittelklasse gehört auch FHD mit getestet den mehr kann man mit einer 3070 eh nicht mehr spielen

Keine gute Zeit für einen GPU-Kauf, die Karten sind schlecht verfügbar und völlig überteuert. Da werde ich noch einige Wochen warten müssen, bevor sich der Nebel wieder lichtet und genug Händlerware zu gediegenen Preisen auf Vorrat liegt. Mal sehen obs bei 5060/5060 Ti und 9060 / 9060 XT bei Release dann besser läuft.

bttn schrieb:
@xexex: Pass ein wenig auf deinen Ton auf "Freundchen". Du bist anmaßend.
Ich lasse dir deine Welt, wenn sie dir gefällt.
Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Kuschelhaus. Wenn du Widerspruch nicht abkannst, geh mal an die frische Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
xexex schrieb:
Welche "Produkte"
Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Bspw von den RX 9000 haben einige Hersteller jeweils drei non XT und drei XT Modelle im Angebot, was schon sechs verschiedene Produkte sind. Dafür wird es keine sechs dedizierte Produktionsstraßen geben, sondern entsprechend viele, welche die alle möglichen Grafikkarten fertigen können. Natürlich wird an so einer Linie zwischendurch kein kompletter Kühlschrank gefertigt, hingegen eine Platine für einen smarten Kühlschrank durchaus denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Nvidia hat den besseren support bei den Games und ist schon 3Jahre länger gereift gegen FSR, Intels lösung ist noch jünger und wird garnicht verwendet, somit sind Intel und AMD weil sie eben die Underdocs sind von vornerein im Nachteil
Und genau deshalb hat das sehr wohl etwas in GPU Tests zu suchen und dann wird hier sogar noch zu wenig drauf eingegangen, was eben fehlt ist die Einordnung der Bildqualität und dementsprechende Performancevergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Veitograf
Matuchekk schrieb:
In fast allem außer PT ist die 4070 der 9070XT unterlegen.
PT ist auf Nvidia Optimiert und Aktuell noch ohne bedeutung in 2-3 Jahren vielleicht mal.
aber der gegner der 9070xt ist nicht die 4070 oder 4070S sondern die 5070ti, 4070ti-S oder 4070ti als vollausbau von AD104 und diese fehlt.
AD104 294mm2 und 12GB Vram Launch preis $799 bei der 4070ti
AD103 379mm2 und 16GB Vram Launch preis $999 bei der 4080S günstigste 4070ti-S-16GB $749
die 4070ti +$200 und weniger Vram bei der S und 5070 sieht es mit selben Vram dann deutlich besser aus aber immer noch $150 teurer wie nun die 9070xt.
der gegner der 4070ti war die 7900xt $899 +8GB Vram

Diese Gen sieht deutliche besser aus wie die letzte
4080 +$200 16% mehr raster und 47% mehr RT zur 7900xt die nur 4GB mehr Vram hatte
4070ti -$100 hatte 8% weniger raster aber 17% mehr Vram bei 8GB weniger Vram

alle denen 12GB zu wenig waren und geizig haben die 7900xt gekauft die Nvidia Fanboys haben dann eben die 4080 geholt +$400 für mehr Raster und 47% mehr RT Leistung geht noch die 20GB Vram braucht eh keiner.
jetzt zahlst für den zuwenigen Vram bei der 5070 nur noch $50 Aufpreis bei AMD liegst aber nur noch 8/12% hinter der nochmals $150 teureren 5070ti

Matuchekk schrieb:
Es fungiert als Techdemo für Raytracing, weil so gut wie alle Möglichkeiten, die Raytracing bietet implementiert sind.
Es ist vollständig auf NV optimiert. Da teile ich die Meinung von CB aus dem Podcast. Es eignet sich schlecht für einen Vergleich zwischen NV und AMD.

Zurück
Oben