Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Quidproquo77 schrieb:
Nein, bei PT ist sie rund 30% vorne, bezugnehmend auf Taxxors Beitrag, du redest jetzt von was ganz anderem.
Ich finde die 5070 auch alles andere als toll, wenn es dir darum geht.
Das stimmt zwar, ist aber halt auch Cherry Picking. In fast allem außer PT ist die 5070 der 9070 unterlegen.
Ich verstehe, dass dir die Bezeichnung Revolution zuweit geht, da AMD mit der 9070 lediglich zu NVIDIA aufgeschlossen hat. Sehe ich genauso. Aber du versteifst dich, wie manch AMD Befürworter hier (9070 hat die viiiiel bessere Energieeffizienz und bläst NVIDIA aus der Hütte!!!!11) auf Einzelbereiche, in denen NVIDIA klar die Nase vorn hat (und die für den 08/15 Gamer, wie hier mit PT relativ uninteressant sein dürfte, da PT mit den 70er Karten gar nicht wirklich performant dargestellt werden kann). Damit machst du dich unnötigerweise genauso unglaubwürdig, wie die Leute, deren ungezügelter naiver Optimismus du mit deinen Aussagen eigentlich zu relativieren versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Alphanerd
Matuchekk schrieb:
Der CPU ist die Auflösung egal. Der 9800X3D liefert mehr Grund FPS, weswegen du nun in allen Auflösungen mehr FPS hast als zuvor, sofern du nicht im GPU Limit bist.
jojo das ist mir klar. Ich dachte nur nicht, dass HLL so krass im CPU Limit war bei mir, dass es selbst in 4K mit der 6900XT deutlich besser läuft als vorher in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte. Für sogar teilweise weniger Geld und mit mehr RT und deutlich mehr PT Leistung sowie den damals mit DLSS3 und auch heute weiterhin besseren Upscaler mit DLSS4 + Ray Reconstruction und etwas geringeren Stromverbrauch.

Die 9070XT wirkt eher wie ne 4070ti Super mit RT leistung auf entsprechendem Ampere level.

Das ist natürlich alles nicht schlecht, aber warum der Hype? Warum der Hype jetzt bei AMD und nicht schon zum Release der 4070ti Super?

Sehr seltsam. Aber muss man vielleicht nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, cdt9890, bttn und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Nein, bei PT ist sie rund 30% vorne, bezugnehmend auf Taxxors Beitrag, du redest jetzt von was ganz anderem.
Ach komm, ist PT jetzt der Strohhalm an dem sich geklammert wird? Wenn das stimmt, was CB schreibt, dass alle PT Implementierungen zur Zeit auf Nvidia Technik basieren und in enger Zusammenarbeit mit Nvidia entstanden sind, ist das doch keine Überraschung dass das auf AMD deutlich schlechter läuft. Ist halt wieder sowas proprietäres wie PhysX oder Hair Works etc.

Und wenn das mit den Marktanteilen nicht besser wird, wird das noch schlimmer. Nvidia kann ja mit ihrem quasi Monopol features durchdrücken, wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DF86, Enyo79 und 3 andere
Matuchekk schrieb:
Das stimmt zwar, ist aber halt auch Cherry Picking.
Also darf man darüber nicht sprechen, ohne dass einem sofort vorgeworfen wird, man würde cherry picking betreiben? Auch nicht aus einer Diskussion heraus, wo es im Kontext nur um PT ging?
Matuchekk schrieb:
In fast allem außer PT ist die 4070 der 9070XT unterlegen.
Richtig, war aber auch nicht der Bezug. Der Rest deines Beitrages geht auch an meinem Posting und dem von Taxxor vorbei.
HAse_ONE schrieb:
Ach komm, ist PT jetzt der Strohhalm an dem sich geklammert wird?
Nein, ich habe lediglich auf Taxxors Beitrag der auf PT bezugnahm reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Das ist natürlich alles nicht schlecht, aber warum der Hype? Warum der Hype jetzt bei AMD und nicht schon zum Release der 4070ti Super?

Sehr seltsam. Aber muss man vielleicht nicht verstehen...
Weil die Leute Konkurrenz möchten, ist verrückt, ich weiß...

Nach der letzten Gen hat man AMD ja quasi schon abgeschrieben gehabt. Dafür sind sie jetzt im vergleich zu ihrer alten Gen einen gewaltigen Sprung nach vorne. Nvidia ist nur ein Minisprung gegangen. Die 5070 ist kaum bis gar nicht schneller als die 4070 Super. Die 5070ti ist auch kaum schneller als ihr Vorgänger. Dadurch ist AMD in diesem Leistungsbereich eben eine echte Alternative.

Mir wirds auch ein bisschen zu hoch gelobt, aber ich freu mich, dass AMD wohl wieder den Anschluss gefunden hat und nicht noch weiter zurückfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cma_i, daknoll und 5 andere
Das sehe ich ganz genauso. Die Entwicklung ist absolut positiv für AMD. Das braucht der Markt.

Aber aus Kundensicht verstehe ich eben nicht, warum man jetzt ein Jahr später zu AMD greift, obwohl man es schon vor nem Jahr bei Nvidia hätte tun können.

So hat man jetzt ein Jahr effektive Nutzungszeit verloren. Gut, das hat man als Blackwell käufer auch, aber da ist die Stimmung ja auch völlig zurecht verhalten.

Das was AMD hier hilft ist wohl eher die Situation um Blackwell bzgl. noch schlechterer Verfügbarkeit und dadurch noch höherer Preise. Aber im Kontext von Ada Lovelace ist der Griff vieler Käufer jetzt zu AMD für mich einfach total unlogisch.

HAse_ONE schrieb:
Ach komm, ist PT jetzt der Strohhalm an dem sich geklammert wird? Wenn das stimmt, was CB schreibt, dass alle PT Implementierungen zur Zeit auf Nvidia Technik basieren und in enger Zusammenarbeit mit Nvidia entstanden sind, ist das doch keine Überraschung dass das auf AMD deutlich schlechter läuft. Ist halt wieder sowas proprietäres wie PhysX oder Hair Works etc.

Und wenn das mit den Marktanteilen nicht besser wird, wird das noch schlimmer. Nvidia kann ja mit ihrem quasi Monopol features durchdrücken, wie sie wollen.

Dem würde ich weniger zustimmen. Nvidia hat schon damit zu "kämpfen" überhaupt Pathtracing lauffähig zu machen mit annehbarer Performance und ordentlicher Bildqualität. Pathtracing ist aktuell quasi die Grenze des Machbaren in Sachen Echtzeitgrafik und natürlich braucht es da auch eine enge Verzahnung aus Software und Hardwarearchitektur um jedes Quäntchen performance und jeden möglichen Trick auszunutzen.

Ein "allgemeiner" Ansatz ohne spezielle Herstelleroptimierung würde dazu führen, dass Pathtracing noch einige Jahre unbenutzbar bleiben würde.

Ich meine schau dir doch mal AMDs Pathtracing Demo auf Youtube an. Das ist das reinste rausch, flimmer und ghosting fest. Ganz offensichtlich ist AMDs Hardware und Software hierfür einfach noch nicht bereit. Vielleicht wird das ja noch im Laufe der nächsten Monate und Jahre, aber man muss doch anerkennen, dass Nvidias Alleingang hier Früchte trägt, die man zusammen mit AMD in der Zeit niemals hätte erreichen können.

Proprietäre Techniken haben eben Vor und Nachteile. Vorteil ist eben, dass Nvidia ohne Rücksicht immer bleeding edge Technik pushen kann. Das ist vielleicht am Anfang wo sowas wie Pathtracing kaum in Echtzeit machbar ist bzw. war kein schlechtes Vorgehen. Wenn man dann mal funktionierende Lösungen etabliert hat, kann und wird sich das ja dann in diversen offenen Standards festsetzen.

So oder so stand es AMD jederzeit frei, es Nvidia gleich zu tun, aber man muss eben akzeptieren, dass die Hardware noch nicht so weit war (und vielleicht auch immer noch nicht ist).

PS: Außerdem muss man Nvidia zugute halten, dass sie die wissenschaftlichen Paper, die sie in den letzten Jahren zu Echtzeitlichtsimulation (Pathtracing) und Denoising veröffentlicht haben frei zugänglich sind. AMD profitiert jetzt von Nvidias Forschungsarbeit, weil sie Techniken wie ReSTRI und Neural Radiance Cache ebenfalls für sich implementieren können.

Ich denke vielen ist gar nicht richtig bewusst, dass Pathtracing nicht nur irgendwie bessere Grafik ist, sondern ein Feld, in dem tatsächlich wissenschaftliche Forschung betrieben wird. Bis vor vier Jahren galt Pathtracing in Echtzeit als völlig unmöglich und als dann erste Demos wie Quake RTX und Minecraft RTX rauskamen hieß es, dass das ja alte Spiele sein und ein Triple-A Spiel niemals mit Pathtracing laufen würde. Und here we are.... Nvidia Pusht hier die Fortschritte bei Echtzeitgrafik wie es in den letzten 20 Jahren nicht passiert ist und alles was manchen dazu einfällt sind dann überspitzt formuliert so dumme sprüche wie "warum läuft das auf AMD nicht venünftig, scheiß Nvidia". Da kann ich dann auch nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Quidproquo77
Taxxor schrieb:
$999 war die MSRP der 7900XTX, die Leistung bekommt du nun für $599 MSRP und wenns um Pathtracing geht sogar 50% mehr Leistung als diese.
Lassen wir mal den MSRP weg und nehmen den realen Preis, sieht das ganze wieder lächerlich aus, die gleiche Leistung für das gleiche Geld wie vor 2 Jahren und das in beiden Lagern... 😕

Mimir schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte.
Die komplette 4000er Generation bis auf die 4060(TI), wurde doch von der Presse sowie den Spielern zurecht gelobt und gefeiert. Insbesondere die 4070 TI Super wurde nach anfänglicher Skepsis als die Eierlegende Wollmilchsau für viele Spieler bezeichnet, die sich die Karte leisten können.
Die Freude über die Leistung der 9070(XT) kommt bei vielen davon, dass AMD die Feature- und Leistungslücke zu NVIDIA deutlich verkleinern konnte. Das dürfte den Grafikkartenmarkt wieder deutlich beleben, nachdem es mit der 4000er Dominanz von NVIDIA zeitweise recht düster ausgesehen hat. Natürlich sind da auch einige Hyper dabei, die das Gefühl haben nun endlich einen Grund zu haben auf die NVIDIA-Besitzer verbal einzutragen, nachdem sie Jahre lang nur die Rasterleistung ihrer AMD Karten in den Ring werfen konnten.

Mimir schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte.
In manchem Rating ist sie in Raster doch mal ~10% schneller und vom UVP her sind es etwa 100 Euro weniger als was die 4070Ti Super zuletzt gekostet hat. Gab auch mal Angebote für 750 Euro, also ja, geht.
Klar insgesamt, mit allem drum und dran ist es maximal eine 4070 Ti Super, aber alleine das ist aus AMD Sicht bereits eine deutliche Verbesserung für ~100 Euro weniger. Warum das einen Hype und eine Revolution sein soll verstehe ich zwar auch nicht, aber manchmal braucht man einfach einen gängigen Titel damit die Leute draufklicken.
Mimir schrieb:
Für sogar teilweise weniger Geld und mit mehr RT und deutlich mehr PT Leistung sowie den damals mit DLSS3 und auch heute weiterhin besseren Upscaler mit DLSS4 + Ray Reconstruction und etwas geringeren Stromverbrauch.
Bei RT ist man in den Spielen die es handzahm einsetzen schon dran, insofern ganz okay.
Und das ist nach wie vor die Mehrzahl. Heavy RT und PT bietet zwar klar die beste Grafik, ist aber noch ne Randerscheinung und Zukunft. Aber halt interessant.
HAse_ONE schrieb:
Weil die Leute Konkurrenz möchten, ist verrückt, ich weiß...
Ja, ist doch toll. Aber nur weil ich Konkurrenz möchte in der Bewertung Dinge bevorzugt zu behandeln kanns ja auch nicht sein. Ohne Sony und FSR4 wäre es gegen DLSS4 aber eng geworden. Konkurrenz ist wichtig.
HAse_ONE schrieb:
Dafür sind sie jetzt im vergleich zu ihrer alten Gen einen gewaltigen Sprung nach vorne. Nvidia ist nur ein Minisprung gegangen.
Nvidia hätte überhaupt keinen Sprung machen müssen. Die hätten ihr Zeug im Grunde genauso weiterverkaufen können wie bisher, nur etwas günstiger.
HAse_ONE schrieb:
Die 5070 ist kaum bis gar nicht schneller als die 4070 Super.
Und die 9070 ist auch kaum schneller als die 5070, da geht es auch nur um wenige Prozent für den gleichen UVP, was im Endeffekt ein Revival der 7800XT vs. 4070 ist, wobei die alte AMD Karte ohne FSR4 den Anschluss verliert und die 9070 mit FSR4 dranbleibt und mehr Speicher hat.
Mimir schrieb:
Aber im Kontext von Ada Lovelace ist der Griff vieler Käufer jetzt zu AMD für mich einfach total unlogisch.
Es gib viele Radeon User die das Nvidia "Featureset" gerne gehabt hätten und jetzt ein 80% Featureset bekommen, deutlich mehr als früher und dazu nen etwas günstigeren Preis. Das reicht.
Es könnte so eine Art von Zen Moment für AMDs Grafiksparte sein, etwa das was Arrow Lake für Intel war.
Nicht unbedingt schneller oder besser als die Konkurrenz, aber deutlich moderner/effizienter wie der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Matuchekk
@Mimir

Wundern bzw. belustigend finde ich den Umstand, dass nun Viele ,die vorher kaum einen Unterschied zu DLSS gesehen haben 😆 nun anscheinend zu Upscaler Experten geworden sind nachdem die Tests FSR4 eine gute BQ attestieren. Nun fehlen nur noch entsprechende Games für FSR4. Denn was nützt die schönste Technik wenn man sie kaum benutzen kann und man auf das "Alte" zurückgreifen muss.

Objektiv betrachtet und im Konsens ,dass Upscaler fast nicht mehr wegdenkbar sind haben die Geforce da schon einen gewaltigen Vorteil durch die Verbreitung und den Support der älteren Gens was m.E. einer der kaufentscheidensten Aspekte ist. Und eben ,bei aller Freude bei Dem was von AMD aufgeholt wurde, das hätte man auch schon 1 Jahr eher zum teils günstigeren Preisen haben können . AMD hat den natürlichen und absolut notwendigen Schritt unternommen um konkurrenzfähig zu sein. Eine Revolution innerhalb des AMD Lineups aber nüchtern betrachtet ein längst überfälliges Techupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Kalsarikännit schrieb:
bei mir ebenso, und heute wird sie zugestellt zu werden. Etwas viel Spekulation deinerseits;-)
habe nicht spekuliert sondern nur dass wiedergegeben was in der Auftragsbestätigung zu lesen ist.
habe meine karte aber heute auch erhalten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Quidproquo77 schrieb:
... und fängt wieder eine Grundsatzdiskussion mit ausgeteilten Sprechverboten an. Die interessieren mich aber nicht und jedweder persönlicher Angriff wird ignoriert.
Da verstehst du mich schlicht falsch. Ich erteile dir kein Sprechverbot (wer bin ich denn?!). Genauso wenig habe ich dich (meiner Meinung nach) persönlich angegriffen. Dass du das anders siehst, kann ich aufgrund dessen, dass du hier schon einige persönliche Angriffe aushalten musstest sogar ein wenig nachvollziehen. Ich finde es nur schade, dass du dich in jedes Wortgefecht stürzt und dich dabei (meiner Meinung nach) zu oft aus Trotz zu Aussagen verleiten lässt, die den Aussagen der (fanatischen) AMD "Jünger" in nichts nach steht. Ich sehe bei dir oft vernünftige Aussagen und bin mit dir einer Meinung, dass man bei aller Euphorie bezüglich neu erlangter Wettbewerbsfähigkeit der AMD Karten nicht übertreiben sollte und zwar deutlich näher an NVIDIA herangekommen aber noch nicht auf dem gleichen Level, geschweige denn an NVIDIA vorbeigezogen ist. Ich denke auch, dass der Großteil der Diskussionsteilnehmer das genauso sieht.

Quidproquo77 schrieb:
Ich finde die 5070 auch alles andere als toll, wenn es dir darum geht.
Ich habe in deinem von dir verlinkten Beitrag geschaut.Hab aber bei RT geschaut.Sorry habe mich verlesen.
Ja PT ist Nvidia Gebiet. Kann aber auch sein das PT "für Nvidia optimiert ist".
AMD hat aber bei PT auch einen riesen Sprung gemacht. Da wird in Zukunft sicher noch mehr passieren. Das ist bei der Hand voll Spielen aber noch nicht so tragisch.

Die 5070 ist nicht wirklich gut gelungen.
Die 5070ti ist eine gute Karte. Aber die Preise sind halt übel. Bei AMD auch, aber da ist es ein wenig besser. Kaufen würde ich aber jetzt auch nicht.
Wir können nur hoffen das die Preise sich endlich in einen vernünftigen Rahmen bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Matuchekk
Tornavida schrieb:
Wundern bzw. belustigend finde ich den Umstand, dass nun Viele ,die vorher kaum einen Unterschied zu DLSS gesehen haben 😆 nun anscheinend zu Upscaler Experten geworden sind nachdem die Tests FSR4 eine gute BQ attestieren.
Das ist das was mich am allermeisten irritiert. Ich habe mich lange in Diskussionen begeben in denen behauptet wurde, dass FSR ja nicht so viel schlechter aussähe wie DLSS, obwohl der Unterschied wirklich extrem war, wie es ja die FSR4 Tests nun zeigen. Wie als ob man 1-2 Auflösungsstufen höher geht.
Sony sollte aber fähig genug sein FSR4 sukzessive zu verbessern.
Tornavida schrieb:
Nun fehlen nur noch entsprechende Games für FSR4. Denn was nützt die schönste Technik wenn man sie kaum benutzen kann und man auf das "Alte" zurückgreifen muss.
Eigentlich das größte Problem. Man braucht explizit FSR 3.1 in einem Spiel.
Bei DLSS funktioniert seit 2.0 jeder DLL Override problemlos und warum auch immer bauen die Entwickler von Cyberpunk einfach kein 3.1 ein. Da hat doch Nvidia die Finger im Spiel. :(
Matuchekk schrieb:
Ich denke auch, dass der Großteil der Diskussionsteilnehmer das genauso sieht.
Sicherlich. Dann halte dich bitte einfach an den Zusammenhang aus diesem Post. Nur weil mich persönlich PT interessiert, und was dazu geschrieben habe, bedeutet das nicht, dass es Raster und leichtes Raytracing nicht mehr gibt oder dass ich es ignorieren will. Das ist die deutliche Mehrzahl aller Spiele, trotzdem interessiert mich die aktuellste Tech am meisten. Völlig unabhängig von wem die kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Man braucht explizit FSR 3.1 in einem Spiel.
Mit dem OptiScaler kann man FSR 2 nach FSR 3.1 (und mit dem neuesten Nightly-Build auf nach FSR 4) übersetzen lassen. Das funktioniert auch mit den APIs der anderen Hersteller. Ich spiele damit gerade auf meiner RX 6800 rum. Damit kann ich DLSS nach FSR 3.1 umleiten, oder nach XeSS. So ist es möglich, in jedem Spiel, was mindestens DLSS 2 hat, auch FSR 4 zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, HageBen, the_IT_Guy und 2 andere
Mimir schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht ganz, warum eine 9070XT jetzt einen Hype auslöst, obwohl man bei nvidia praktisch die gleiche Karte in Form einer 4070ti Super schon vor nem Jahr kaufen konnte. Für sogar teilweise weniger Geld...
Zum einen Wettbewerb zum anderen ist die uvp einer 9070XT 689€ unter einer 4070ti 889€.

Klar die Preise sind derzeit absurd und Karten werden bewusst zurück gehalten.

Ich kaufe im Sommer Hardware und zocke im Winter, für mich persönlich ist die Saison vorbei, damit verstehe zB. Ich den Kaufrausch hier im Forum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben