Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

@Grundkurs Und die ersten 5070 TI die ich gerade sehe fangen bei ~1200€ an.

Es gibt vereinzelt welche für knapp über 1k€, für so 2 Sekunden, aber der Preis hat sich da noch lange nicht eingependelt.
Während der 9070 XT Preis von 999€ eher die Ausnahme ab oberen Ende ist und sich spätestens nächste Woche wieder einpendeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Deinorius, DF86 und 3 andere
Grundkurs schrieb:
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
Wenn man es auf High-End und Raster beschränkt? Ja, auf jeden Fall. In RT ging es gut weiter, Software auch, wobei es ja in AMDs Oberklasse dann trotzdem auch in Raster gut weiter ging, und noch mehr in RT und Software.

@bttn Und dann greifst du irgendwann zu wenn die Preise gesunken sind. :D

Quidproquo77 schrieb:
Insgesamt meint er FSR4 ist zwischen DLSS3 und DLSS4 und die Untersuchungen sind dort ziemlich umfangreich.
Ja, so umfangreich das sie sich 4k noch gar nicht angeschaut haben. :-)
Und mit dem Einwurf das Balanced bei der Stabilität ist als High. Bin auf das Video für Performance 4k gespannt.

Aber HUB hat schön ausgearbeitet wo die Vorteile für DLSS 4 sind, jetzt sieh ich die tatsächlich auch in Standbildern, auch wenn ich mich in Bewegung trotzdem schwer tue ... also abgesehen vom Flimmern, das fällt ja tatsächlich sogar mir relativ leicht auf.

DLSS 4 ist für mich jetzt auch wirklich ein riesen Sprung vorwärts anhand der Beispiele von HUB. War mir vorher in anderen Reviews nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gibt es eigentlich irgendwo einen offiziellen Euro Preis von AMD. Weil auf deren HP gibs auf Deutsch ja noch nicht einmal die 9000er Serie als Info

Grundkurs schrieb:
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
lol, Eine Mittelklasse karte(noch nichtmal vollausbau) soll die letzte highend karte schlagen? von den cu‘s her ist es der nachfolger der 7700xt. Die 9070xt schlägt die xtx mit RT und ist nach cu der nachfolger der 7800xt.

Das war bei Nvidia auch nicht anders die letzten 4jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DF86
Ist halt schade, dass die Generation 500€ Max bis jetzt von beiden Herstellern gar nicht beachtet wird. Jedes mal zu sagen, ach komm 100€ mehr, habe ich einfach keinen Bock.
Die 9060 XT dürfte Mitte des Jahres so beschnitten sein, dass sich ein Upgrade nicht mehr lohnt.

KodosDerHenker schrieb:
Ja, das ist ein Artikel einer Review Seite der den Preis nennt, so wie viele andere auch, aber offizielles von AMD gibt es nicht oder?
Doch klar, der offizielle UPV Preis wurde der Presse mitgeteilt, sowohl von AMD als auch von den Herstellern.

Windell schrieb:
Ja wenn du 300% reinzoomst und dich konzentrierst irgendwas zu erkennen.
Hast du das Video überhaupt angeschaut? Du musst nicht hineinzoomen und zu sehen, dass FSR4 weniger Bildstabilität bietet als DLSS3 und DLSS4 Performance mehr Bildstabilität als FSR4 Quality, das sieht man auch so. Damit kannst du wieder 1-2 Stufen niedriger ansetzen und die Mehrperformance mitnehmen, da auch die Image Quality besser ist. Man bewegt sich mit DLSS4 Performance zwischen FSR4 Quality und Balanced.
Windell schrieb:
Andere Menschen spielen einfach. Von "gewaltig" kann da nicht die Rede sein.
"Gewaltig" würde ich jetzt nicht sagen, aber klar ersichtlich, auch was den Gamesupport betrifft. DLSS4 einfach per Swapper in älteren Spielen zu nutzen, geht bei AMD nicht.
Aus meiner Perspektive egalisiert sich der Aufpreis zwischen 9070 XT und 5070 Ti, aber nur zum MSRP, mehr als 200 Euro mehr zu zahlen um die GeForce Vorteile zu haben, lohnt sich nicht wirklich.
HAse_ONE schrieb:
Das hat doch erst mit RTX 2xxx angefangen oder noch später, dass zum Launch erstmal alles weggekauft wird und die Preise in die Höhe schießen, weil die Händler halt die Situation ausnutzen. Früher war halt ein GPU Launch und dann konnte man ganz einfach kaufen.
Die Mining-Krise kam noch davor. Da war es auch schon knapp. Aber glücklicherweise nicht zum Launch.
Hersteller lassen alte Modelle einfach auslaufen und verknappen so das Angebot, das ist glaube ich auch ein Faktor der dazukommt. Alles nicht sehr kundenfreudlich, vor allem nicht bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
KodosDerHenker schrieb:
einen offiziellen Euro Preis von AMD.
Nein, UVP ist immer in $ ohne Mwst. Und diese wurde ja auch genannt. alles in € ist umgerechnet worden. Und dieser Preis gilt eigentlich nur für MBA(made by AMD)design. Welche dieses mal die Einsteiger design‘s von den Gpu Herstellen bieten soll, (was eigentlich auch schon die letzten generationen war)

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Hör auf dir jetzt einen speziellen Fall zu auszusuchen und so zu tun als sei es die ganze Zeit so.
Wenn ich 9070 xt in die Google Suche eingebe, bekomme ich nur Angebote um 999€ herum.
Ich bin auf Alternate.de gegangen und siehe da: Alles ausverkauft, zu den von dir genannten Preisen bekommt man die 9070 xt Stand heute nicht. https://www.alternate.de/Grafikkarten/RX-9070-XT
Für die Preise, die aktuell ausgerufen werden, kann man sich als VR Gamer gleich die 5070 ti holen, was ich auch gemacht habe. Zur UVP wäre die 9070 xt sicherlich die vernünftigere Grafikkarte, dem widerspricht hier ja niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und bttn
Windell schrieb:
@bttn Und dann greifst du irgendwann zu wenn die Preise gesunken sind. :D
Würde ich nur machen, wenn der Arbeitgeber wieder steuerfreie Sonderzahlungen aussschüttet, die Steuerrückerstattung wieder pompös ausfällt UND (!), wenn AMD mit den 9000ern wieder 1 oder 2 aktuelle Top Game-Keys mit dazu gibt. Und wenn man deutlich unter dem UVP landet. ;)
Beide Keys verkaufen, einen Deal nutzen unterhalb der UVP. Doch danach suche ich nicht.

Stand heute setze ich wieder eine Runde aus und warte 2 oder 3 Jahre.
Einfach zu teuer, egal welches Lager. Wir reden hier von der MITTLEREN Leistungsklasse. :D

Nähern sich die Preise sehr an, würde ich Nvidia kaufen. Ganz klar wegen dem konsequenten, besseren und schnelleren Treibersupport. Und das DLSS4 Bild sieht einfach glatter aus. Dieses Griesel bei allen FSR Titel- in 4k ist es aushaltbar. In 2k fällt es immer unschön auf. Kann ich mir nicht schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
daknoll schrieb:
Ich bin Hochleistungsgamer ....
Du hast die Hochleistungschips vergessen mit den Hochleistungs-ROBs.
Gepaart mit Hochheizungs-Stromanschlüssen das heißeste Eisen im Feuer.
Ich hoffe du stellst der Hochleistungs-GPU auch eine Highperformer CPU zur verfügung....da führt kein Weg an Intel vorbei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, daknoll und Alphanerd
@Quidproquo77 Wo bleibt eig deine Antwort zu meinem vorherigen Kommentar bez. deines Fanboy Verhaltens?

Komischerweise gehst du da nicht drauf ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Grundkurs schrieb:
Das siehst du falsch. Für AMD ist dies sogar ein gewaltiger Schritt, denn
die Mittelklasse in Form der 9070XT erreicht nun die Performance des vorausgegangenen
High End Modells.

Das ist ist sogar eine gewaltige Leistung wenn man bedenkt, dass bei AMD die
GPUs erst an zweiter Stelle stehen und kein Unternehmen auf der Welt momentan
so viel für Forschung und Entwicklung ausgeben kann wie Nvidia.
Denn Nvidia erwirtschaftete im letzten Jahr einen Nettogewinn von rund 73 Milliarden US-Dollar.
AMD wiederum noch nicht einmal 1/10 davon.
Daher ist dies eigentlich mehr als man erwarten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schkai, eXe777 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Kommt schon wieder was rein in den nächsten Wochen und Monaten. Mal davon ob 3070 geht bestimmt auch noch bis zur nächsten Gen so solide wie meine 6800. Die haben sich doch damals auch quasi nix gegeben.
Ich habe jetzt tatsächlich eine RTX 4070 Ti Super von Asus (gebraucht noch mit Garantie und Rechnung) um 650€ bekommen können.
Aber so etwas ist Glückssache. Da musste ich zuschlagen.
Hoffe aber, dass AMD weiter aufholt. Hatte noch die ATI Generation, die NVIDIA damals überholt hat sowohl im Laptop als auch in meinem Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Apocalypse
Grundkurs schrieb:
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx
Die 5070 erreicht gerade mal die Leistung der 4,5 Jahre alten 3090, nun nun?
Ist doch der völlig falsche Vergleich.
Die 9070XT ist der Nachfolger der 7800XT und macht da im Grunde das was ich mir von Nvidia gewünscht hätte. Raster nur etwas verbessern aber dafür Pathtracing massiv verbessern (>100% teilweise)
Grundkurs schrieb:
Für mich ist das einfach nur Stillstand auf teuren Niveau
Es gibt halt diese Gen kein High End von AMD, wie auch schon bei RDNA1.
Trotzdem ist es in dem Bereich, wo die Karte angesiedelt ist, doch kein Stillstand.
Man ist 35-55% schneller als ne 7900GRE, bei PT 75-120% schneller und das ganze für $50 mehr.

$999 war die MSRP der 7900XTX, die Leistung bekommt du nun für $599 MSRP und wenns um Pathtracing geht sogar 50% mehr Leistung als diese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, Knobi Wahn und eine weitere Person
Zurück
Oben