Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Tornavida schrieb:
FSR4 ist sogar richtig gut ,leider ist der Unterschied an Games & Karten wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse. Das wird noch eine ziemlich lange Zeit dauern ,wenn überhaupt, dass man da von einer guter Verteilung sprechen kann.

Support ist alles. Fragt mal JVC. Oder 3dfx... zumindest, bis sich Direct3D durchsetzte. :D

LBIfx2q.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, anarchie99 und 2 andere
Ich sag nur Glide... bis zum Suicide...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann jemand was zu der ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend sagen?
Leider kann ich nirgendwo Testberichte oder ähnliches finden.
Großer Vorteil ist hier für mich die 2x8 Pin Stromversorgung. Oder lieber die Asus TUF? Die Karte wäre eigentlich mein Favorit, tortz des horrenden Preises im Vergleich zur UVP. Nachteil hier sind die notwendigen 3x8 Pin. Preislich liegen die leider mit knapp 900€ eng beieinander.
Als Netzteil habe ich eine Corsair 650 Watt.

@kelt_ die Asrock 9070 XT Steel Legend habe ich gestern zur UVP von 689€ bestellt. Habe selber noch keinen Testbericht dazu finden könne; gib gerne Bescheid falls du fündig wirst.
Ergänzung ()

Die TUF wird mit relativer Sicherheit den besseren Kühler haben. Zudem bietet ASUS auch Endkundengarantie an. Bei gleichen Preis -> ASUS TUF

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und kelt_
bttn schrieb:
Ich hätte AMD gerne mehr Erfolg gegönnt. Bin ehrlicher Weise ernüchtert, je mehr Usertests auftauchen abseits der Magazine.
Das kann nicht stimmen CP2077 ist bei PCGh mit Max details getestet und da kommt die RX9070 in 1440p gerade mal auf 63fps und eine 6950xt mit selben einstellungen soll schneller sein und das auch noch mit einer Uralt CPU wie dem 5950x
kachiri schrieb:
kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat und das wird AMD sicher nicht dauerhaft machen.
Das muss kein Subventionieren gewesen sein, die können auch sagen die erste Charge die Du bestellst musst Du zur UVP verkaufen, wenn nicht bekommst nichts mehr. und wer am meisten Karten an Day one bestellt hat bekommt auch die meisten an day 2 usw
KodosDerHenker schrieb:
Eindeutig die Schuld von AMD das sie die Einzelhändler nicht dazu zwingen zum UVP zu verkaufen wenn Kunden bereit sind 100€ mehr hin zu legen.
Du weist aber schon was UVP bedeutet ?!? das U steht für Unverbindlich, wie soll es da Gehen einen verkäufer zu zwingen ? wir leben in einer Marktwirtschaft, meint Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. und keiner MUSS die Karten über der UVP kaufen ich kaufe auch erst wenn die Preise unter 550€ sind und da kommen sie bei der 9070 wohl auch hin bis Herbst.
eax1990 schrieb:
DLSS4 und FG geht dermaßen steil, da hat sich mein Gedanke an eine gebrauchte 4090 einfach sofort quittiert.
Nvidia und AMD werden es Dir Danken ! Nvidia weil Du nicht gebraucht die besser Karte kaufst und AMD ebenso denn wenn Du 4K spielst musst mit der next Gen eh wieder neu Kaufen, bis dahin gibt es DLSS5/FSR5 und 16GB reichen nicht mehr bei AMD wirst Du sicher wieder ein minimal schlechteres FSR bekommen wird aber wohl näher an DLSS4 sein und FSR5 unterstützen Nvidia macht weiter wie gehabt die vorteile von DLSS5 gehen nur auf der neusten Gen. irgendwann ist auch der letzte Fanboy ausgestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Deinorius und Apocalypse
Tornavida schrieb:
wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse.
Ich habe die Hoffnung, da FSR4 in Zusammenarbeit mit Sony entstanden ist,das durch die Playstation FSR häufiger in Spiele integriert wird.
Ich denke da wird uns in Zukunft noch mehr erwarten. MFG wird bestimmt auch bald Einzug halten.
Ich bin echt gespannt wie sich die Zusammenarbeit in Zukunft auf die GPUs von AMD auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Matuchekk
Icke-ffm schrieb:
Das kann nicht stimmen CP2077 ist bei PCGh mit Max details getestet und da kommt die RX9070 in 1440p gerade mal auf 63fps und eine 6950xt mit selben einstellungen soll schneller sein und das auch noch mit einer Uralt CPU wie dem 5950x
Naja so uralt ist die Cpu auch nicht, kann mit meinem 5900x auch alles bestens spielen. Ein 7700x/9700x haben auch nur max 16-20% mehr Leistung beim zocken in 720P. Also nicht die Welt die manch einer gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Svennc schrieb:
Support ist alles. Fragt mal JVC. Oder 3dfx... zumindest, bis sich Direct3D durchsetzte. :D

Anhang anzeigen 1592817
Das ist alles ganz nett, und ja, natürlich hat es früher auch bereits sterbende Sterne gegeben - oder solche die geschluckt wurden.
Aktuell stehen wir wohl eher vor einer Wand. Und sollte es wirklich nur mehr einen Player am Markt geben, dauert es nicht lange bis der Andere ebenfalls ausgestorben ist.

wow. halb so viel verbrauch wie die 5090 bei gleichen fps (im 144 fps limit) !!! krass

• Gefällt mir
BlazinRyder2 schrieb:
Ein 7700x/9700x haben auch nur max 16-20% mehr Leistung beim zocken in 720P.
die Auflösung hat bei der CPU Leistung keine Relevanz, die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS, es wird nur deshalb in 720P gemessen damit man nicht ins GPU Limit rennt und so die Ergebnisse nicht verfälscht werden

man könnte genauso gut in 240, 360 oder 480P einen CPU Test machen oder auch in FHD, WQHD oder 4K, wenn Grafikkarten mal so stark sind dass sie in letzteren Auflösungen nicht ins GPU Limit rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Erste Wermutstropfen sind in Sicht.
Vorbestellungen werden gecanselt, die Scalper(ob nun Hersteller, Händler oder sonstwer) bringen sich in Stellung. Somit wird AMD vermutlich bis auf weiteres leider preislich genauso ein Reinfall werden wie Nvidia auch.
Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Als 6900xt Besitzer heißt es nun 2 Jahre weiter warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, bttn und Sun-Berg
Botcruscher schrieb:
Für das was das AMD Marketing gerade abgezogen hat kommen sie viel zu unkritisch davon. NV wird zurecht kritisiert, AMD ist mit 1/3 Preisaufschlag der Held.
Ich habe bei deinem Kommentar nicht verstanden: was genau kann AMD für die Händler und die Käufer?

Die Käufer zahlen jeden Preis und die Verkäufer nehmen jeden Preis plus deinen Erstgeborenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Deinorius, Jagdwurst und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Ich habe bei deinem Kommentar nicht verstanden: was genau kann AMD für die Händler und die Käufer?
Ich sehe das wie @Botcruscher

Nichts kann AMD dafür,
aber was kann Nvidia dafür, dass denen quasi auch jede UVP Karte aus der Hand gerissen wird?

Nividia wird zurecht kritisiert, AMD sollte es aber auch werden.

Für 800-1000 Euro gabs bereits vor zwei Jahren eine schnellere 24GB XTX.
Wo da jetzt die Revolution abseits von FSR4 ist muss mir jemand erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Apocalypse und Lukiistda
Also Leute, ich kann das Gejubel überall nicht nachvollziehen. Selbst zum Empfehlungspreis ist die Entwicklung von AMD natürlich toll, insb. Effizienz. Aber dennoch bleibt das gute Stück doch viel zu teuer. Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?

Für mich ist das Hobby in den nächsten Jahren einfach gestorben. Weckt mich auf, wenn es in 3 Jahren besser aussieht. Bis dahin spiel ich alte Games in Full-HD und hoffe, dass meine 2080ti noch schön lange hält. Das waren noch Zeiten... Und neue Games werden auf der PS5 gespielt. Fertig! Oder einfach gar nicht mehr spielen und mehr Serien gucken oder Sport machen.

Ich habe nicht mal mehr Lust mich mit Hardware zu beschäftigen in den letzten Jahren. Ich suche mir ein neues Hobby, auf der Terrasse lesen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, bttn und 5 andere
Stellarix schrieb:
Als 6900xt Besitzer heißt es nun 2 Jahre weiter warten...
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
Ergänzung ()

Lukiistda schrieb:
Also Leute, ich kann das Gejubel überall nicht nachvollziehen. Selbst zum Empfehlungspreis ist die Entwicklung von AMD natürlich toll, insb. Effizienz. Aber dennoch bleibt das gute Stück doch viel zu teuer. Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?

Für mich ist das Hobby in den nächsten Jahren einfach gestorben. Weckt mich auf, wenn es in 3 Jahren besser aussieht. Bis dahin spiel ich alte Games in Full-HD und hoffe, dass meine 2080ti noch schön lange hält. Das waren noch Zeiten... Und neue Games werden auf der PS5 gespielt. Fertig! Oder einfach gar nicht mehr spielen und mehr Serien gucken oder Sport machen.

Ich habe nicht mal mehr Lust mich mit Hardware zu beschäftigen in den letzten Jahren. Ich suche mir ein neues Hobby, auf der Terrasse lesen oder so.
Ja, sehe ich auch so, die Karten werden viel zu hochgejubelt dafür dass sie nicht mal schneller sind als die AMD Topmodelle vor 2 Jahren. Für mich ist das einfach nur Stillstand auf teuren Niveau, denn die neuen Karten sind ja immer noch teurer als eine gesamte Spielekonsole.
Ich habe mir zähneknirschend eine 5070 ti geholt weil ich einige VR Spiele durchzocken will auf die ich nicht länger warten möchte (z.B. Resident Evil 7 VR), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der letzte Gaming PC ist den ich mir zusammengebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Feierbiest schrieb:
Scheint wohl eher daran zu liegen das Europa vergleichsweise wenige Karten bekommen hat und der Löwenanteil in die USA ging.
Also laut dem eine OC UK Mitarbeiter hat man am ersten Tag 5000 Karten an Tag 1 verkauft.
Finde ich jetzt nicht wenig für einen lokalen Retailer wenn das stimmt.

https://wccftech.com/major-retailer...ries-gpus-being-sold-on-the-first-launch-day/

Aber wie die Verteilung der Karten generell auf der Welt aussieht weiß wohl eh niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
scuba2k3 schrieb:
habe gestern bestellt als alle custom modelle freigeschalten waren (sogar zwei verschiedene) mit 2-4 tage Lieferzeit. In der Auftragsbestätigung heißt es dann "vorrauss liefertermin zwischen 11.03 - 14.03
bei mir ebenso, und heute wird sie zugestellt zu werden. Etwas viel Spekulation deinerseits;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lukiistda schrieb:
Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?
Man kann die Karten natürlich immer schlechter reden als sie sind...
Ausgehend von der 3080 hat man 25-45% mehr Leistung. Deutlich mehr V-ram und deutlich effizienter. Dazu nun endlich deutlich besseres Upscaling, kaum unterscheidbar zu DLSS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Lukiistda und 7 andere
Zurück
Oben