Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Svennc schrieb:
Welcher PC-Quereinsteiger und Schraubenzieher-Verzieher spielt 2025 bitte noch in Ultra? (Aktuell in Kingdom Come 2 beträgt der Performance-Unterschied zwischen Ultra und High gar 50% -- Kenner des Vorgängers überrascht das nicht). :D
Keiner, weshalb das im Post auf den ich reagiert habe, verlinkte Vergleichsvideo in dem die Karte auf 4K in Ultra Settings getestet wurde in der Praxis keine Aussagekraft hat.

Wer sich eine Karte holt, die zum Zeitpunkt des Kaufs die angestrebte Auflösung und Grafikquslität bereits nur noch mit 20 fps darstellen kann, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Entweder Ansprüche was Grafik angeht deutlich runter schrauben oder mindestens eine Hardware-Kategorie höher einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@maschienle das wird keinen Einfluss auf die Performance der Karte haben. Hat allerdings nichts mit den 16 GB VRAM zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Scharek, Pivi_OWL und maschienle
D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4

Gewaltig finde ich den unterschied nicht mehr. Größte Schwäche von FSR 4 ist, dass es auf die neuesten Grafikkarten und einige wenige unterstützte Titel beschränkt ist. DLSS 4 kann ab der RTX 20 Serie und mit DLSS Swapper in jedem Spiel verwendet werden, das DLSS unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, anarchie99 und Ghostfacekalle
piccolo85 schrieb:
Gewaltig finde ich den unterschied nicht mehr.
FSR4 ist sogar richtig gut ,leider ist der Unterschied an Games & Karten wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse. Das wird noch eine ziemlich lange Zeit dauern ,wenn überhaupt, dass man da von einer guter Verteilung sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Caramelito schrieb:
Wieso gibt es denn teilweise so massive Unterschiede bei den Tests?
Von den Einstellungen her weiß ich gerade nicht, ob bei HUB TAA aktiv ist. Der wesentlich wichtigere Unterschied, der gerne vergessen wird, ist die Benchmark-Szene. Integrierte Benchmarks werden selten verwendet und das ist auch gut so. Unterschiedliche Szenen haben verschiedene Auslastungen, hier wirkt es halt extrem.
Dadurch kommt es zwar dazu, dass Vergleiche zwischen Reviews schwieriger werden, aber erhöht wiederum den Informationsgehalt. Man muss halt wissen, wie man damit umzugehen hat.

Obvision schrieb:
das wird keinen Einfluss auf die Performance der Karte haben. Hat allerdings nichts mit den 16 GB VRAM zu tun
Du hast vollkommen recht mit dem ersten Satz, er muss sich keine Gedanken um die PCIe Version machen. Die Größe des VRAM hingegen wird jetzt auch keine Probleme machen, hat aber durchaus Auswirkungen und diese kann man bei diversen Tests mit der RX 6500 XT und vergleichbaren Karten sehen.
Ist die Bandbreite über dem PCIe-Slot nicht ausreichend, kann das ein größerer VRAM eher ausgleichen. Wird lange nicht auftreten, sollte aber im korrekten Kontext wiedergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschienle und PulsarS
Tornavida schrieb:
FSR4 ist sogar richtig gut ,leider ist der Unterschied an Games & Karten wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse. Das wird noch eine ziemlich lange Zeit dauern ,wenn überhaupt, dass man da von einer guter Verteilung sprechen kann.

Support ist alles. Fragt mal JVC. Oder 3dfx... zumindest, bis sich Direct3D durchsetzte. :D

LBIfx2q.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, anarchie99, Huabs und eine weitere Person
Ich sag nur Glide... bis zum Suicide...

Kann jemand was zu der ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend sagen?
Leider kann ich nirgendwo Testberichte oder ähnliches finden.
Großer Vorteil ist hier für mich die 2x8 Pin Stromversorgung. Oder lieber die Asus TUF? Die Karte wäre eigentlich mein Favorit, tortz des horrenden Preises im Vergleich zur UVP. Nachteil hier sind die notwendigen 3x8 Pin. Preislich liegen die leider mit knapp 900€ eng beieinander.
Als Netzteil habe ich eine Corsair 650 Watt.

@kelt_ die Asrock 9070 XT Steel Legend habe ich gestern zur UVP von 689€ bestellt. Habe selber noch keinen Testbericht dazu finden könne; gib gerne Bescheid falls du fündig wirst.
Ergänzung ()

Die TUF wird mit relativer Sicherheit den besseren Kühler haben. Zudem bietet ASUS auch Endkundengarantie an. Bei gleichen Preis -> ASUS TUF

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
bttn schrieb:
Ich hätte AMD gerne mehr Erfolg gegönnt. Bin ehrlicher Weise ernüchtert, je mehr Usertests auftauchen abseits der Magazine.
Das kann nicht stimmen CP2077 ist bei PCGh mit Max details getestet und da kommt die RX9070 in 1440p gerade mal auf 63fps und eine 6950xt mit selben einstellungen soll schneller sein und das auch noch mit einer Uralt CPU wie dem 5950x
kachiri schrieb:
kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat und das wird AMD sicher nicht dauerhaft machen.
Das muss kein Subventionieren gewesen sein, die können auch sagen die erste Charge die Du bestellst musst Du zur UVP verkaufen, wenn nicht bekommst nichts mehr. und wer am meisten Karten an Day one bestellt hat bekommt auch die meisten an day 2 usw
KodosDerHenker schrieb:
Eindeutig die Schuld von AMD das sie die Einzelhändler nicht dazu zwingen zum UVP zu verkaufen wenn Kunden bereit sind 100€ mehr hin zu legen.
Du weist aber schon was UVP bedeutet ?!? das U steht für Unverbindlich, wie soll es da Gehen einen verkäufer zu zwingen ? wir leben in einer Marktwirtschaft, meint Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. und keiner MUSS die Karten über der UVP kaufen ich kaufe auch erst wenn die Preise unter 550€ sind und da kommen sie bei der 9070 wohl auch hin bis Herbst.
eax1990 schrieb:
DLSS4 und FG geht dermaßen steil, da hat sich mein Gedanke an eine gebrauchte 4090 einfach sofort quittiert.
Nvidia und AMD werden es Dir Danken ! Nvidia weil Du nicht gebraucht die besser Karte kaufst und AMD ebenso denn wenn Du 4K spielst musst mit der next Gen eh wieder neu Kaufen, bis dahin gibt es DLSS5/FSR5 und 16GB reichen nicht mehr bei AMD wirst Du sicher wieder ein minimal schlechteres FSR bekommen wird aber wohl näher an DLSS4 sein und FSR5 unterstützen Nvidia macht weiter wie gehabt die vorteile von DLSS5 gehen nur auf der neusten Gen. irgendwann ist auch der letzte Fanboy ausgestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Apocalypse
Tornavida schrieb:
wo man DLSS4 nutzen kann im Vergleich zur FSR4 Bubble einfach nur gewaltig und die Achillesferse.
Ich habe die Hoffnung, da FSR4 in Zusammenarbeit mit Sony entstanden ist,das durch die Playstation FSR häufiger in Spiele integriert wird.
Ich denke da wird uns in Zukunft noch mehr erwarten. MFG wird bestimmt auch bald Einzug halten.
Ich bin echt gespannt wie sich die Zusammenarbeit in Zukunft auf die GPUs von AMD auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Icke-ffm schrieb:
Das kann nicht stimmen CP2077 ist bei PCGh mit Max details getestet und da kommt die RX9070 in 1440p gerade mal auf 63fps und eine 6950xt mit selben einstellungen soll schneller sein und das auch noch mit einer Uralt CPU wie dem 5950x
Naja so uralt ist die Cpu auch nicht, kann mit meinem 5900x auch alles bestens spielen. Ein 7700x/9700x haben auch nur max 16-20% mehr Leistung beim zocken in 720P. Also nicht die Welt die manch einer gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Svennc schrieb:
Support ist alles. Fragt mal JVC. Oder 3dfx... zumindest, bis sich Direct3D durchsetzte. :D

Anhang anzeigen 1592817
Das ist alles ganz nett, und ja, natürlich hat es früher auch bereits sterbende Sterne gegeben - oder solche die geschluckt wurden.
Aktuell stehen wir wohl eher vor einer Wand. Und sollte es wirklich nur mehr einen Player am Markt geben, dauert es nicht lange bis der Andere ebenfalls ausgestorben ist.

BlazinRyder2 schrieb:
Ein 7700x/9700x haben auch nur max 16-20% mehr Leistung beim zocken in 720P.
die Auflösung hat bei der CPU Leistung keine Relevanz, die CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS, es wird nur deshalb in 720P gemessen damit man nicht ins GPU Limit rennt und so die Ergebnisse nicht verfälscht werden

man könnte genauso gut in 240, 360 oder 480P einen CPU Test machen oder auch in FHD, WQHD oder 4K, wenn Grafikkarten mal so stark sind dass sie in letzteren Auflösungen nicht ins GPU Limit rennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
Zurück
Oben