Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

So wir sollten uns nach der Aktion mit dem Promo-UVP vielleicht mal über unlauteres Marketing und die zukünftige Bewertung solcher Phantasievorstellungen bei den Tests unterhalten. Bei 900€ habe ich nämlich mal ein paar Fragen zur Revolution gegenüber der 7900XTX und wie das Fazit im Nachtest so ausfällt. Da ist ja der paperlunch von NV fast ehrlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Captain Mumpitz
Habe gestern eine 9070xt Hellhound bei Notebooksbilliger.de ergattert.

Eigentlich wollte ich ja anfangs eine 5080 fe, da diese jedoch unerreichbar war und mir die Preispolitik von nv plus Qualitätssicherung zur Zeit nicht zusagen. Hinzu kam weiterhin mein Groll aus 970 Zeiten.
Kurz habe ich über eine 7900xtx nachgedacht, doch die 200 Kröten mehr für die entsprechend gleiche Leistung mit mehr RAM wollte ich dann auch nicht zahlen. In 4 Jahren ist eh beides wieder veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, AXE-, Pivi_OWL und eine weitere Person
Feierbiest schrieb:
Scheint wohl eher daran zu liegen das Europa vergleichsweise wenige Karten bekommen hat und der Löwenanteil in die USA ging.
Was wiederum Sinn macht, weil die Zölle noch nicht in Kraft waren als die Karten eingeführt wurden.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
zB Space Marine 2 -- HW Unboxed vs. CB:
Irgend ein Blackwell Problem mit dem Treiber wahrscheinlich, sagt Steve doch extra jdesmal bei dem Benchmark, benutzt ihn aber trotzdem weiter ;-)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
st sie doch nicht. Die CB-Liste ist umfangreicher. Im Verhältnis passt das. Schau nicht auf die Platzierung, sondern auf die Ergebnisse. Alles andere macht keinen Sinn.
Die 5080 is hier hinter der 4070 super, nicht super ti sondern super und die 5070 ist quasi gleich schnell zur 3070. Nein, da passt schon irgendwas mit dem Benchmark/Treiber nicht, und das sagt Steve auch das die Ergebnisse von Blackwell auf irgend einen Fehler hindeuten, weil die sind absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Wan900, Deinorius und 3 andere
bttn schrieb:
@Feierbiest: Sehe ich ganz anders. Den meisten genügen 60FPS im 4K Betrieb. Das spielt sich auf dem QLED auch wunderbar.
Aber darfst du gerne bewerten, wie du magst ;)
Wenn du 4k Ultra Settings (wie in dem von dir verlinkten Video gemacht) als Ziel hast, dann greifst du nicht zur 9070XT.

Selbst mit Frame Gen enabled reicht es dann nicht für 60 fps. Wer kauft sich ne Karte um damit zum Tag des Kaufs bereits nur mit 25 fps zu zocken, die nur durch Frame Gen auf 50 FPS geboostet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL
Botcruscher schrieb:
So wir sollten uns nach der Aktion mit dem Promo-UVP vielleicht mal über unlauteres Marketing und die zukünftige Bewertung solcher Phantasievorstellungen bei den Tests unterhalten.

Also Frank Azor von AMD hat gestern getweetet, dass die UVP weiterhin so bleibt wie sie ist.

Bei uns im Großhandel haben sich die aktuellen Preise und UVP's auch nicht verändert.

Aber wie gesagt, was die Läden bei hoher Nachfrage aus den Preisen machen, dafür muss man nur bei Caseking reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Alphanerd, Icke-ffm und 2 andere
aldaric schrieb:
Also Frank Azor von AMD hat gestern getweetet, dass die UVP weiterhin so bleibt wie sie ist.

Bei uns im Großhandel haben sich die aktuellen Preise und UVP's auch nicht verändert.
Nur das fast alle Custom Modelle UVPs über der AMD UVP haben. Was ja nicht unüblich ist. Aber das es gestern Karten zur AMD UVP gab, kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat und das wird AMD sicher nicht dauerhaft machen.

Für das günstige Custom je Karte kann man wohl gut 50-60 Euro noch aufrechnen. Das ist dann halt schon etwas geschönt und lässt dann den Unterschied zu den NV Gegenspielern wieder in ein anderes Licht rücken.

Ist ja am Ende auch irgendwo egal... AMD (und auch NV) kann niemanden dazu zwingen, zu welchen Preisen sie verkaufen.

§ 1 GWB schließt jegliche Preisbindung aus mit einer Ausnahme ("Buchpreisbindung" gemäß § 30 GWB). AIBs und auch Händler sind frei in ihrer Preisgestaltung. Der Markt regelt den Preis.

aldaric schrieb:

Aber wie gesagt, was die Läden bei hoher Nachfrage aus den Preisen machen, dafür muss man nur bei Caseking reinschauen.
Eindeutig die Schuld von AMD das sie die Einzelhändler nicht dazu zwingen zum UVP zu verkaufen wenn Kunden bereit sind 100€ mehr hin zu legen.

Aber ist halt leichter AMD fake UVP vorzuwerfen als dem "lokalen" Onlineshop die Schuld zu geben

Apocalypse schrieb:
Irgend ein Blackwell Problem mit dem Treiber wahrscheinlich, sagt Steve doch extra jdesmal bei dem Benchmark, benutzt ihn aber trotzdem weiter ;-)
Finde ich übrigens absolut richtig. Wer das Spiel spielt, der ist halt direkt davon betroffen, und für alle anderen ist es interessant zu wissen, dass Probleme existieren. Ist ja nicht das Problem von HUB, wenn Nvidia verbuggte Treiber liefert und dadurch in deren Parkour schlechter aussieht. Wäre eher fragwürdig, wenn sie das dann zugunsten von Blackwell rausnehmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
kachiri schrieb:
Aber das es gestern Karten zur AMD UVP gab, kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat
Weil?
Also wieso ist das die einzige Möglichkeit?

UVP heißt ja nicht das Händler 0 verdienen.
Eigentlich ist der sogar hoch genug das Händler 10% Rabatt geben können und immer noch daran verdienen

Außer du hast Beweise das der Einkaufspreis der Händler bei 629€ für die 9070 liegt und AMD den Händler Preis als UVP vermarktet.
Und die würde ich dann gerne sehen

KodosDerHenker schrieb:
igentlich ist der sogar hoch genug das Händler 10% Rabatt geben können und immer noch daran verdienen
Und warum sollen Händler auf noch mehr Gewinn verzichten, wenn die Karten auch für etwas mehr weggehen würden? Warum liegen die Karten unter UVP der Hersteller? Zum Release? "Angepriesen" als Rabatt? Der Rabatt kommt sicher nicht vom Händler. Der sieht ja, für was er die 5070 Ti verkauft. Dass das mit AMD vielleicht in der Höhe nicht drin ist - klar. Aber ich muss keine etwas langsamere Karte für die Hälfte verkaufen. Auch wenn der AMD-Kunde sicher etwas preisbewusster ist. Aber um die 800 Euro für eine 9070 XT und 700 Euro für eine 9070 wird wohl eher die Normalität.
Gw natürlich an allen, die zur AMD UVP zuschlagen können. Aber das ist schon ein nettes Marketing-Instrument :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
kachiri schrieb:
Nur das fast alle Custom Modelle UVPs über der AMD UVP haben. Was ja nicht unüblich ist. Aber das es gestern Karten zur AMD UVP gab, kann sich nur damit erklären, dass AMD subventioniert hat und das wird AMD sicher nicht dauerhaft machen
Naja die Preise am Launch-Tag als Basis für solch eine Spekulation her zu nehmen ist dann aber auch etwas fragwürdig. Ich bezweifle, dass AMD hier irgendwas subventioniert sondern die Händler einfach den zusätzlichen Gewinn ungeduldiger Käufer mitnehmen.

Getreu dem Motto: "Wieso soll ich 50 Euro an der Grafikkarte verdienen, wenn man mir die auch bei 150 Euro Gewinn noch aus den Händen reißt."

Unabhängig vom Hersteller wird der Einzelhändler die Preise zum Launch anziehen, weil die Leute kaufen ja trotzdem. Das Ist bei AMD nicht anders als bei Nvidia, wo ja jetzt auch wieder Alternate 5070er Karten für bis zu 870 Euro innerhalb von Minuten durch verkauft hatte.

Feierbiest schrieb:
Wenn du 4k Ultra Settings (wie in dem von dir verlinkten Video gemacht) als Ziel hast, dann greifst du nicht zur 9070XT.
Das "Ziel" haben wir wohl alle. Da muss man sich wohl nix vormachen. ;)
Mein Anspruch ist es nicht. Bei den meisten Games braucht es nur wenige Klicks unterhalb von "ultra", ohne dass man im Bewegtbild optische "Katastrophen" erleidet.

Ich bin begeistert über den Forschritt mit FRS4, aber für ein Upgrade passt es einfach noch nicht. Für mich nicht.
Aktuell ist aus meiner Sicht der "Zuwachs" schlicht noch zu teuer. Wir bewegen uns bereits um die 900-1000€ bei den etwas besseren OC Modellen.

Für die 6900XT hatte ich damals einen ziemlich guten Deal genutzt und bin deutlich unter 700€ weggekommen.
Ist halt logisch, dass sich jeder persönlich daran orientiert. Niemals über UVP kaufen. Dann lese ich 5 Romane auf der Terasse und warte ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Ghostfacekalle und Benni82
Natürlich regelt der Markt den Preis aber Marketing funktioniert mit dem Aufbau positiver Emotionen beim angepeilten Kunden. Der Preis als Lockangebot für einen kleinen Kreis Glücklicher bei sonst deutlich höheren Forderungen ist schon arg fragwürdig.

So und jetzt sehen wir uns die ganzen Reviews mit dem extremen Spin UVP noch mal an. Oh hier ist eure neue Karte zum Preis des über zwei Jahre erhältlichen Vorgängers und mit deutlich weniger VRAM. Ach und viel Glück beim Scamer-Lotto...

Wisst ihr wo wir dann landen?! Beim Fail den der Mitbewerber gerade abgezogen hat... plus etwas besserer Verfügbarkeit durch die Verschiebung. Boa.. heil der Revolution. Na und wer kauft eine 900€ XT falls NV mit der TI aus dem Arsch kommt?!

Für das was das AMD Marketing gerade abgezogen hat kommen sie viel zu unkritisch davon. NV wird zurecht kritisiert, AMD ist mit 1/3 Preisaufschlag der Held.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
KodosDerHenker schrieb:
Weil?
Also wieso ist das die einzige Möglichkeit?

UVP heißt ja nicht das Händler 0 verdienen.
Eigentlich ist der sogar hoch genug das Händler 10% Rabatt geben können und immer noch daran verdienen

Außer du hast Beweise das der Einkaufspreis der Händler bei 629€ für die 9070 liegt und AMD den Händler Preis als UVP vermarktet.
Und die würde ich dann gerne sehen
Also als ehemaliger Betriebsleiter eines Onlineversandhandels kann ich Dir sagen, das ist Unsinn was Du da schreibst. Bei einer aktuellen Graka bist Du als Händler froh, wenn Du 5-10% Marge hast.
Schaue ich mir bei den Top 10 Distris in Deutschland die aktuellen EKs an, dann verdienst Du bei UVP aktuell 4-8%, lohnt nicht. Nur die großen Shops, wo meist ein Distributor hinter steht, können durch bessere EKs mit einer Marge von 8-15% arbeiten. Dazu ist die Verfügbarkeit nicht gegeben, kaufe ich 10 oder 100 Artikel bei der Ditribution, bekomme ich einen besseren Preis, aktuell bekommt man als normales Geschäft aber nicht solche Abgabemengen.
Dazu ist die Widerufsquote bei Grakas (Spulenfiepen usw.) groß, eigentlich ein unatraktiver Artikel.
Genau wegen dieser geringen Margen im Gamingberreich, haben sich viele Anbieter aus dem Markt zurückgezogen und es bleiben die bekannten großen "Spezialisten" (Mindf., Casek., Altern, usw) übrig, mit entsprechend überschaubaren Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Apocalypse und Lurandil
kachiri schrieb:
Und warum sollen Händler auf noch mehr Gewinn verzichten, wenn die Karten auch für etwas mehr weggehen würden? Warum liegen die Karten unter UVP der Hersteller? Zum Release? "Angepriesen" als Rabatt? Der Rabatt kommt sicher nicht vom Händler. Der sieht ja, für was er die 5070 Ti verkauft. Dass das mit AMD vielleicht in der Höhe nicht drin ist - klar. Aber ich muss keine etwas langsamere Karte für die Hälfte verkaufen. Auch wenn der AMD-Kunde sicher etwas preisbewusster ist. Aber um die 800 Euro für eine 9070 XT und 700 Euro für eine 9070 wird wohl eher die Normalität.
Gw natürlich an allen, die zur AMD UVP zuschlagen können. Aber das ist schon ein nettes Marketing-Instrument :)
Das hat aber alles nichts mit UVP oder AMD zu tun sondern ist eine Entscheidung vom Händler
Und wenn der Händler Karte A zum UVP mit nicht verfügbar online stellt und Karte mit 100€ als auf Lager, ist das auch eine Entscheidung vom Händler

Das die mehr verdienen wollen wenn Leute bereit sind mehr zu bezahlen ist eben der freie Markt, ist aber trotzdem unabhängig von AMD
Ergänzung ()

Apo schrieb:
Genau wegen dieser geringen Margen im Gamingberreich, haben sich viele Anbieter aus dem Markt zurückgezogen und es bleiben die bekannten großen "Spezialisten" (Mindf., Casek., Altern, usw) übrig, mit entsprechend überschaubaren Service
Die Margen abseits des "Großhandel" kenne ich nicht, wenn es nur <10% sind ist das durchaus nichts gutes.
Das Händler mehr Marge mitnehmen wenn sie rs können aber auch nichts schlechtes.

Daraus aber abzuleiten das es eine Marketing Strategie von AMD mit falschen Zahlen ist und man diese verklagen muss gibt das aber trotzdem nicht her

Jetzt muss es nur noch irgendwer kaufen.

Wenns dann drum geht eine AMD zu kaufen kommt von vielen Nörglern ala "Nvidia ist VIIIIEL ZU TEUER, WUCHEER!!!!" Truppe dann ein:

"Ja ne AMD hat hier zwar was wirklich tolles abgeliefert aber wegen "XY" muss ich leider weiter nVidia kaufen"

Wobei XY wahlweise hochspezialisierte Software mit CUDA Implementierung ist, oder einfach nur das neueste game was dank nVidias support auf grünen karten besser läuft.

Wobei ich es bis heute nicht verstehe. XBOX und Playstation nutzen AMD chips. Die meisten spiele sind Multiplatformentwicklungen. Wieso kommt das KnowHow zur Optimierung der konsolen entwicklung nicht auf dem PC an? Wieso sind sooft die nVidia karten besser optimiert auf dem PC? Während außer der Switch alle konsolen AMD Chips sind?

gestern scheint Notebooksbilliger ordentlich Karten verkauft zu haben, die noch gar nicht auf Lager waren. Clownverein

stefan92x schrieb:
, wenn Nvidia verbuggte Treiber liefert
Bei AMD sind die Treiber aber auch noch nicht durch optimiert.
Was aber irgendwo auch normal ist bei neuen Karten. Das wird mit der Zeit sicher noch besser.

Nach diesem Test finde ich die 9070XT gar nicht so verkehrt. Dennoch würde ich sie mir nur zum UVP holen, alles darüber kommt mir nicht ins Heim.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben