Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
Hm. Die Leistung der 9070 ist interessant, aber ich kaufe keine Grafikkarte über 600 €. Wird wohl noch ne weile dauern, bis ich mir die hohle. Solange die 9070 den gleichen Preis wie 5070 hat würde ich auch eher zu Nvidia tenieren.
Puh. Also bei der Frage 5070 Ti oder 9070 XT würde ich ja echt noch eher zur 5070 Ti und hier einfach noch ein paar Wochen warten, wenn ich es nicht eilig habe.
Aber die 5070 der 9070 vorziehen? Da muss die 5070 aber echt billig sein.
Les dich einfach bissl ein bezüglich Lastspitzen moderer Grafikkarten im oberen Segment, da gehts in keinster Weise um irgendeine Art von gemittelter Dauerlast.
Lastspitzen müssen ein gutes NT aber auch abkönnen, sorry.
Hab selbst eine 500W NT und ne 260W 7800XT.
Mich jucken die Lastspitzen nicht, hatte noch nie nen Absturz mit dem Setup.
Kommt also mit einem 550W NT und ner 300W GPU genauso gut hin. Wenn es ein ordentliches NT ist, kein Thema.
Die karten sind im Gesamtpaket doch ziemlich gelungen. Die Preise muss man evtl. ein paar Tage abwarten, bis der erste Hype vorbei ist.
Aber die 9070xt macht einen ähnlich starken Eindruck wie damals die 6800xt, die 9070 ist analog zur 6800 eher das "Vernunftmodell" nahe am Sweetspot was den Verbrauch angeht.
Im angepeilten Leistungsbereich sind die Karten absolut konkurrenzfähig mMn.
Man darf sich vielleicht Hoffnungen machen, dass noch eine 9060(xt) kommt mit evtl. 12GB für um die 350-400 Euro, die dann ähnlich gut wird wie seinerzeit die 6700xt.
Du kannst die Boardpartner nicht dazu zwingen. Sonst gehen dir die stiften und du kriegst Stress mit den Behörden.
Preisbindung ist nicht erlaubt (ausser bei Büchern).
Meines Wissens nach, ist nur die Bindung an einen Fest- oder Mindestpreis verboten. Gegen eine Vereinbarung eines Höchstpreises spricht nichts. In einem Beispiel auf der Bundeskartellseite wird es sogar explizit erwähnt:
Der Hersteller stellt für eine Aktion mit Verlosung drei Pkw als Hauptgewinn zur Verfügung, verlangt hierfür jedoch nicht nur, dass der Aktionspreis höchstens 1,89 € beträgt, sondern darüber hinaus auch, dass er 1,85 € nicht unterschreitet. Der Händler nimmt zu diesen Bedingungen an der Aktion teil.
Während die Vereinbarung eines Höchstpreises – hier maximal 1,89 € – zulässig ist, stellt die Abrede über den Mindestpreis von 1,85 € einen Verstoß gegen das Preisbindungsverbot dar.
Man darf sich vielleicht Hoffnungen machen, dass noch eine 9060(xt) kommt mit evtl. 12GB für um die 350-400 Euro, die dann ähnlich gut wird wie seinerzeit die 6700xt.
Sieht nach 8 und 16GB aus für die 9060 und xt. Da würde ich dann aber auch ehr mit 350 bis 499 für die 4 Varianten hoffen, und mit nochmal 50€ mehr Rechnen.
Aber solange die Leistung dazu passt ... April sollen die dann angeblich kommen, auch wieder nach Nvidia, die die Preise vorgeben. Kann Nvidia jetzt mal 4-6 Wochen schauen ob die 9070 sich irgendwie auf die Marktanteile von ihnen Auswirkt oder nicht und anschließend noch die Preise ihrer 5060er anpassen ... oder halt auch nicht.
Ergänzung ()
NguyenV3 schrieb:
Meines Wissens nach, ist nur die Bindung an einen Fest- oder Mindestpreis verboten.
Auch wenn ich keine 600€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, freue ich mich sehr, dass AMD den Anschluss weitgehend geshcafft hat, während nvidia nach den 4000ern die 5000er ziemlich versemmelt hat.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese durchschnittliche Leistung so gefeiert wird bei dem hohen Preis? Wenn die Karte $349 kosten würde wäre es vielleicht eine Revolution.
Mir drängt sich just der Verdacht auf, dass es da schon noch mehr gibt was Du nicht verstehst (nach der Berichterstattung die letzten Wochen/Monate) ...
Ergänzung ()
dernettehans schrieb:
Ja können sie behalten, lächerlich. 700Eur sind keine Mittelklasse. Eine gute Mittelklasse GPU mit min 16GB VRAM darf nicht über 400Eur kosten.
Auch wenn ich keine 600€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, freue ich mich sehr, dass AMD den Anschluss weitgehend geshcafft hat, während nvidia nach den 4000ern die 5000er ziemlich versemmelt hat.
Nein, aber sie darf trotzdem uninteressant sein für Leute die auf Karten zum Einstieg in die Mittelklasse warten und nicht auf High-End und Oberklasse Karten.
Hab es einfach gemacht, diesmal nicht abgewartet und mir eine 9070 PowerColor Red Devil gegönnt. Komme von einer 6700xt und spiele rein in Wqhd.... Hatte extra noch die Tests abgewartet weil eigentlich mein Wunsch die 7900xt gewesen war! Jetzt habe ich für den selben Preis (Pi mal Daumen) eine "zukunftssichere" Graka bekommen die wohl auch ganz gechillt zu meinem Setup passt (5800x3d, 32gig und 650 W Seasonic Gold).
Habe laaaaange (eigentlich bis 14:59 ^;-) ) zwischen der xt und non xt gehadert... aber neeee, die non xt passt Perfekt auf mein Setup.