Icke-ffm schrieb:
mir ist klar das die schnellste CPU auch die meisten fps bringt
Im GPU Limit aber eben nicht zwangsweise - und da hängt man zu 90% sowieso. Ein 5800X3D zählt z.B. auch heute noch zu den schnelleren Gaming-CPUs. Die Unterschiede sind marginal, siehe dem verlinkten CPU-Test.
Icke-ffm schrieb:
ich möchte einfach nur wissen auf wieviele fps ich mit eine 9070xt oder 5070ti verzichte wenn ich anstelle eines 9800x3d wie in meinem Fall bei einem 5800x3d bleibe und ob AMD bzw Nvidia besser mit einer schächeren CPU zurecht kommt.
Easy, erst schaust du in die CPU Tests, wählst in den Diagrammen die von dir favorisierten Spiele oder nur ein einzelnes aus und siehst ganz grob, welche Differenz zwischen CPU A und B zu erwarten ist und welche max FPS möglich sind. Angenommen, der 5800X3D erreicht 100 FPS und der 9800X3D 140 FPS nimmst du diese Werte...
...und gehst dann zu den GPU Benchmarks, suchst dir wieder deine Spiele raus, mit den groben Settings, Auflösung etc. und nimmst ebenso diese Werte. Jetzt kann folgendes passieren:
- deine GPU erreicht im GPU-Vergleich 120 FPS: du wärst mit dem 5800X3D aber im CPU Limit und kommst nicht über die 100 FPS hinaus. Mit dem 9800X3D würdest du 120 FPS erreichen, die CPU hätte noch Luft und du wärst im GPU Limit.
- deine GPU erreicht im Vergleich <100 FPS: du wärst im GPU-Limit, aber nicht im CPU Limit, weder mit dem 5800X3D oder dem 9800X3D - du kannst dir dein Geld sparen oder müsstest die Details runterregeln um aus dem GPU-Limit zu kommen.
Wie sich GPU und CPU in Abhängigkeit zueinander verhalten ist von vielen individuellen Faktoren abhängig, aber ganz grob würde ich so vorgehen. Ansonsten: vergleichen, testen... am Ende entscheidet das Gesamtsystem und Software
Edit: Technologien wie DLSS/FSR, FG etc. sind ebenfalls solche Faktoren