Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

ElliotAlderson schrieb:
Vermutlich nicht, also ist das nichts anderes als ein Strohmann.
Da sind sie wieder, Deine "Fakten" ... :daumen:
Ergänzung ()

moos1407 schrieb:
Kommt da noch eine XTX oder ähnliches? Ich hätte gern eine neue Grafikkarte, aber hab keine Lust auf nur 16GB VRAM.
Nein, aber jene gab es letztes Jahr schon für ca. 800 € mit 24 GB.

Anhänge

• 7900XTX  800 €.jpg
    7900XTX 800 €.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 38
Swarley schrieb:
Entweder ich kann 1k€ oder mehr für eine Graka ausgeben, dann ist der Strompreis irrelevant ODER der Strompreis ist relevant, dann kann ich aber nicht 1K€ für eine GraKa ausgeben.
Das doch total engstirnig.

Ich hab n paar Solarmodule + Speicher vor paar Jahren gekauft.
Diese Investitionskosten habe ich bereits wieder raus (weniger Stromkosten/Monat sowie Einspeisevergütung).
Hab ne Simkarte, welche monatlich kündbar ist ...12GB (reicht mir) für 8€.

usw...

Ich achte sehr darauf, monatliche Fixkosten gering zu halten.

Dennoch wäre für mich eine Grafikkarte mit 4090 Niveau um die 400 Watt interessant, unabhängig davon, ob ich sie brauche oder nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Hallo,
ich benötige eine neue Grafikkarte und bin überwiegend in Simulator- Spielen unterwegs.
Ins Auge gefasst habe ich eine 7090 XTX und eine 9070 XT.
Die XTX hat 24 GB VRAM, ist aber auch schon 2 Jahre alt.
Ich würde 80% der Spielzeit den MSFS 2024 nutzen, die 20 anderen Prozent in Rennsimulationen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Icke-ffm schrieb:
mir ist klar das die schnellste CPU auch die meisten fps bringt
Im GPU Limit aber eben nicht zwangsweise - und da hängt man zu 90% sowieso. Ein 5800X3D zählt z.B. auch heute noch zu den schnelleren Gaming-CPUs. Die Unterschiede sind marginal, siehe dem verlinkten CPU-Test.

Icke-ffm schrieb:
ich möchte einfach nur wissen auf wieviele fps ich mit eine 9070xt oder 5070ti verzichte wenn ich anstelle eines 9800x3d wie in meinem Fall bei einem 5800x3d bleibe und ob AMD bzw Nvidia besser mit einer schächeren CPU zurecht kommt.
Easy, erst schaust du in die CPU Tests, wählst in den Diagrammen die von dir favorisierten Spiele oder nur ein einzelnes aus und siehst ganz grob, welche Differenz zwischen CPU A und B zu erwarten ist und welche max FPS möglich sind. Angenommen, der 5800X3D erreicht 100 FPS und der 9800X3D 140 FPS nimmst du diese Werte...

...und gehst dann zu den GPU Benchmarks, suchst dir wieder deine Spiele raus, mit den groben Settings, Auflösung etc. und nimmst ebenso diese Werte. Jetzt kann folgendes passieren:

- deine GPU erreicht im GPU-Vergleich 120 FPS: du wärst mit dem 5800X3D aber im CPU Limit und kommst nicht über die 100 FPS hinaus. Mit dem 9800X3D würdest du 120 FPS erreichen, die CPU hätte noch Luft und du wärst im GPU Limit.

- deine GPU erreicht im Vergleich <100 FPS: du wärst im GPU-Limit, aber nicht im CPU Limit, weder mit dem 5800X3D oder dem 9800X3D - du kannst dir dein Geld sparen oder müsstest die Details runterregeln um aus dem GPU-Limit zu kommen.

Wie sich GPU und CPU in Abhängigkeit zueinander verhalten ist von vielen individuellen Faktoren abhängig, aber ganz grob würde ich so vorgehen. Ansonsten: vergleichen, testen... am Ende entscheidet das Gesamtsystem und Software

Edit: Technologien wie DLSS/FSR, FG etc. sind ebenfalls solche Faktoren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Apocalypse und Icke-ffm
In den USA sind Gerüchte aufgetaucht das AMD in der ersten Stunde nach Verkaufsstart doppelt so viele Karten, nur in den USA, verkauft habe soll wie NVIDIA bis jetzt bei der gesamten 5000er Serie weltweit.
Die Lager in den USA sollen ja sehr bevorzugt worden sein oder priorisiert beliefert weil man Panik wegen den Zöllen geschoben hat. Da hieß es das die dann leider die UVP von AMD nicht einhalten konnten.
Vielleicht sind deshalb andere Länder nicht so gut beliefert worden.
Ein Verwandter von dort hatte mir die Mitteilung über WA geschickt, der arbeitet in einer Spedition dort.

Mal sehen wie sich das bei den Verkaufszahlen auswirkt oder besser bei der Quartalsabrechnung von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ElliotAlderson schrieb:
Bei Nvidia hat man RT, DLSS und co. immer schlecht geredet. Kaum ist AMD gleichwertig, wird es in den Himmel gelobt.
Auch wieder so eine Exklusivmeinung von Dir. Wo wird denn die 9070/XT RT Leistung an sich in den Himmel gelobt ? Hier wird sich lediglich darüber gefreut, dass sie aufgeschlossen haben zur Ada Gen, da Typen wie Du und deren "Gleichgesinnte" das RT als heiligen Gral anhimmelt und genau diesen Abstand als absolutes Ausschlusskriterium für eine AMD GPU angeprangert/angepriesen habt. Selektive Wahrnehmung halt ... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, eXe777 und daknoll
Swarley schrieb:
Entweder ich kann 1k€ oder mehr für eine Graka ausgeben, dann ist der Strompreis irrelevant ODER der Strompreis ist relevant, dann kann ich aber nicht 1K€ für eine GraKa ausgeben.
Naja, nicht unbedingt. Ich für meinen Teil kann finanziell wirklich nicht klagen, aber "sinnlos" Geld verbraten geht gegen mein persönliches Denken. Ich könnte 2-3 GPUs für je 1000€ jeden Monat kaufen wenn ich wollte, aber trotzdem schaue ich bei Neubeschaffungen - nicht nur im PC Bereich - was Sinn macht. Darum habe ich auch "nur" eine 7900XT. Vor etwas mehr als nem Jahr für 760€ gekauft.

Es geht nicht darum möglichst billig muss es sein,, sondern was in einem guten Verhältnis zur Leistung steht. Und wie ich Dinge nutze.

Es gibt für mich nichts Unangenehmeres als das Gefühl zu haben, etwas überzählt zu haben oder etwas gekauft zu haben, was ich gar nicht brauche. Ganz gleich ob das jetzt 10€ sind oder 10'000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
@Matuchekk

Da hast Du schon Recht. Allerdings ist es wirklich sehr traurig. Man hätte doch zumindest eine 9080XT platzieren können mit 96CUs und 96MB Infinity Cache, dazu 20GB VRAM und 430W PT.

Die Karte wäre vermutlich eine Punktlandung auf der 5080 geworden. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die nicht mehr als eine 9070XT technisch hinbekommen würden.

Eine 9090XT mit 128CUs/96MB Infinity Cache und 24GB Speicher mit 450W, wäre bestimmt 10-15% vor einer 5080 gelandet bei gleichem Preis.

Es ist richtig schade, wirklich. AMD hat hier eine richtig gute Generation am Start, während Nvidia komplett ins Klo gegriffen hat. Wobei die 50er Karten nicht per se schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
FaulerStudent schrieb:
Nutzung: 3-4 Jahre - Spielen mit meist maximalen Einstellungen
Effizienz - weniger wichtig.
Raytracing - wichtig.
Wenn du 3-4 jahre meist max Einstellungen zocken willst und rt wichtig ist kommst du nicht um eine 5090 rum. Ob damit in 3 Jahren noch alles in max möglich ist, ist eine andere frage .

TheManneken schrieb:
Wie sich GPU und CPU in Abhängigkeit zueinander verhalten ist von vielen individuellen Faktoren abhängig, aber ganz grob würde ich so vorgehen. Ansonsten: vergleichen, testen... am Ende entscheidet das Gesamtsystem und Software
Da bin ich 100% bei Dir !
nur gibt es eben keine Nativen Tests mehr und DLSS oder FSR setzen das GPU limit runter mit einer 5070 muss mann in 4k zb schon heute niedrige texturen und auch noch DLSS nutzen um gute fps zu bekommen.

ein CPU test ist o.k ohne GPU Limit.
ein GPU test in meinen augen nicht denn da wird auf DLSS/FSR zurück gegriffen was eben Software ist und nichts mit der Leistung der Hardware zu tun hat

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@t3chn0 ich verstehe, dass man sich das hinterher wünscht. Ich fürchte nur, dass die restlichen Fortschritte nicht annähernd so gut ausgefallen wären. Und stell dir mal das Wort case Szenario vor: man entscheidet sich doch im Highend anzugreifen und kann dann nicht liefern oder hat ein unvollständiges Gesamtpaket (FSR nicht so gut, Pathtracingprobleme, die aber im Highend deutlich relevanter sind). Ich denke das Risiko eines Imageverlusts wäre relativ groß gewesen. Hätten sie die 9070(XT) in den Sand gesetzt, wäre das zwar auch unschön gewesen aber nicht annähernd so ein Prestigeverlust. Highendkarten sind halt immer Leuchtturmprojekte. Jetzt sieht man: man ist auf dem richtigen Weg und hat ne deutlich stabilere Grundlge für zukünftige Leuchtturmprojekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Baal Netbeck
Bislang was ich heute so auf Geizhals in Österreich und lagernd gefunden habe, ist das weit über UVP und damit ist da kein großer Unterschied zu NVIDIA. Enttäuschend ein bisschen!

@shambo1985

Geizhals war bei der ganzen Aktion die schlechteste Anlaufstelle. Die Karten waren teilweise schon 20 Minuten in den Shops gelistet und kaufbar und bei Geizhals immer noch nicht sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
15:05 über den Verfügbarkeitscheck von CB bei Caseking eine Pulse für UVP Preis gekauft.

Alles andere ist viel zu träge in der Aktualisierung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SweetOhm schrieb:
Schau/genieße einfach mal den Anhang
Man muss aber auch bedenken, das die "XTX" eine übertaktete 9070XT ist.
Die 5070Ti kann man bestimmt auch noch etwas prügeln.
Die 9070XT erreicht die 5070Ti normalerweise in der Summe nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ElliotAlderson und Matuchekk
Technoligie schrieb:
15:05 über den Verfügbarkeitscheck von CB bei Caseking eine Pulse für UVP Preis gekauft.

Alles andere ist viel zu träge in der Aktualisierung...
Bei NBB hatten se zwischen 15:25 und 15:45 gleich 5 verschiedene Modelle an 9070/XT lieferbar und auf Lager am Start - ein paar sogar zur UVP. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie
t3chn0 schrieb:
Man hätte doch zumindest eine 9080XT platzieren können
AMD hat sich extrem auf diese 9070 konzentriert und wie man sieht, ist dabei auch was Gutes raus gekommen. Vielleicht hat AMD diesen gezielten Fokus gebraucht.
Im absoluten Highend-Bereich hat man sehr viele Hürden: Hitze/Kühlung, Stromversorgung, Chipgröße, Herstellungsausschuss, Entwicklungskosten im Vergleich zu den Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, t3chn0, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben