Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Hallo an alle, und hallo an das CB-Team :-).

Danke fürden Test. Mich würde mal interessieren warum ihr keine RTX3080 in euren Tests verwendet? Die RX6800XT und auch die RX7800XT darf immer mit zum testen, aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Die RTX 3080 ist abgeraucht und wird nicht wiederbeschafft, stand irgendwo in den Kommentaren zu den RX 9070/XT-Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Wowka_24, Grundgütiger und 2 andere
Sapphire Fan schrieb:
aber keine RTX3080? Ist echt sehr sehr schade.
irgendwo hier im Thread hatte Wolfgang geschrieben das ihre 3080 über den Jordan gegangen ist, ansonsten halt an der 4070 orientieren

LuciusFerrum schrieb:
Also immerhin konnten viele wohl vorbestellen die sie auch behalten wollen aber der Erlöser des Grafikkartenmangels war das nun nicht. Aber wer weiß die nächste Intel Karte die wird uns alle retten */Ironie off

Gefühlt haben hier im Thread deutlich mehr eine GPU gekauft bzw. bekommen. Auch teilen sich die Käufe jetzt ja auf AMD und Nvidia auf und scheinbar kommt deutlich mehr Nachschub bei AMD in den nächsten Tagen bereits.

Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SH4DOWtheFOX, Baal Netbeck und eine weitere Person
VRAM schrieb:
Tja, Satz mit X. War ja klar, dass AMD auch nur ihre Kundschaft verarscht.
Wo und vor allem weshalb soll AMD ihre Kundschaft verarschen?

Ayo34 schrieb:
Könnte mir sogar vorstellen, dass wir in 1-2 Wochen dann stark Richtung UVP Preise dauerhaft gehen werden. Für mich macht das alles andere als ein Paperlaunch Eindruck. Hätte gefühlt 20 Karten kaufen können.

Laut PCGH sollen die Preise steigen. Nur die erste charge gibt's zur UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Northstar2710 schrieb:
bei Pcgh gibt es dazu ein beispiel von einem spiel. du musst die 9070xt nur um 30% limitieren https://www.pcgameshardware.de/Rade...-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/#a3
die XT is minmal schneller
Hi Danke für die Info das habe ich heute Morgen beim Frühstück dann zum Glück auch herausgefunden.
Dadurch weiß man im Endeffekt was die größer Menge an CU’s bringen. Und natürlich was ich erwarten kann wenn ich nicht mehr als ca. 250 Watt auf die Karte gebe.

Apollo1980 schrieb:
Laut PCGH sollen die Preise steigen. Nur die erste charge gibt's zur UVP

PCGH will Karten über Affliate-Links verkaufen. Ob die Preise steigen oder sinken wird die Nachfrage und Verfügbarkeit bestimmen.

Ayo34 schrieb:
Gefühlt haben hier im Thread deutlich mehr eine GPU gekauft bzw. bekommen. Auch teilen sich die Käufe jetzt ja auf AMD und Nvidia auf und scheinbar kommt deutlich mehr Nachschub bei AMD in den nächsten Tagen bereits.

Welche uvp Preise?

https://www.pcgameshardware.de/Rade...81023/News/UVP-Modelle-werden-teurer-1467626/

Ayo34 schrieb:
Gefühlt haben hier im Thread deutlich mehr eine GPU gekauft bzw. bekommen.
AMDs aktueller Marktanteil liegt bei 17% und die Partner hatten zwei Monate Zeit genug Karten zu produzieren. Trotzdem war der Bestand nach gut einer Stunde ausverkauft, so viel zu "künstlicher Verknappung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und mydayyy
@xexex

Man kann selbst jetzt bei Alza noch Sapphire Modelle bestellen. Die Pure ist dort 6,90 EUR über UVP von Sapphire.

xexex schrieb:
AMDs aktueller Marktanteil liegt bei 17% und die Partner hatten zwei Monate Zeit genug Karten zu produzieren. Trotzdem war der Bestand nach gut einer Stunde ausverkauft, so viel zu "künstlicher Verknappung".
Wo ist der Nvidia 5070 Killer jetzt? :stacheln:

aldaric schrieb:
Man kann selbst jetzt bei Alza noch Sapphire Modelle bestellen.
Bei Alza konnte man auch lange Nvidia Karten (vor)bestellen, das sehe ich leider nur bedingt als einen seriösen Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und BasementDweller
Sehr ihr? Genau das war mir völlig klar. Die UVP ist Unsinn.
Die Custom Karten werden nun wieder für 900-1000€ mindestens gehandelt. :)
Die ach so tolle UVP ist damit völlig obsolet. Damit ist die Karte sogar teurer als die schnellere 7900 XTX mit 24GB VRAM und die ist technisch auf dem Stand von 2022. Damit ist die 9700er auch erst mal völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Cl4whammer! schrieb:
Wo ist der Nvidia 5070 Killer jetzt? :stacheln:
Kaufbar zum (Markt)Preis einer 5070. Müssen wir die Vorteile der 9070xt noch auflisten gegenüber der 5070?

Sehr ihr? Genau das war mir völlig klar. Die UVP ist Unsinn.
Die Custom Karten werden nun wieder für 900-1000€ mindestens gehandelt. :)
@GermanGhettos Na so schlimm nun nicht. Derzeit sind doch noch welche für 799 EUR vorhanden? Finde ich dennoch zu teuer aber man muss es nicht übertreiben.

9070 XT Pulse für 689 € bekommen, nachdem ich vorher schon bei Alternate immer rausgeflogen bin - puh, nervenaufreibend. Danach gings ab in den Garten, mit dem Hochdruckreiniger an den Steinplatten abreagieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Soulstrike, Baal Netbeck und eine weitere Person
well done AMD! Bin posisitv überrascht und freue mich auch die weiteren Custom-Tests.

Danke @Jan @Vitche @CB und alle Beteiligten!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Zurück
Oben