Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

@InsaneX3 Ja, NBB hat nach und nach alle ausverkauften Karten aus der Liste gestrichen bis sie schlussendlich leer war/ist.
Ab und zu schieben sie etwas nach. Zuletzt eine 'non xt'.

Konnte so eine Asus prime 9700 xt zum UVP vorbestellen. Wollte eigentlich eine Pulse aber ich denke die wird auch ihren Dienst tun.

edit.:
auf caseking gibt es immer mal wieder verschiedene 9700 (non xt) zu Mond preisen, falls doch jemand interessiert ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ich sag mal so: AMD hat dazugelernt. In der Vergangenheit war die UVP immer zu hoch angesetzt, was in der Folge die Reviews versaut hat. Die Preise sind dann mit der Zeit gefallen, die Karten waren dann ordentlich für den Preis - aber die schwachen Reviews aufgrund des hohen Preises blieben natürlich online.

Jetzt haut man halt eine geringe UVP raus, die nur wenige Minuten gehalten wird - aber die überragenden Reviews sind online.

Well played :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und mydayyy
TheManneken schrieb:
verstehe aber rein aus Anwendersicht nicht, warum man andere Kombis testen sollte. Aber vielleicht irre ich mich ja, dann werde ich hier gleich zurecht korrigiert
na ich finde es eben seltsam, schaue ich mir den CPU Test des 9800x3d an
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#abschnitt_warhammer_40000_space_marine
kommt diese ohne GPU limit auf 82fps und das mit DLSS performance und rtx4090 in Frostpunk2
nehme ich aber den gestrigen test kommt die selbe CPU /GPU in WQHD Nativ schon auf 81FPS

mir ist klar das die schnellste CPU auch die meisten fps bringt, ich möchte einfach nur wissen auf wieviele fps ich mit eine 9070xt oder 5070ti verzichte wenn ich anstelle eines 9800x3d wie in meinem Fall bei einem 5800x3d bleibe und ob AMD bzw Nvidia besser mit einer schächeren CPU zurecht kommt.
Da ich schon öfter in dieversen Videos gesehen habe das auch mittelklasse Grafikkarten die CPU unterschiedlich stark auslasten, like dem bild wo die ti die cpu 10% mehr belastet

Anhänge

• IMG_0702.png
    IMG_0702.png
    4,8 MB · Aufrufe: 37
Soulstrike schrieb:
@InsaneX3
edit.:
auf caseking gibt es immer mal wieder verschiedene 9700 (non xt) zu Mond preisen, falls doch jemand interessiert ist :freak:
Wer noch beim Käsekönig kauft, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, eXe777, GermanGhettos und 2 andere
DerRico schrieb:
Dann muss man das auch so klarmachen: Aus ideologischen/ weltanschaulichen Gründen oder aus Spass möchte ich Strom sparen.

Warum sollte man das klarmachen müssen?

Ihm wird hier von Demjenigen, den ich da zitiert habe, und von Dir, eine Aussage in den Mund gelegt, die er überhaupt nicht getätigt hat,
Was geht es euch überhaupt an, warum jemand auf Effizienzsteigerung wert legt?

xpad

PS: "Radius 0", "Horizont" und "Standpunkt" als Stichworte, falls das Zitat unbekannt sein sollte.

FrittiDeluxe schrieb:
@DaBo87
Wo konntest du die denn bestellen?
MyLemon. Verfügbarkeit bei Geizhals war gelb, aber nach Klicken den shoplinks war ich auf der webpage des Händlers des Artikels und konnte die Karte ganz normal kaufen.

MalWiederIch schrieb:
Evtl. verlesen? Es reicht noch nicht einmal für die 5070 Ti:
Schau/genieße einfach mal den Anhang
MalWiederIch schrieb:
Nein - die Ti kostet 879€ nach UVP, die XT 689€ nach UVP … wieviel von der UVP übrig bleibt sehen wir erst morgen, aber man muss schon sehr naiv sein um zu glauben, dass viele zur UVP über den Tisch gehen :p
NEIN, diese gibt es erst ab ca. 1100 €, also kostet jene just 1100 € ! Das kann doch nicht so schwer sein ?
MalWiederIch schrieb:
So schwer ist das doch nicht zu rechnen: 879/689=1,276 - die Ti ist 27% teurer bei 8-12% mehr Leistung …
Wie kann man nur so an der Realität vorbei sein ? Was Du immer mit Deiner ollen nichtsaussagenden UVP hast ?!?
MalWiederIch schrieb:
5070 und 9070 non-XT sind ja schon sowohl preislich (UVP) als auch von der Leistung nahezu gleichauf …
NEIN, jetzt schreib ich´s Dir zum 3. Mal ! Die 5070 ist 20 € teurer (649 € vs. 629 €) und langsamer (Anhang)
MalWiederIch schrieb:
Kann man doch direkt jetzt bei Amazon bestellen, für eine Ventus 3X sind es eben 899€
Klar kann man die bestellen, nur wer will die zu einem solchen Preis ?
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
"Vermutlich" = Fakt, soso...
Yup, genau so wie bei Dir ein jedes mal ... ;)

Anhänge

• RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    RTX 5080 vs RX9070XT OC.png
    537,4 KB · Aufrufe: 41
  • GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da haut AMD ne gute Gen raus und genau bei dieser beschließen sie sich kein High-End anzubieten. Zusätzlich liegt der Gegner PR Technisch am Boden und man hätte Marktanteile zurück holen können. Es fehlen mit RT 20% zu einer 5080 ... das hätte man mit ner 9800 schaffen können und mit einer 9900 sogar einen Angriff auf die 4090 wagen.

Aber vlt ist ja noch nicht alles entschieden. Vlt. arbeitet man ja schon an stärkeren GPUs und 2026 überrascht uns AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und mydayyy
HITCHER_I schrieb:
Effizienteste Karte überhaupt, und dann so ein dicker Brocken mit vollem 3-Slot Design und 3 Lüftern?

Bin ich nicht einverstanden, 2-Slot und 2 Lüfter müssen reichen.
2,1 Slot gibt es ...

Anhänge

• 9070 Modelle.jpg
    9070 Modelle.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 25
Kinkerlitzchen* schrieb:
Selbst schuld, wenn man ps cup 2 fährt. :D
Was muss, das muss :cool_alt:

Topic:

Die XT ist in der Schweiz nicht mehr erhältlich, aber die 9070 gibts aktuell noch zu UVP bei Digitec (Gigabyte Radeon RX 9070 GAMING OC 16G). Angeblich mehr als 10 Stück an Lager und morgen geliefert.

Swarley schrieb:
Wenn ich so ein Bewußtsein für laufende Kosten habe, kauf ich mir keine Karte, die so teuer ist und im schlechtesten Fall 600W zieht
Also ich achte sehr auf meine laufenden Kosten.
Trotzdem verzichte ich nicht auf Netflix z.b., da ich mir den Account + Zusatzprofil mit meiner Tochter teile (sie hat nen eigenen Haushalt und ist eine gut bezahlte Beamtin).
Deswegen kann ich auch gut 1500€/Monat zur Seite legen.
Und schaue bei neuer Hardware (wenn ich sie brauche, denn aktuell zocke ich max. Star Citizen, und das eher wenig) schon nach Preis/Leistung.

Überlegte mir auch ne 4090 zu holen, wollte aber auf die 5090 warten...
Als ich dann jedoch den minimalen Leistungsunterschied zum Vorgänger sah, jedoch mit Brechstange den Verbrauchszuwachs sah, schüttelte ich nur den Kopf. Da war mir klar, PCIe5, 512Bit Anbindung, GDDR7 Ram....fürn Arsch.

Und jetzt stieg sie so sehr im Preis, dass sie es dafür nicht mehr wert ist, genauso wenig wie die 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Clonedrone schrieb:
Da ist es im Prinzip nicht relevant. Relevant wird es aber mit der Kühlung im Sommer bei 30°C in der Bude.
Das ist ja auch ein sehr gutes Argument. Wie gesagt, ich bin froh, dass sich in der Energieeffizienz und insbesondere bei der Effizienz unter Teillast viel getan hat. Ich würde das Steam Deck doof finden, wenn ich unter grafisch einfachen Spielen ständig über 12 oder gar üíer 15 W hätte, wenn es 6 - 8 W auch tun.
Aber mein Argument ging in Richtung Kosten und das muss anders betrachtet werden.

ChrisM schrieb:
Schade dass man die Shops nicht haftbar machen kann für so einen BS...
Wieso ausgerechnet die Shops haftbar machen? Es wäre vernünftiger, sich erstmal zu überlegen, wo der Teufel herumhockt.
Sind es nicht vielleicht eher die AIBs. Die Preisunterschiede sind gewaltig, aber hier muss man sich auch fragen, was die sonst tun sollen. Die Margen sind ja nicht großartig, man denke nur an EVGA (Nvidia ist in der Hinsicht der Bösewicht, aber wenn die Margen gut wären, hätte sich EVGA eher gebeugt).
Oder ist es einfach AMD? Angeblich haben sie diese UVP sogar subventioniert. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das freut die frühen Gamer, aber das kann man ja nicht auf Dauer machen. In welche Richtung im Hardware-Markt laufen wir gerade hinein?
Mindfactory könnte insolvent sein? Liegen im Hardware-Markt möglicherweise weitaus größere Probleme vor, als wir wahrhaben wollen?

Freaske schrieb:
PowerColor gibt an man könne nur 2x Displayport 2.1 gleichzeitig nutzen
Wäre vielleicht eine Erklärung, wieso die Karten nicht 3xDP,1xHDMI, sondern 2xDP,2xHDMI haben. Ich habe mich schon gewundert.

Alienate.Me schrieb:
Da haut AMD ne gute Gen raus und genau bei dieser beschließen sie sich kein High-End anzubieten.
Du formulierst es so, als wenn AMD es so von Anfang an geplant gehabt hätte ... Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, ging die vorige Strategie (vielleicht eine Form von Advanced Packaging) nicht auf. Es wäre dümmer gewesen, nicht auf unvorhergesehene Probleme zu reagieren.

Verak Drezzt schrieb:
irgendwo hier im Thread hatte Wolfgang geschrieben das ihre 3080 über den Jordan gegangen ist, ansonsten halt an der 4070 orientieren
Ja das mache ich ja auch...allerdings ist das halt schon verfälscht...weil man so null sieht wieviel die 4. Generation halt vlt durch neuere Titel profitiert im Gegensatz zur 3. Gen.

duskstalker schrieb:
mit 750-900€ für Partnerkarten maßlos überteuert. das hat mit Mittelklasse nichts mehr zu tun. die UVP ist nur noch Marketing für gute reviews.

zu den Preisen völlig unbrauchbar. technisch gut, dumme Beschränkungen fürs OC, aber es scheitert am Preis.

im schnitt 800€ für nen 350mm² core mit 16gb gddr6. die haben was am Helm.
Und was sind dann die 5070Ti Modelle für 1200 - 1300 € mit ihrem "verkrüppelten" eig. 60´er Chip ?
Ach so, die haben ja den hoch modernen DDR7 RAM ...

Anhänge

• NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 16
  • 5070Ti  16GB.jpg
    5070Ti 16GB.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 16
Auf mylemon sind viele bestellbar, 7090er von Asrock und xfx für 750Euro > 9070xt ab 830 > liefern lt versandinfos nur in österreich, ka ob man dies mit umwegen mit zb https://www.logoix.com auch für de machen kann

Deinorius schrieb:
Du formulierst es so, als wenn AMD es so von Anfang an geplant gehabt hätte ... Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, ging die vorige Strategie (vielleicht eine Form von Advanced Packaging) nicht auf. Es wäre dümmer gewesen, nicht auf unvorhergesehene Probleme zu reagieren.
Öffentlich ist davon nichts bekannt. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass man High-End nicht bedienen wird diese Gen. Was zu dieser Entscheidung geführt hat weiß ich aber nicht. Ich hatte eher spekuliert, dass man eine sehr starke 5090/80 erwartet hat und die Bemühungen da mitzuhalten sich evtl nicht gerechnet hätten und man diese Ressourcen lieber für den Nachfolger nutzt.

Ich glaube niemand hat nach dem PR-Desaster der 4090 damit gerechnet, dass NV noch einen drauf setzt und sogar den positiven Aspekt einer absurden Performance streicht.

Alienate.Me schrieb:
Da haut AMD ne gute Gen raus und genau bei dieser beschließen sie sich kein High-End anzubieten. Zusätzlich liegt der Gegner PR Technisch am Boden und man hätte Marktanteile zurück holen können. Es fehlen mit RT 20% zu einer 5080 ... das hätte man mit ner 9800 schaffen können und mit einer 9900 sogar einen Angriff auf die 4090 wagen.

Aber vlt ist ja noch nicht alles entschieden. Vlt. arbeitet man ja schon an stärkeren GPUs und 2026 überrascht uns AMD.
Es gab schon einige User hier in diesem Thread, die erklärt haben, weshalb das eben nicht so einfach ist, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass FSR4 und Treiber nicht so gut geworden wären, wenn man sich auch noch auf Highendkarten hätte fokussieren müssen. Stichwort Ressourcen und Kapazität.

AMD hat mit dieser Kartengeneration gezeigt, dass sie die riesige Featurelücke im Vergleich zu NVIDIA deutlich verkleinern konnten. Das ist eine gute Badis für zukünftige Kartengenerationen von AMD und aller Ehren wert. Zu glauben, dass man innerhalb einer Generation eine solch große Lücke problemlos schließen und sogar in einen Vorsprung umwandeln zu können ist einfach fern von jeglicher Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, Baal Netbeck und mydayyy
Zurück
Oben