Clonedrone schrieb:
Da ist es im Prinzip nicht relevant. Relevant wird es aber mit der Kühlung im Sommer bei 30°C in der Bude.
Das ist ja auch ein sehr gutes Argument. Wie gesagt, ich bin froh, dass sich in der Energieeffizienz und insbesondere bei der Effizienz unter Teillast viel getan hat. Ich würde das Steam Deck doof finden, wenn ich unter grafisch einfachen Spielen ständig über 12 oder gar üíer 15 W hätte, wenn es 6 - 8 W auch tun.
Aber mein Argument ging in Richtung Kosten und das muss anders betrachtet werden.
ChrisM schrieb:
Schade dass man die Shops nicht haftbar machen kann für so einen BS...
Wieso ausgerechnet die Shops haftbar machen? Es wäre vernünftiger, sich erstmal zu überlegen, wo der Teufel herumhockt.
Sind es nicht vielleicht eher die AIBs. Die Preisunterschiede sind gewaltig, aber hier muss man sich auch fragen, was die sonst tun sollen. Die Margen sind ja nicht großartig, man denke nur an EVGA (Nvidia ist in der Hinsicht der Bösewicht, aber wenn die Margen gut wären, hätte sich EVGA eher gebeugt).
Oder ist es einfach AMD? Angeblich haben sie diese UVP sogar subventioniert. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das freut die frühen Gamer, aber das kann man ja nicht auf Dauer machen. In welche Richtung im Hardware-Markt laufen wir gerade hinein?
Mindfactory könnte insolvent sein? Liegen im Hardware-Markt möglicherweise weitaus größere Probleme vor, als wir wahrhaben wollen?
Freaske schrieb:
PowerColor gibt an man könne nur 2x Displayport 2.1 gleichzeitig nutzen
Wäre vielleicht eine Erklärung, wieso die Karten nicht 3xDP,1xHDMI, sondern 2xDP,2xHDMI haben. Ich habe mich schon gewundert.
Alienate.Me schrieb:
Da haut AMD ne gute Gen raus und genau bei dieser beschließen sie sich kein High-End anzubieten.
Du formulierst es so, als wenn AMD es so von Anfang an geplant gehabt hätte ... Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, ging die vorige Strategie (vielleicht eine Form von Advanced Packaging) nicht auf. Es wäre dümmer gewesen, nicht auf unvorhergesehene Probleme zu reagieren.