Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

t3chn0 schrieb:
Man hätte doch zumindest eine 9080XT platzieren können mit 96CUs und 96MB Infinity Cache, dazu 20GB VRAM und 430W PT.
Das geht nicht. Die nächstmögliche Stufe sind 32GB und das ist vermutlich auch einer der Hauptgründe, warum es keine größere Karte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
t3chn0 schrieb:
Man hätte doch zumindest eine 9080XT platzieren können mit 96CUs und 96MB Infinity Cache, dazu 20GB VRAM und 430W PT.
Das Geld wird aber eben in der Mitteklasse, Einstiegsklasse verdient. Hier gehen die meisten Karten weg.
AMD hat sich wahrscheinlich sehr auf die Features konzentriert um hier mehr konkurenzfähigkeit zu schaffen.
Rein von der Rasterperfomance hätte die bestimmt auch eine Karte auf 5090 Niveau bringen können, aber da wären Sie immer noch mit Raytracing nicht stark genug und grade im HighEnd Bereich wird da deutlich mehr wert drauf gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matuchekk
FaulerStudent schrieb:
Hallo,
ich benötige eine neue Grafikkarte und bin überwiegend in Simulator- Spielen unterwegs.
Ins Auge gefasst habe ich eine 7090 XTX und eine 9070 XT.
Die XTX hat 24 GB VRAM, ist aber auch schon 2 Jahre alt.
Ich würde 80% der Spielzeit den MSFS 2024 nutzen, die 20 anderen Prozent in Rennsimulationen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich würde dir fast die 7900xtx empfehlen wegen den 24 GB RAM die schmecken dem MSFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent
BasementDweller schrieb:
Das geht nicht. Die nächstmögliche Stufe sind 32GB und das ist vermutlich auch einer der Hauptgründe, warum es keine größere Karte gibt.
16GB mehr sollten nicht mal 40€ im Einkauf ausmachen. Ich glaube das ist kein guter Grund nicht 32GB zu nutzen. GDDR6 scheint sehr günstig geworden zu sein, bei GDDR7 ist das wohl noch nicht ganz so der Fall. Aber viel mehr als das Doppelte sollte der auch nicht kosten.

Dedenne1987 schrieb:
Wenn du 3-4 jahre meist max Einstellungen zocken willst und rt wichtig ist kommst du nicht um eine 5090 rum. Ob damit in 3 Jahren noch alles in max möglich ist, ist eine andere frage .
3k für eine 5090 will ich einfach nicht ausgeben - da sagt mein Hirn einfach "No".

Eine 5080 wäre evtl. auch noch eine Idee. Aber bei den 16 GB VRAM bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Wichelmanni
mydayyy schrieb:
Und wo konnte eine 70er Karte das Topmodel der Vorgängergeneration erreichen?
Also bei Team Green zuletzt die 4070Ti eine 3090Ti (siehe Anhang / roter Kasten außer Acht lassen).

Anhänge

• Bench GPU.jpg
    Bench GPU.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wan900 schrieb:
AMD ist hier keinen Deut besser als Nvidia ….im Gegenteil.
Zuerst den ach so tollen UVP teasern und dann nach gefühlt 100 verkauften Karten den Preis offiziell deutlich anheben.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...81023/News/UVP-Modelle-werden-teurer-1467626/

Glückwunsch an alle die noch zur UVP eine Karte bekommen haben.

In dem Fall sagt ein Händler das er die Karten nicht mehr zum UVP verkaufen will, während AMD selbst sagt das sie am UVP nichts ändern werden
Kannst dir dann aussuchen wem du die Schuld gibst, und nachdem manche Händler jetzt schon eine Pulse für 200€ über UVP einstellen ist das für mich zumindest recht klar

https://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/kwmsywaci4ne1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Lange hats gedauert in diesem Frühjahr der großen Launchversprechen.

Aber: Endlich mal ein Marktteilnehmer, der seine großen Launchversprechen einhält. :schluck:

npp.png

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, GermanGhettos und SweetOhm
KodosDerHenker schrieb:
In dem Fall sagt ein Händler das er die Karten nicht mehr zum UVP verkaufen will, während AMD selbst sagt das sie am UVP nichts ändern werden
Es sind mittlerweile mehrere Einzelhändler.
KodosDerHenker schrieb:
Kannst dir dann aussuchen wem du die Schuld gibst, und nachdem manche Händler jetzt schon eine Pulse für 200€ über UVP einstellen ist das für mich zumindest recht klarhttps://www.reddit.com/media?url=https://i.redd.it/kwmsywaci4ne1.png
„Die UVP, welche von AMD auf 689 Euro für die Radeon RX 9070 XT und 629 Euro für die Radeon RX 9070 festgesetzt und gegenüber dem Einzelhandel durchgesetzt wurde, ist somit vielmehr eine Promotion zum Marktstart“

shambo1985 schrieb:
Klingt ja alles nicht so schlecht. Ich überlege noch ob sie meine 3070er ersetzen wird. Wenn dann nur zum UVP.
Bei einer 4070 Ti Super zum selben Preis würde ich aber zu NVIDIA greifen aufgrund der Features.
Na dann viel Erfolg, denn unter 1000 € gibt es nur ein Modell.
Und das nur wegen PT (mit ner 70´er Karte) ? Alle anderen Features hat AMD mittlerweile auch im Portfolio.

Mr.Zweig schrieb:
@Mr.Zweig

Als 6xxx / 7xxx Kunde würde ich mit dem gratis FSR 4 Leistungsupgrade alles tun aber keine 9xxx Karte kaufen, oder?
Wenn dann kommt FSR4 laut AMD eh nur für Navi 31 (7900XT/XTX/GRE) nach Prüfung, wenn ihre Leistung ausreicht.
Und Besitzer genau dieser 3 Modelle haben eh keinen zwingenden Bedarf zu Sidegraden.

SweetOhm schrieb:
Na dann viel Erfolg, denn unter 1000 € gibt es nur ein Modell.
Und das nur wegen PT (mit ner 70´er Karte) ? Alle anderen Features hat AMD mittlerweile auch im Portfolio.
Die AMD bekomme ich hier auch nicht wesentlich billiger und das ist es mir dann auch nicht wert. Ich kann auch nicht beim Launch auf die F5 Taste hauen nur um eine zum UVP zu ergattern.

Oberunterst schrieb:
Solange die 9070 den gleichen Preis wie 5070 hat würde ich auch eher zu Nvidia tenieren.
Lieber ne langsamere 12 GB als ne schnellere 16 GB Karte (bei gleichem Preis) ?!? Brainwashing par excellence

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, eXe777, Grundgütiger und 2 andere
shambo1985 schrieb:
Die AMD bekomme ich hier auch nicht wesentlich billiger und das ist es mir dann auch nicht wert. Ich kann auch nicht beim Launch auf die F5 Taste hauen nur um eine zum UVP zu ergattern.

Die nVidia Karten waren ja bereits vor Verkaufsstart schon praktisch ausverkauft. UVP Karten haben nicht wirklich existiert.

Wer heute eine 9070/XT zum UVP wollte, konnte diese teilwese selbts eine halbe Stunde nach Start noch in manchen Shops bestellen.

@aldaric Das ist schön. Ich konnte heute nichts bestellen, da keine Zeit. Warte ich halt noch etwas und wenn nichts reinkommt bleib ich halt bei der 3070er.

Ghostfacekalle schrieb:
Man muss aber auch bedenken, das die "XTX" eine übertaktete 9070XT ist.
Die 5070Ti kann man bestimmt auch noch etwas prügeln.
Die 9070XT erreicht die 5070Ti normalerweise in der Summe nicht ganz.
Schon klar, dass man dies mit den anderen auch machen kann !
Sollte ledig den Fall aufzeigen, dass ein "XTX" User mit UV/OC auf das Niveau eines 5080 Stock Betreiber kommt. Dass das Potenzial da ist und evtl. nur brach liegt. Hätte ja auch sein können, dass dies nicht erreicht wird mit OC.
That´s it ...

shambo1985 schrieb:
@aldaric Das ist schön. Ich konnte heute nichts bestellen, da keine Zeit. Warte ich halt noch etwas und wenn nichts reinkommt bleib ich halt bei der 3070er.
Kommt schon wieder was rein in den nächsten Wochen und Monaten. Mal davon ob 3070 geht bestimmt auch noch bis zur nächsten Gen so solide wie meine 6800. Die haben sich doch damals auch quasi nix gegeben.

Aber ja bis 17 Uhr gabs noch Karten zur niedrigsten UVP.

Zurück
Oben