Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

@TheManneken habe gestern bestellt als alle custom modelle freigeschalten waren (sogar zwei verschiedene) mit 2-4 tage Lieferzeit. In der Auftragsbestätigung heißt es dann "vorrauss liefertermin zwischen 11.03 - 14.03

Das ist ein Indiz, aber kein Beweis. Ich hatte schon oft Bestellungen von allem möglichen, die teils deutlich früher ankamen.

Habe gestern aber auch bei NBB bestellt und gleiches Lieferdatum - in diversen Gesprächen ergab sich, dass das wohl jeder bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Zenx_ schrieb:
Naja mit den vergleichbaren NVIDIA Karten dümpelt man da auch bei 30-50 FPS auf PT Nativ. Spielbar ist was anderes. Außer man nutzt DLSS4, aber da bietet nun auch AMD ein nahezu gleichwertiges FSR4 (laut dem CB Test hier).
Du sagst es ja, nativ. Aber in Zeiten wo DLSS oftmals einfach besser als nativ aussieht, macht es auch kaum noch Sinn nativ zu nutzen. Außer man will zwangsweiße mit Matsch AA spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Apocalypse
TheManneken schrieb:
Das ist ein Indiz, aber kein Beweis. Ich hatte schon oft Bestellungen von allem möglichen, die teils deutlich früher ankamen.

Habe gestern aber auch bei NBB bestellt und gleiches Lieferdatum - in diversen Gesprächen ergab sich, dass das wohl jeder bekommen hat.
mag sein. aber dann verstehe ich deren warenwirtschaftssystem nicht. entweder die haben etwas auf lager und wissen es genau oder nur ein ungefähres lieferdatum vom Großhändler. 2-4 tage ist für mich ein Köder gewesen.

scuba2k3 schrieb:
@TheManneken habe gestern bestellt als alle custom modelle freigeschalten waren (sogar zwei verschiedene) mit 2-4 tage Lieferzeit. In der Auftragsbestätigung heißt es dann "vorrauss liefertermin zwischen 11.03 - 14.03

Dann passt doch alles ?
Lieferzeit sind allgemein Werktage, am 06.03. bestellt, Lieferung erfolgt z.Bsp. am 12.03., ziehe das Wochenende ab, macht 4 Tage Lieferzeit. Dazu kann es nach Release Days auch im Versandhandel dazu kommen, das Aufgrund der hohen Bestellmenge nicht immer alles am nächsten Tag verschickt werden kann.
Dazu gibt es aktuell Streiks, auch das wirkt sich oft negativ auf Versandzeiten aus.Notebooksbilliger ist auch ein Distributor, die wissen sehr genau was sie liefern können, oder wann es Nachschub gibt.

Feierbiest schrieb:
Wenn du 4k Ultra Settings (wie in dem von dir verlinkten Video gemacht) als Ziel hast, dann greifst du nicht zur 9070XT.

Selbst mit Frame Gen enabled reicht es dann nicht für 60 fps. Wer kauft sich ne Karte um damit zum Tag des Kaufs bereits nur mit 25 fps zu zocken, die nur durch Frame Gen auf 50 FPS geboostet werden?
kommt auf die Spiele an.

Eine (vielleicht dumme) Frage, die mir gerade noch in den Sinn gekommen ist:
Im Test heißt es, dass FSR 4 nur von RDNA-4 bedient werden kann.

Zitat:
FSR 4 SR nutzt das Datenformat FP8, das im Hause AMD ausschließlich die neuen RDNA-4-Grafikkarten beschleunigen können: Damit läuft FSR 4 aktuell nur auf einer Radeon RX 9070 XT sowie einer Radeon RX 9070.

Ist die viel wichtigere Frage nicht (*im Kontext dieses Tests): Wie wahrscheinlich ist es, dass die jetzigen RDNA-4 GraKas auch zukünftige FSR-Versionen abbekommen werden?

Schon klar, wir haben alle keine Glaskugel. Aber lassen sich vielleicht Rückschlüsse oder begründete Vermutungen anstellen, z.B. dass es weil es jetzt mit FSR 4 eine neue "Architektur" gab, dann so schnell nicht nochmal eine geben wird und man daher FSR 5 auch auf einer RX 9070-XT verwenden wird können?

@D3xo Ja wenn du 300% reinzoomst und dich konzentrierst irgendwas zu erkennen. Andere Menschen spielen einfach. Von "gewaltig" kann da nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McFritte, daknoll und 10 andere
Bei den beiden Launches dieser Gen, frag ich mich wieder, warum ist das seit ein paar Jahren so extrem? Warum war es früher nicht so? Das hat doch erst mit RTX 2xxx angefangen oder noch später, dass zum Launch erstmal alles weggekauft wird und die Preise in die Höhe schießen, weil die Händler halt die Situation ausnutzen. Früher war halt ein GPU Launch und dann konnte man ganz einfach kaufen.

Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer? Produzieren die Hersteller nur deutlich weniger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Jagdwurst, PulsarS und 2 andere
D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4
Gewaltig würde ich das nicht nennen. Ist aber komplett Sibjektiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Personen sich stärker an den Defiziten von FSR4 gegenüber DLSS4 stören als ich das tue. FSR3 hätte ich definitiv nicht genutzt. Bei FSR4 würde mich in 98% der Fälle im besagten Video nichts stören. Aber JA DLSS4 ist die bessere Technik. Ich würde aber behaupten, dass es für den Großteil der Leute nun keinen Unterschied mehr macht ob FSR4 oder DLSS4 verwendet wird.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Bei den beiden Launches dieser Gen, frag ich mich wieder, warum ist das seit ein paar Jahren so extrem? Warum war es früher nicht so? Das hat doch erst mit RTX 2xxx angefangen oder noch später, dass zum Launch erstmal alles weggekauft wird und die Preise in die Höhe schießen, weil die Händler halt die Situation ausnutzen. Früher war halt ein GPU Launch und dann konnte man ganz einfach kaufen.

Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer? Produzieren die Hersteller nur deutlich weniger?
Es gibt deutlich mehr Berichterstattung und dadurch Hype im Vorfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
HAse_ONE schrieb:
Gibt es jetzt deutlich mehr Käufer? Deutlich mehr ungeduldige Käufer?
Weltweit werden die Menschen wohlhabender und können sich solche "Spielereien" leisten.
Und ungeduldiger werden alle: Schau Dir doch mal den blonden Mann übern großen Teich an. Der ist für die hälfte der Amerikaner das große Vorbild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, xexex und Apocalypse
Oberunterst schrieb:
Was ich aber haben will ist gutes Upscaling für 4K und da finde ich DLSS überzeugender als FSR. Daher, bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung würde ich zu NVIDIA gehen.
i.O. ein jeder darf machen/denken was er will.
Nur nach der Aussage hast Du für mich diesen Test (inkl. Fazit) nicht komplett gelesen.
Ebenso wenig über die knickrige RAM Thematik und deren Zukunftssicherheit ...
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Nein weil man von AMD nichts anderes erwartet im GPU Geschäft.:smokin:
Ach Du bist also der "man". Na dann, Gute Besserung ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, PulsarS, eXe777 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Deinorius und Apocalypse
Soeben eine ASUS PRIME RX 9070 XT OC bei Galaxus für 689€ geschossen, danke an dieser Stelle an das Team von ComputerBase für den Instock Bot! Habe jedoch nur ein 550Watt Netzteil. Mal schauen, wie und ob das läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Javeran
@Verak Drezzt

Na gut. die 3x8Pin verwirren mich gerade. Glaube mein Pure Power 11 FM 550W kann das gar nicht.

Also ich find FSR4 ist nicht dort, wo DLSS 4 mit Transformermodel mittlerweile gelandet ist.
Das ist minimal besser als DLSS3, ziemlich viele Texturdetails auf Distanz fehlen vollständig und die Motion Clarity ist jetzt auch nicht gescheit.

Hab mir da jetzt einige Vergleiche reingezogen, also FSR4 würde ich in dem Zustand genauso wenig nutzen wollen wie DLSS2/ DLSS3, einfach weil die Bildqualität enorm leidet und Bildschärfe für mich halt das Hauptkriterium darstellt, danach kommt erst Kantenglättung.

Ich warte jetzt aktuell auf eine MSI RTX 5080, konnte eine schießen bei den riesigen Drops die gestern im Handel gelandet sind zum brauchbaren nicht Scalperpreis.
DLSS4 und FG geht dermaßen steil, da hat sich mein Gedanke an eine gebrauchte 4090 einfach sofort quittiert.

No shit, ne Karte die ca. 500€ mehr kostet liefert ein besseres Bild? Würde mir im Traum nicht einfallen für ne 16GB Karte 1000€ oder mehr auf den Tisch zu legen. 😅

Zurück
Oben