Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Erste Wermutstropfen sind in Sicht.
Vorbestellungen werden gecanselt, die Scalper(ob nun Hersteller, Händler oder sonstwer) bringen sich in Stellung. Somit wird AMD vermutlich bis auf weiteres leider preislich genauso ein Reinfall werden wie Nvidia auch.
Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Als 6900xt Besitzer heißt es nun 2 Jahre weiter warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Sun-Berg
Botcruscher schrieb:
Für das was das AMD Marketing gerade abgezogen hat kommen sie viel zu unkritisch davon. NV wird zurecht kritisiert, AMD ist mit 1/3 Preisaufschlag der Held.
Ich habe bei deinem Kommentar nicht verstanden: was genau kann AMD für die Händler und die Käufer?

Die Käufer zahlen jeden Preis und die Verkäufer nehmen jeden Preis plus deinen Erstgeborenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Jagdwurst, TheLizardator und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Ich habe bei deinem Kommentar nicht verstanden: was genau kann AMD für die Händler und die Käufer?
Ich sehe das wie @Botcruscher

Nichts kann AMD dafür,
aber was kann Nvidia dafür, dass denen quasi auch jede UVP Karte aus der Hand gerissen wird?

Nividia wird zurecht kritisiert, AMD sollte es aber auch werden.

Für 800-1000 Euro gabs bereits vor zwei Jahren eine schnellere 24GB XTX.
Wo da jetzt die Revolution abseits von FSR4 ist muss mir jemand erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Apocalypse und Lukiistda
Also Leute, ich kann das Gejubel überall nicht nachvollziehen. Selbst zum Empfehlungspreis ist die Entwicklung von AMD natürlich toll, insb. Effizienz. Aber dennoch bleibt das gute Stück doch viel zu teuer. Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?

Für mich ist das Hobby in den nächsten Jahren einfach gestorben. Weckt mich auf, wenn es in 3 Jahren besser aussieht. Bis dahin spiel ich alte Games in Full-HD und hoffe, dass meine 2080ti noch schön lange hält. Das waren noch Zeiten... Und neue Games werden auf der PS5 gespielt. Fertig! Oder einfach gar nicht mehr spielen und mehr Serien gucken oder Sport machen.

Ich habe nicht mal mehr Lust mich mit Hardware zu beschäftigen in den letzten Jahren. Ich suche mir ein neues Hobby, auf der Terrasse lesen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, eXe777, bttn und 5 andere
Stellarix schrieb:
Als 6900xt Besitzer heißt es nun 2 Jahre weiter warten...
Die 9070 erreicht nicht mal die Leistung der 2 Jahre alten 7900xtx, das wären dann 4 Jahre Stillstand?
Ergänzung ()

Lukiistda schrieb:
Also Leute, ich kann das Gejubel überall nicht nachvollziehen. Selbst zum Empfehlungspreis ist die Entwicklung von AMD natürlich toll, insb. Effizienz. Aber dennoch bleibt das gute Stück doch viel zu teuer. Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?

Für mich ist das Hobby in den nächsten Jahren einfach gestorben. Weckt mich auf, wenn es in 3 Jahren besser aussieht. Bis dahin spiel ich alte Games in Full-HD und hoffe, dass meine 2080ti noch schön lange hält. Das waren noch Zeiten... Und neue Games werden auf der PS5 gespielt. Fertig! Oder einfach gar nicht mehr spielen und mehr Serien gucken oder Sport machen.

Ich habe nicht mal mehr Lust mich mit Hardware zu beschäftigen in den letzten Jahren. Ich suche mir ein neues Hobby, auf der Terrasse lesen oder so.
Ja, sehe ich auch so, die Karten werden viel zu hochgejubelt dafür dass sie nicht mal schneller sind als die AMD Topmodelle vor 2 Jahren. Für mich ist das einfach nur Stillstand auf teuren Niveau, denn die neuen Karten sind ja immer noch teurer als eine gesamte Spielekonsole.
Ich habe mir zähneknirschend eine 5070 ti geholt weil ich einige VR Spiele durchzocken will auf die ich nicht länger warten möchte (z.B. Resident Evil 7 VR), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der letzte Gaming PC ist den ich mir zusammengebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Feierbiest schrieb:
Scheint wohl eher daran zu liegen das Europa vergleichsweise wenige Karten bekommen hat und der Löwenanteil in die USA ging.
Also laut dem eine OC UK Mitarbeiter hat man am ersten Tag 5000 Karten an Tag 1 verkauft.
Finde ich jetzt nicht wenig für einen lokalen Retailer wenn das stimmt.

https://wccftech.com/major-retailer...ries-gpus-being-sold-on-the-first-launch-day/

Aber wie die Verteilung der Karten generell auf der Welt aussieht weiß wohl eh niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
scuba2k3 schrieb:
habe gestern bestellt als alle custom modelle freigeschalten waren (sogar zwei verschiedene) mit 2-4 tage Lieferzeit. In der Auftragsbestätigung heißt es dann "vorrauss liefertermin zwischen 11.03 - 14.03
bei mir ebenso, und heute wird sie zugestellt zu werden. Etwas viel Spekulation deinerseits;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lukiistda schrieb:
Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis? Und dann ist es eben nicht der Empfehlungspreis sondern deutlich drüber. Eine Mittelklasse-Graka für dennoch 900-1000€?
Man kann die Karten natürlich immer schlechter reden als sie sind...
Ausgehend von der 3080 hat man 25-45% mehr Leistung. Deutlich mehr V-ram und deutlich effizienter. Dazu nun endlich deutlich besseres Upscaling, kaum unterscheidbar zu DLSS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lukiistda, Deinorius und 6 andere
D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4
Ich bin Hochleistungsgamer und für meine Ansprüche reicht leider nur der massive Hochleistungsalgoritmus DLSS vom Marktführer NVIDIA. Ich wünschte mir ja wirklich es wäre anders, aber so werde ich leider dazu gezwungen ausschließlich NVIDIA zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Celinna, trommelmaschine und 9 andere
Grundkurs schrieb:
Ja, sehe ich auch so, die Karten werden viel zu hochgejubelt dafür dass sie nicht mal schneller sind als die AMD Topmodelle vor 2 Jahren. Für mich ist das einfach nur Stillstand auf teuren Niveau, denn die neuen Karten sind ja immer noch teurer als eine gesamte Spielekonsole.
...beschwert sich darüber, dass die Topmodelle von AMD von vor 2 Jahren nicht geschlagen werden und teuer seien...
Grundkurs schrieb:
Ich habe mir zähneknirschend eine 5070 ti geholt weil ich einige VR Spiele durchzocken will auf die ich nicht länger warten möchte (z.B. Resident Evil 7 VR), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der letzte Gaming PC ist den ich mir zusammengebaut habe.
Und schreibt einen Satz später, dass man eine deutlich teurere 5070ti gekauft hat, welche kaum schneller ist als AMDs Karte und noch viel viel weiter vom NVs Topmodell von vor 2 Jahren weg ist :D

Diese Doppelmoral wieder, herrlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DannyA4, Deinorius und 8 andere
Lukiistda schrieb:
Was haben wir da? 3080er Leistung Jahre später für etwas weniger Preis?
Wenn du schon Fantasiezahlen nutzt, warum nicht gleich ne 1080ti?
Lukiistda schrieb:
Ich habe nicht mal mehr Lust mich mit Hardware zu beschäftigen in den letzten Jahren
Das hast du gezeigt, ja. Aber dann muss man nicht irgendwelche Märchen hier rein setzen.
daknoll schrieb:
Ich bin Hochleistungsgamer und für meine Ansprüche reicht leider nur der massive Hochleistungsalgoritmus DLSS vom Marktführer NVIDIA
🤣 I see what you did there.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lukiistda, McFritte und 3 andere
Icke-ffm schrieb:
Nvidia und AMD werden es Dir Danken ! Nvidia weil Du nicht gebraucht die besser Karte kaufst und AMD ebenso denn wenn Du 4K spielst musst mit der next Gen eh wieder neu Kaufen, bis dahin gibt es DLSS5/FSR5 und 16GB reichen nicht mehr bei AMD wirst Du sicher wieder ein minimal schlechteres FSR bekommen wird aber wohl näher an DLSS4 sein und FSR5 unterstützen Nvidia macht weiter wie gehabt die vorteile von DLSS5 gehen nur auf der neusten Gen. irgendwann ist auch der letzte Fanboy ausgestorben
Naja, also ich hab mir Cyberpunk mit DLSS4 und MFG angeschaut, konnte es auch ein wenig selber spielen und die FPS durch MFG schießen dermaßen durch die Decke, bei zeitgleich guter Bildqualität, dass die 4090 eben nicht die bessere Karte ist, wie ich auch erst vermutete.
Die ewig alte Leier von wegen zu wenig Speicher, die höre ich jetzt auch schon über ein Jahrzehnt vom AMD Lager, am Ende schmeißt man die Karten weg, weil die Rohleistung nichts taugt, noch bevor man den Speicher nutzen konnte.
Zumal hat für mich stand aktuell AMD einfach keinerlei Relevanz, deren Grafikkarten sind momentan die Bulldozer Architektur der schlechten Prozessoren damals. Es wird viel zu wenig in Treiber und Software allgemein seitens AMD investiert.
Meine Letzte 7900XTX die ich ursprünglich gekauft hatte, kam direkt out of the Box mit Bildfehlern, kein technischer Defekt, nein, einfach nur grauenhafte Treiber, wie seit der Imagecorruption Series der AMD HD7000 Reihe. Ich hatte immer wieder eine AMD Karte gekauft, immer wieder eine Chance gegeben. Auch eine Vega64 war dabei, durch die Bank weg immer Probleme die eine so enorme Relevanz in meinem Nutzungsverhalten hatten, dass ich die Karten auch schnellstmöglichst wieder loswerden wollte.

So und nicht anders kenne ich mittlerweile AMD Grafikkarten, ein Treiber der alles vermischt und wenn da irgendwo ein Bug ist und sei es nur im OSD, schmiert gleich alles ab, inklusive OC/UV Profile.
Was AMD zu wenig kostet muss man als Endverbraucher praktisch ausbaden, kein bock auf sowas.

Stand aktuell kann ich auch mit meiner 3080 Ti die relevanten Spiele bis auf Anschlag drehen mit nur 12Gb, selbst unter VR mit der Quest 3 mit der 5400x4400 Auflösung, was fehlt ist reine Rechenleistung, sprich FPS.

FSR4, nachdem ich die Vergleiche hier auf Computerbase gesehen habe, ist für mich momentan nicht von Bedeutung. DLSS3 hatte für mich auch keine Bedeutung davor, die Bildqualität war einfach unterirdisch und dann zock ich ein Spiel lieber gar nicht und hebs mir für die neue GPU Gen auf.
DLSS4 mit Transformermodel holt in den aktuellen 310+ Versionen optisch ein sehr gutes Bild aus jedem Spiel, erhöht die Leistung und senkt auch den Vram Verbrauch durch die geringere Auflösung.
Wenn ich mir z.B. dieses Video von The last of us Part 1 anschaue, meine Augen reißt es sofort auf die Auto Textur mit dem Matsch, die Scheiben, gefolgt von der Steinmauer mit dem Zaun darauf, die fehlende Bildqualität ist so heftig, dass ich nur noch auf diese Stellen schauen kann und wenn ich so spielen müsste, würde ich den PC oder zumindest das Spiel abschalten, weils mich stört.

Ach und Raytracing, das würde ich auch gerne wieder nutzen und das geht momentan wohl nur mit DLSS4 MFG auf Nvidia Karten im maximalen Niveau.

D3xo schrieb:
Da ist immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen FSR 4 und DLSS 4.
FSR 4 vs DLSS 4
Ja, ich hab das sowieso nicht verstanden, warum man meint FSR4 wäre an DLSS4 dran.
FSR4 ist insgesamt ein klein bisschen besser als das alte Nvidia CNN Modell, bietet aber teilweise weniger "edge stability" als DLSS3. Startet bei 10:27

Zitat: "DLSS 4 Performance is more stable than FSR4 Quality".
Insgesamt meint er FSR4 ist zwischen DLSS3 und DLSS4 und die Untersuchungen sind dort ziemlich umfangreich. Dazu kommt das Problem der Verbreitung, das bei DLSS4 viel besser ist.
Preislich lohne es sich mehr für DLSS4 auszugeben, aber eher 10-15%, der Gap zwischen 5070Ti und 9070XT spreche derzeit für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo, anarchie99, HageBen und eine weitere Person
Die Leute wollen es nicht verstehen.

AMD wird so sehr gefeiert weil sie a) mehr Karten liefern können zu b) humaneren Preisen und c) AMD somit das "kleinere Übel" ist.
Es braucht unbedingt einen guten Mitstreiter sonst dreht Nvidia noch mehr durch als bisher.

Dank Corona, Mining und Co hat Nvidia kontinuierlich die Preise nach oben geballert und die Leute haben es gekauft.

Desegen kostet eine "Mittelklasse" Karte heute eben 600-800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Icke-ffm
danyundsahne schrieb:
Diese Doppelmoral wieder, herrlich...
Die 9070 xt kostet aktuell meistens gleich viel wie die 5070 ti (~999€), die 5070 ti hat jedoch bessere und schnellere Encoder/Decoder, was für VR Streaming extrem wichtig ist, da man geringere Latenzen und eine bessere Bildqualität hat (weniger Kompressionsartifakte). Ich habe eine Leistung im Bereich RTX 4080 benötigt und hier war die 5070 ti aktuell insgesamt doch das "beste" Angebot. Finde den Preis für die 5070 ti insgesamt deutlich zu teuer, aber die Alternativen sind noch deutlich teurer (RTX 4080, 4090, RTX 5080,5090) oder gleich teuer jedoch für meinen spezifischen Anwendungsbereich dann doch etwas schlechter. Hier kann man nur wählen: Schluckt man die bittere Kröte oder verzichtet ganz aufs VR-Gaming. Ich habe diesmal die Kröte geschluckt, aber das war vermutlich auch das letzte Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Grundkurs Es gab genug 9070XT zu UVP Preisen, selbst viele Customs kosten 800-900 max.

Und die 5070ti kostet dauerhaft 1k und drüber.

Also "gleich viel" kostet die 9070XT nicht.

Hör auf dir jetzt einen speziellen Fall zu auszusuchen und so zu tun als sei es die ganze Zeit so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DannyA4, Icke-ffm und 4 andere
Wenn AMD schlau ist, fluten sie den Markt mit der neuen 9070 Serie.
Dann erreicht Nvidia VIELLEICHT (!) im Sommer normale Lagerbestände, aber die Konsumer haben sich eingedeckt.
Was bleibt ist der kleine Enthusiastmarkt.

Wenn beide schlau sind, halten beide Lager die Preise äquivalent hoch :D (<-- so würde ich es machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Icke-ffm und Grundkurs
Zurück
Oben