Icke-ffm schrieb:
Nvidia und AMD werden es Dir Danken ! Nvidia weil Du nicht gebraucht die besser Karte kaufst und AMD ebenso denn wenn Du 4K spielst musst mit der next Gen eh wieder neu Kaufen, bis dahin gibt es DLSS5/FSR5 und 16GB reichen nicht mehr bei AMD wirst Du sicher wieder ein minimal schlechteres FSR bekommen wird aber wohl näher an DLSS4 sein und FSR5 unterstützen Nvidia macht weiter wie gehabt die vorteile von DLSS5 gehen nur auf der neusten Gen. irgendwann ist auch der letzte Fanboy ausgestorben
Naja, also ich hab mir Cyberpunk mit DLSS4 und MFG angeschaut, konnte es auch ein wenig selber spielen und die FPS durch MFG schießen dermaßen durch die Decke, bei zeitgleich guter Bildqualität, dass die 4090 eben nicht die bessere Karte ist, wie ich auch erst vermutete.
Die ewig alte Leier von wegen zu wenig Speicher, die höre ich jetzt auch schon über ein Jahrzehnt vom AMD Lager, am Ende schmeißt man die Karten weg, weil die Rohleistung nichts taugt, noch bevor man den Speicher nutzen konnte.
Zumal hat für mich stand aktuell AMD einfach keinerlei Relevanz, deren Grafikkarten sind momentan die Bulldozer Architektur der schlechten Prozessoren damals. Es wird viel zu wenig in Treiber und Software allgemein seitens AMD investiert.
Meine Letzte 7900XTX die ich ursprünglich gekauft hatte, kam direkt out of the Box mit Bildfehlern, kein technischer Defekt, nein, einfach nur grauenhafte Treiber, wie seit der Imagecorruption Series der AMD HD7000 Reihe. Ich hatte immer wieder eine AMD Karte gekauft, immer wieder eine Chance gegeben. Auch eine Vega64 war dabei, durch die Bank weg immer Probleme die eine so enorme Relevanz in meinem Nutzungsverhalten hatten, dass ich die Karten auch schnellstmöglichst wieder loswerden wollte.
So und nicht anders kenne ich mittlerweile AMD Grafikkarten, ein Treiber der alles vermischt und wenn da irgendwo ein Bug ist und sei es nur im OSD, schmiert gleich alles ab, inklusive OC/UV Profile.
Was AMD zu wenig kostet muss man als Endverbraucher praktisch ausbaden, kein bock auf sowas.
Stand aktuell kann ich auch mit meiner 3080 Ti die relevanten Spiele bis auf Anschlag drehen mit nur 12Gb, selbst unter VR mit der Quest 3 mit der 5400x4400 Auflösung, was fehlt ist reine Rechenleistung, sprich FPS.
FSR4, nachdem ich die Vergleiche hier auf Computerbase gesehen habe, ist für mich momentan nicht von Bedeutung. DLSS3 hatte für mich auch keine Bedeutung davor, die Bildqualität war einfach unterirdisch und dann zock ich ein Spiel lieber gar nicht und hebs mir für die neue GPU Gen auf.
DLSS4 mit Transformermodel holt in den aktuellen 310+ Versionen optisch ein sehr gutes Bild aus jedem Spiel, erhöht die Leistung und senkt auch den Vram Verbrauch durch die geringere Auflösung.
Wenn ich mir z.B. dieses Video von The last of us Part 1 anschaue, meine Augen reißt es sofort auf die Auto Textur mit dem Matsch, die Scheiben, gefolgt von der Steinmauer mit dem Zaun darauf, die fehlende Bildqualität ist so heftig, dass ich nur noch auf diese Stellen schauen kann und wenn ich so spielen müsste, würde ich den PC oder zumindest das Spiel abschalten, weils mich stört.
Ach und Raytracing, das würde ich auch gerne wieder nutzen und das geht momentan wohl nur mit DLSS4 MFG auf Nvidia Karten im maximalen Niveau.