Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution

Taxxor schrieb:
$999 war die MSRP der 7900XTX, die Leistung bekommt du nun für $599 MSRP und wenns im Pathtracing geht sogar 50% mehr Leistung als diese.
Die Leistung hast du vorher schon mit einer 4070 in QHD für weniger Geld bekommen.
Zuzüglich Ray Reconstruction und den nach wie vor besserem Upscaler ist in dieser Disziplin nicht viel los.
Radeon intern ist das ein großer Sprung. Rund 30% mehr Performance als die 7900XTX bei ~50Watt weniger Verbrauch. Aber eine 4070 braucht ~200W und eine 9070XT 300Watt für die gleiche Performance, für die gleiche Optik würde es nochmal ne Karte brauchen die 30% mehr Bums hat oder softwareseitig nachzieht.
Mit Sony hat sich AMD einen starken Partner an der Hand geholt, der FSR4(PSSR) mitentwickelt hat.

bttn schrieb:
Stand heute setze ich wieder eine Runde aus und warte 2 oder 3 Jahre.
Da kann ich dir sagen das du dann direkt wieder warten kannst und wieder....

Das wird nicht mehr billiger. Eher im Gegenteil.

Man sollte einfach warten und die Karten kaufen wenn der Preis einigermaßen "stimmt".
Von den Preisen von damals kann man sich verabschieden.

daknoll schrieb:
Ich bin Hochleistungsgamer
Was zeichnet "Hochleistungsgamer" heute aus? Ich nehme mal an, es geht um (professionellen) E-Sport? Und was benötigt man, wenn es keinen Weg an Nvidia vorbei gibt? Außer möglichst hohe FPS bei geringstmöglicher Latenz?

Wieso werden die Tests eig. mit Upscaling durchgeführt? Das ist schon unnötig und dann wird auch überhaupt nicht gesagt, mit welcher Upscaling Version getestet wurde! DLSS4 und FSR4 haben beide einen höheren perf. Impact gegenüber den 3er-Versionen und FSR4 funktioniert überhaupt nicht auf älteren Karten...

Darüber hinaus kann man FSR3 und DLSS3 gar nicht bzgl. der Bildqualität miteinander vergleichen. Von daher erneut die Frage, warum wird nicht Nativ getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Danke dir @Vigilant

Die Begründung von CB ist allerdings sehr schief. Es ist doch viel aussagekräftiger zu wissen, was die jeweilige GPU nativ im Verhältnis zu anderen GPU's leistet, anstatt das Ergebnis mit Upscaling (welches häufig einfach nicht vergleichbar ist) zu verwaschen. Niedrige FPS sind da einfach kein gutes Argument, um mit Upscaling zu testen. Mich interessiert doch viel eher in Tests das Performanceverhältnis zu anderen GPU's als das eine bestimmte GPU keine 30fps in UHD schafft. Die Berechnung, was darüber hinaus mit Upscaling möglich ist, kann ich mir dann immer noch unter Berücksichtigung der jeweiligen Technik ausrechnen.

Doch auch bei den schnellsten Grafikkarten gibt es Unterschiede, die Radeon RX 7900 XT ist eben keine GeForce RTX 4090 und keiner hat etwas davon, wenn erstere in Ultra HD gerade mal 30 FPS oder weniger abliefert. Aus diesem Grund nutzt die Redaktion regelmäßig Upsampling wie AMD FSR, Nvidia DLSS, Intel XeSS oder UE TSR in der Super-Resolution-Ausführung standardmäßig im Testparcours

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Grundkurs schrieb:
Alles ausverkauft, zu den von dir genannten Preisen bekommt man die 9070 xt Stand heute nicht
Doch bekommst du, wenn du schnell genug bist.

Taxxor schrieb:
$999 war die MSRP der 7900XTX, die Leistung bekommt du nun für $599 MSRP und wenns um Pathtracing geht sogar 50% mehr Leistung als diese.
Defintiv kein Stillstand, aber natürlich gabs die XTX jetzt schon für ... ich glaub 700-800€ rum gegen Ende. Und 900€ für ne 4080 super.

Ich würde sagen bei Preis/Leistung hat der Super refresh mehr bewegung gebracht, aber der Generational Leap is ziemlich gut bei AMD, wenn auch von einer recht schwachen Position die sie vorher hatten.

Mal schauen, Nvidia hat ja top Bedingungen für die nächste Generation, schwach letzte Gen macht häufig eine starke next Gen, weil die Zahlen dann soviel besser aussehen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Enotsa und the_IT_Guy
bttn schrieb:
Wenn AMD schlau ist, fluten sie den Markt mit der neuen 9070 Serie.
AMD kann gar nicht "fluten" sie stellen schlichtweg keine GPUs her. Es bleibt in Händen der OEMs wie viel sie produzieren können und wie sie ihre Ressourcen aufteilen. Die OEMs wissen hingegen ganz genau, sie können nicht jetzt 100.000 Millionen GPUs auf den Markt werfen und dann für die nächsten zwei Jahre ihre Mitarbeiter in den Urlaub schicken. Die gleichen Grafikkarten um die sich einige hier die Köppe einschlagen, wird es auch noch in einem Jahr geben und die Nachfrage über einen möglichst langen Zeitraum konstant bleiben.

Apocalypse schrieb:
OK, jetzt musste ich lachen.
Wieso? Hast du andere Quellen, die etwas gegenteiliges zeigen? Dann her damit.
Die 5070 liegt dort in Full HD 19% vor der 9070XT, in QHD 10%.

Zuletzt bearbeitet:
BlazinRyder2 schrieb:
Naja so uralt ist die Cpu auch nicht, kann mit meinem 5900x auch alles bestens spielen.
Naja, gibt schon Spiele wo man es deutlich merkt. Ich hab letzte Woche von 5900X auf 9800X3D gewechselt und z.b. bei Hell Let Loose spür ich es extrem. Gutes Stück höhere AVG FPS und vor allem deutlich ruhiger, selbst jetzt auch mit dem neuen 4K Monitor ist es noch besser als davor in 1440p, was ich echt nicht gedacht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Orok91
Quidproquo77 schrieb:
Die Leistung hast du vorher schon mit einer 4070 in QHD für weniger Geld bekommen.
Die 4070 gabs mal zu einem guten Angebot. Ist die überhaupt noch verfügbar?
Des weiteren liegt die ja im Index unter der 9070, also sind die Radeons wohl etwas schneller.

Laut der Tests und auch den Meinungen der Tester ist FSR4 nicht mehr so weit weg von DLSS4. Also dem Upscaler....
Hust* Es gibt so gar ein paar die sagen das DLSS3 so gar etwas runder wie DLSS4 ist,da DLSS4 zu den Verbesserungen auch ein paar Nachteile hat.
FSR4 soll mindestens so gut wie DLSS3 sein.
Was jetzt noch fehlt und damit auch der eigentliche Nachteil wäre ,ist das fehlende Rayreconstraction. Auch das MFG fehlt noch, was aber eher wegen Marketinggründen so gewichtig ist. Beides ist aber wohl in Entwicklung.
Die Effizienz hat sich stark verbessert. Gerade im Idle und Teillastbereich. Auch unter Vollast sind sie nicht weit weg.

Mit Blick auf den Straßenpreis stellen die Radeons eine sehr attraktive Alternative zu den Nvidias dar.
Die 5070 finde ich nicht toll, da passt der Vram wirklich nicht zur Karte.

xexex schrieb:
Die OEMs wissen hingegen ganz genau, sie können nicht jetzt 100.000 Millionen GPUs auf den Markt werfen und dann ...
Wer sagt das, wo steht das?
Natürlich nutzen Wettbewerbskonkurrenten eine Versorgungslücke bei der Konkurrenz.
Das war schon immer so. Ein Boxkampf ist Kinderfasching dagegen. :)

Ghostfacekalle schrieb:
Des weiteren liegt die ja im Index unter der 9070, also sind die Radeons wohl etwas schneller.
Nein, bei PT ist sie rund 30% vorne, bezugnehmend auf Taxxors Beitrag, du redest jetzt von was ganz anderem.
Ich finde die 5070 auch alles andere als toll, wenn es dir darum geht.

HAse_ONE schrieb:
selbst jetzt auch mit dem neuen 4K Monitor ist es noch besser als davor in 1440p, was ich echt nicht gedacht hätte.
Der CPU ist die Auflösung egal. Der 9800X3D liefert mehr Grund FPS, weswegen du nun in allen Auflösungen mehr FPS hast als zuvor, sofern du nicht im GPU Limit bist. Es kann bzgl. GPU Limit sogar sein, dass du in 4k mit der alten CPU die gleiche Performance, wie mit der neuen CPU gehabt hättest, da hier ggf. deine Grafikkarte im Limit ist und die neue CPU ihre volle Leistung gar nicht entfalten kann.

ElliotAlderson schrieb:
Kann ich nur unterschreiben. Bei Nvidia hat man RT, DLSS und co. immer schlecht geredet. Kaum ist AMD gleichwertig, wird es in den Himmel gelobt.
Mich persönlich juckt shittraycing und DLSS immer noch 0,0 :stacheln:

Man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. FSR4 scheint ja allgemein zwischen DLSS3 und DLSS4 von der Qualität zu liegen und selbst wenn es eher Richtung DLSS3 geht, ist das doch gut? Ich kann mich erinnern, dass viele davor gesagt haben, "FSR4 kommt bestimmt nichtmal an DLSS3 ran" etc. Jetzt hat es AMD doch geschafft und das quasi mit der ersten Version die auf AI setzt und es ist wieder nicht genug. Denn auf einmal ist alles was schlechter ist als DLSS4 unspielbar.

Die neuen AMD Karten sind jetzt keine Wunder oder so, aber ihren Nvidia counterparts so nah wie schon sehr lange nicht mehr. Ich versteh nicht, warum es dann wieder Leute gibt die unbedingt das Haar in der Suppe suchen müssen und auch noch versuchen andere davon zu überzeugen, dass man doch lieber Nvidia kaufen soll etc.
Einen richtigen Kompromiss muss man mit den Karten nicht mehr eingehen, abseits von Pathtracing, wo sich jetzt schon wieder einige drauf aufgeilen. Aber wenn das stimmt, dass das quasi voll auf Nvidia Technologie aufbaut, dann ist das doch klar, dass die AMD da schlechter sind. Bis das halt mal in DX Standard übernommen wird.
Meiner Meinung nach sollte man wenn man in dem Leistungsbereich eine Karte will, zu AMD greifen. AMD braucht unbedingt mehr Marktanteile, sonst wird der Grafikkartenmarkt noch kaputter als er eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Icke-ffm, cma_i und 3 andere
Zurück
Oben